neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Frage zu den Terrinen auf Schauplatten..

Vom 31.07.2009 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

möchte mich schon mal entschuldigen, wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, ABER ich weiß nicht, wie ich meine Frage dazu anders im Betreff formulieren soll *ups ... *rotwerd*

Ich interessiere mich sehr für künstlerisches Kochen dieser und ähnlicher Arten. Also alles was irgendwie edel aussieht.

Leider habe ich niemanden, der mir zeigen kann, wie man solche hochwertigen Speisen herstellt. Praktikum in gehobenen Küchen auch schwer zu bekommen!

Nun aber zurück zum Thema. Kann mir bitte jemand "verständlich" erklären, wie man die "Einlagen" von Terrinen, Galantinen und Gelees wirklich akkurat eingelegt bekommt?

Ich habe mir bereits alles an fachlichem Know-How aneignen können, was mir wenigstens 1x gezeigt wurde. Mit solchen Grundkenntnissen wird dann anschließend weiter experimentiert... Ich möchte noch so viel lernen! Leider fehlt mir das nötige Kleingeld, um an Molekular-Workshops teilzunehmen oder "Profiunterricht" bei Spitzenköchen zu nehmen.

Daher bitte ich freundlich um eine schriftliche Anleitung, die ich mir visuell vorstellen kann. Oder vielleicht ist jemand von Euch auch so freundlich und stellt 1,2 Bilder dazu ein?!

Ich verbleibe mit herzlichem Dank.

Grüße Frubia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

aber da gibt es zig Bücher drüber!

Pfeil nach rechts Nun aber zurück zum Thema. Kann mir bitte jemand "verständlich" erklären, wie man die "Einlagen" von Terrinen, Galantinen und Gelees wirklich akkurat eingelegt bekommt? Pfeil nach links

Ich finde zu verlangst ein bisschen viel von den Usern hier, denn das ist ein ziemlich umfangreiches Thema.

Richtig lernen kannst du es eh nur durch die Praxis und durch "Lernen mit den Augen"! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 01.08.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
exakt, da kann ich nur zustimmen

learning by doing und üben, üben üben

mfg Uli

Vom 01.08.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo gwexhauskoch und danke für deine Bemühung.

Ich hab' nicht zu viel erwartet. Ich habe hier schon ab und an mal in Threads gesehen, das CK-User solch Galantinen und Co. hergestellt haben. Die können doch bestimmt einen Rat geben :)

Logisch, das ich mir das lieber zeigen lassen würde, aber wo.....? *freundlichguck*

Vom 01.08.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Ps.: ich hab noch Praktikumsplätze frei ... falls Interesse, einfach nur melden

lg Uli

Vom 01.08.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
Und wo ist das? @beuscherl

Vom 01.08.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

solche Sachen gehören zur höheren Handwerkskunst der Köche! Genau deswegen werden sie ja bei Wettbewerben gezeigt.

Die Grundlagen für solche Dinge findest du in allen Schulkochbüchern, darüber hinaus gibt es ausreichend Fachliteratur dazu.
Aber - die kleinen Tricks und Kniffs, wie du perfekte Ergebnisse erzielen kannst, stehen eher nicht in solchen Büchern, die bekommt man auch erst im Laufe des Arbeitens mit wirklichen Könnern auf diesem Gebiet mit.

Ein Praktikum in einem Betrieb, das viele Buffets macht dürfte sicherlich kein Problem sein - siehe das Angebot von Beuscherl.
Die aber, die auf hohem Niveau für Wettbewerbe arbeiten, werden sich nur schwerlich in die Karten schauen lassen und da hätten sie auch völlig Recht damit!

gwexhauskoch

Vom 01.08.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
In Hamburg, Frubia

in meinem Profil findest du den Link zur Homepage

lg Uli

Vom 01.08.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hamburg BOOOIINNNGG.... Schade.. bräuchte eher was im Raum Berlin. Habe mir eben deine Bilder auf dem Profil angesehen beuscherl.. das Herrichten solcher Büffets wäre wirklich eine andere Erfahrung für mich :)

Wir machen auch Büffets - aber eher rustikal angehaucht. Wie schon gesagt.. bin immer mit Eifer dabei, wenn es was neues zu Lernen gibt ;)

Trotzdem DANKE. Werd' ich mich mal nach solch speziellen Fachbüchern umsehen. In ganz alten Kochlehrbüchern hab' ich solch Schauplatten übrigens auch schon gesehen :) Hm, vielleicht bekommt man die ja in der Bibliothek?

Vom 01.08.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

den Stand der Technik, kannst du z. B. in den aktuellen Bänden der "Kochkunst in Bildern" sehen - da gibt es ab un an auch mal einen Band als Schnäppchen im Netz zu kaufen!

Frag doch mal bei dir in der BS, da sollte weiterführende Literatur eigentlich zu bekommen sein - für Bibliotheken ist das eher kein Thema.

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: