neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Xantana

Vom 21.08.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoebi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Habe eine frage an alle mok köche...

wollte gestern einen 80% rum verdicken mit xantana (texturas)
doch es passierte nix das pulver blieb nicht an der oberfläche wie sonst sondern sank einfach nur bis zum boden.
auch ein bearbeiten mit dem mixstab führte nicht zum erfolg.

kann mir jemand verraten weshalb es nicht zum gewünschten ergebniß führte...

mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Wahrscheinlicgh ist xantana in Alkohol nicht löslich, sondern nur in Wasser oder Fetten? Wasser ist ja nu in 80er Rum eher weniger drinne Lächeln

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.08.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoebi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hy hab es schon mit 40% versucht kein problem.und sonst bindet xantana ja auch alles ab

aber trotzdem danke

Vom 23.08.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzze54 Smutje

Mitglied seit 13.07.2009
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo schoebi,

also dass Xantana keinen Alkohol löst ist so nicht richtig, wie du sicherlich weißt. Da es aber ein Hydrokolloid ist, könnte wirklich der geringe Wasseranteil im Rum der Grund sein... So richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber mal warten was kostis spricht. Ich würde es ja selbst mal fix testen, aber der Rum ist alle Na!

grüße matzze

Vom 23.08.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schoebi!!!!! Lachen

Habe gegooglet geht auch für Alkohol egal wieviel % er hat.
Du solltest es schüttlen nach den verrühren und Luftdicht verschliessen.

Gruß Fire1234!!!! Let´s cook baby!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 23.08.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoebi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke auf die idee bin ich auch gekommen hab das ganze 2 tage im kühlraum gelagert und noch mal bearbeitet aber selbe ergebniss...

nach meinen erfahrungen bindet xantan ja wirklich alles

mfh schöbi

Vom 26.08.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzze54 Smutje

Mitglied seit 13.07.2009
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi schoebi,

ich hatte hier auch schon gefragt wie man das mit den Espumas macht und als Tipp Gelatine bekommen... Das ist ja auch ein Hydrokolloid, kannst auch mal zusaetzlich Guarkernmehl oder Alginat probieren, das haelt die Luft ja bekanntlich sehr gut Na!
Ich habe auch schon gelesen dass man alkoholische Airs mit Glice (Glycerin) machen kann, aber noch nicht probiert. Leider mangelt es mir noch an einem Sahnesyphon traurig

Bei Wiki steht:
Hydrokolloide können meist trotz ihrer Größe und Oberfläche in großen Mengen in Wasser gelöst werden. Der Grund dafür ist hauptsächlich das Vorhandensein elektrischer Ladungsträger und großer Hydrathüllen am Hydrokolloid. Diese Eigenschaften stabilisieren nicht nur das Hydrokolloid selbst in wässriger Lösung, sondern machen es zusätzlich möglich, dass sich andere Stoffe lösen können, die sonst ausfallen würden.

Du koenntest also auch probieren das Xantana erst in Wasser zu loesen und dann diese Masse mit dem Rum zu vermengen.
In dem Buch "Molekulare Cocktails" machen die das auch so...

gruesse matzze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: