Molekular Backen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hat jemand von Ech schon mal Versuche mit Molekular-Küche beim Backen gemacht?? ich denke da so an Liquid Drops in Muffins oder normalem Rührkuchen... Die sollen doch hitzebeständig sein, oder??? Gruß Juma68 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Hallo juma,
also hitzebständig sind sie ein bißchen, aber ich glaube nicht, dass sie backtemperaturen gewachsen sind. desweiteren sind sie ja druckempfindlich und so nur schwer im ganzen unter den teig zu bekommen... aber vielleicht gibts da in richtung molekulare desserts etwas. damit habe ich mich allerdings noch nicht ausreichend beschäftigt. lg matzze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
...klar geht das!
Wenn deine Sphäre im inneren des Muffins zerplatzt auf grund zu hoher Hitze, dann kannst du deinen Muffin ohne hin in die Tonne klopfen. Wenn du nun eine Zutat verkapselst, dann beachte dass die Wandstärke etwas dicker ist, als normalerweise. Oder du verkapselst dein Produkt gleich mit Hilfe der inversen Sphärifikation, dann macht die Hitze definitiv nichts mehr aus. Viel Erfolg.... Kostis! ps.: Besse geht es bestimmt mit einem Souffle oder im allgemeinen mit einem - im rohen zustand - weicheren Teig. ___________________________________________________________________ .... mise en place ist für Anfänger!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2009 |
Die Frage ist ob der Aufwand nicht zu groß ist, da man es ja im Muffin ohnehin nicht sehen kann
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine