Gänsestopfleber
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
ich habe die Stopfleber schon mal gegessen vor ca. 5 Jahren , kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern , deshalb frage ich mich ob es das Geld wert ist? Was meint ihr dazu ? L. G. Eiram |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Gänseleber schmeckt entfernt ähnlich wie Hähnchenleber. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
und wie schmeckt Gänsestopfleber, Mojoverde? Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
klar kannst Du sie ersetzen, auch durch was ganz anderes , dann ists nur kein Filet Rossini mehr, aber ist ja egal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@vinotinto
lecker, probiers doch mal, wenn Du keine grundlegenden Bedenken hast. Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
abgesehen davon, was soll die (blöde )Frage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich vor und nein, hab ich nicht!
Aber ich schließe mich der Frage der TE an, "deshalb frage ich mich ob es das Geld wert ist"! |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche (blöde) Frage?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
vorweg: Ich habe noch keine Gänsestopfleber gegessen, aber mir wurde von bekennenden Gänsestopfleber-Fans gesagt, dass diese Leber einen so speziellen ''feinen Geschmack'' habe, dass man sie nicht einfach so durch ''normale Gänseleber'' ersetzen könne, da diese wohl eine ganz andere Struktur habe ... aber wie gesagt: das ist ''Hörensagen'', ich habe keinen wirklichen Vergleich, ich kenne nur die ''normale Gänseleber'' ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Majoverde
Gänseleber kenn ich schon zur Genüge und sie schmeckt schon auch anderst als Hähnchenleber. Mich interessiert nur ob da wirklich der Unterschied zw. Gänsestopfleber und normaler Gänseleber ein solch geschmackliches Highlite ist? Eiram |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Majoverde
Gänseleber kenn ich schon zur Genüge und sie schmeckt schon auch anderst als Hähnchenleber. Mich interessiert nur ob da wirklich der Unterschied zw. Gänsestopfleber und normaler Gänseleber ein solch geschmackliches Highlite ist? Eiram |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schon gesagt,@eiram:
Laut Aussage der Gänsestopfleber-Fans in meinem Freundeskreis IST da wirklich ein Unterschied und der Preis ist für sie auch gerechtfertigt, weil es wohl ''was ganz besonderes ist, was sie sich auch nur sehr selten leisten ...'', und dann eben auch ein geschmackliches Highlight. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Einfach widerlich.
Wie kann euch nur so scheiß egal sein, was diesen Tieren angetan wird? |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber keine Antwort auf die Frage...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Natürlich! Gibt es ein unterschied zwischen gänseleber und gänsestopfleber.
@Eiram, hast du den bereits dich ein bischen schlau gemacht wie "gänsestopfleber" hergestellt wird? bzw. generel stopfleber. In deutschland ist es glaub ich bereits schon seit 2005 verboten den traditionellen vorgang anzuwenden bei leber, wie es allbekannt in frankreich beim Foie Gras angewendet wird. "Die Fettlebern entstehen durch eine bestimmte Mastform, das Nudeln oder Stopfen, bei der den Tieren mittels eines Rohres täglich mehrere Kilo Futterbrei in den Magen gepumpt werden. Dadurch wiegen die Lebern bei der Schlachtung bis zu zwei Kilogramm." (Wikipedia kann es besser beschreiben als ich) Da fett ein hauptgeschmacks-träger ist, schmeckt natürlich das Leber gan(s) anders. Am besten probierst du es einfach aus. p.s. Das ist mein erstes posting, und ich komme gerade von der Arbeit. Als entschuldige ich mich schon im vorraus, falls mann mein gefassel nicht ganz versteht :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
kurz und knapp nach apprentice:
gänsestopfleber schmeckt besser, weil mehr fett drin ist! grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
das Filet Rossini ist eine sehr klassische Zubereitung und das wird eben mit Gänsestopfleber gemacht, wie Toast Hawai mit Ananas gemacht wird. Natürlich kann man die Ananas mit Birne ersetzen und man kann die Gänsestopfleber auch mit Gänseleber, Entenleber oder Hühnerleber ersetzen. Tim Mälzer nimmt dafür sogar Streichwurst. Ist halt dann ein anderes Gericht. Aber wenn es Dir schmeckt ist es auch o.k. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Falsch, so hab ich das auch nicht geschrieben :) Ich vergleiche das ungerne mit saucen die aus Jus hergestellt wird, jedoch.. Wenn mann einer sauce mit Mehlbutter mischung abbindet schmeckt es halt sämiger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Eiram und nur @ Eiram!
Mit verbundenen Augen und mit einer Klammer auf der Nase würde keiner der selbsternannten Gourmets eine zimmerwarme Gänsestopfleber am Geschmack erkennen - er würde höchstwahrscheinlich viel eher fragen, was er denn da isst |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eiram und nur @ Eiram!
Gänsestopfleber ist etwas sehr besonderes und köstliches. Wer diesen Geschmack einmal kennengelernt hat, wird ihn immer eindeutig identifizieren und sich darüber freuen. Wenn Du Gelegenheit hast eine zu probieren, dann tue es einfach mal und Du kannst Dir einen eigene bilden und bist nicht auf fadenscheinige Argumentationen angewiesen. Besonders oft wird Dir die Foie gras im Elsaß begegnen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Friend:
ich verstehe nicht ganz, warum man sich die Nase zuklammern und die Augen verbinden sollte, wenn man etwas isst ??? ... um zu ''beweisen'', das man es auch mit verbundenen Augen und ohne Geruchswahrnehmung identifizieren kann? Das ist schlichtweg unmöglich. Nach dem von dir beschriebenen Verfahren könnte man nicht mal auseinander halten, ob man Senf oder Nutella verkostet - egal ob Gourmet, selbsternannter Gourmet oder bekennender Fast-Food-Freak. Zum ''er-schmecken'' braucht man den Geruchssinn. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eiram und nur @ Eiram!
Die Gänsestopfleber ist und bleibt eine krankhaft veränderte Leber, in der Medizin als Fettleber oder Steatosis hepatis hinlänglich bekannt Und daran wird auch das schmeichelhaft rüberkommende Posting einer angeblichen Feinschmeckerin nichts ändern Besonders oft wird dir im Krankenhaus eine Fettleber auf der 'Inneren Abteilung' begegnen Erhalte dir deinen Geschmackssinn Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Friend und nur @A Friend:
Nase zuklammern + Augen verbinden = K.O. der Geschmackswahrnehmung. und da ist es ganz egal, was man sich in den Mund steckt. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
Gaenseleber, Huehnerleber und Kalbsleber schmecken absolut lecker…finde nur einen geschmacklichen Vergleich mit Stopfleber nicht ganz passend… eine Schokolade fuer 39 Cent schmeckt ja auch anders als eine handgemachte Praline… ein Mensch mit trainierten Geschmacksknospen schmeckt selbtsverstaendlich auch den Unterschied zwischen einer Gaense-oder Entenstopfleber…wenn man etwas ueber die Anatomie des Halses von Gaensen weiss und sich auf Label Rouge beschraenkt…kann man dies sogar halbeswegs mit seinem Gewissen vereinbaren… man muss nur deutlich tiefer in die Tasche greifen… Stopfleber ist ihr Geld wert…jedenfalls fuer mich… LG Ornellaia P.S. Fuer mich geht es nicht um Stopfleber ja oder nein... nur um die Haltungsbedingungen.. diese Ausage versteht nur ein Mensch, der nicht nur die Bilder von absolut gequaelten Tieren kennt...es geht auch anders... |
||||
|
|||||
|
|||||
völlig richtig Ornellaia,
leider wird weder ausprobiert, noch sich informiert sondern lieber verurteilt. Das ist halt einfacher, aber auch unfairer weil man anderen auch die Möglichkeit verwehrt. Und ist es wieder genug mit dem Thema, da der Thread wieder in die übliche Richtung driftet und kann jetzt gerne eine Spielwiese für die edleren unter den Usern sein. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo
ja es geht auch anders - und bei Gänsen und Enten ist die Fettleber auch keine Krankheit, würde man die gestopften Tiere nicht schlachten sondern auf Diät setzen, wäre sie genausoschnell wieder weg, wie sie gekommen ist. Gruss Daniel dem beim Gedanken an ein Filet Rossini mit einer schönen gebratenen Stopfleberscheibe darauf das Wasser im Munde zusammenläuft und der auch nicht als Ersatz ne normale Leber möchte. Da würde ich das Filet so essen und mit der Leber was anderes machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Unterschied zwischen Enten und Gaensestopfleber ist geschmacklich je nach Zubereitungsart.
Entenstopfleber ist viel kraeftiger im Geschmack. Gaensestopfleber spielt heute kaum eine Rolle. Die Marktanteile gehen von Jahr zu Jahr zurueck. Das Fleisch ist blasser, und hat sehr viel weniger Eigengeschmack. Dazu kommt noch der hoehere Preis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo goutagout,
bin nicht ganz einverstanden, Gänsestopfleber ist viel feiner als Ente ( also zumindest für meinen Geschmack). Dass es keine Gänsestopfleber (mit der alles anfing) mehr gibt, hat ganz einfach wirtschaftliche Gründe: Enten müssen rund 14 bis 17 Tage zweimal am Tag gestopft werden, Gänse 19 bis 22 Tage dreimal am Tag, und dabei brauchen die Gänse rd. 30 % mehr Mais als die Ente. Ausserdem ist die Gans empfindlicher und muss vorsichtiger behandelt werden. Kurz: es ist einfacher und billiger ne Ente zu stopfen als ne Gans - das ist doch ein schlagendes Argument, oder? Wer interessiert sich da noch für Geschmack? Der Kunde wirds schon fressen..... Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, so kategorisch wuerde ich nicht sein. Du sagst, Foie Gras von der Gans waere feiner, ich sage die Leber der Ente waere kraeftiger im Geschmack. Grundsaetzlich sagen wir also das gleiche. Denn von der Textur her ist der Unterschied nun wirklich nicht auszumachen. Oft ist es nach der Zubereitung nur die Farbe der Terrine und des Fettes welche noch auf die Herkunft schliessen lassen. Und auch da bevorzugen doch alle die Ente mit ihrem zart schmelzendem gelblichen Fett, als das fast weisse Talgartige Fett der Gaensestopfleber. Ob Gans oder Ente bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen. Ente wird aber immer bestseller bleiben. Die "alten" Gansliebhaber sterben aber frueher oder spaeter aus. Preislich ist Stopfleber von der Ente aber vor allem gienstiger weil der Rest von der Ente (Magret, Cuisse de canard gras etc) wunderbar weitervermarktet werden koennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo goutagout,
ok, entschuldige mein 'kategorisch. Ist übertrieben, ich gebs zu. Aber besuch mich mal und wir servieren beide im Vergleich, für mich ist Gans einfach feiner. Kräftiger oder nicht im Geschmack, ist nicht mal das Unterscheidungskriterium, ich finde irgendwie zartschmelzender, sanfter.... Und preislich ist die Ente vor allem interessanter, weil - siehe oben beschrieben - billiger und einfacher zu produzieren.. Aber klar - früher oder später sterbe ich auch (aus). GRuss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
@Daniel, gehoere auch zur austerbenden Art...Du hast es wunderbar beschrieben... wobei... solange es Gaense gibt, wird es auch Menschen geben die Gaensestopfleber noch lieber als Entenstopfleber essen... die Farbe von Stopfleber kann varieren... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
ich bin echt entsetzt, was ihr hier so von Euch gibt, an die Qualen der Tiere denkt natürlich niemand. Traurige Grüße festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
die Magie der Stopfleber liegt weniger in ihrem Geschmack als in Ihrer Konsistenz. Es ist die Haptik, welche die Sensorik dominiert. Der Schmelzeffekt im Mund ist die Magie. Grüsse underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - nun ja - rein faktisch sind wir hier nun mal in einem culinarischen Forum und nicht im Tierschutzforum.
Mag sich jeder sein Urteil über die Methoden bilden, aber doch bitte sachlich bleiben.....(@festina - dich spreche ich da ausdrücklich NICHT an).... Ich persönlich habe zugegeben nicht wirklich ethische Bedenken, muss aber sagen, dass ich den "echten" Genuss bei einer Stopfleber noch nie wirklich gefunden habe - mein persönlicher Geschmack ist es nicht. Weder die Konsistenz noch das Aroma sagen mir wirklich zu. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
so schnell wird ein nettes Kochforum indem es EIGENTLICH ums kochen geht zum Politikum
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle ökos, da passt mein Profilbild ganz gut, oder?
Liebe geht durch den Magen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Jepp, und diese ganzen Gutmenschen, die Stopfleber ablehnen, aber fröhlich magere Putenbruststeaks essen, schön preiswert aus dem Discounter, von Tieren, die mit gebrochenen Beinen im Putenstall saßen, weil völlig überzüchtet und degeneriert ... schaut Euch mal am Donnerstag (morgen) "Zur Sache Baden-Württemberg" im Südwest Fernsehen BW an, den Beitrag über Schlachthöfe.
Dann kapiert Ihr vielleicht, wie verlogen die Stopfleberdiskussion ist. Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Festina, Dein Hund frisst auch nur totgestreicheltes Fleisch, nehme ich an???
Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Jordi
mein Hund ist vegetarier,und bei Vollmond kriegt er (und Pony) ,hausgemachte Tofu Klöschen und ein Küschen in Mund............ Festina |
||||
|
|||||
|
|||||
Redo, sitz und aus!!!
Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ja genau
meiner Erfahrung nach handelt es sich hier zu fast 100% um Heuchler - wie kuschelig ist doch im winter eine Daunenjacke und ich esse Eier und Schweinefleisch und Pute und Pangasius usw......... und auf der Winterjacke ist noch ein kleiner Pelzkragen lg Pikale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
ich empfinde solche Be- und Verurteilungen auch mehr als anmassend. Die Frage lautete doch, wie schmeckt was und nicht, ist das verwerflich oder nicht. Es bleibt doch jedem selber überlassen, wie er das handhaben mag. Braucht es denn immer und überall irgendwelche Sittenwächter? Ich z.B. habe noch nie eine Stopfleber gegessen und kann mir folglich kein Geschmacksurteil erlauben und ein moralisches Urteil steht mir nicht zu. Ich häng mir wegen meinem Schnitzel ja auch keinen Trauerflor um. Ich kenne weder die Art des stopfens noch habe ich sowas live gesehen. Und was man in der Gerüchteküche hört, ist ja wirklich oft arg an der Wahrheit vorbei. Es gibt immer solche und solche. Genau wie bei den Tierhaltern oder Züchtern. Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
auch wenn ihr Ökos das nicht kapiert, WIR stehen an der Spitze der Nahrungskette, wozu dann Tofu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gaggerla,
es gibt da massig Grausamkeiten und Scheußlichkeiten, das IST so. Aber die gibt es auch in der "normalen" Fleischproduktion. Ich esse darum kein Putenfleisch, wenn ich den Händler nicht kenne oder den Züchter. Das gilt für Lederstiefel, für Daunendecken, für Hautcremes. Und ich kaufe Foie gras und ich liebe sie. Ich kaufe da, wo ich den Betrieb sehen kann. Ich kaufe keine aus Israel oder Bulgarien. Ich esse sie in Lokalen, deren Köche ich kenne und denen ich vertraue. Es ist immer eine Frage des Abwägens. EIGENTLICH düfte man nämlich gar nichts mehr im normalen Laden geschweige denn im Discounter kaufen, schon gar keine TK-Garnelen, keine Socken, nichts. Den Weg muss jeder selbst finden - und diese scheinheilige Foie-gras-Debatte ist mehr als peinlich für die vermeintlichen Gutmenschen. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Ich finde diese Diskussion von beiden Seiten so platt wie eh und je geführt, aber über redondos Posting musste ich nun doch laut lachen. Vor allem über das Pony.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich finds immer schade, dass die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt.
Es war eine klar definierte Frage. Und über die Tofuklösschen und das totgestreichelte Hundefutter musste ich auch laut lachen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gaggerla,
da gibt es keine Sachlichkeit, wie auch. Es gibt Tierquälerei hier wie dort. Und wer Fleisch isst, weiß, dass Tiere sich nicht freiwillig hinschmeißen und die Haut abstreifen. Eigentlich. Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Also, mich wundert's ja, dass hier noch gelästert werden darf
Da könnte ich ja mal eigentlich meinen Senf auch dazu geben - aber ich verkneif mir das Nur soviel - ich verabscheue diese unendliche Quälerei, denn Genuss findet man auch anders L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
in Colmar habe ich mal in einem Schaufenster einer ganz kleinen Metzgerei sowas gesehen.
War eingeschweisst und nach meiner Erinnerung rel teuer. Ich bilde mir ein, da war ein Kilopreis von ca 80 € angegeben. Kann das stimmen? Ob das nun Ente oder Gans war, weiss ich nicht mehr. Da gab es auch Dosen und so kleine Keramiktöpfchen mit der Aufschrift foi gras. Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabinelina,
guck dir einfach morgen den Film an ...und glaub mir, das sind die harmlosen Aufnahmen. Dann wirst Du sehen, dass das hier eine absolute Außenseiterdiskussion ist. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gaggerla,
gute Foie gras ist teuer, fies hergestellte weniger teuer. In Frankreich gibt's das Zeug auch bei Lidl. Also, jeder, der hier Fleisch bei Aldi oder Lidl kauft, sollte mal überlegen, wie das wohl für diesen Spottpreis prouziert werden kann. Ach jeeee, nun versaue ich mal wieder das Weihnachtsessen und das Silvesterfondue mit Aldi-Fleisch, ich weiß ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Es gibt in dieser Sache keine Sachlichkeit. Wir reden von Ethik, dass ist nur der zähe Versuch Verhaltensregeln moralisch zu begründen. Machen wir Fässer auf: Afrika oder China oder diesen Megaschwachsinn, dass Tiere nur töten wenn sie Nahrung brauchen, sind wir im totalen Dilemma.
Grüsse up |
||||
|
|||||
|
|||||
*grazie*
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn man dann noch daran denkt dass Gaense und Enten damals nur gemaestet wurden um guenstiges tierisches Fett zu gewinnen........ von der Leber war naemlich noch garnicht die Rede damals.......
Wirklich skandaloes Und wer hat die Stopfmast nach Fall des roemischen Reiches in Frankreich hochgehalten und wiederbelebt? Die Juden.... (darf man das in einem deutschen Forum schreiben?) Auch nicht der Leber wegen, sondern weil sie weder Butter, noch Schweineschmalz zum kochen verwenden. Nun ja. Seit 2006 gehoert Stopfleber zum patrimoine culturel in Frankreich. Und da ist es vollkommen egal was diverse europaeische kommissionen zu regulieren versuchen. Auch diverse Filmchen, Plakate und sonstiges haelt keinen Franzosen davon ab jaehrlich ca. 500g/Einwohner zu vertilgen. Und da koennen sich die auch die deutschen mit Bannern von Bruecken abseilen und in saemtlichen Internetforen protestieren........... Sorry, aber Stopfleber ist einfach zu lecker. Also sollten wir hier lieber ueber die diversen Zubereitungsarten diskutieren, als ewig die alte Leier von Tierquaelerei zu wiederholen. Jeder ist ja frei Stopfleber zu kaufen oder nicht. Niemand wird gezwungen. Aber das hier bei jedem Stopfleberthread der Chefkoch-Ethikrat zutage tritt (bei denen man sich schon fragt, was die denn heutzutage noch essen, ohne abends mit einem schlechten Gewissen noch ein wenig im Demeter Flyer zu blaettern) Von roh, ueber pochiert, bis hin zu gebacken, sautiert, als Bindung fuer Saucen, Terrinen, Galantinen, Patés, als Pierrade, Spiesse, konfiert, mariniert, poeliert, in Crème brulée, oder als Eis etc............. Es gibt so viele interessantere Diskussionsthemen rund um Stopfleber. |
||||
|
|||||
|
|||||
...... nee Leute, nun reicht es ..... wer was erfunden hat , was soll das jetzt, das bringt nun gar nichts außer einem (weiteren) schrägen Zungenschlag in die Diskussion ...............
Was niemand lesen will, ist, dass es bei der Stopflebererzeugung genau wie bei allen anderen Lebensmitteln eine tiergerechte und eine nicht tiergerechte gibt. Welche Leber man kauft, das hängt vom eigenen Geldbeutel, von der eigenen Küchenethik und von den Informationen, die man hat, ab. Ja, ein "vernünftiger" Verbraucher muss ein aufgeklärter Verbraucher sein. Gänse und Enten fressen sich zum Winter ganz von alleine eine Fettleber an als Energievorrat für den Winter bzw. Fluggänse und Flugenten als Energievorrat für die Winterreise. Ein verantwortungsvoller Züchter wird die Gänse erstens niemals brutal stopfen und zweiten die Leber niemals über den natürlichen Depotfettgehalt hinaus züchten. Letzteres ist auch unter kulinarischen Aspekten nicht sinnvoll, diese Lebern schmecken überfettet und beim Braten tritt entschieden zuviel Fett aus, die Textur fängt an "grieslig" zu werden; der Geschmack ist auch eher leicht neutral. Interessanterweise sind diese Lebern billiger. Wobei es - wie überall - leider so ist, bei einer gewissen Preisuntergrenze muss ich nicht mehr lange nachfragen über Herkunft und Produktionsmethoden, bei Hochpreis ist das schon schwieriger. Das Argument, wer Batteriehuhneier isst oder Massenzuchtputenschnitzel der schweige hier, halte ich für ein wenig scheinheilig, so als ob man durch überwiegend sinnvolles Nachfrageverhalten sich einmal einen "Ausrutscher" leisten dürfe. Nein, die Entscheidung muss man jedes Mal treffen und die Informationen muss man sich immer holen, bei jeder Leber, jedem Ei und jedem Stück Fleisch oder Fisch. Und noch einmal und immer wieder, ja hier ist ein Kochforum; in den KochFACHforen möchten wir über Zubereitung, Rezepte, Küchentechnik etc. diskutieren, in den fachfremden Foren kann man über alle anderen Themen diskutieren, auch über Fettlebererzeugung mit allen Argumenten, Informationen und aller Polemik, was immer man mag. Solange diese Diskussion überwiegend sachlich (ich weiß, ist bei dem Thema nicht immer einfach schönen neuen Wintertag Euch allen susa_* ________________________________________________________________________ I've had 14 bookings this season, 8 of which were my fault, but the other 7 were disputable! - Paul Gascoigne |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine