Salzmenge für Fleischgerichte...

06.08.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo zusammen,
wieviel Salz (gr pro kilo Fleisch) nehmt ihr für ein Gyrosgericht...
sind 10gr ausreichend? oder schon zuviel????

Schweinegeschnetzeltes soll mit verschiedenen Wurzegemüsen, Piment, Wacholder, Lorbeer, Pfeffer, Senfkörner Weißwein und eben Salz mariniert werden....

Fleischmenge ca 100kg
Marinerzeit 24 Stunden....

Über Tipps wäre ich dankbar...

Gruß
Arnd

06.08.2009 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,89/Tag)

Ich bin jetzt kein Profi, ich nehme auf 1 kg Fleisch einen knappen TL, wenn ich den auswiege komme ich aber höchstens auf 4 -5 gr. Aber ich denke, auch in der Profiküche gilt, nachsalzen geht immer, wegsalzen geht schlecht.

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

06.08.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Arnd!

Nein, 10 Gramm Salz auf ein Kilo Fleisch sind nicht zu viel. Als Bratwurstler verwende ich zwischen 15 und 20 Gramm pro Kilo Brät. Da ist deine Menge wirklich moderat! Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi