Backen im Heißluft-Ofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2007 |
Hab irgendwie Probleme mit der heißen Luft, die wie ein Orkan durch den Ofen weht und oftmals den Belag auf Brötchen etc. (z.B. Sesam) grade wieder wegpustet...Außerdem hebt sich auch die Brötchenkruste oft gradezu ab, löst sich vom restlichen Teig und bildet eine große Blase. Welche Tipps muß man beachten? L.G., Ina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Du verwunderst mich... generelle Tipps: Brötchen nur mit Ober/Unterhitze, Ofen unbedingt vorheizen, höchste Stufe! Plätzchen und Blechkuchen: nach der Hälfte, max 2/3 der Backzeit das Backblech um 180 Grag drehen; was vorn war kommt nach hinten. Bräunt dann gleichmäßiger... Gruß, Nick ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
N'abend,
hmm also runtergepustet ist bei uns noch nie was Belag auf Brötchen wie z.B. Sesam,Mohn etc. bleibt auch drauf. Was für einen ofen hast du denn ? Oder ist die frage nen Scherz ? LG, realgirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
die hat bestimmt son turbo-fön-ofen-im-glasmantel aus der 0180-werbung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...oder irrtümlich an Starkstrom angeschlossen...?
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
eigentlich sind die Antworten ja ganz lustig aber versuch es beim Backen doch einfach mal mit Ober/Unterhitze (ca. 10-15% mehr Hitze). Heißluft verwende ich beim Backen eh nur, wenn ich Teig mit Öl habe, da die Sachen meiner Meinung nach sehr schnell zu trocken werden LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab einen Unox-Heißluft-Ofen XF 135, der demnächst in meinem kleinen Café stehen soll. Den kann man natürlich nicht auf O/U-Hitze schalten, den schaltet man ein und dann bläst's tatsächlich ordentlich heiße Luft durch das Gerät. Soll ja auch so sein. Er backt fantastisch. Kuchen werden wunderbar. Auch die Brötchen (auf denen kein Belag ist). Nur mit den Fladen hab ich momentan Probleme und hab tatsächlich das Gefühl, es könnte an dem enormen "Luftzug" liegen.
Die Bäcker haben aber doch auch solche Geräte, deshalb bin ich so verwundert und suche nach (professionellen) Tipps. Die ganze Zeit habe ich einen stinknormalen Haushaltsofen benutzt und kenne daher diese Probleme nicht. Doch noch jemand 'ne Idee?! L.G., Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich denke Du bis mit Deiner Frage bei den Profis besser aufgehoben. Vielleicht hat dort ein User solch einen Ofen. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Hei,
wenn ich mit Heißluft backe, dann nehm feuchte ich die Brötchen oder brezen auf der oberseite leicht an, dann bläst es auch den Belag nicht weg. Außerdem empfehle ich: bei Heißluft 10-20% weinger Temperatur als bei Ober-Unterhitze. -dann dürfte das mit der Brötchenkruste auch kein Problem mehr sein. LG von DL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich backe sämtliche Kuchensorten und sogar Brot mit Heißluft.....weil Ober- und Unterhitze defekt sind. Funktioniert tadellos, du mußt nur wie DL schrieb, die Temperatur niedriger einstellen und bei Brot und Brötchen für Feuchtigkeit sorgen. Dann klappt es prima. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo muuda,
heute an meinen ersten Tag als CK Mitglied gleich von einem Händlgriller gesagt bekommen: "Du hast recht" - das nehm ich als Kompliment und Ermutigung für weitere Beiträge auf. LG und Merci von DL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Ina,
kein richtiger Bäcker backt die Brötchen im Heissluftofen.Bestenfalls wird die durch O/Unterhitze erzeugte Wärme durch ein Gebläse umgewälzt.Und die Öfen haben immer eine Beschwadungsmöglichkeit. Was Du vermutlich meinst sind die sogenannten "Ladenöfen" worin vorgefertigte,mit diversen Mittelchen frischgehaltene Teigstücke gebacken werden.Das hat eher etwas mir Fabrikbrot zu tun als mit einer Bäckerei. Wie muuda schon schrieb-es fehlt die Feuchtigkeit.Hättest einen Kombidämpfer gebraucht.Aber das nutz ja jetzt nichts mehr.Versuche mal die Teile vorher und dann in der Anfangsphase wenn sie noch aufgehen mit einer Blumenspritze mit Wasser zu besprühen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ina,
bin mir eigentlich ziemlich sicher das dein Ofen eine(manuelle?) Beschwadung hat (müsste doch Standard sein?) Das ist dann wohl das kleinste Problem. Aber jetzt mal eine sehr entscheidende Frage Nimmst du vorgebackene TK-Brötchen ? oder rohe TK-Teiglinge(also nicht vorgebacken) oder sind es bei dir frische rohe Teiglinge vom Bäcker oder machst du gar deinen Teig selbst? oder nimmst du eine Fertigteigmischung? LG von DL |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mache meinen Teig selbst. Aus 2/3 Dinkelmehl (Typ 630) und 1/3 Dinkelvollkornmehl, Hefe, Wasser, Öl, Salz. @Eva: das mag wohl tatsächlich sein, daß die Bäcker keine Heißluft-Öfen haben! In meinem herkömmlichen Ofen (mit O/U-Hitze) hab ich das Problem des "Aufblasens" auch nicht. Mist! Trotzdem muß ich jetzt versuchen mit diesem Ofen gute Ergebnisse zu erzielen. Ich denke, beim nächsten Versuch werd ich erst mal noch mehr einfeuchten, bzw. beschwaden (diese Funktion hat der Ofen ja). Seltsamerweise gibt's das Problem ja nur bei den Fladen, die (Mini)Brötchen, die ich aus demselben Teig backe, werden schön. Hat vielleicht was mit der größeren Oberfläche zu tun? Es blasen sich auch nicht alle Fladen auf, höchstens die Hälfte (frag mich mal woran DAS liegt?!). Ich danke Euch für Eure Tipps und bin auch für weitere Tipps und Überlegungen dankbar! L.G., Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Ina,
wenn das Teil beschwaden kann solltest Du die Funktion auch nutzen. Gerade in der Anfangsphase(die ersten 10 Minuten) wenn sie aufgehen(Ofentrieb) trocknet die Heissluft alleine die Oberfläche zu sehr aus.Dann entsteht eine Art Haut und den Rest kennst Du ja... Am Ende soll es trocken sein damit Du (ääh-die Brötchen) eine schöne Kruste bekommen. Teste es mal aus.Viel Erfolg! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
"Fladen" klingt recht flach.
Sind die Bleche dann vielleicht enger beieinander als bei den Brötchen ? Du machst doch mehrere Bleche übereinandern, oder ? Das könnte den Luftstrom tatsächlich verstärken. Du kannst auch noch andere Bleche probieren, mit anderer Lochung, wenn Du welche parat hast. Das Aufblasen kann aber auch normal sein, vielleicht hilft es, oben ein paar Löcher reinzumachen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2009 |
Mädl ich kenn den Ofen. Mach nicht so heiß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...