neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das Normal....

Vom 11.10.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
das ein Koch,50,seine egene Maultaschen pro Sück an die Chefin des Lokals verkauft a 50Cent pro Stück,
und nebenbei 50 Cent Provision kriegt pro verkaufte Essen?????Stunden Lohn 15 Euronen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (in Schwabenland)
das sagte mir mal die Chefin des Lokal,eine nette Bekannte von mir.

ReDo

der was verpasst hat in Leben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo ReDo,

hab ich noch nie gehört... Aber was ist schon normal? Na!

Beste Grüße
Tsunami
die Redo kein Wort glaubt, dass er was im Leben verpasst Na!

Vom 11.10.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
....Hast du Recht Tsu...was ist Normal??
Finde allerding eine Frechheit das der Koch die Taschen verkauft an die Chefin.......es gehort einfach in seinen Aufgaben dazu

denke ich mal Was denn nun?

Vom 11.10.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Wenn er die aber von seine privaten Zutaten außerhalb der Arbeitszeit zu Hause hergestellt hat, z. Bsp. ????

Ansnsten ist das doch ne Vereinbarung zwischen der Chefin und dem Koch, inwiefern ist das nu ne Frechheit ??? BOOOIINNNGG.... ....wem gegenüber ???? Na!

lg Doris

Vom 12.10.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Wenn er zuhause gemacht hat, dürfen sie in einem Restaurant gar nicht so ohne Weiteres verkauft werden. Es sei denn, er hat zuhause eine separate, vom Gesundheitsamt abgenommene "Maultaschenküche". Abgesehen davon finde ich den Preis recht hoch. Aber wenn die Chefin da mitmacht, bitte. Ist ja ihre Sache, oder?

LG,
Schopf

Vom 12.10.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ist das normal? Nein!

Ist das clever - sofern es sich für die Chefin rechnet - JA!!

Ist das eine Frechheit - nö!

Darf er das zuhause machen - wenn er das richtig angeht- selbstverständlich Let´s cook baby! .

gwexhauskoch

Vom 12.10.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Tja, mit dem zuhause arbeiten ist das vielleicht sone Sache , lebensmittelrechtlich.
Aber damit beschäftige ich mich jetzt nicht.
Gruß Mo

Vom 13.10.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Als Kreidefresser (das ist Herr susa Sprache für Betriebswirt Na!) sag ich jetzt mal, so kann der Wirt die Lohnkosten und damit auch die Lohnnebenkosten senken (Fixkosten) und kauft die Maultaschen als Wareneinsatz nur in der benötigten Menge ein (variable Kosten).

Der gleiche Gedanke liegt auch der Essensprovision zugrunde, dem fixen (geringeren) Gehalt wird ein variabler Anteil zugerechnet, der sich nur auf den wirklich realisierten Absatz bezieht (also wiederum variabel).

Gleichzeitig sollte das den Koch doch motivieren, so gut zu kochen, dass es viele Gäste gibt, so steigert er nicht nur seinen variablen Gehaltsanteil sondern auch den Umsatz des Hauses. Na!

Wenn der Koch dann noch ein Gewerbe angemeldet hat und den Umsatz ordnungsgemäß versteuert und die lebensmittelrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, hat alles seine Ordnung YES MAN .

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 15.10.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Hallo
danke erstmal für die Kommentare und persönliche einstellung.

Ich hab mal gefragt bei der Dame,sie meint das der Koch ins Betrieb die Taschen produziert,mit Ware von Laden.....

wenn er sie zuhause gemacht hätte.wäre auch selbverstentlich das verkauf........

aber...........aber ...........in Süden haben die Lokale mehr Geld Na! was soll ich sagen? na dann...

Vom 15.10.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
also sind die 50 Cent der Preis für die Dienstleistung
das ändert im Prinzip nichts an dem System

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 15.10.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
susa.....
wenn ich pro Raviolo die ich gemacht habe Geld verlangen hätte wäre ich Milionär vielleicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,
als altmodischer Koch denke das gehort zum Job dazu Na! .......

Vom 15.10.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja klar mutet diese Konstruktion seltsam an, aber wenn alles ordnungsgemäß angegeben und versteuert wird, ist da doch nix dabei. Ich habe jetzt allerdings keine Vergleichszahlen und kenne mich nicht aus, ob 15.00€/Stunde ein normaler oder niedriger Satz sind.

Vom 15.10.2009 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Das waere ein sagenhafter Preis fuer eine wirklich handgemachte Maultasche.
0.5€ da kann so mancher Industrieller schon nicht mithalten.

Vom 16.10.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Oh, habe fast die gleiche Geschichte gehört! Sicher Schwaben, oder eher Baden?

Vom 16.10.2009 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.556 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

wenn die Chefin bezahlt, ist doch alles in Ordnung und auch in ihrem Sinne meine ich.

Der Koch ist eigentlich clever, er hat eine Möglichkeit für sich gefunden sein Gehalt aufzubessern.

LG WW

Vom 16.10.2009 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
jeder verkauft sich so gut er kann !!

Vom 16.10.2009 02:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
und susa hat da vollkommen recht .. hatte einige mitarbeiter die bekamen extrageld wenn sie schneller fertig waren als kalkuliert .. das waren dann schon mal schlappe 1000 euros pro monat mehr in der tasche für die mitarbeiter ... überhaupt sollten mitarbeiter mehr nach leistung und qualität bezahlt bezahlt werden und diese umsatzbeteiligung finde ich o.k.

Vom 23.10.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cranko1985  Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2006
203 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,
also ich mache 350 Maultaschen in 2 Stunden.
Da würde ich also 175€ bekommen
Das wäre dann ein Stundenlohn von 87,50€
Toll!!!
Das würde ich auch machen ...

LG cranko

Vom 23.10.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
du hast vergessen, dass das kein reiner Zeitlohn ist - die Maultaschen werden FERTIG an den Betrieb verkauft - dh, du musst deine Materialkosten abziehn...sowie die Zeit, die du für den Einkauf etc benötigst...

2 Stunden für 350 Stück, inklusive Nudelteigherstellung ??? Respekt... Lachen

Vom 29.10.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
Wie groß waren denn die maultaschen?

es gibt häußer die verlangen einen essenspauschale bzw geben ein rabat/persopreis aufs essen.
ich schätze mal ,daß cheffin sich auch an die regel hält. nicht unüblich oder wie Gisou es so schön ausdrückt: der kreidefresser wird sich freuen (hauptsache die bücher stimmen Lächeln )

knabbergruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: