neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Restaurant Neueröffnung - Gestaltung + Ablauf

Vom 04.11.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi @ all,

ich eröffne also bald tatsächlich mein eigenes Restaurant in einem Hotel und lade dazu meine bereits angekochte Stammkundschaft zur Eröffnung ein, zusatzlich wird es aber noch Eröffnungswerbung in den Printmedien geben.

Nun frage ich mich, was würde besser an dem Abend laufen - gehobene Canapes + Kleinigkeiten, Getränke und Stehplätze oder Buffet bzw. gar a la Carte (wobei ich diese Variante schon fast ausschliessen mag).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Gruss zooom1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hättest Du genug Personal, um ein "Flying Buffet" zu wuppen?

Beste Grüße
Tsunami

Vom 04.11.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hi
Buffet.......mit flinke Bedienung die immer wieder nachfüllen.

VG
ReDo

Vom 04.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo, na dann mal viel Erfolg und gutes Gelingen,
was für ein Restaurant eröffnest du denn, also welche Richtung / Konzept.

Danach würde ich auch aussuchen, was du zur Eröffnung anbietest und in welcher Art.

Wenn du gehobene Küche anbietest, dann auch gerne "gehobene" Canapes.
Ist es eher Hausmannskost, gut Bürgerlich, würde das nicht zum Konzept passen (obwohl du auf den Fotos nicht aussiehst als würdest du gut bürgerlich kochen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es sollte zu deinem Konzept passen, deine Karte und Art zu kochen wiederspielgeln und den Gästen Lust auf mehr machen.

Liebe Grüße
Dm
(und ist deine WaMa wieder funktionstüchtig?)

Vom 04.11.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Die Richtung ist schon gehoben, was nicht heisst das ich auch gut Bürgerlich nicht eventuell im etwas anderen Stil anbieten werde aber die Linie wird gehoben/Cross Over sein.

Für die Eröffnung zumindest könnte ich mehr als genug Personal laufen lassen, habe einen riesen Freundeskreis die mir dabei an dem Tag helfen würden.

Ist eben nur die Frage ob es dem Konzept entspricht - also a la Carte fällt somit dann schon mal weg, ist mir auch ganz recht denn so hätte ich eigentlich gar keine Zeit für meine Gäste.

Vom 04.11.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
A la carte würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Und mir gefällt das Flying Buffet immer ganz gut, weil die Gäste 1. nicht ewig Schlange am Buffet stehen müssen, 2. so ein Buffet auch gerne mal "angefressen" und nicht mehr so hübsch aussieht und 3. das servierende Personal immer erklären kann, was denn da gerade gereicht wird.

Vom 04.11.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Ja, hat was die Idee, ich denke das kommt in die engere Wahl.

Vom 04.11.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo nochmal,
also ich würde zunächst ein Buffet empfehlen, die im großen und ganzen deinen Können und deine Karte wiederspiegelt.
Die Gäste können sich dann bedienen, es lässt sich gut vorbereiten.

Denn 2 Dinge sind bei einer Eröffnung am wichtigsten:
1. Deine Küche
2. DU, als Representant

Also Du musst dich um deine Gäste kümmern, Reden, Ansprechpartner sein, Smalltalk.....
mitkriegen "Was wird so geredet usw."

ggf eine kleine Bar, wo Getränke ausgegeben werden.
Die Servicekräfte versorgen evtl die Gäste mit Sekt/Champanger und O-Saft oder einem spez. Champagner-Cocktail
Und kalte Kleinigkeiten, also Canapes, die mit einem Happs im Mund verschwinden und hervorragend zum Getränk passen.

Ich finde das toll, das du viele Freunde hast, die dich an deinem Eröffnungstag unterstützen. Aber bedenke, das zuviele Köche den brei verderben. Jeder muss seine klare Aufgabe haben, sonst wirds schnell caotisch.

Liebe Grüße
Dm

Vom 04.11.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Ja, dass weiss ich. Kenne ich nur zu gut aus der Vergangenheit aber ich habe zum Glück eine Bar mit in den Räumen. Ansonsten wird der Küchenbereich nur mir und meinem MA gehören und die Servicekräfte bzw. Freunde werde ich schon impfen.

Ich könnte im grunde ja beides machen. Es soll aber nicht allzuviel geben max 12 verscheidene Sachen wobei 3 davon Vege sein sollten - Fisch, Wild und Fleisch.

Vom 04.11.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ich würde in diesem Fall entweder ein Flying Dinner machen oder noch besser eine Küchenparty, also live cooking in the kitchen, 5-7 Stationen in der Küche mit jeweils 1-2 Gerichten.
Jetzteres ist imho viel, viel interessanter für deine Gäste, bringt den Kick dich und deine Crew mal ganz anders zu sehen - ist aber auch viel anstrengender für dich.

gwexhauskoch

Vom 04.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livingxo Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2005
128 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

ich würd eine kombination aus beidem probieren. sowohl flying buffet, als auch klassisches menü mit korrespondierenden getränken alles als amuse gueule bzw. amuse bouche servieren. flying buffet - wie gwex, mit einbeziehung der küche - als lockere ungezwungene begrüßung (mit aperitif und 3 vorspeisen) und verabschiedung (kaffee und degistif und 3 desserts) kommt immer gut. wichtig ist aber wie ich finde auch, service und küche auf einander einzuspielen. deshalb sollte ein klassischer menüteil (vllt. 5 gänge) mit steifer sitzordnung und vorgegebenen getränken und speisen nicht fehlen. hier sieht man gut wo es zwischen service und küche hakt und kann die mit sicherheit auftretenen fehler noch bevor es ernst wird eingrenzen.

viel spaß und erfolg
livingxo

Vom 04.11.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ gwexhauskoch

Das wird wohl leider aufgrund doch schon mangelndem Platz nicht wirklich fuktionieren, die Küche ist zwar nicht klein aber niemals für die Menge zum schauen ausgelegt wie ich erhoffe das sie kommen.

@ livingxo

A la Carte werde ich gar nicht erst beginnen, es ist eher so wie dariosmama schon sagte, ich muss präsent sein und das kann ich nicht wenn ich in der Küche a la Minute immer was neues raus bringen muss.

Ich denke - Buffet und Flyin Buffet mit evetuell Galantinen und die üblichen Verdächtigen werde ich wohl vorziehen, vielleicht was Molekulares noch zwischen rein und den Rest erledigt hoffentlich der Alkohol *ggg* - ein paar Flaschen Goldlack und die Stimmung kommt von alleine.

Vom 04.11.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Na, mit MOK lässt sich doch per Flying Buffet echt abgefahrenes Zeug auffahren... *daumenhochfürguteidee*

Ach ja: Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Laden Lachen

Vom 05.11.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Vielen Dank tsunami

Sollte ich alles Kostenlos ablaufen lassen?

Vom 05.11.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Kostenlos nicht, ich würde gegen eine nicht zu hohe Pauschale einladen, so dass zumindest die Wareneinsatzkosten gedeckt sind

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 05.11.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Ah, ok, dass werde ich dann auch machen, habe dies bezüglich ja leider noch nicht so den Draht. Werde hier noch viel fragen müssen......leider.

Vom 05.11.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na ja, wenn es deine besonderen Stammgäste sind, würde ich ganz sicher nichts verlangen!

Musst ja nicht gleich mit Kaviar und Champagner um dich schmeißen. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 05.11.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Der Großteil wird Stamm sein, Laufkundschaft kann ich nicht kalkulieren aber wird soviel nicht sein und ansonsten lege ich viele Flyer aus und Mundpropaganda - wobei ich das mit Anmeldungen regeln will.

Vom 05.11.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich würde schon versuchen eine klar abgestecktes Klientel für dieses Event "zu ködern".

Einmal die große Eröffnung (Flyer, Lokalradio, usw.) > dafür z.B. die Gerichte deiner Speisekarte als Miniportionen > FD

Und für dein Stammpublikum (das dich schließlich ernährt) was intimeres > da Küchenparty offensichtlich ausfällt, z. B. ein Buffet, wo du es so richtig krachen lässt.

gwexhauskoch

Vom 05.11.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Wird zeitlich schwer 2 Dinger machen, für die Stammkundschaft wollte ich zeitnah einen Weinabend geben der krachen soll, dass aber steht erst anl, vorrangig die Eröffnungsfeier.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: