neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum schmeckt selbst eingefrorener Frischfisch besser als TK-Ware ??

Vom 27.07.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
dieses ist echt ein Thema für Profis,
darum hab ich es nicht in die"Fischecke" geschickt.

Warum, ja warum schmeckt ein frisches Fischfilet, das ich vakuumiere und einfriere,
um Welten besser als tiefgefroren gekauftes Fischfilet(in Glasur oder roh)??

Ich bin mir ganz ganz sicher, das es so ist
und das ich nur ein ganz kleines bißchen paranoid
und schizophren bin. HIHI.

Wäre schön wenn, jemand das Geheimnis lüften könnte.

LG vov DL Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin43 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo DL,
uns geht es genauso. Wir kaufen Frischfisch und frieren ihn dann auch ein. Und zwischendurch versuchen wir auch tiefgefrorenen Fisch von guten Firmen. Wir können eines bestätigen: der von uns eingefrorene Frischfisch ist um Längen besser als der gekaufte tiefgefrorene. Können Dir aber leider nicht sagen warum das so ist.
Gruß
Eva

Vom 28.07.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hi

da die TK-Ware schon vor Ort tiefgefroren wird und somit lange Transportwege, wie bei Frischfisch, wegfallen, kann ich mir nur vorstellen, dass das "Einbildung" (keine Beleidigung, mir fällt kein besserer Ausdruck ein) ist Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 28.07.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich denke, das liegt daran, dass TK-Fisch auch altert, wenn auch nur wesentlich langsamer als roher. Die Beobachtung, dass die meisten TK-Fische leicht fischig riechen (im Gegegnsatz zu Frischware), ist in der Tat keine Einbildung.
Ich vermute allerdings, dass das Vakuumieren den Alterungsprozess noch zusätzlich verlangsamt.

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 28.07.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich "bilde mir ein", dass TK-Fischfilets mit einer Wasserschicht überzogen eingefrorden werden - und die stinkt! Im Großmarkt habe ich aber auch schon Tiefkühlware mitgenommen, bei der das nicht so war. Da waren die Filets einzeln eingepackt und rochen ganz frisch beim Auftauen.

lg
Salvy

Vom 28.07.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Auch bei TK-Fisch gibt es Qualitätsunterschiede. Versuch mal, "Sushi-Qualität" zu kriegen; wie die Stufen sonst genannt werden, habe ich leider vergessen.

Vom 28.07.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi zusammen,
danke für die Antworten.

Bäckerin: Danke für deinen Beistand

Megaturtle: Bin nicht beleidigt, aber auf jeden Fall ist es keine Einbildung,
vielleicht werden auch beim dem ollen Schockfrosten auf dem Schiff, irgendwelche "Fleisch"-zellen zerstört
und dann kommt, wie von Susa bemerkt, die Alterung des Tk-Fisches dazu,
der meist nicht einzeln vakuumiert sondern lediglich mit einer Schutzglasur versehen worde,
wie salvy auch schon bemerkt hat, riecht die fischig
Lars: ich glaube, sushi Qualität ist(leider) kein geschützter Ausdruck,
ich sag das immer zu meinem Fischverkäufer, wenn ich bezwecken will,
das er mir die frischeste Ware gibt,
die ich dann zu Sushi verarbeiten will(was ich noch nie tat).

Erstmal besten dank auch allen,
Bin auf weitere Beiträge gespannt.

LG von DL Let´s rock!

Vom 29.07.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
ein Hallo an alle und Petra,
ich bin zwar nicht pikiert über Deine Aussage, Petra, aber es ist absolut keine Einbildung, dass tiefgefrorener Fisch anders schmeckt, z.T. fischelt und an den frisch gekauften und eingefrorenen bei Weitem nicht das Wasser reichen kann. Es ist ein geschmacklicher Unterschied vorhanden. Wenn tiefgefrorener Fisch bei uns aufgetaut wird, dann riecht er z.T. schon fischig, obwohl frisch (!?). Das passiert uns nie bei Fisch, den wir frisch gekauft und dann in den Gefrierschrank geben. Natürlich vakuumiert.
Wir haben selbst dieses Experiment durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir keinen tiefgekühlten Fisch mehr kaufen, dann lieber gar keinen Fisch.
Und ich glaube nicht, dass nur meine Familie nebst Freunden und Bekannten sich das einbilden. Das hat Hand und Fuß!
Lächeln, bzw. Flossen und Kiemen.
Grüße
Eva

Vom 29.07.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

danke nochmal Bäckerin,
bleibt allerdings die Frage, warum schmeckt der selbst eingefrorene Frischfisch besser als der TK Fisch?

Aber noch wichtiger ist mir die Bestätigung, das es wirklich so ist.

Vielen Dank an alle

sagt DL Let´s rock!

Vom 29.07.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich glaube, salvys Erklärung ist die richtige (bevor Du immer nur der Bäckerin dankst Na!).

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 30.07.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo, ich noch mal,
Lächeln, DL, ich finde es einfach nett, dass Du Dich freust, dass es hier noch andere User gibt, die das gleiche erfahren haben wie Du, was ganz oben beschrieben wurde und ich denke, dass es einfach nur höflich von Dir ist, Dich für die Unterstützung zu bedanken. Lächeln Bleib so.
Susa: es ist nur höflich, sich für eine Auskunft zu bedanken und lieber bedankt man sich drei mal zu oft, als einmal zu wenig. Mir steigt da nichts zu Kopfe, ich finde es nur nett von DL, dies zu tun, denn ich bzw. wir, bin/sind da absolut gleicher Meinung wie er.
Wir haben bewußt diesen Qualitätsvergleich gestartet, weil das bei uns schon eine Weile ein Thema war und meine ganze Familie mal den Unterschied schmecken wollte. Und es ist so. Wir frieren nur noch Frischfisch ein, tiefgefrorenes gibt es bei uns nicht mehr. Das gleiche haben wir nämlich auch beim Fleisch festgestellt.
Was mir noch aufgefallen ist bei Tiefkühlware: die Konsistenz dieser Fische, Filets usw. ist auch eine andere als bei eingefrorenem Frischfisch. Dto. beim Fleisch.
Grüße
Eva

Vom 30.07.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
sorry, noch ein Nachtrag:
wir können es uns auch nicht erklären, warum das so ist, vielleicht gibt es hier im CK ja einen Fachmann für dieses Thema und klärt uns auf. Danke
Eva.

Vom 30.07.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,
das tut meiner (Koch-)Seele aber gut Bäckerin.
Wenn du mal ein Problem hast meld dich bei mir,
du bist ne ganz nette wie es scheint,
d.....sagen trau ich mich jetzt nicht mehr. Aaaaaaaaangst hihi
Und ....
auch mir ist es beim Fleisch aufgefallen,
vor allem bei Fleisch, das Kurzgebraten wird.

Aber wir machen hier jetzt keinen Privatkriegsschauplatz auf,
vielen Dank an alle die sich bei dieser Umfrage beteiligt haben.

Lg von DL Let´s rock!

Vom 30.07.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raufi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich kann mir das vorstellen, dass das so ist.
Das kann aber auch daran liegen, dass auch TK Ware sich verschlechtert. Auch TK Ware wird schlecht, nur verlangsamt sich dieser Prozess der Temperatur entsprechend stark.

Vom 31.07.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
ein Guten Morgen an alle,
Lächeln, nein einen Krieg wollen wir ja nicht anzetteln, wäre schade um die kostbare Zeit und den CK und überhaupt. Wollte nur meine bzw. unsere Erfahrungen mitteilen, da solche doch immer mal wieder hilfreich sind oder sein sollten. hihihi.
Haben bei einer bekannten Tiefkühlkostlieferfirma Hähnchenbrust bestellt, und wie gesagt, als diese fertig aus der Pfanne kamen, hat es mich fast gewürgt, das Teil aufzuessen. Die Konstistenz war so komisch, fast wie das Fleisch von Karpfen.
Aber na ja, vielleicht kann ja mal ein Profi was dazu sagen, wie schon gehabt.
Jedenfalls freut es uns, daß wir Dir, zumindest auf der intelektuellen Ebene helfen konnten, DL. Werde Dein Angebot auch annehmen, wenn ich mal Hilfe brauche. Und heute sage ich DANKE für das Angebot. Let´s rock!
Grüße
Eva

Vom 31.07.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich denke dass in Supermärkten häufig die Kühlkette nicht korrekt eingehalten wird.Zumindestens sehe ich oft TK-Ware,die gestapelt auf Paletten,bis zum Einräumen viel zu lange bei Raumtemperatur rumsteht.

Zum Fisch kann ich nichts sagen,den kaufe ich immer frisch und friere ihn auch nicht ein.
Aber ich kaufe manchmal Fleisch bei Otto Gourmet im Internet.Da ist manches gefroren bzw. wird vakuumiert auf Trockeneis bei -18 Grad geliefert.Das hat eine einwandfreie Qualität.

Deshalb vermute ich dass es nichts "physikalisches" ist sondern einfach eine Frage des Lieferanten.

LG EVA

Vom 01.08.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Eva "Everywhere",

ja, ich glaub das mit den Lieferanten hat auch so seine Gründe:
da TK- Ware für den Endverbraucher natürlich besser im Preis zu vergleichen ist wie Frischware,
deren Preis sich ja na Marktlage ergibt(Tagespreise- Jeder der mal in Bremerhaven auf dem Fischmarkt war kennt das!),
gibt es natürlich einige Billiganbieter, deren Preis sich nur mit minderer Qualität rechnet.
Dadurch bekommt man beim Tk-Fisch vielleicht nur 2.Wahl??
Und die erste wird als der teurere (und viel bessere) Frischfisch verkauft.
Schade, aber so sind wir Deutschen (leider).
Da wird auf beim neuen Auto gern mal ein, zwei oder dreitausend für ein paar Extras ausgegeben,
aber auf dem Esstisch kommen es nur die billigsten Produkte, die zwar nicht alle schlechter sein müssen,
aber ein feiner Gaumen kennt schon so manchen Unterschied.

LG von DL Let´s rock!

Vom 06.02.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin, moin
>bleibt allerdings die Frage, warum schmeckt der selbst eingefrorene Frischfisch besser als der TK Fisch?<

Vielleicht kann die Alice ja hier mal een beten Butter bi di Fische bringen:
Die Frage stellt sich für mich z.B. um welchen Fisch es sich handelt?
Nehmen wir als Beispiel mal den Köhler, der zur Familie der Dorsche gehört.
Köhler(Pollack) kennt ihr Nicht? Na dann kennt ihr sicher "Seelachs!"
(Nein jetzt nicht den Alaska-Seelachs. Dazu später, nur Geduld...)
Also der "Seelachs" so wie ich ihn noch kenne aus Halle X in Bremerhaven
wurde in der nördlichen Nordsee (z.B. Shetland,Grönland) oder im Nordatlantik (Grönland,Neufundland)
von den Frischfischfängern gefangen. Der Fisch wurde(wird) im Ganzen in Eis eingelegt und in Bremerhaven "gelöscht."
Dienstag und Mittwoch waren
Haupt-Auktionstage (7.00-ca.9.30Uhr, wenn viel Fisch da war, ging es auch schon mal bis 10.00Uhr).
Am gleichen Tag ca. ab 9.00-11.00/12.00h Uhr verarbeitet (filetiert) und versandt.

Dann kam die Zeit der Fabrikschiffe. Dort wurden/werden die Fische bereits, filetiert ausgenommen, verpackt
und dann tiefgefroren.Entweder einzeln oder in Platten.
Eine Schutzglasur wird nicht verwendet!

Nun zu dem pazifischen Pollack( Alaska-Seelachs), gefangen an den Küstengebieten des nördlichen Pazifik.
Vor ca. 15 jahren wurde er erstmals gefangen. Dieser Fisch kommt vorwiegend tiefgefroren.

Durch Überfischung ist der Bestand des Pazifischen Pollack stark bedroht,

TK-Fisch hat längere Transportwege und ist daher schon "alt".
Wenn ein Fisch "stinkt", dann ist es "Kadaver".

Auch wenn man einen "frischen Fisch" beim Händler kauft, weiß man nicht, wie alt er bereits ist....
Er muß "glasig" sein.

Hoffe Euch wurde geholfen.... Na!

Vater,Mutter-augenfreie Grüße

\"\"LICE

Vom 06.02.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hei!
Ich hätte da einen Bericht beizusteuern, gesehen im norwegischen Fernsehen, ist so ca. 3 Jahre her. Da wurde gezeigt, wie ein Teil des im Nordatlantik gefangenen Fisches sofort tiefgefroren wurde und nach China verschifft, um dort sehr preisgünstig handfiletiert zu werden. Dann wurde er wieder tiefgefroren, nach Norwegen zurückgeschippert, und dann in den Geschäften als echter norwegischer Tiefkühlfisch namhafter Firmen verkauft. Sehen konnte man das immerhin an der Chargen-Nummer, da waren die ersten Ziffern anders als bei in der Gegend verarbeitetem Fisch. Teilweise waren Firma, Verpackung und Preis sogar gleich. Gängige Praxis und kein Betrug, es war genau das drin, was draufstand.
Wer kennt schon den Leidensweg tiefgekühlter Fische, die in deutschen Regalen landen?

LG hauptchefin

Vom 06.02.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi liebe Alice,

schön das du das Thema noch mal aufgreifst(wie angekündigt)
und ein bißchen mher Licht in die Sache bringst,
genau wie die "hauptchefin" sagst du ja TK-Fisch sei "älter" als Frischfisch,
vor allem da er mehrere Gefrierphasen hinter sich hat.

Tja, beweisen kann ich das nicht,
aber schmecken,
ja schmecken tu ich es immer wieder:
vor allem bei Seezunge, Steinbeißer, Heilbutt usw.
Da hängt ein Frischfisch den man selber einfriert die gekaufte TK-Ware um Längen ab.
(von dem Pangasius-Zeugs will ich gar nicht erst reden)

Aber ich hab auch immer wieder die gleichen Abstufungen bei TKLachs festgestellt:

No. 1 ist der TK-Lachs aus Chile
und dann erst mit weitem Abstand und gar nicht mehr lecker: TK-Lachs aus Norwegen
und das Schlußlicht bildet TK-Wildlachs.

Frischer Lachs hingegen ist(obwohl ich lieber weißfleischige Salzwasserfische mag) deutlich vor den dreien in der Geschmackshierarchie zu finden.

LG von DL Let´s rock!

Vom 06.02.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
OOOh hauptchefin, habe ich gar nicht gesehen.... BOOOIINNNGG....
Genauso ist es mit den Krabben, die werden dann nach Polen auf dem Landwege zum Auspullen, scusi Auspuuuhlen *ups ... *rotwerd*
und dann fertig ausgepuhlt auch wieder in Cuxhaven,Hbg. etc. verkauft...
Wir puhlen leidenschaftlich selber... Kauf direkt vom Kutter...

Tja lieber DL, mit solchen Gedanken und "Problemen" brauche ich mich ja nun nicht rumschlagen...
Nächste Woche bin ich in BHV und mein Papa möchte bestimmt mal wieder einen gekochten Schellfisch...
Na, da hänge ich mich doch gerne mal wieder über die Fisch-Theke....
Meine alte Heimat(Fischereihafen) ist dann mit dem Fahrrad nur 7 Minuten, mit Nordic Walking nur ca. 12-14 Minuten entfernt...
Für meine Eltern, die mir das Leben schenkten, für daß ich unendlich dankbar bin, tue ich es ja gerne. Die Verantwortung für den "Biß" dürfen sie dann allerding selbst tragen... traurig

Viele Grüße und schönen Sonntag
wünscht Lächeln
\"\"LICE

P.S.: Es gibt hier noch einen superlustigen Fred über eine "Scholle".
Da lache ich mich gerne heute noch kringelig....
Mal sehen, ob ich ih noch finde...dann schwimmt die Scholle aber hallo hier.... Lächeln

Vom 06.02.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hier ist der Fred den ich meinte mit der Scholle ...leider wurde das Foto, die Scholle mit den Nationalfarben entfernt... zum Heulen das war wirkloch so süß, daß ich da heute noch mit Tränchen dran denke...
Jedoch gibt es auch nocha dnere hübsche lustige Freds über "Marke Fisch,Scholle....besonders Scholle und Fotos) Nur mal so nebenbei ertwähnt.
Scusi DL, wollte nicht Deinen "Fred verschandeln"... Na!

Viele Grüße
BHVer Fischkopp Lachen
\"\"LICE

Vom 06.02.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
schon gar nicht mit schlechtem Deutsch...
Asche auf mein Haupt... Welt zusammengebrochen

LG
\"\"LICE

Vom 06.02.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Du bist so wunderbar crazy Alice !!

Gute Nacht
und Finger weg von unsrer Paranoia

Vom 07.02.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin Alice, da fällt mir grad noch ne schräge Geschichte ein:

Wir waren letzte Woche in Erlangen zu nem Konzert (Element of Crime)
und davor zum Essen beim Nobelitaliener.

Der brachte doch glatt an jeden Tisch gleich Apero und Weingedeck-
obwohl es gar nicht bestellt war-
als der Nachbartisch beim einschenken des Gavi ein bißchen doof aus der Wäsche schaute meinte der Patrone:

"Wenn diese Wein ihnen nicht schmecken- ich bringe noch viel viel teure"

Ich musste so was grinsen.

War echt zu schön.

Ich glaube der Wein war dem Nachbartisch dann doch genehm......
HIHI

Vom 10.02.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
also meine meinung warum selbst eingefroren besscher schmeckt als gekauft gefroren ist:

zum einen denk ich hats was mit der Glasur (die wasserschicht um das gekaufte tk filet, damit se ned zusammenkleben) zu tun und zum anderen bin ich der meinung das durchs schockfrosten die Eiweißzellen des fisches in Mitleidenschaft gezogen werde!!

ist ja schon ein unterschied wenn ich den gekauften tk fisch auf taue und brate, fiel trockener, brüchiger als ein selbst gefrosteter fisch!!

und ich hab noch was davon gelesen das das vakumieren noch die alterung des fisches hemmt, ja das stimmt kann ich nur empfehlen

mfg chris hoff ich konnt in irgendeiner weise helfen

Vom 10.02.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die Zellen werden durch das Schockfrosten weniger in Mitleidenschaft gezogen. Denn die Eiskristalle können sich nicht so ausbilden wie beim "normalen" frosten. Da werden die Zellen zerstört. Die austretende Flüssigkeit von den Eiskristallen innerhalb macht den Fisch vielleicht dadurch saftiger, aber der Geschmack leidet darunter.
Weshalb geben Restos viel Geld für Schockfroster aus, wenn das Ergebnis danach schlechter sein sollte? Die Qualität der Ware ist das Hauptkriterium.

Gruß miggele

Vom 11.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi miggele,

die Restos geben darum Geld für Schockfroster aus,
weil sie sonst nach den Lebensmittelrichtlinien viele Lebensmittel nicht selbst einfrieren dürfen.

Nicht verständlich... aber so ist es leider.

LG von DL Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: