neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokosofflée medium

Vom 10.11.2003 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
100 g Butter
80 g Zucker
2 Eier
2 Eigelb
80 g Mehl
90 g Zart-bitter Cuverture

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen,. Eier und Eigelb nach und nach unterziehen, Mehl und geschmolzene Kuverture zugeben und in gebutterte Auflaufformchen füllen. Förmchen schockfrosten(komplett durchfrieren lassen) und im gefroren Zustand im Ofen bei 180 Grad 15-16 min. backen.

Sofort warm sevieren. Der Clou dabei ist, das der Schokokern flüssig bleibt und beim
anschneiden auslauft ( dashalb medium) Dazu passen Zimteisnocken, eingelegte Feigen oder andere Winterfrüchte. Ein einfaches aber trotzdem raffienierts Desset.
Läßt sich wunderbar vorbereiten und bevorraten.

beuscherl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2003 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldbeere Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2002
2.209 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Beuscherl,
klingt fast genau wie die warmen Schokoladentörtchen, die ich hier eingegeben habe,
www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.131031056290190/ID2.91/

Der Clou dabei ist, daß du dir die Schockfrosterei sparen kannst, um trotzdem einen flüssigen Schokokern zu erhalten!
Allerdings hat dein Rezept den Vorteil, daß du die Törtchen schon morgens vorbereiten kannst,
wenn abends Gäste kommen.

Gruß, Waldbeere

Vom 11.11.2003 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
@waldbeere
kannst du auch waldbeere du änderst deine temperaturen und deine garzeit
und schickst sie in die mikrowelle fur 5-10sek
ich fast die gleichen daten wie deine
\"le fondant moelleux mi cuit\"

Vom 11.11.2003 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
na ja...originaler wirds so:gut....ich will mal nicht so sein.....hier das traumrezept:

Einkaufsliste:

Für die Channeles:
1 Vanilleschote
500 ml Milch
75 g Butter
100 g Bitterkuvertüre (mit 65-70 % Kakaoanteil), gehackt
225 g Puderzucker
8 g Kakaopulver
85 g Mehl (Typ 550)
2 Eier
2 Eigelb
20 ml Rum (Vieux)
Bienenwachs (Lebensmittelecht) oder Butter zum Einfetten der Formen
Channales – Formen

Für die Vanillesauce:
1 Vanilleschote
125 ml Milch
125 ml Sahne
30 g Zucker
3 Eigelb

Zubereitung:

Das Mark der Vanilleschote herausstreichen und zusammen mit der ausgekratzten Schote, der Milch und der Butter aufkochen. Dann die Vanillestange herausnehmen. Die heiße Milch auf die gehackte Kuvertüre gießen und eine Emulsion herstellen. Danach auskühlen lassen.
Puderzucker, Kakaopulver, Mehl und die Eier zu einer glatten Masse verarbeiten. Die erkaltete Schoko-Milch-Emulsion mit dem Zauberstab untermixen und zum Schluss den Rum zugeben. (Die Masse ist sehr flüssig!). Die Masse 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Channeles -Formen mit Bienenwachs fetten und bis 5 mm unter den Rand füllen.
Im auf 180 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen die Channeles 35-40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Vanillesauce zubereiten. Dazu das Mark der Vanilleschote herausstreichen und zusammen mit der ausgekratzten Schote, Milch, Sahne und Zucker erhitzen. Die Eigelb aufschlagen, mit etwas heißer Milch angleichen und dann mit der restlichen Milch zur Rose abziehen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und auskühlen lassen.
Die warmen Channeles mit der Vanillesauce servieren.

mattigruss

Vom 24.01.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

littlenine Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo beuscherl!

Dein Rezept hört sich sehr gut und vor allem sehr praktisch an!!
Ich möchte diese Törtchen mit flüssigem Kern sehr gerne am Freitag zum Dessert meines Menüs machen.
Mich würde jetzt allerdings interessieren, wieviele Portionen die einfache Masse deines Rezeptes ergibt!?!?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Lg

littlenine

Vom 24.01.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@littlenine

reicht je nach Größe der Förmchen für 4-6 Personen

mfg Uli

Vom 24.01.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
hey Beuscherl,

hätte noch nen zusatzfrage zu:......und vor allem sehr praktisch an. (von littlenine)

ist das schockfrieren geschmacksrelevant, oder kann ich die auch so einfrieren - haupsache "durchgefroren"

(nicht jeder hat den luxus einen schockfrierer Na! )

knabberspass
- der weißt, was nächste woche eventuell als nachtisch kommt

Vom 24.01.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@knabberspass

hauptsache gefroren

mfg uli

Vom 24.01.2009 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

littlenine Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo beuscherl!

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort!!!!!!
Ich bin mir sicher, dass sie ganz super werden und meinen Gästen bestimmt gut schmecken werden! Lächeln

lg
littlenine

Vom 25.01.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neon1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
Die sind nicht super, die sind einfach Spitzenklasse!!! Habs gestern wieder gemacht. Dazu eine selbstgemachte Vanillesauce, daneben (auf einen großen Teller) habe ich dann noch 2 Scheiben Panna Cotta auf einen Himbeerspiegel. Kann man alles super vorbereiten!

lg

neon

Vom 25.01.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ein Hallo an alle

Probiert doch mein Rezept einmal

Liebe Grüße

Johannes

Für mich hat kochen keine Grenzen,
Grenzen gibt es nur im Kopf.

Vom 27.01.2009 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neon1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
www.chefkoch.de/rezepte/496781144241347/Warmes-Schokoladensouffl-mit-fluessiger-Fuellung.html

ist der link für johannes Schoko souffle.

probier ich auch mal aus

lg

neon

Vom 30.01.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Danke neon

Gruß

Johannes

Für mich hat kochen keine Grenzen,
Grenzen gibt es nur im Kopf.

Vom 27.10.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StMenken64 Smutje

Mitglied seit 01.03.2003
170 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Beuscherl,

vielen Dank für dieses super Rezept !!! Genau so ein Rezept habe ich gebraucht !!

Man kann es gut vorbereiten - und es schmeckt klasse !!!

Ich habe es 2 X ausprobiert, jeder Herd ist anders - aber beim zweiten Mal habe ich die richtige Zeit abgepaßt !!

Rezepte gibt es genug, aber das einfrieren macht es !!!

Gibt es Weihnachten mit weißem Schokoeis und Zimtpflaumen - freue mich schon !!! OH TANNE...

Herzlichen Dank !!

Gruß, Stefan aus dem Norden

Vom 02.11.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamily Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo beuscherl,

sag mal, wie lange sind die den im Tiefkühler haltbar? Also bevor ich sie backe?
Kann ich die auch ne Woche im Vorraus machen?

liebe Grüße Lachen

Vom 02.11.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jamily

wenn du die Souffles gut verpackst, locker 3 Monate...

lg Uli

Vom 02.11.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

....und schmeckt sowas von lecker mit Mirabellenkompott wo bleibt das ...

mamirah

Vom 03.11.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamily Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
au super! Lachen
wie genau soll ich sie den verpacken? einschweissen? oder nur gründlich
mit frischhaltefolie verpacken?
und wie groß waren deine soufleeförmchen ungefähr?

liebe grüße YES MAN

Vom 03.11.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
frischhaltefolie ist denke ich ok

lg uli

Vom 03.11.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Also ich mach die immer auf Vorrat in diesen kleinen Teelichtgläsern aus dem schwedischen Möbelhaus und stell sie einfach unverpackt in den TK, sind auch nach mehr als 3 Monaten noch perfekt!

LG Eva

Vom 04.11.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Eva,

sowohl im Kühlschrank wie auch im Tiefkühler sollte ALLES immer gut verpackt sein.

LG
Andi

Vom 04.11.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angeli31  Smutje

Mitglied seit 17.11.2007
202 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo eva,

sind diese kleinen Teelichgläser vom Elch denn backofenfest? 180 Grad und das 16 - 18 Minuten, halten die das aus?
Und kann man die dann gut stürzen?
Ich habe nur 8 kleine Auflaufförmchen und muss für Weihnachten 14 davon haben. Da ist es günstiger, wenn ich die Elchgläser besorgen würde.

LG angeli

Vom 18.12.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rylandde Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Tag, siocher schmeckt das Schokogebäck sehr gut, sicher ist dies auch von der Qualität der Couverture abhängig, aber ganz sicher ist dies kein Souffle. Es istb eher ein Pfitzauf, ein eiergebäck. Aber Souffle? Wie kann es das sein?

Grüße

Walter

Vom 19.12.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo walter,

da hast du schon recht, dass das mit einem klassischem souffle nix zu tun hat, ich denk mal beuscherl hat sich einfach bissl vertan bei der namensgebung dieses threads ... ganz richtig gesagt ist eis ein moelleux au chocolate, also ein Schokoküchlein mit flüssigem kern bzw eingentlich ja ein halbgebackener Schokokuchen.

dennoch ist der ausdruck souffle auch wieder ned falsch, weil aufgrund der eier (ist ja n relativ großer anteil mit 2 eigelb und 2 eiern) die du ja schaumig schlägst, ein enormer anteil lust drinnen ist und die küchlein beim backen auch schön aufgehen und dadurch ne wunderbare porung haben ... also kein orginales souffle aber vom sinn her fast das selbe

außerdem funktioniert das moelleux so gut wie immer, wobei ein orginales souffle mit fl. kern echt sehr sehr schwer ist ...

mfg chris

Vom 01.01.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jillmaus  Smutje

Mitglied seit 24.07.2007
1.009 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ich hab es gestern gemacht und es war einfach nur GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

\"\"

Vom 19.03.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo beuscherl,

ich habe nicht genug förmchen, um dies souffle in grösserer menge vorzubereiten.
jetzt überleg ich, ob ich die masse in muffinformen abfülle, einfriere und dann backe.
meinst du, das geht und wenn ja, wie siehts mit der backzeit aus?

danke und grüße
die waldkönigin

Vom 20.03.2012 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
probiers einfach aus, sonst gibt es z.B. von alcan-ohler auch aluschalen rund 110 ml, die eignen sich gut dafür.

lg uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: