neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht man Olivenölnudeln aus der Molekularküche?

Vom 13.09.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spikesdarling Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit dieser Art von Pasta.
Aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.
Wie mache ich denn Olivenölnudeln aus der Molekularküche? Ich habe zwar alle Pülverchen von biozoon, aber leider kein Rezept...
Danke an Alle

Spikesdarling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Spikesdarling

ob du hier richtig bist, kann ich nicht abschliessend beurteilen....aber ich vermute stark, dass bei den Pasta-Puristen das Wort "Molekularküche" nicht so richtig gut ankommt.... Achtung / Wichtig

Grüsse von Manni Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.09.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Spikesdarling,

nun, wenn du das Oliveöl bindest (Agar Agar im erhitzen Fall, sonst wohl eher Gellan), in einen Schlauch spritzt, etwas abkühlen lässt und das Zeug dann z.B. mit einem iSi-Whip oder SEHR guten Lungen Na! wieder raus presst, solltest du das gewünschte Ergebnis haben. Das ist aber theoretisches Wissen, nichts, was ich schon mal ausprobiert hätte.

Da diese "Pasta" aber nur dem Aussehen nach Ähnlichkeit mit Nudeln hat, bist du ganz sicher im falschen Forum gelandet, und wirst hoffentlich bald ins Profi-Forum verschoben, um hilfreichreichere Antworten zu bekommen.

LG,
Kai

Vom 13.09.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Genau Manni Lachen
Deshalb schiebe ich mal lieber zu den Molekularspezialisten, die da bestimmt gerne weiter helfen.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 13.09.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

french_connection Küchenjunge

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das Zauberwort heist Methylcellulose (Metil) ;)

Vom 13.09.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

diese Zubereitung ist ja mittlerweile ein Klasiker, Wege hdahin gibt es mehrere.

Einer der wohl besten ist mit einer Mischung aus Johannisbrotkernmehl, Xanthan und Gelantine.

gwexhauskoch

Vom 14.09.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
danke erst mal für die Hilfe.
Aber ich bräuchte ein Rezept für die Texturgeber der Firma biozoon, die habe ich schon gekauft.

Vielen Dank auch für den Transfer ins richtige Forum, ich hoffe die Pasta- Fans sind mir für dieses Pastarezept nicht böse.... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Spikesdarling

Vom 14.09.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Spikesdarling

böse sind dir die Pasta-Fans garantiert nicht, ich bin nur etwas verwundert/verunsichert.......\"\"

mir kommt ob des Themas der alte Witz in den Sinn: ein Winzer, der im Sterben liegt, ruft seine Söhne zu sich und sagt "bevor ich gehe, muss ich euch ein Geheimnis anvertrauen: man kann Wein auch aus Trauben machen"... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

Vom 14.09.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
gwex, dann schreib doch noch was zum Mischungsverhältnis, bevor Spikesdarling entnervt aufgeben muss, sei so lieb.

Vielleicht sagt der gut Adrià dann eines hoffentlich noch sehr fernen Tages auf seinem Sterbebett: Pssst, ganz im Vertrauen, man kann mit dem Isi auch Schlagsahne machen Na!.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 14.09.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Susa!
Vielleicht erbarmt sich ja einer meiner armen Seele, bevor ich den ganzen Chemiebaukasten in den Müll werfen muss... Lachen Lachen Lachen

Aber wer weiß, vielleicht schmeckts ja, einen Lacher garantiert es auf der nächsten Party sicher.
Aber wie gesagt, wenn einer das Rezept hat, dann bitte mit den Texturgebern von biozoon.

Hallo Manni: Und aus Trauben kann man echt Wein machen??? Ich dachte immer man braucht dazu Glykol.. Lachen Lachen

Viele Grüße
Spikesdarling

Vom 14.09.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ok, dann halt nicht YES MAN

gwexhauskoch

Vom 14.09.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du warst soooo nah dran ........ aber leider halt nur auf die Johannisbrotmehlvariante Na!.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 14.09.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Das wird wohl nix mehr....

ich soll wohl bei "normaler " Pasta bleiben...
Aber trotzdem Danke

Spikesdarling

Vom 15.09.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Spikesdarling

1, 6 Gramm Xanthan und 1,6 Gramm Johannisbrotkernmehl in 200 ml. warmes Olivenöl einrühren. Erhitzen und dabei peu a peu 100 ml Brühe unterühren. Bevor es kocht zwei Blatt aufgeweichte Gelantine unterheben. Rühren, rühren bis ein klumpenfreier geschmeidiges Pürree entsteht (passiert ziemlich plötzlich). Salzen.
In eine "fette" Spritze füllen und geschickt in Eiswasser auspritzen.
Läß sich nur begrenzt erwärmen und benötigt bestes Olivenöl - nicht scharf und nicht bitter.

Grüße
underpressure

Vom 15.09.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nachtrag zu den Biozoon Produkten - die sind gestreckt und müssen an das Rezept angepasst werden. Es gibt irgendwo eine Umrechnungstabelle.....

Vom 15.09.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

.....und wenn mir jetzt noch jemand plausibel erklären kann
wieso man feinstes Olivenöl mit Xanthan und Gelatine (ohne N !!)verpampsen muss
statt gleich selbstgemachte Tagliatelle aglio oglio zu servieren

LG
mamirah

Vom 15.09.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

weil mans nicht nachmachen MUSS, gibt es auch keine plausible Erklärung für nasenrümpfende Ablehner kreativer Kochtechniken YES MAN

Ach so - was hat Tagliatelle aglio oglio mit diesem Thema zu tun?!

gwexhauskoch

Vom 15.09.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kreative Kochtechnik Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

Vom 15.09.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Gwex

weil ich mir denken könnte,dass man sowohl das Xanthan
als auch das Johnannisbrotkernmehl auf der Zunge erspüren dürfte
(im Gegensatz z.b. zum "Melonenkaviar" wo man einfach nur den platzenden Saft merkt)
und dass es sich dann auch so ähnlich anfühlen dürfte
als wenn ich Nudeln mit Olivenöl serviere
und es nicht auschliesslich nach Nudeln aus Olivenöl schmeckt

Aber ich gebe dir insofern recht

aglio hat nix mit diesem Thema zu tun YES MAN

mamirah

Vom 15.09.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nicht ganz richtig mamirah, auch wenn's wahrscheinlich nicht wirklich interessiert, Xanthan und Johannisbrotkernmehl sind nur Trägersubstanzen und ohne Eigengeschmack, Nudeln heisst das nur wegen der Form und schmecken soll es eigentlich nur nach Olivenöl.

Vom 15.09.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Susa
es interessiert (mich) wirklich
Ich behaupte ja auch immer,dass ich Bindemittel raus"schmeck"/merke
und ich kenne/nutz(t)e Johannisbrotkernmehl eben als Bindemittel
Es geht(mir) also nicht um den Geschmack,sondern um die Sensorik

(Mehlschwitzen fühlen sich ja auch anders an,als durch Sahne "gebundene" Saucen)

mamirah

Vom 15.09.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach, Manni, du findest das unkreativ! BOOOIINNNGG.... YES MAN

Aber ich wundere mich bei so manchem User und diesem Thema über gar nichts mehr. müde

gwexhauskoch

Vom 15.09.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich bin auch kein großer Freund von Johannisbrotkernmehl, ich find es auch immer etwas pappig, aber die Bindeeigenschaften sind schon sensationell; aber das ist hier ja nicht die Frage und ich bin froh, dass es wenigstens ein Rezept gegeben hat.

Vom 15.09.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

und jetzt diskutieren wir mal die Vor- und Nachteile von Stärken in Abhängigkeit von den sie produzierenden Pflanzen! Na!

gwexhauskoch

Vom 15.09.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gelantine--Gelantine--immer wieder GelaNtine!!!

DAS müßte sich doch nun mal, sogar bis in die "erlauchten Sphären" rumgesprochen haben !

Vom 16.09.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe mamirah,

nein, es schmeckt nicht pappig und mehlig. Es hat eine ausgesprochen gute und überraschende Sensorik . Dennoch reichen zwei Teelöffel Masse pro Gast und Teller. Beide Stoffe bilden synergetisch zusammen ein "GEL" aus. Sie wirken hier nicht als Verdickungsmittel, dessen Stärke eine Stunde lang weggekocht werden muß. Ein Essen wird damit nicht besser und die Talente eines Kochs nicht größer - schon deshalb lohnt sich die Aufregung darum nicht. Ich mag es, wenn meine Köche auch diese Produkte verstehen. Tun sie nicht, sollen sie aber.
Schau mal im Supermarkt auf den Verpackungen nach "modifizierer Stärke". Willkommen in der Welt der Olivenölnudel.
Wir sollen ein aufgeklärtes und gebildetes Verhältnis zu diesen Dingen haben, statt Bioprodukte aus China zu kaufen.

Hier hier die leichtere Variante als Pürree.
2 Gramm Xanthan, 2 Gramm Johannisbrotkernmehl 200 gr. Olivenöl , 200 gr. Hühnerbrühe, 1 Blatt Gelatine.

Grüße u.

"Ich neige mich instinktiv nach rechts, wenn das Boot nach links zu kentern droht." Thomas Mann

Vom 16.09.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nachtrag

@Spikesdarling

ein Löffel Xantazoon entspricht einem halben Gramm Xanthan in dem angegebenem Rezept.
Beim Locuzoon also Johannisbrotkernmehl kenne ich das Verhältnis nicht. Vermutlich ähnlich wie beim Xanthan.
Biozoon ist mit Maltodextrin gestreckt. Du kaufst eine Menge Luft.

Alles verstanden?

Vom 17.09.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Mamiras Frage ist doch nichts Schlimmes! Ich finde es besonders nett von underpressure, dass er so genuldig detaillierte Erklärungen zu MG-Klassikern gibt.
Ich finde Fake-Spaghetti inzwischen mindestens so langweilig, wie Melonenkaviar. Dei Originalität nimmt mit jedem Nachahmer der ursprünglich witzigen Idee ab. Geschmeckt haben mir Olivenölspaghetti noch bei keinem Koch. Nur Fake-Spaghetti aus Reciotto di Soave zu Gorgonzola, die fand ich mal geschmacklich gut, da war das Bindemittel aber nur Agar. Ein Löffelchen des Gelees hätte es auch getan, denn soo schön finde ich diese Nudel-Würstchen nicht.

Pastinake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: