semmelknödelsouffle
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
3 altbackene brötchen...200 gramm, oder brezeln..oder weissbrot 1 zwiebel 150g geräucherter bauchspeck 2 eier 1/8 l sahne 2 eiweiss 3 el galtte petersilie , fein gewiegt salz, pfeffer butter für die formen zwiebel hacken, mit dem speck zart braten, brötchen in würfelchen. Eier trennen. Gelbe mit brötchen und dem speck/zwiebelgemisch, sahne und petersilie mischen. Mit salz und pfeffer würzen. Die souffle förmchen buttern. Im backofen ein wasserbad bei 180° richten. Die 4 eiweisse steif schlagen und unter die masse ziehen....vorsichtig! In die förmchen füllen (6 stück) und 25 min. garen. Stürzen und sofort servieren! mattigruss
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hey Matti,
das klingt total klasse. Aber meinst Du ich könnte den Speck durch etwas Käse ersetzen (ich weiß, die Vegetarier nerven immer, gell sonst finde ich besonders klasse das man die Zutaten meist so wie so alle Zuhause hat. Servierst Du was dazu???? Liebe Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
du kannst den speck auch euifach weglassen...und dann eine pilzrahmsosse dazu machen....lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Das werde ich!!! Kannste Dich verlassen drauf.
Schade das ich für heute schon was anderes habe......................aber spätestens nächste Woche................ Danke Dir schon mal!!!! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist schon gesagt ... aber ich wills noch mal unterstreichen: Lass den Speck weg!!
Wird super (auch) ohne Speck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo,
was bedeutet: Im backofen ein wasserbad bei 180° richten. Kommen die Souffleförmchen in das Wasser. Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Matti
hat du die so ohne alles serviert? Ein Sößchen o.ä wäre mir dazu ganz angenehm. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sv, die souffleförmchen stehen im wasserbad...bis ungefähr etwas über die hälfte im wasser. aufpasssen, dass kein wasser reinschwappt! und das wasserbad muss heiss sein, wenn man die förmchen reinsetzt!
grappola, ich mache gerne ein pilzrahmsösschen dazu...aber auch zu anderen gerichten passt das gut. so mache ich die souffles (die ja wirklich keine arbeit machen...aber eindruck schinden...grins) auch gerne zu geflügel. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ganz wichtig:
statt speck nehme ich auch gerne fein gewürfelte steinpilze oder ähnliche dazu...mjamm! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ matti,
da bin ich mal gespannt. Das mit dem Eindruck meine ich. *doppelgrins* Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Matti
wie groß müssen die Förmchen sein. Wie Muffin-Förmchen. Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ungefähr wie muffinförmchen....
eigentlich sind sie aus porzellan, ich weiss nicht, ob es mit muffinformen wegen der hitzeleitung auch geht...sie sollen ja langsam garen. und nur zu 2/3 füllen...souffle geht auf!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe keine Porzellan-Förmchen.
Gehen auch Glasförmchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
klar, wenn sie die hitze aushalten, kein problem....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Werde ich mal probieren, danke fürs Rezept.
Solange nicht wieder Smörre-Bred daraus wird. Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist ein narrensicheres rezept.
nur: die gäste warten auf das souffle...und nicht das souffle auf die gäste. ist die wichtigste regel! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
*zwinker* Danke für das ausgezeichnete Rezept! *zwinker* LG, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Matti,
ich hatte heute deine Semmelknödelsouffle. Sie sind prima geworden und gut angekommen . Da ich keine Porzellan-Förmchen habe, hatte ich sie in der Muffin-Form gemacht. Ein tiefes Backblech voll Wasser und die gefüllte 12er Form dann rein, als alles genug heiß war. Es hat in der Muffin-Form 9 Stück ergeben. Die Muffinform braucht man auch nicht auszubuttern. Ist beschichtet. Ich hatte Rumsteak dazu. Wieso nur Geflügel? Das waren übrigens meine ersten Suffles. Danke fürs Rezept. Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mit pilzen statt speck auch wirklich gut! gerade gemacht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2002 |
Hallo Matti,
danke für das gute Rezept. Ich habe es heute nachgekocht, da ich aber keine kleinen Förmchen habe, nahm ich eine große Souffleform. Ging auch prima, bei 5 min längerer Garzeit. Wir hatten Pilzrahmsauce dazu. Mfg jmansfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!!
Ohhh schon wieder ein Rezept was meine bayrische Oma immer gemacht hat . Bei uns gab es immer Enten- oder Wildscheinbraten und Rotkraut dazu. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wer keine souffleförmchen hat, kann auch gut tassen nehmen! klappt wunderbar,
mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matti,
würdest Du mir bitte dein Rezept für das Pilzrahmsößchen verraten. Herzlichen Dank im voraus. Liebe Grüsse Ingrid-Maria Übrigens dein Rindfleischsalatrezept ist Klasse !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2002 |
Hallo Matti,
habe das Soufflee am Wochenende gemacht - sehr, sehr gut !!! Ich habe keinen Speck genommen und die Masse in Tassen gefüllt (meine Soufflee-Förmchen waren durch Creme brulee besetzt). Das sah auch sehr schön aus. Fazit: Geht schnell, schmeckt super - gibts auf alle Fälle wieder. Danke für das Rezept. LG Charmaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und heute als füllung für einen netten hahn!
geht auch fein! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
danke matti ich bin ein knödelfan und hab das rezept gleich gespeichert ;). und endlich teilt mal jemand meine meinung für knödel altes hartes brot zu nehmen ;) und net nur knödelbrot vom bäcker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bevor ich das nochmal erklären muss.....hochhol----matti
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Alle Jahre wieder Knödel ;)
Ich würde gerne Walnüsse in dieses Semmelknödelsouffle mit verarbeiten udn den Speck reduzieren. Sollte ich die vorher vorgaren oder werden sie ein wenig mürber durchs Backen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Am Samstag gab es also diese Knödel... aber ohne Speck, die Sahne habe ich 'frei nach Schnauze' dazu gegeben und dass noch zusätzliche 2 Eiweisse drin waren hatte ich glatt weg übersehen...! Lecker waren sie wirklich sehr!!! mmmhhhhh... ABER es reichte für uns gerade einmal für 5 Personen - und zwar ohne Nachschlag (d.h. 5 kleine Soufflé-Förmchen konnte ich füllen, das 6. bebutterte Förmchen musste ich gleich wieder in den Geschirrspüler stellen!). Das nächste Mal muss ich mehr Brötchen nehmen. Vielleicht sind unsere (Schweizer) Semmeln ja kleiner als die von Euch??? Vielen Dank für das tolle Rezept, auch wenn ich glaube, dass das mit jedem altbackenen Brot/Brötichen gemacht werden kann (geschmacklicher Unterschied natürlich vorausgesetzt). Grüässli - bashiba @Bastelinchen: Finde ich eine gute Idee, die je nachdem vermutlich super dazupassen würde. Ich würde aber vermutlich die Walnüsse nicht vorgaren... habe aber keine Erfahrung damit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine