Unterschiede zwischen den verschiedenen Verdickungsmittel, wann setzt man was ein...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
nach Jahren des Lesens mein erstes Post. Ich habe zu Hause zum Kochen immer wieder verschiedene Verdickungsmittel, wie Agar, Gelatine, Xanthan und Carrageen... Meistens experimentiere ich damit rum und auf gut Glück bekomme ich eine Textur hin, die mir gefällt. Was ich aber seit Jahren nicht verstehe: Welche Zutat zu was? Was geht gar nicht und was nicht zusammen? Kann ich etwas mit Gelatine steif und mit Xanthan cremig kriegen? Was ist der Unterschied zwischen Xanthan und Carrageen? Danke schon mal Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir Andreas,
vermutlich kommen bald gaaanz viel Nachrichten und viele tolle Erlaeuterungen… bin gerade etwas laediert und zu schlapp um ellenlange Sachen zu tippen… schau einfach mal bei www. sosa.cat rein... Stichwort Textures und Du findes einige nuetzliche Informationen... incl. Einsatzgebiete und dem chemischen Verhalten... vielleicht reicht es Dir fuer den Einstieg... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Ornellaia
das war schon mal ein grossartiger Link. Danke dafür Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
VG Balard |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine