Ist das Normal....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
und nebenbei 50 Cent Provision kriegt pro verkaufte Essen?????Stunden Lohn 15 Euronen das sagte mir mal die Chefin des Lokal,eine nette Bekannte von mir. ReDo der was verpasst hat in Leben |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo ReDo,
hab ich noch nie gehört... Aber was ist schon normal? Beste Grüße Tsunami die Redo kein Wort glaubt, dass er was im Leben verpasst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....Hast du Recht Tsu...was ist Normal??
Finde allerding eine Frechheit das der Koch die Taschen verkauft an die Chefin.......es gehort einfach in seinen Aufgaben dazu denke ich mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Wenn er die aber von seine privaten Zutaten außerhalb der Arbeitszeit zu Hause hergestellt hat, z. Bsp. ????
Ansnsten ist das doch ne Vereinbarung zwischen der Chefin und dem Koch, inwiefern ist das nu ne Frechheit ??? lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
Wenn er zuhause gemacht hat, dürfen sie in einem Restaurant gar nicht so ohne Weiteres verkauft werden. Es sei denn, er hat zuhause eine separate, vom Gesundheitsamt abgenommene "Maultaschenküche". Abgesehen davon finde ich den Preis recht hoch. Aber wenn die Chefin da mitmacht, bitte. Ist ja ihre Sache, oder?
LG, Schopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ist das normal? Nein! Ist das clever - sofern es sich für die Chefin rechnet - JA!! Ist das eine Frechheit - nö! Darf er das zuhause machen - wenn er das richtig angeht- selbstverständlich gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Tja, mit dem zuhause arbeiten ist das vielleicht sone Sache , lebensmittelrechtlich.
Aber damit beschäftige ich mich jetzt nicht. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Als Kreidefresser (das ist Herr susa Sprache für Betriebswirt
Der gleiche Gedanke liegt auch der Essensprovision zugrunde, dem fixen (geringeren) Gehalt wird ein variabler Anteil zugerechnet, der sich nur auf den wirklich realisierten Absatz bezieht (also wiederum variabel). Gleichzeitig sollte das den Koch doch motivieren, so gut zu kochen, dass es viele Gäste gibt, so steigert er nicht nur seinen variablen Gehaltsanteil sondern auch den Umsatz des Hauses. Wenn der Koch dann noch ein Gewerbe angemeldet hat und den Umsatz ordnungsgemäß versteuert und die lebensmittelrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, hat alles seine Ordnung ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
danke erstmal für die Kommentare und persönliche einstellung. Ich hab mal gefragt bei der Dame,sie meint das der Koch ins Betrieb die Taschen produziert,mit Ware von Laden..... wenn er sie zuhause gemacht hätte.wäre auch selbverstentlich das verkauf........ aber...........aber ...........in Süden haben die Lokale mehr Geld |
||||
|
|||||
|
|||||
also sind die 50 Cent der Preis für die Dienstleistung
das ändert im Prinzip nichts an dem System ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
susa.....
wenn ich pro Raviolo die ich gemacht habe Geld verlangen hätte wäre ich Milionär vielleicht als altmodischer Koch denke das gehort zum Job dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar mutet diese Konstruktion seltsam an, aber wenn alles ordnungsgemäß angegeben und versteuert wird, ist da doch nix dabei. Ich habe jetzt allerdings keine Vergleichszahlen und kenne mich nicht aus, ob 15.00€/Stunde ein normaler oder niedriger Satz sind.
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Das waere ein sagenhafter Preis fuer eine wirklich handgemachte Maultasche.
0.5€ da kann so mancher Industrieller schon nicht mithalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Oh, habe fast die gleiche Geschichte gehört! Sicher Schwaben, oder eher Baden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo,
wenn die Chefin bezahlt, ist doch alles in Ordnung und auch in ihrem Sinne meine ich. Der Koch ist eigentlich clever, er hat eine Möglichkeit für sich gefunden sein Gehalt aufzubessern. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
jeder verkauft sich so gut er kann !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
und susa hat da vollkommen recht .. hatte einige mitarbeiter die bekamen extrageld wenn sie schneller fertig waren als kalkuliert .. das waren dann schon mal schlappe 1000 euros pro monat mehr in der tasche für die mitarbeiter ... überhaupt sollten mitarbeiter mehr nach leistung und qualität bezahlt bezahlt werden und diese umsatzbeteiligung finde ich o.k.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo zusammen,
also ich mache 350 Maultaschen in 2 Stunden. Da würde ich also 175€ bekommen Das wäre dann ein Stundenlohn von 87,50€ Toll!!! Das würde ich auch machen LG cranko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du hast vergessen, dass das kein reiner Zeitlohn ist - die Maultaschen werden FERTIG an den Betrieb verkauft - dh, du musst deine Materialkosten abziehn...sowie die Zeit, die du für den Einkauf etc benötigst...
2 Stunden für 350 Stück, inklusive Nudelteigherstellung ??? Respekt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Wie groß waren denn die maultaschen?
es gibt häußer die verlangen einen essenspauschale bzw geben ein rabat/persopreis aufs essen. ich schätze mal ,daß cheffin sich auch an die regel hält. nicht unüblich oder wie Gisou es so schön ausdrückt: der kreidefresser wird sich freuen (hauptsache die bücher stimmen knabbergruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine