neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Planung/ Kalkulation: Fingerfood für ca 380 Leute

Vom 09.12.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g.schwarz Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
162 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Profis und Fortgeschrittene,

bin seit jeher ein stiller Mitleser, doch heute habe ich ein Anliegen:

Ich habe mich breitschlagen lassen, für ca 380 Personen "Fingerfood" zu machen. Ich habe folgende Sachen geplant:
- Brezen
- mit Käse belegte Brezen
- mit Lachs und Salat belegte Bagels
- belegte Semmeln (evtl Tomate Mozarella und Schinken)

Ich habe sowas in dieser Größenordnung noch nicht gemacht. Das Fingerfood soll verkauft werden, es ist auch nicht sicher, ob wirklich 380 Leute kommen. Auf jeden Fall kommen aber etwa 300 Personen.

Meine Fragen sind diese:
- Wie sollte ich die Preise gestalten, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
- Wieviel Fingerfood sollte ich überhaupt machen?
-

Bin auch für weitere Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüße
Gisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Bist Du Profi oder Amateur? Welche Infrastruktur steht zur Verfügung?
Und unter Fingerfood stelle ich mir eigentlich was anderes vor, das von Dir genannte sind ja eher belegte Brötchen.
Kalkulation: pro Sorte Erfassung der Gesamtkosten und teilen durch die schätzungsweise abgesetzte Menge, ggf. noch einen kleinen Aufschlag. Dann hast Du die Kosten wahrscheinlich reingeholt, wenn dabei noch ein Überhang erwirtschaftet werden soll, dann halt noch was drauf schlagen.

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 09.12.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein erster Gedanke war "alleine für 380 Leute Fingerfood Jajaja, was auch immer! "
Aber das sollte machbar sein.

Ich würd in die Überlegungen einbeziehen, wie die Rahmenbedingungen sind - sprich: was gibt es noch, haben die Leute richtig Hunger oder ist es eher ein kleiner Snack zwischendurch. Also, wenn ich beispielsweise nach der Arbeit da hin komme, könnte ich schon nen Bagel und ne belegte Brezel locker verdrücken. Wenn das morgens um 11 Uhr ein kleiner Umtrunk ist, dann bin ich da schon zurückhaltender weil's ja dann nachher noch Mittagessen gibt.

LG
Linda

Vom 09.12.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g.schwarz Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
162 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Susa: ich bin so was wie "Zwischen Amateur und Profi". Ich habe schon öfter kleine Veranstaltungen (max 50 Personen) gemacht, wo ich aber genau wußte, wieviele Leute erwartet werden.

@Linda: Hier mal die Rahmenbedingungen: Es ist eine Veranstaltung am Abend. Ich habe schon die Überlegung mit einbezogen, dass manche direkt von der Arbeit kommen und erstmal noch etwas essen möchten.

Ich bin mir aber sicher, dass nicht alle 380 (wenn es denn soviele werden) etwas essen werden.

Also, gehe ich jetzt mal davon aus, das ca 1/3 nichts essen werden? Dann mache ich nur "Belegtes" für ca. 250 Leute.
Was denkt ihr?

Vom 09.12.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm.. ich finde, 1/3 ist hoch gegriffen. Aber ich hab da auch keinerlei Erfahrung und kann nur von mir ausgehen.
Ist denn bekannt, dass es was geben wird oder gehen die Leute nicht davon aus, dass es noch nen Snack gibt?

Naja, wie auch immer - wenn Du mit 250 Personen rechnest, kannst Du ja ausrechnen wieviel Du machen musst und Deine Preise danach kalkulieren.

LG und Gutes Gelingen!
Linda

Vom 09.12.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Gisa.
Ich würde an deiner Stelle ZB
8 Teile pro person ... sagen wir also 6 x herzhaft und 2 x süß

zu den Herzhaften:

1 x pumpernickeltaler mit FRischkäse
1 x klassisches Canapes
aus sandwichtoastbrot geschitten kaufen und ausstechen, 4 canapes aus einer scheibe... das macht 80 stück aus einem toastbrot, auf bleche setzen mit olivenöl beträufeln und goldgelb backen
1 x Kürbiskernbrot, gibts geschnitten zu kaufen, kannst du wunderbar ausstechen und trocknet auch nicht zu schnell aus...

1 x tramezinibrot... ist ohne rinde, schon geschnitten, kannst du ganz belegen und hinterher in dreiecke schneiden

1 x snacktartletts ... feritgprodukt ..gibts von verschiedenen firmen... einfach zu händeln, lassen sich schnell füllen z.B. mit angemachten shrimps, krabben etc

1 Spieß... ob anti pasti, minimozzarella, gebratene geflügelstückchen mariniert.. z.b. tandori etc kann alles vorbeitet werden.

so jetzt hast du 6 pikante teile...

belag für die canapes bietet sich an:

räucherlachstatar einfach auf die Canapes mit etwas dillsenfsauce setzen, dillzweig , fertig

entenlebercreme oder rilette... kannst du selbst machen oder kaufen... einfach mit dem spritzsack und sterntülle eine rosette auf das canapes dressieren... z.B. eine Brombeer als garnitur

oliven- oder tomatenfrischkäse oder gemüseparfaits sind auch leicht zum spritzen und eine vegetarische alternative

kleine Geflügelroulade mit bärlauch oder rauke..... putenbrust in scheiben schneiden und zwischen folie plattieren,
aus den resten mit ricotta und bärlauch eine farce kuttern, das fleisch auf gefettete alufolie geben und damit bestreichen... einrollen.. der durchmesser der roulade sollte sie größe der canapes haben, zudrehen und bei 90 g 20 minuten garen... auskühlen in scheiben schneiden und auf die canapes legen.. etwas früchtchutney als garnitur
die rouladen lassen sich gut vorbereiten... je nach länge bekommt du gut 40 scheiben aus einer. Jajaja, was auch immer!

einfach zu händeln sind auch ziegenkäserollen.. mit melonenkugeln als topping

als süße komponente bieten sich alle blechkuchen an.... kannst du in kleine mundgerechte quatrate schneiden wie z.b. käsekuchen, mohnkuchen, butterkuchen etc

mini muffis, kleine brownies... oder petit fours..gibts schon in guter qualität und preiswert fertig als tk produkt zu kaufen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Lächeln
Einige dieser Vorschläge dat mir vor ein paar Jahren ein CKler geschrieben, somit gebe es nur weiter, da hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings mit ein paar mehr Canapes
Viel Spaß dabei
Liebe Grüße
Johannes

Vom 09.12.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@g.schwarz

erstmal sollte geklärt werden, was für eine veranstaltung das ist. ich lese heraus, das alles einzelzahler sind und der veranstalter nichts zuzahlt. wissen die 300 - 380 gäste das essen angeboten wird, oder läuft das nur als zusätzlicher service für die gäste. ich habe die erfahrung gemacht (Theatergastronomie) das 10 - max. 20 Prozent der Gäste dieses angebot in anspruch nehmen. wenn du auf eigene kappe arbeitest, bereite 30 Bagels, 30 belegte
brötchen und 30 bretzeln vor... und produzier lieber vor ort nach... sonst bleibst du wahrscheinlich auf 200 teilen sitzen.

lg uli

Vom 10.12.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Januskopf1 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Wie zahlungskräftig ist denn die Kundschafft?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: