Nichtnewtonsches Fluid
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Als nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid (also eine Flüssigkeit oder ein Gas), dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die einwirkenden Scherkräfte verändern. Damit entspricht dieses Fluid nicht dem newtonschen Elementargesetz der Zähigkeitsreibung. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet. Eine zeitliche Änderung der Viskosität bei konstanten Scherraten führt zu der Unterscheidung zwischen Thixotropie und Rheopexie. Eine Zunahme der Viskosität bei Einwirken der Scherkräfte heißt Rheopexie, die Abnahme Thixotropie. Diese geänderten Viskositäten relaxieren nach einiger Zeit wieder zu ihrem früheren Zustand. Beispiele für nichtnewtonsche Flüssigkeiten sind Blut, Zementleime, Treibsand, Sand-Wasser-Gemische (Schlämmung), Stärke-Wasser-Gemische, Schmiermittel, Polymerschmelzen, Ketchup, Spätzleteig und Pudding. Pudding aber nur im "Rohzustand", aufgrund des hohen Stärkegehalts. Wer sowas einfach mal ausprobieren möchte: 54ml Wasser auf 60g Speisestärke Ein solches Gemisch hat die Eigenschaft der Rheopexie, es verfestigt sich bei konstanter Scherung (beispielsweise rühren) immer mehr. Die so erhaltene Konsistenz verschafft einem den Eindruck Stücken mit dem Löffel aufnehmen zu können , welche jedoch sofort wieder zerfließen. Wenn man schnell genug ist kann man damit Bälle in der Hand kneten, die einem wieder zerfließen, sobald man das Kneten stoppt. Bei ausreichenden Mengen kann man sogar darauf laufen oder hüpfen ;) Hat jemand eventuell eine Idee eine genießbare, sich ähnlich verhaltende Flüssigkeit zu erzeugen? also nicht so viel stärke, anderes mittelchen etc... Bin dankbar und offen für jegliche Vorschläge grüße matzze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi,
Puderzucker und eine sehr geringe Menge Wasser dürfte einen Versuch wert sein. Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo Matzze,
einen genießbaren Vorschlag habe ich nicht, doch es erinnert mich an den einen oder anderen Knödel, den man mir zu servieren gewagt hat... VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Matze,
ich kann dir Kochkäse empfehlen, er verfestigt sich bei konstanter Scherung. Schau mal bei den Gelbildnern die in der molekularen Küche eingesetzt werden, vielleicht ist einer dabei der ein Fluid deiner Vorstellung erzeugt. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
Liefere noch ein z nach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
nein, Puderzucker und Wasser sind ganz anders als das Newtonsche Fluid (aus Stärke). Das ist wirklich lustig und zur Nachahmung empfohlen! Die Konsistenz von Kochkäse finde ich auch schon lange faszinierend, aber das sie ein Newtonsches Fluid ist... muss ausprobiert werden! Grüße, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo TomKa,
Kochkäse ist ein nichtnewtonsches Fluid, durfte mal Scherversuche mit Kochkäse machen. Er verfestigt sich bei konstanten Scherkräften, nimmt man die Scherkraft weg, fließt er wieder, wie das Wasser-Stärkegemisch. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht gehts mit Maltodextrin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also das mit dem Kochkäse ist ne gute Idee... da muss ich mal rumprobieren ;)
Maltodextrin hab ich leider nicht da, sonst würde ich auch das mal testen. Puderzucker und Wasser gehen auf jeden Fall nicht. Grüße matzze |
||||
|
|||||
|
|||||
Maltodextrin könnte aber funktionieren, da es wie Stärke ein Polysaccharid (Vielfachzucker) ist.
Leider weiß ich nicht ob das ausschlaggebend für diesen Effekt ist. Auf Wikipedia steht auch nur was ein Nichtnewtonsches F. ist, aber nicht wie sich dieser Effekt physikalisch/chemisch/... erklären lässt. Dazu müsste man mal ein Buch über Rheologie bemühen ;) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine