neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

fische mit fett oder öl übergiesen ?

Vom 01.12.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich hab vor kurzem in einem kochbuch eine methode gelesen wo man ein fisch filet in diesem fall ne rorbarbe mit haut mehrmals mit heisem öl übergiest in dem man das filet auf ner schaumkelle hatt das das überschüssige öl wieder in den topf ablaufen kann

danach im ofen bei 70 grad 5 min ruhen lassen

wie nennt man diese garmachungsmethode ?

im buch ist es leider nicht beschrieben

lg thomas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Pfeil nach rechts wie nennt man diese garmachungsmethode ?

im buch ist es leider nicht beschrieben Pfeil nach links

Weil es beim braten bleibt, für Fisch benutze ich auch nur Olivenöl oder geklärte Butter und übergieße es ebenfalls damit es gleichmässig gart und zudem saftig bleibt.

Vom 01.12.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ah ok vielen dank

Vom 01.12.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich habe dazu schon mal den Begriff "arosieren" gelesen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.12.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ zeax

die Schuppen bleiben aber dran. Ein Rezept von Berasategui, könnte man schon erwähnen.

Gruß miggele

Vom 02.12.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ja stimmt aber mein rezept is von jörg sackmann

aber geht doch auch ohne schuppen oda ?

achja wenn ich arosiere wie heis muss das öl sein geht das auch wenn ichs nur bis 90-95 erhitze weil dan könte man ja auch kräuteröl oder aromatisierte öle nehmen oda ?

oder muss es heißer sein

lg

Vom 02.12.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ich glaube nicht , dass es für die exakt so ablaufende Garmethode einen Fachbegriff gibt, arosiert wird ja praktisch alles kuerzgebratene, egal ob Fisch oder Fleisch, aber das findet eben inder Regel in der Pfanne oder Sauteuse statt.

Diese Verfahrenweise ist dann doch eine Komi aus Kurzzeit- und Intervallfrittieren bei niederen Öltemperaturen und NT-Garen.

gwexhauskoch

Vom 02.12.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
könte man indirektes braten nennen gg ?

Vom 02.12.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich meine wenn ich es in nem rezept erwähne und hervorheben will das es auf diese art und weise gebraten is wie kann man es dan formulieren ?

lg

Vom 02.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wo denn - auf der Speisekarte oder bei ner Prüfung?!

gwexhauskoch

Vom 02.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der Fisch nach dem Übergießen wieder in das Fett zurück und zieht langsam gar? Das ist für mich confieren. Google mal nach "rotbarsch confiert" Na!

lg
girlfriend

Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt.

Vom 02.12.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nee - so lese ich das nicht.

gwexhauskoch

Vom 02.12.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
nein nicht confieren

das fischfilet wird auf ne lochkelle gelegt und mit heisem öl übergossen das macht man 3-5 mal und danach im ofen bei 70 grad (ich denke mal nicht im öl) ein paar minuten anziehen und ruhen lassen

@gwexhauskoch

ich will ein rezept für nen wettbewerb schreiben und kalkulieren

lg

Vom 02.12.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja, genau das habe ich mir schon gedacht! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 02.12.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also, dieses uebergiessen (franz. arroser, napper) des Fisches oder Fleisches in der Pfanne dient hauptsaechlich um Spannungen im Bratgut zu vermeiden. So kommt die Hitze von allen Seiten.
Oft befinden sich auch noch Aromaten wie Kraeuter, Schalotten und Knoblauch im Fett.

Vom 02.12.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ah vielen dank

ma wie soll mans jetzt nennen ?

lg

Vom 02.12.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
Und wie ist der geschmackliche Unterschied zu confiertem Fisch? Was ändert sich?

lg
girlfriend

Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt. (Fritz Walter)

Vom 02.12.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
naja beim confierendringd sicher mehr öl in das bratgut ein also nichts für kalorienbewuste aber fett is ja ein geschmacksträger

Vom 02.12.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das ist definitif nicht so!

@ girlfriend sooo groß wird der Unterschied nicht sein - ich vermute mal durch das arosieren (mit etwas heisserem Öl als beim confieren) ergiebt sich eine andere Konsistenz der Haut, als mit dem puren confieren.

gwexhauskoch

Vom 02.12.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
ich werd´s mal ausprobieren. Wie heiß sollte das Öl denn sein?

lg
girlfriend

Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt. (Fritz Walter)

Vom 02.12.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie soll denn Öl/Fett in Bratgut "eindringen" ... das ist doch Quatsch. Wir reden ja nicht von Stärkeprodukten oder Panade oder Teigwaren, sondern von Fisch.
Aber wie man das nennen soll ... ?

Gruß

Tin

Vom 02.12.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ zeax

diese Garungsart ist weder arosieren noch confieren. Arosieren ist das letzte finish, das Gargut liegt in der Pfanne o.ä. Beim Confieren liegt das Gargut ebenfalls auf der Wärmequelle.
Hier wird jedoch das Fischfilet nur auf einer! Seite mit sehr heissen Öl übergossen. Und es ist richtig heiß. Sonst könnten die Schuppen sich nicht aufstellen und knusprig werden. Im Ofen liegen die Filets nicht im Öl.
Wie man so einen Teller anrichten kann, ist im web zu finden.

Gruß miggele

Vom 02.12.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Schiebe nach

So denn Schuppen dran sind.

Vom 02.12.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grüße,

also finde das nur eine "spielerei"

lg
boss

Vom 02.12.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
diese Garmethode wird in der Chinesischen Küche "Ling" genannt und bedeutet "Durch Benetzen Braten.
Ein klassisches Beispiel ist wohl das >Yiu Ling Chili (Durch Benetzen gebratenes Hühnchen)
Analog dazu könnte ich mir das auch mit einem Fisch vorstellen.

Gruß Mo

Vom 06.12.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicht-noch-mal Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Gerade für Fisch, bietet sich diese Methode an.

Aber auch für "Fleischiges".

So kann man die Temperatur prima steuern.
Geklärte Butter, Ghee.
Ist optimal.

Probier das mal mit angeblich "Trockenem Fleisch"
(Geflügelbrust) aus.
Klasse!

Das ewige: "Pack es in Speck/Schinken ein"
ist doch für viele Gäste eine Zumutung!

Gute Nacht! OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: