Dummy Frage: Krokant in exakter Form?

18.09.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo zusammen,

diesmal habe ich eine Frage, die mir selber etwas albern vorkommt, aber vielleicht hat hier doch jemand eine gute Idee. Bestimmt sogar.

Letztens habe ich versucht, etwas (Brennnessel)-Krokant in rechteckiger Form herzustellen. Dazu also Isomalt mit kurz angetrockneten Brennnessel-Blättern erhitzt, etwas karamellisieren lassen, auf einer Unterlage abkühlen lassen, in Stücke gebrochen, pulverisiert, mit Hilfe einer rechteckigen Schablone in Form gebracht, (ohne die Schablone) kurz gebacken, damit das Krokant flüssig wird und eine dünne Schicht bildet. Das Ergebnis sah dann so aus.

Für diesen Teller war ich durchaus zufrieden - wirkte sogar ganz interessant. Aber mich würde schon interessieren, wie ich schärfere Kanten hin bekommen könnte. Einfach zurecht schneiden fällt wohl flach. Mit einem erhitzten Messer (spontaner Gedanke gerade beim Schreiben) könnte es ein klein wenig besser klappen, klingt aber etwas behelfsmäßig und nicht gerade optimal für das Messer. Da gibt es doch ganz sicher bessere Möglichkeiten! Direkt in einer Form "backen" (welches Material? Spontan fällt mir eine ausgeschnittene Silikonmatte ein, bin aber auf weitere Ideen gespannt)?

Danke,
Kai

18.09.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,86/Tag)

Hallo,

dein Link funzt nicht!

Die Frage ist wohl, was verstehst du unter einer scharfen Kante?

Absolut exakt geht es mit einem Lasercuter YES MAN

gwexhauskoch

18.09.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo,

seltsam, bei mir klappt der Link. Na, dann halt die nicht-skalierte Version, hier:
picasaweb.google.com/umi.pictures/FusionMenu?authkey=Gv1sRgCJa_5_KXu9zTgwE#5369917407490457522

@Scharfe Kante: Hmmm, Lasercutter klingt schon mal nicht schlecht Na! , aber ungefähr gerade Linien würden mir schon reichen. Ich bin ja genügsam. Das Problem ist, dass mit dem Messer geschnitten das Zeug halt bricht, anstatt eine gerade Schnittkante zu hinterlassen.

Kai

20.09.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,2/Tag)

moin......

versuchs doch mal zu schneiden wenns noch warm ist, dann brichts nicht so schnell

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

20.09.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Kai,

an dem Krokant herum zu schnippel bringt nichts - wie auch. Du kannst Dir Schablonen aus Plastik oder Pappe schneiden (Je dünner das Material desto besser aber ab einer gewissen Dünne läßt sich Schablone nur noch schlecht anheben)

Die Krokantkante wird umso schärfer, um so feiner das Krokant gemixt wird, weil J E D E R Krokantbrocken wie ein Tropfen rund schmilzt. Logisch oder? Umluft biete sich zum schmelzen nicht gerade an.
Also: Mit einem groben Sieb, feines zermahlenes Isomalt, wie Puderzucker über die Schablonen streuen und schmelzen.

Grüße
underpressure

20.09.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo,

danke für die hilfreichen Meldungen, 2 hier im Forum, und dann noch eine KM. Ich wusste doch, dass ich mich auf das Forum hier verlassen kann.

Nachdem ich jetzt gleich mehrere unterschiedliche Tipps bekommen habe, steht nun ein wenig Experimentieren auf dem Plan.

Nochmals danke und viele Grüße,
Kai

20.09.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caliesta

Mitglied seit 11.08.2009
34 Beiträge (ø0,02/Tag)

moin

tolle präsentation, respekt....

ansonsten probier doch einfach eine form die du mit backst und anschl. kurz erhitzen dann fällt es raus....so machen wir das....

mfg
cali

20.09.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Cali,

der Tipp klingt auch nicht schlecht ... dafür würden sich dann aber wohl Metallformen anbieten, nicht irgend welche stümperhaft, provisorisch zusammengebastelten Formen (wie in meinem Fall). Lächeln

Ach, und danke für das Lob!
Das ganze Menü ist übrigens hier zu sehen,
aber dazu gibt es schon einen längeren Thread, das will ich jetzt hier nicht wieder aufrollen. ^^

Viele Grüße,
Kai

21.09.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,96/Tag)

Kai,

ich habe mit für derartige Zwecke eine Silikonmatte als Schablone gebastelt, nachdem ich Schablonen nur mit Weihnachtsbäumen oder Osterhasen zu kaufen bekommen hätte Na!. Ich habe Kreise/Rechtecke/Dreiecke mit einem Tapezierermesser ausgeschnitten. Wenn ich jetzt exakten Krokant haben möchte, streue ich das Pulver auf die Matte, entferne den Überschuss mit einer Spachtel, sodass das Krokantpulver nur in den Vertiefungen ist. Dann schmelze ich das Pulver und hebe die Matte ab, solange die Masse noch heiss ist.

Pastinake

21.09.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Pastinake,

yep, stimmt, Osterhasen-Krokant hätte bei dem Gericht auch nicht wirklich gut gepasst. Na!
Das mit der Silikonmatte kam mir ja oben auch schon als spontaner Gedanke. Aber wenn du mir jetzt auch bestätigst, dass meine Idee nicht völlig unsinnig war, werde ich am Wochenende wohl mal ein wenig rumexperimentieren, die anderen Ideen hier nachvollziehen und dann ggf. eine Matte zerschneiden.

Viele Grüße,
Kai

21.09.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,86/Tag)

Hallo,

soche Matten gibt es aber auch im Fachhandel - und nicht nur Osterhasen und Weihnachsmänner. YES MAN

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de