neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist ein Wachsei

Vom 09.10.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canes Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend

ich habe von einem sogenannten Wachsei aus der Spitzengastronomie gehört, welches ein sous vide gegartes Hühnerei ist. Es wid bei ca. 62°C rund 8 Std. gegart. Kennt jemand von euch sowas oder noch besser hat es jemand schon mal gesehen und gegessen? Dann würde mich interessieren wie das aussieht, schmeckt und ob es bezüglich der Konsistenz Unterschiede zum herkömmlichen " 8 min" Ei gibt, Vorallem interessiert mich welche Temperatur und Zeit genau nötig ist.
Danke für eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
BOOOIINNNGG.... Geht es noch Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage BOOOIINNNGG....
Ein Wachsei ist ein stinknormales Ei, das Dotter irgenndwo zwischen "flüssig" und "hart", eben wie warmes Wachs, darum Wachsei Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 09.10.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - also, warum ich ein Ei 8 Stunden garen sollte erschließt sich mir nicht wirklich............ BOOOIINNNGG....

Glück Auf

Bernd

Vom 09.10.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

gehört habe ich schonmal davon, aber noch nicht gegessen.

Das Ei wird in einem speziellen Gerät bei genau 62,9° (oder so ....) gegart. Obs jetzt 8 Stunden waren oder nicht, kann ich nicht genau sagen.

Gibts z. B. im Restaurant Hauser in Hamburg.

Liebe Grüße - Beate

Vom 09.10.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
es wird auch nach 8h nicht weich sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen es sei denn es ist eins von einem Brontosaurus...

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 09.10.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Doch, es ist noch weich - eher glibberig.

Vom 09.10.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

na, 8 Stunden sind es nicht ganz! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 09.10.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Sorry, bei aller Liebe das ist für mich Volksverblödung aka Geldschneiderei Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

Vom 09.10.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - gwex - aber wo soll denn bitte der Vorteil sein? BOOOIINNNGG....

Glück Auf

Bernd

Vom 09.10.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

genau 8 Stunden. da werde ich aber keines bestellen- bis das kommt bin ich verhungert

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 09.10.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@ Berd

ess mal eins, dann weisste den Unterschied! Ich kanns dir nicht besser erklären.

gwexhauskoch

Vom 09.10.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
ähm... sind Wachseier nicht unbefruchtete Eier?!?!

Vom 09.10.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Nö, k-lorie, dann musste das "a" durch ein "i" ersetzen...
Gruß, Nick

Vom 09.10.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 09.10.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

ich find das sehr praktisch. Abends Ei angestellt und morgens zum Frühstück ist es fertig. Toll! ...

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 09.10.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
NIIIIIIIIICCCKKKKK mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hier lesen doch Kinder mit.

Weiß eigenlich jemand warum das Theme in Küchenausstattung steht. Es dachte erst es dreht sich im ein neues Kochutensil na dann...

LG K-lorie

Vom 09.10.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
So ein 8-Stunden-Ei ist eine ausgefeilte Art, den Gästen der Spitzengastronomie viel Geld für ein weich gekochtes Ei ab zu nehmen.

Aber liebe Köche und Köchinnen...
...nur beim NT-Garen bleibt das Lebensmittel ganz zart und wird weder zäh noch trocken! Na!

Die Energiebilanz eines 8-Stunden-Eies dürfte sich in Regionen bewegen, die heutzutage politisch nicht zu rechtfertigen sind.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 09.10.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo,

das thema hatten wir hier natuerlich auch schon Na!

www.chefkoch.de/forum/2,49,384779/Ein-Stunden-Ei-kochen.html#top

gruss
saveria

Vom 09.10.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
und im falschen Forum sind wir auch noch, ich verschieb mal Na!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 09.10.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... und ansonsten empfehle ich, dem Link von saveria zu folgen.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 09.10.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Die Erklärungen von Kostis im anderen Thread hören sich ja noch gut an, erinnert an die Erklärungen des Physikers in Essen und Trinken.
Ansonsten sorry, übersteigt mein Verständnis.
lg
morgaine

Vom 09.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hi,
ist das analog anzudenken an das "onsen" Ei?
Gruß Mo

Vom 09.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich fände es gut, wenn man sich jetzt einfach der Technik der Herstellung des Wachseis widmen könnte und nicht schon wieder mit der Sinnfrage anfängt.

Els'chen hat das Wachsei mit guten Erfolg nachgemacht.

Vom 10.10.2009 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr Lieben.

Ein Wachsei ist kein Ei sondern ein Eigelb. Es ist derart, das wenn man die Membrane ansticht, es nicht ausläuft. Es ist butterzart, weich, es läuft nicht, man kann es kneten, formen, gestalten - es ist auf einige zehntel Grad genau gegart.

Wer braucht das? Niemand. Wer es ißt, der ist erstaunt. Das kickt, das schmelzige, nicht flüssige Ding.

Ich mach es kurz, den das haben wir in den Tiefen des Ck alles schon beschrieben: Ein Eigelb koaguliert ab 62 Grad, ein Eiweiß ab ca. 66 Grad. Dazwischen ist das Erste perfekt, das Zweite noch absolut flüssig.

Es geht gar nicht so um das Eierkochen, es geht darum etwas in den Mund zu nehmen und erstaunt zu sein. Braucht niemand, ist aber geil. Magische Konsistenz mit Butter und Trüffel, nee wirklich!

Das ganze dauert keine märchenhafte acht, sondern drei Stunden.

Und so sieht das aus: Wachs(weiches) Ei mitTrüffel

Leider zeigt das Bild nicht die Konsistenz.

Grüße
underpressure

Vom 14.10.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Also , ich brauch das schon - vor allem jetzt zur nahenden Trüffelzeit Na!
Jeder, der hier die Sinnfrage stellt, soll sich fragen, warum man Tiramisu oder Pommes isst, trockene Biskotten und Kaffee mit Schlag oder gekochte Kartoffeln tun es doch auch. Wenn man mit der Sinnfrage beim Kochen anfängt, wird die ganze Rezeptdatenbank des CK überflüssig und wir landen beim Getreidebrei unserer Vorfahren.
Pastinake

Vom 14.10.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Ganz schonend wird das Ei im Huhn gegart!

LG

Alni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: