neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe für einen Wettbewerb.

Vom 06.08.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenzini1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin jetzt im 2 Lehrjahr in der Schweiz als Koch. Ich möchte gerne bei einem Wettbewerb mitmachen. Jedoch war ich noch nicht auf dem "Saucier" und daher fehlen mir beim Hauptgang die Ideen.

Zum Wettbewerb:

Thema: "Swissness" also rund um die Schweiz

Der Hauptgang ist eine Schweizer oder regionale Spezialität, eine Kombination mit Lamm und Kaninchen.

Ich währe froh wen mir jemand ein paar tipps geben könnte..

Gruss Lenzini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

auch hier muss ich mal wieder sagen, speziell in einem Wettbewerb ist die eigene Kreativität gefragt und nicht wer die beste Community im Netz anzapfen kann - ich finde das im höchsten Maße unfair den anderen Teilnehmern gegenüber!

gwexhauskoch

Vom 06.08.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenzini1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das problem ist nur wenn man schaut wer letztes Jahr gewonnen hat:

"Hotel Bellevue Palace"
"Ostschweizerischen Gastronomiefachschule, St. Gallen"
"Hotelfachschule in Thun"
"Brasserie le Mirage"
"Hotel Château Gütsch in Luzern"
"Grand Hotel Viktoria Jungfrau in Interlaken"

Denen natürlich in der Vorbeitungs-Phase tatkräftig von den Gourmet Köchen zur Seite gestanden wird ...

Daher dachte ich das es in Ordnung währe hier mal nachzufragen :>

Vom 06.08.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Lenzini

das ist auch in Ordnung. Weil kochen tust allein du, da kann dir keiner helfen. Anregungen find ich ´da sehr gut, lass dich von Grantler nicht ins Bockshorn jagen

Ich wünsch dir alles Gute

Lg Waltraud

Vom 06.08.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Steirerin ich würde an deiner Stelle mal etwas vorsichtig sein, wie du andere User betitelst!

Ich schreibe meine Meinung auch ohne Beleidigungen (auch wenn mir sicher passende einfallen würden) und habe diese Meinung nachvollziehbar begründet.

Also in Zukunft besser mal erst nachdenken und dann schreiben - oder einfach die Finger still halten!

gwexhauskoch

Vom 06.08.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Gwexhauskoch

ich hab dich nicht beleidigt. Ich hab davon abgeleitet dass dies wirklich ein grantiger Kommentar war.
Wenn du dich beleidigt fühlst dann tut mir das leid, und möcht mich dafür entschuldigen

Lg Waltraud

Vom 06.08.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hey Lenzini,

dass manche Mannschaften bzw. angehende Köche für Wettbewerbe trainiert werden (egal ob von sterneköchen oder nicht) ist unfair. Ich spreche da aus Erfahrung. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.

Ich weiß nicht wie viel Zeit du noch für den wettbewerb hast, aber wenn ich dir einen tipp geben kann, dann wende dich an den verband der Köche (das gibt es bei euch in der Schweiz auch). Und wenn es kurzfristig nicht klappt dann halt für das nächste mal. Die helfen dir.. glaub mir das. Die sind immer auf der Suche nach jungen Leuten - die an wettbewerben und am Berufsbild des Kochs interessiert sind - so wie du.

Und wenn ich dir noch was aus eigener Erfahrung sagen darf.... es kann nicht schaden, sich auf einen wettbewerb selbst vor zu bereiten... die teilnahme selbst zu organisieren... ect.
Es bringt dich weiter als wenn du einen sternekoch im nacken hast der dir sagt wie du es machen sollst. Ich habe es wie gesagt selbst so gehandhabt und es hat mich weiter gebracht als jeden anderen, den ich kenne.

Du musst nur interessiert sein, und vor allem WOLLEN...
..dann kommt alles von alleine!

Kostis!

Vom 06.08.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tja Kostis,
du hast schon recht wenn du sagst:

"Du musst nur interessiert sein, und vor allem WOLLEN...
..dann kommt alles von alleine!"

aber das hilft dem Lenzini auch nicht weiter,
es wäre natürlich von unschätzbaren Vorteil wenn es einen "Trainer" hätte,
gerade bei diesen Wettbewerben, kommt es auf so viele Kleinigkeiten an,
die meist nur solche Profis wissen, die auch manchmal in der Jury sitzen.

Der allergrößte Nachteil für Lenzini ist ja wohl, das er bisher nicht am Saucier war,
diese fehlende Routine und Gelassenheit bei manchen Kochvorgängen rund um Fleisch und Saucen
lässt sich leider nicht durch noch soviel Interesse wettmachen.

Darum mein unbedeutender aber gutgemeinter Ratschlag an Lenzini:
Mach das was du am besten kannst und worin du dir sicher bist,
verzichte lieber auf Neues oder Spektakuläres, wenn du es nicht beherschen solltest

Viel Glück
Ach ja, deine eigentlcihe Frage hat ja auch noch keiner beantwortet,
kein Wunder nach dem Wortgefecht da oben:
Hmmmmmm,
nur mal so aus der Hüfte geschossen:
Dialog zwischen Lamm und Kanninchen:
Lammfilet auf Dole-Rosmarin soße
und
Kanninchenfilet auf Fendantschaum
mit serviert mit euren guten Schweizer Rösti,
Brokkoliröschen und geschmorten Orangen-Kirschtomaten.
Denk mal drüber nach, ob du das ohne Hilfe kochen könntest
(so .....aus der Hüfte -HIHI)

Also nochmal viel Glück Lenzini

Vom 06.08.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Lächler,

du hast natürlich im Grunde recht mit dem was du sagst und dass ich Ihm seine Frage nicht beantwortet habe stimmt auch. Das aber mit sicherheit kein Versehen war denn hier muss ich Gwexhauskoch rechtgeben mit seiner angebrachten Kritik..
Es machen sich viele hier sehr einfach... Wie oft wurde schon gepostet "Ich brauche Hilfe..." Da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen. Es sind genur hier, die mit sicherheit gerne helfen aber ich muss mich nur nochmal auf gwex berufen. Es ist eben die eigene Kreativität gefragt. Also würde ich es für angebracht finden, wenn ein User eine Meinung zu bspw. einem Vorschlag seinerseits wissen will. Aber wie es so oft war, ist und auch hier wieder einmal der Fall war kam nichts, aber auch gar nichts... Es macht den eindruck als würde mal wieder nur erwartet... Um es sich einfach zu machen.

Schön wäre es natürlich, wenn er einen Trainer hätte. Aber hier sollte eigendlich sein Küchenchef dahinter stehen und Ihm das notwendige Input geben... Nicht um Sonst hat er einen Ausbilderschein (den zu besitzen es mittlerweile wieder Pflicht ist)... denn ohne dürfte er ja gar nicht ausbilden! Und mit sollte er genügend bescheid wissen, um seinem Azubi helfen zu können.
Aber wie ich bereits gepostet habe sollte er sich an den Verband bzw. Verein der Köche wenden. bestimmt ist es für dieses mal zu kurzfristig, aber bein nächsten mal hat er mit sicherheit die unterstützung, die er benötigt.
Und wenn auch das nicht klappen sollte kann er sich immer noch an die Berufschullehrer wenden... die wissen definitiv was sache ist und worauf zu achten ist. Es gibt sooo viele Wege wie er sich schlau machen kann und der einfachste ist im CK zu posten und auf solch gutmütige leute wie dich zu hoffen, die Ihm einen fertig durchdachten Gang hinknallen womit er selber keine arbeit mehr hat...

Und ich halte es ebenfalls für eine ausrede zu sagen "Ich weiß nicht wie" oder "Ich kann das nicht".
Ich habe es grundsätzlich so gehandhabt dass ich, wenn ich etwas nicht weiß, ich grundsätzlich beginne zu rechachieren und mir das nötige wissen einfach an zu eigenen.

Ich habe selber genug Wettbewerbe gekocht und ich wurde auch von niemandem trainiert. Ich habe den ersten wettbewerb natürlich nicht gewonnen... wie auch. Aber ich lerne aus fehlern mehr, als durch reine instruktion... so kam es dann, dass ich mich in meiner Lehrzeit wieterentwickelt habe (mehr als viele andere) frei nach dem Motto "Learning by doing".
Bitte versteh mich nicht falsch... es ist schön wenn jemand wie du weiterhelfen will und dies auch macht aber lernen tut man dabei nichts, wenn man auf anderer Leute erstellte Menüs wartet und selber keine arbeit damit hat.

Nichts für Ungut,
meine Meinung...

Kostis!

Vom 07.08.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Lenzini hat NICHT nach eine kompletten Menü gefragt sondern nach Tips!
Ich find es nicht angebracht, hier einen strengen pädagogische Ton anzuschlagen. Wenn jemand nach Tips fragt, ist man frei, diese Hilfe zu gewähren oder auch nicht. Warum soll man nicht - wie es für andere Wettbewerbe in anderen Branchen auch durchaus üblich ist - alle verfügbaren Quellen "anzapfen". Diese Möglichkeit steht allen Teilnehmer offen, ist daher nicht unfair. Unfair sind eher die durch die unterschiedlichen Ausbildner ungleichen Startchancen.
Ob Lenzini Kochbücher durchackert, Freunde, Kollegen befragt oder Foren ist doch letztlich egal - kochen tut er dann selbst. Und wer bitte erfindet schon vollkommen eigenständige und neue Rezepturen ohne jedes Vorbild für einen Wettbewerb?

Pastinake

Vom 07.08.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
und ich dachte schon man müsse als Forenguru über ein übersteigetes Ego verfügemn...

Gruß, Nick

---- YES MAN JAZZ COOKS! YES MAN ------

Vom 07.08.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenzini1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend

Ich sehe schon ich hätte das ganze einfach anderst Formulieren sollen.
Hätte ich einfach geschrieben das ich einen Hauptgang suche (nur das Fleisch).
Vom Lamm und vom Kaninchen und was ihr mir empfehlen würdet für einen "extravaganten" Abend für 4 Personen...
Dann hätte sich wohl in diesem Therad kein "Therad-Krieg" entwickelt ...

Und Btw. Es gibt keine Regeln. Für die Menü Idee und die Rezeptbeschaffung.
Die einzige Regelung ist: "Man muss es selbst kochen danach fotografieren, rezeptieren und aufschreiben was man gemacht hat ...
Ich könnte mir natürlich auch einfach ein Buch von "Juan Amador" kaufen..
Oder mir wie meine Nebenstiftin das ganze mit unserm Küchenchef machen (Der leider das ganze dann selbst macht ... es 4-5 mal vorkocht man es nachmachen kann und dann zum Wettbewerb kann) Ich dachte mir aber das ich es selbst probiere.

Jedoch fehlt mir einfach die Idee beim Fleisch. Darum dachte ich ich frage einfach einmal nach :>

Naja ich danke für die infos.

Gruss Lenzini

Vom 07.08.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

es gibt hier keinen Thread-Krieg, es gibt eben nur unterschiedliche Meinungen zu dem Thema - und ich werde meine Meinung stets deutlich sagen, wenn ich dies beabsichtige!

Kaninchen und Lamm, dein Hinweis auf Amador und extravagant soll es auch noch sein - da fällt mir doch gleich Transglutaminase ein - ist das nicht Tipp genug! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 07.08.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hai,

@ chefpastinake
Ich bin völlig Deiner Meinung von 13.24 Uhr. Lenzini kann alle Quellen anzapfen, die er kennt, weil das ganz sicher alle anderen Auszubildenden auch tun. Also darf er auch CK anzapfen. Andere Auszubildende zapfen womöglich ihren Chefkoch an, der ihnen alles mehrfach vorkocht. Die sind dann jedenfalls gegenüber Lenzini im Vorteil, der hier nur nach ein paar Tips gefragt hat. Insofern teile ich die Meinung von gwex nicht.

Aber eins habe ich nicht verstanden: Warum hast Du ihm nicht einfach ein paar Tips gegeben?

LG
von kurare

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: