neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Versteckte Paprikasuppe

Vom 01.01.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Vorneweg allen die besten Wünsche für ein gelingendes neues Jahr!

Zwei Fragen hätte ich - über Antworten freue mich sehr und sag schon mal "Herzlichen Dank!"

1. Letzte Woche in einem Restaurant "versteckte Paprikasuppe" gegessen. Konnte mir nix drunter vorstellen, deshalb bestellt. Serviert wurde eine große rote Paprika (roh) aufrecht stehend in einem Suppenteller. Als der Teller auf dem Tisch stand zog die nette Dame vom Service die Paprika vorsichtig nach oben weg - unten raus kam Paprikasuppe.

Wie lässt es sich erreichen, dass während des Servierens keine Suppe rausläuft? Paprika mit Suppe füllen, Teller oben drauf, vorsichtig umdrehen - Vakuum? - mehr ist mir dazu nicht eingefallen - deshalb die Frage an euch.

2. Gestern exorbitant leckeres Silvestermenue genossen. Als Dekoration auf einem Orangensorbet war eine hauchdünne knusprige Orangenscheibe - MOK?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
2 Silpatmatten und ab in den Ofen.

Gutes Neues Jahr und Gruß miggele

Vom 01.01.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das Geheimnis ist ein sauberer, frischer Anschnitt der Paprika - sonst nix.

Die Orangenscheibe wird wirklich knusprig, wenn sie in Sirup (aus /zum Teil aus Isomalt) sous vide gegart wird und anschliessend im Dörrapparat wird.

gwexhauskoch

Vom 01.01.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - was sind denn bitte "Silpatmatten"???

Glück Auf

Bernd

Vom 01.01.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Bernd

spezielle, professionelle Silikonmatten.

gwexhauskoch

Vom 01.01.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke für die Info - aber was sollen die in dem Falle bewirken??? BOOOIINNNGG....

Sorry, sehe da gerade keinen Zusammenhang........... na dann...

Vom 01.01.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das die Scheiben flach bleiben und sie lassen sich trotzdem leicht lössen.

gwexhauskoch

Vom 01.01.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - nochmal danke, jetzt habe ich es begriffen.........ich Schaf habe die Matten mit der Paprika in Verbindung gebracht und mir das nicht erklären können.

In Bezug auf die Orangenscheiben erklärt sich das jetzt aber Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 01.01.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi,

ein gutes neues Jahr!

...hier ist noch ein Schaf, auch ich konnte die Silpatmatten nicht in Zusammenhang mit der Paprikasuppe bringen Na! .

herzliche Grüße
cokoala

Vom 01.01.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
@ gwexhauskoch,

hallo, wird das auch mit anderen Obstsorten gelingen?
Ich hatte neulich versucht Birnenscheiben so zu servieren.
Diese habe ich mit dem Gemüsehobel hauchdünn geschnitten, anschliessend in heissem Läuterzucker mit Ascorbin getaucht und anschliessend im Ofen getrocknet.
Frisch herausgenommen waren sie schon annähernd so, wie ich sie wollte, am nächsten Tag aber, als ich sie auf mein Dessert arrangiert habe, waren sie leicht klebrig, dunkel gefärbt und ganz leider, deswegen nicht mehr so knusprig, wie gewünscht.
Mehr Ascorbin, vorher in Wasser oder Fruchtsaft blanchieren?
Oder wie von dir für die Orangenscheibe vorgeschlagen?

herzlichen Dank und Gruß
cokoala

Vom 02.01.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nabend!
Wenn du sie lang genug trocknest kann sich da nichts mehr verfärben.
Ich machs so: Birnenscheiben sehr dünn hobeln, Sud aus Wasser Zucker Birnenschnaps, evtl gewürzen kochen, dann die Birnenscheiben zusammen mit dem Sud vakuumieren. Dadurch tauscht sich die meiste Birnenflüssigkeit mit dem Sud aus. Dann die marinierten Birnenscheiben über Nacht bei 60grad in den Trockenschrank legen... et voila

guts nächtle
amun

Vom 02.01.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gwexhauskoch, danke für deine schnelle Antwort!
Wenns bei der Paprikasuppe am frischen sauberen Anschnitt liegt werde ich das mal testen - berichte dann. Paprikasuppenüberschwemmung werde ich schon nicht produzieren.

Orangenscheiben: Im Isomaltsirup wie lange garen sous vide? Trocknen kann ich nur im Backofen, hab keinen Dörrapparat. Geht das auch mit anderem Obst, z.B. Äpfeln - stelle ich mir ganz nett vor eine hauchdünne Apfelscheibe quer über den Apfel mit Kerngehäuse...

Wünsch Dir ein schönes WE!
Gruß Ingrid

Vom 02.01.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe mal aus der DB diese Apfel-Chips gemacht und fand sie klasse als knusprige beigabe zu Desserts.
Die Zuckermenge habe ich auf 100g reduziert und den Apfel auf dem Allesschneider quer dünn aufgeschnitten.

LG Ciperine

Vom 02.01.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Ciperine!
Ich werds mal testen - die Apfelscheiben zwischen Silpatmatten trocknen, das Ergebnis könnte meinem Wunscheergebnis sehr nahe kommen.
Gruß Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: