neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchen meister machen? Lohnt es sich heute noch?

Vom 16.08.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Firecook Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.04.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem gedanken einen meisterbrief zu machen, lohnt es sich heute noch?

bekommt man es auch bezahlt?

weche erfahrungen habt ihr gemacht?

lg

Marco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Grundsätzlich: Bildung und Weiterbildung lohnt sich IMMER!!..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.08.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Firecook Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.04.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
weiterbildung mach ich auch schon, aber ein Meisterbrief ist ja schon mehr wie mal ein Seminar, auch vom kostenfaktor schon.

Mich stört es eh das man in der gastronomie kein Meisterbrief braucht um z.B ein Restaurant auf zu machen. was ja in Vielen berufen eine Vorraussetzung ist.

Mich würde wirklich mal erfahrungen interessieren von Leuten die vor kurzem ihrem Meister gemacht haben.

Vom 17.08.2009 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@firecook

ich habe 1983 meinen Küchenmeister in Heidelberg gemacht und noch keinen Tag bereut. Er hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin, er hat mir Türen im Berufsleben geöffnet, mehrfach den Ausschlag bei Jobs
gegeben, die ich ohne Meistertitel wahrscheinlich nicht bekommen hätte. Alleine ist er nur ein Stück Papier, das keiner liest, aber in Verbindung mit Dir, deiner Vita, deinen Fähigkeiten, deinen Qualitäten, deinem Auftreten ist er heute immer noch ein Türöffner für Bewerbungen und ein Sprungbrett für die Karriere.

mfg Uli

Vom 17.08.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
In der heutigen Zeit kann es aber auch gerade das Gegenteil bewirken denn ich habe es schon erlebt das man einfach nicht bereit ist das Gehalt eines Meisters aufzubringen wenn es ein erfahrener Koch auch machen würde.

Seit diesem Jahr ist es bei uns in Frankfurt nicht mehr möglich mit einem einfachen Ausbilderschein auszubilden, dass wird eventuell wieder ein umdenken bringen aber in einem Betrieb der nicht ausbildet wird ein Meister eher nicht brücksichtigt.

Vom 17.08.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@zooom

das liegt viel auch in den zielen, die man selbst hat. für ein restaurant bin ich deiner meinung, wenn du aber weitere ziele als küchenchef oder küchendirektor in großeren ketten, firmen etc ins auge gefasst hast , kommst du ohne den meisterbrief meist nicht weiter, weder karriere- noch gehaltsmäßig

lg uli

Vom 17.08.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi, es gibt viele, ja sehr viele gute Köche die keinen Brief haben.
Die meisten der Sterne Köche haben keinen.
Klar geniest man mehr Respekt----am Anfang.
Später zählt nur deine Persönlichkeit und vor allem deine Leistung.
Was beuscherl sagt stimmt tatsächlich,
vor allem in großen Küchen brauchst du meist den Brief.
Aber man erhält auch in dem Meisterkurs so umfangreiches Wissen,
das man den Beruf immer öfter mit ganz anderen Augen sieht.
Also empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig

LG von DL Let´s rock!

Vom 17.08.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi,
nicht jeder ist Helmut Thieltges.Der hat keinen Brief.
Mo

Vom 19.08.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

So ein Meisterbrief ist immer noch sein Geld wert

sage ich aus Erfahrung

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 23.08.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F1reball Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute.

Ich kann aus australischer Sicht sprechen, was fuer den einen oder anderen interessant ist.
Meisterbrief gibt es hier unten gar nicht. Warum auch ? Es ist ein Stueck Papier...nicht mehr und nicht weniger. Nur weil jemand ein Stueck Papier hat ist er/sie nicht besser oder schlechter.
Lieber einen Koch/Chef einstellen mit 12 Jahren Erfahrung als jemanden der vielleicht die Haelfte hat aber den Meisterbrief.
Muss aber auch zugeben das ich durch das australische Ausbildungssystem ueberhaupt keine Ahnung von den Meisterbriefen habe. Was wird abgefragt, wie teuer ist es, lohnt es sich ?

Ich weiss jedoch eines. Wenn du lange genug chef warst in Europa und du willst nach Australien dann spielt der Brief keine Rolle. Ich kenne in Canberra jedenfalls niemanden der darauf irgendwas geben wuerde mit Ausnahme von education provider die sich auf das lehren des Berufes spezialisiert haben.
Kommt wohl aber auch auf das Land an wo man anfangen will...in Australien sind wir noch etwas hinterher im Vergleich zu Europa. Mit meiner Ausbildung finde ich keinen Job bei euch.

Vom 23.08.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hi, -Fireball
Tetsuya Wakuda kam als Tellerwäscher zu euch.
Ich denke, er ist jetzt einer der Besten.
Das geht nur, wo es keine so festgefügten Systeme gibt
Da seid ihr fortschrittlich, nicht rückständig.
Gruß Mo

Vom 24.08.2009 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Was Auslandserfahrungen angeht, so kann ich von Kanada, USA, Frankreich und einer Spanischen Reederei sprechen.
Meister habe ich nirgends angetroffen.

Was Deutschland angeht, so kommt es sicherlich darauf an was Du denn in deiner Karriere anstrebst.

Wenn es dir nur um einen hoeheren Verdienst geht, dann rate ich dir ab. (aber dann wuerdest Du ja auch nicht in Deutschland arbeiten ;) )

In einigen Positionen ist nun aber in Deutschland der Meisterbrief fast eine Vorraussetzung.
Auch in Oesterreich und in der Schweiz habe ich deutsche Meistertitulanten kennengelernt.

Vom 24.08.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Schon wahr das in manchen Ketten der Brief oder spzielle Kurse (z.B Diät u.a) hilfreicher sind aber ich bin eben einer der sich lieber in einer Firma "hoch" arbeitet denn oft genug habe ich schon mitbekommen das Chefposten lieber mit MA besetzt werden die bereits in der fa. arbeiten.

Ich persönlich hätte aber auch weder die Zeit noch das Geld einen Brief zu machen aber für manches braucht man hier in Deutschland leider immer noch zwingend den Brief. In diversen Berufen ist es nun mal so das einfachste Sachen ohne Brief nicht gemacht werden dürfen - Ausbilden z.B ist bei uns ohne Brief seit diesem jahr nicht mehr möglich.

Vom 23.10.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christelsch Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich
unterrichte zugünftige Meister in einer staatlichen Fachschule. Da kostet die Ausbildung nichts. Viele angehende Meister haben schon Stellenangebote vor Beendigung der Ausbildung. Meistens sind es Leitungen von kleineren kommunalen oder kirchlichen Betrieben, wie Ganztagsschulen (Arbeit nur von Montag bis Freitag!)und Heime. Dort wird sehr auf Kenntnisse einer gesunden Ernährung geachtet. Man legt bei der Bewerbung das Leitbild des Hauses vor und fragt wie gedenken sie einzukaufen und zu kochen. Einige finden Arbeit in sozialen Einrichtungen in der überbetrieblichen Ausbildung von Jugendlichen. Eine weitere Berufsmöglichkeit ist eine weitere Ausbildung zum Fachpraxislehrer für Berufsschulen. Es ist im Gespräch auch Schüler aller allgemeinbildenden Schulen wieder das Kochen mit natürlichen Rohstoffen durch ein spezielles Unterrichtsfach näher zu bringen.

Christel

Vom 23.10.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

es gibt einige Beträge die ich so mit unterschreibe:

Pfeil nach rechts Bildung ist immer gut
Pfeil nach rechts sich hocharbeiten auch
Pfeil nach rechts keine Prüfung zum eröffnen einer Gastronomie, kein Meisterzwang damit man ausbilden darf; sehr schade! Ein ADA (Ausbilder der Auzubildenden) Schein reicht, da kann der Maurer dann Köche ausbilden. Hat in meinen Augen mit der teilweise sehr schlechten Ausbildung in einigen Betrieben zu tun und auch mit dem doch leider recht geringem ansehen der Azubis/ Branche

Ich habe meinen Restaurantmeister 2001 gemacht, und würde es wieder tun. Konnte es mit Arbeit und Schule vereinbaren. Er hat geholfen für die Karriere und auch für das Gehalt. Habe in einer Kette begonnen mit der Vorrausetzung das ich ihn berufsbegleitend machen konnte. Mein vorheriger Arbeitgeber wollte das nicht.

Und wenn du in Deutschland arbeiten möchtest, wir sind halt ein Land in dem man für alles einen Schein braucht, "damit man erstmal einen Fuß in die Tür bekommt" dann wirst du anschließend an deinen Leistungen gemessen.

Gruß Ute

Vom 02.11.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jungerwilde Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,
also ich lebe in chile und bin gerade dabei mein arbeitsvisum zu beantragen. durch meinen meister ist es für mich viel einfacher überhaupt eine stellenunabhängige arbch eitserlaubniss zu bekommen.
und in deutschland habe ich einfach durch den meister auch ne menge lernen müssen, was mir immer geholfen hat.
grüsse aus valparaiso
jungerwilde

Vom 03.11.2009 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
bin zwar kein Kochmeister aber auch Meister... bei uns ist der Meister zwar noch nicht gefallen, aber auch schon so gut wie weg...
Das ich die Meisterprüfung gemacht habe, habe ich noch niemals bereut!!!
Da geht es nicht nur darum- verdiene ich da mehr- da geht es auch um wissen, mehr wissen als andere!
Klar jeder kann ein Geschäft eröffnen, aber wenn man Betriebswirtschaftlich fit ist, fachtheoretisch und in der Praxis daheim ist, kann einem weniger passieren. Eine Führungsposition ohne Hindergrundwissen gibts bestimmt auch nur selten bis nie.
Für mich keine Frage, mach den Meister.
Wünsche viel Erfolg
Helga

Vom 14.11.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strange-cooking Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bin grad dabei meinen Meister zu machen. Denke, das hilft immer weiter. Mache den alledings über die Hotelfernschule Poppe und Neumann im Fernstudium. Hat den Vorteil, dass ich net aus der Praxis raus bin. Ist ganz gut so. Kann halt weiter Geld verdienen.

Vom 27.11.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ein Freund von mir hat gerade seinen Meister gemacht.
Er hat ein Stipendium bekommen.
Es wirde alles bezahlt.
Wenn er die Prüfung besteht ist alles ok , wenn nicht muß er das Geld zurückbezahlen.
Aber er hat bestanden, war kein Problem für IHN.
Gruß
Johannes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: