"Rettung" für Sojalezithin?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
gerade habe ich mir mein Sojalezithin angeschaut: Kühl gelagert, in der Originalpackung (Glas mit Schraubverschluss) ... nur leider pappt das ehemals lockere Pulver zusammen; scheint so, als ob der Verschluss doch etwas zu viel Luftfeuchtigkeit durchgelassen hat. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann (außer wegschmeißen und neu kaufen Danke, Kai |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine Idee: Mit offenem Deckel trocknen (kühler und trockener Ort) und dann etwas durchrühren.
________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
... da ich nicht weiß in wie fern sich die Feuchtigkeit auf die Verderblichkeit des Sojal. auswirkt (mit sicherheit nicht positiv) würde ich es gefrieren und bei Bedarf die notwendige Menge entnehmen.
Kostis! ___________________________________________________________________ .... mise en place ist für Anfänger!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa_ und kostis,
danke für eure Antworten! Ich werde mal in beide Richtungen experimentieren. Schönes Wochenende, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Frieren würde ich es allerdings schon vorher portionieren.
________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ach susa, wofür hat man ne microplane?! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
aber mal im Ernst, solange das S. dunkel und kühl gelagert ist und nicht oxidieren kann, sollte es vor Verderb geschützt sein. Als Emulgator kann (nach meinen bescheidenen chemischen Kenntnissen) Feuchtigkeit alleine keine negativen Auswirkungen haben. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Microplane hab ich hauptsächlich um mir alle Naselang tiefe Wunden in die Fingerkuppe zu hauen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich würde das Zeug in den Thermomix (oder Mixer) werfen und nach ein paar Sekunden hast man wieder Pulver. Dann in ein wirklich luftdichtes Glas und in den Kühli.
susa, kauf dir doch den Handschuh zu deinen Reiben, der ist wirklich empfehlenwert! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gwex, Susa_, Pastinake,
am Wochenende war ich kochtechnisch anderweitig beschäftigt Viele Grüße, Kai |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine