neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme bei Herstellung von Schokozylinder!

Vom 27.12.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

meine Frage ist eigentlich ganz easy...

und zwar kann es sein das eine Vollmilch schokolade nicht für Schokozylinder geignet ist? ( ein Nikolaus :) nur zur Probe :P )

und noch ne Frage zur Konsistenz:

sie sollte warscheinlich gut Flüssig sein oder ???, denn die Schoki was ich hab,
ist im Flüssigen zustand ziemlich zähflüssig!

achja ... zur Herstellung hab ich bischen dickere Plastikfolie, da Streiche ich die Schoki drauf, und lass die dann leicht anziehn und forme sie dann zum Zylinder ! entweder bin ich noch zu doof die dinger zu machen, oder es liegt echt an der schokolade.... ich weiß es nicht !
Hilfeee :) ... ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi ,
welche temepratur hatte sie?
hast sie in der micro geschmolzen?
zu stark erhitzt kann sie zähflüssig werden, is mir anfangs in der micro passiert .und du willst hohle zylinder?
müsste eigentlich funktionieren hab auch zur not immer normale schoki genommen wenn keine kuv vorhanden war

Vom 27.12.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja, hab se in der Micro warm gemacht, aber Dürfte nicht zu heiß geworden.... bin da immer sehr Vorsichtig !!!

die Zylinder Funktionieren ja, aber die schokolade ist eben zu Weich !!!

emm die sollten dann so aussehn... meine sind zwar leider noch nicht sooo schön rund, aber des krieg ich auch noch hin !!! So hab ich mir des vorgestelllt bzw. gemacht !

Vom 27.12.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich würde es so machen.

Kuvertüre schmelzen, temperieren und dann auf ein Blatt Papier streichen.
kurz vor dem fest werden in Streifen schneiden, dann auf ein anderes Blatt stürzen und bevor es ganz fest ist, um einen Ring legen.

Lieben Gruß Daniela

Vom 27.12.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmm.... also des mit der Folie is schon ideeal ! es funktioniert ja auch, aber nur was ich komisch fand war das die Schokolade so weich war, und deswegen sehr leicht wieder weich wurde und ich konnte die Folie schlecht abziehen,

der Zylinder war leider noch nicht Perfekt, aber daran werde ich noch arbeiten... Lächeln und wie gesagt Zuhause hab ich keine Kuvertüre, und extra Kaufen will ich auch keine, da ich die Zylinder nur ausprobieren wollte :) da ich zurzeit "gezwungener Weiße" Zivi bin und ich einfach paar Sachen ausprobieren will!

Vom 28.12.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Flitza,

Deine Schokolade war eindeutig nicht richtig tepmeriert.

LG
Andi

Vom 29.12.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab die Schokolade auf geschätze 40°C erwärmt, und dann gehackte schokolade rein, dass es sich abkühlt, aber ein Thermometer hatte ich leider nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

ich probier es díe tage dann noch mal :)

aber danke für die Antworten bis jetz

Vom 29.12.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
jetz hab ich es mal mit ner andern Schokolade Probiert, und es funktioniert gleich 10 mal besser !!

aber ich hab immer noch ein problem, wie krieg ich sie Richtig schön "PERFekT" rund?, und die Innere Verbindung macht mir meistens probleme, weil sie zu weit überlappen, aber wenn ich die kürzer mache dann bricht meistens der ring !

und kann es sein wenn ich noch eine bischen dickere Folie hätte das die Ringe dann vll. von selber Runder werden ????

ich hab hier mal 2 Fotos....:D

nicht Lachen, die sehen noch nicht TOLLLL aus !!!!!!

http://img171.imageshack.us/img171/7231/29122009009.jpg\> http://img171.imageshack.us/img171/29122009009.jpg/1/w1536.png\>]Bild 1[/URL]

http://img704.imageshack.us/img704/3978/29122009008.jpg\> http://img704.imageshack.us/img704/29122009008.jpg/1/w1536.png\>]Bild 2[/URL]

Vom 29.12.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
sorry....

links gehen nicht

ich hoffe die Hier gehen !!

Bild 1

Bild 2

Vom 06.01.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarcelStgt Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Alles Schwachsinn..... du musst Kuvertüre verwenden und nicht Schokolade! Da ist doch das Fettverhältnis völlig anders. Kuvertüre schmelzen,und temperieren, 33 Grad dunkel, 31 hell, 29 weiße. Dann auf eine Folie geben.... Sollte nach 2 min bereichts anziehen. dann Formen und im Kühlschrank anziehen lassen oder in Eiswasser werfen oder die Folie um ein gefrorenes Metallrohr wickeln, danach ist Sie sofort hart und kann im Kühlschrank in Ruhe aushärten. Die Folie die man dafür verwendet heisst übrigens Guitarre Blätter von Valhrona oder du nimmst Tortenringfolie.

Vom 07.01.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
okay.... danke,

ja das mit den Tortenringfolien hab ich auch schon gehört...

also nochmal danke :)

Probier ich dann gleich die tage aus :P

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: