Warenkosten in der Kalkulation
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
ich habe vor in nächster Zeit ein Dienstleistungsservice Gewerbe anzumelden. Nun habe ich aber noch eine Frage, wie bekommt ihr die Preise der Warenkosten heraus? Geht ihr in den Supermark und schreibt euch die Preise auf? Ich habe Koch gelernt und habe mit Kalkulationen auch kein Problem nur die sache mit den Preisen beschäftigt mich... Wie regelt ihr das?? Lg Patrick |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie wäre es wenn du die Preise deiner Lieferanten nimmst?! Ehrlich gesagt würde mir deine Frage Angst um deine Existenz machen, würde ich die persönlich kennen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich melde ein Kleingewerbe an. Da werde ich sicherlich keine Lieferanten haben, weil ich denke nicht das ein Gemüselieferant für eine Lieferung von 40€ Z.b bei mir vorbei kommt ^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
na, die Preise kenne ich, weil ich die Einkaufszettel sammle. Die Informationen meines in der Gastronomie vor vielen Jahren selbständigen Gemahls sagten damals und sagen auch heute (behauptet der Liebste) noch 1/3 Wareneinsatz => kaufe für 3 Euronen Material => verkaufe für 9 Euronen. Allerdings gilt immer noch eine bedingte Mischkalkulation, was bedeutet, einiges kaufst Du im Verhältnis zum Verkaufspreis günstiger ein, anderes teurer. Da sind dann aber schon gewisse Erfahrungswerte nötig, um sich nicht zu "verkalkulieren". off topic - da gibt es eine SEHR lustige Geschichte über den Preis von Tafelspitz in seinem Restaurant - aber da ich den Beitrag nicht kapern möchte, verkneife ich mir diese höchst amüsante Story jetzt mal LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Einkaufszettel sammeln habe ich mir auch gedacht, aber da ich ja erst am Anfang bin, habe ich davon noch nicht soviele :) => kaufe für 3 Euronen Material => verkaufe für 9 Euronen. <- Das ist mir auch klar ich will ja auch was Gewinn machen... Wie gesagt in Kalkulationen bin ich Fitt geht mir nur um die Preise....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wieviele Einzelbetandteile gehn denn in dein Endprodukt ein ??? je höher der prozentuale Anteil der Zutat und je höher deren Preis - desto wichtiger ist es, diesen genauen Preis zu kennen...und je knapper du kalkulierst um konkurrenzfähig zu sein desto genauer musst du deine EK-Preise kennen...
bevor du kalkulierst und mit deinem Preis auf deine Kundschaft losgehst solltest du schon wissen, was du wo einkaufst - und wo die durchschnittlichen Preise deiner Hauptzutaten liegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo!
Wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest bekommst Du doch eine Steuernummer vom Finazamt. Mit Deinem Gewerbeschein kannst Du Dir doch in den Grossmärkten für Gewerbetreibende einen Einkaufsausweiss besorgen. Ich habe selbst einen Laden und kaufe in der Metro oder bei Selgros ein. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
wir kaufen auch bei der Metro ein, aber das ist nicht unumgänglich günstiger als woanders - Angebot ist halt vielfältiger und man muss nicht in so viele Läden
|
||||
|
|||||
|
|||||
@monika
ist schon richtig.Aber die Rechnungslegung und das kalkulieren sind überschaubarer und verursachen nicht so eine Zettelwitschaft. Und man Spart Zeit weil das gerenne durch mehre Geschäfte spart. Die Zeit für Zubereitung und Auslieferung muß ja auch noch bleiben. Leider gibt es ja nicht alles überall.Ausserdem kann man die Ware ,die in der Werbung ist ganz gezielt einkaufen. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry - aber du bist dir wirklich sicher, dass du ein Gewerbe aufmachen willst?! Aber mal gaaaaaaaaanz langsam und von vorne: - wenn du kalkulieren willst, brauchst du die Preise deiner Lieferanten! Wenn das - was relativ unsinnig ist, weil teuer - der nächste Supermarkt ist, dann eben die Preise von dem. Du nimmst ein Blatt Papier, machst eine Liste der möglichen Zutaten, gehst in den Laden und notierst die Preise - oder nimmst die Werbung, die sicher auch dir ins Haus kommt und entnimmst dort die Preise. - möchtest du wettbewerbsfähig sein, muss du dich um Lieferanten/Einkaufsmöglichkeiten kümmern, die günstiger sind - das sind die Großhändler, der Gastronomiehandel, usw. - ob du Prozente bekommst, hängt in erster Linie vom Umfang deiner Bestellungen ab, auch die METRO ist nicht billiger als z.B. EDEKA, wenn du nicht die entsprechenden Rabatte bekommst Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch
sagt mein Liebster auch gerade; er vermutet, dass sogar ich das - obowohl weder Kaufmann noch Koch - besser hinkriegen würde aber vielleicht haben wir die Fragestellung auch nicht richtig verstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Fisch Fleisch Liferanten schiken regelmessig ihre Angebote per Fax.......Metro etc per Post,auch regelmessig. Obst Gemüse kannstdu immer Handeln falls der Mann lust dazu hat zu reden,da variiert auch der Preis Täglich. VG ReDo mit den Zettel in Super geht nur die Hausfrau...... |
||||
|
|||||
|
|||||
die (Hausfrau) soll nicht mit dem Zettel IN den Supermarkt gehen, sondern ihn (den ZETTEL) wieder mit herausbringen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
ja Monika,interessiert mich auch wenig was du mit deinen machst
|
||||
|
|||||
|
|||||
@gwexhaus
Prozente gibt es bei Metro aber frühestens nach einem Jahr.Die wollen erst mal Bilanzen sehen. Ich habe meinen Laden seit 22 Jahren und kenne die zähen Verhandlungen um die leidigen Prozente. Leicht wird es nicht.Gerade in der heutigen Zeit würde ich kein Gewerbe mehr anmelden wollen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@monica
Unter Mischkalkulation versteht man Ware mit 7 bzw 19 % Mwst. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Nandine - nein, Mischkakulation hat nichts mit den verschiedenen MwSt-Sätzen zu tun...
und Patrick sollte man zum besseren Verständnis vielleicht erläutern , dass "Lieferanten" nicht zwangsläufig ins Haus liefern...sein Post von 15.48 lässt mich vermuten, dass er diesen Begriff etwas falsch interpretiert hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Nandine ich weis, ich kaufe da auch gelegentlich ein. Mit dieser Prämisse würde ich auch kein Gewerbe anmelden! Ich wünsche dem PE alles Gute - aber wer vor Beginn einer solchen Tätigkeit noch nicht mit derKalkulation auseinander gesetzt hat (reelle EK-Preisermittlung gehört da zwingend dazu). Und die Schlussfolgerung, dass eine entsprechende VK-Preisermittlung ebenso wenig erfolgte ist imho nahe liegend. Aber das sind ja immer wieder genau die Dinge, die diejenigen völlig außer Acht lassen, die sich mal eben "so schnell mal selbständig machen" wollen - und dann von der Realität eingeholt werden und im schlechtesten Fall grandios scheitern. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ redon mich hatte auch nicht interessiert, was Du mit Deinem tust - naja, Single halt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut,ich hätte meinenSatz
Ich meine damit speziell das Dienstleistungsgewerbe. Da ist der Markt doch schon ziemlich ausgereizt. Wenn da nicht ein 100 %tiges Konzept hinter steht sind die Aussichten mehr als trübe . Aber kalkulieren kann man lernen da macht der PE sich doch gedanken. Ich würde ihm raten sich mit der Handwerkskammer in Verbindung zu setzen.Da bekommt er auf alle Fälle Hilfe und evtl.gibt es ja auch noch die Seminare für den Einstieg in die Selbständigkeit.Gab es jedenfall früher. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich danke euch für euren vielen Beiträge. Sicherlich habe ich die selbe Idee gehabt mit der Metro etc. Und um Wettbewerbsfähig zu bleiben, gehe ich auch lieber das Gemüse beim Türken kaufen weil a hat der super Qualität und b günstiger als die Metro. Ich wollte lediglich fragen wie ihr das so macht. Gut habe meine Frage vielleicht falsch gestellt. Und genau deswegen starte ich solche Themen, damit ich mir einige Mienung einholen kann bevor ich den Schritt wage... Ich habe ein gutes Konzept und einen guten Ruf in unserer Stadt. Habe noch keinerlei Werbung gemacht und werde in den nächsten 2 Monaten 4 "Events" haben. Für nebenberuflich ist das wirklich gut. Und erst ab dem ersten "Event" werde ich Flyer und Visitenkarten verteilen..... Ich könnt wirklich davon ausegehn, das es mien Traum ist und das ich mich gründlich Informiere.... Lg Patrick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@all
ohne nähere informationen, um was für ein kleingewerge es sich handelt, sind prozentzahlen überflüßig. für kalkulationen sind die spezifischen betriebskosten maasgeblich von interesse, pauschale prozentzahlen sind da unsinnig. @n8 was mich echt stutzig macht: ich habe vor in nächster Zeit ein Dienstleistungsservice Gewerbe anzumelden. Nun habe ich aber noch eine Frage, wie bekommt ihr die Preise der Warenkosten heraus? ich würde einfach sagen: von den rechnungen/angeboten deiner lieferanten/einkaufquellen. woher denn sonst!!!!! Faustregel: Wareneinsatz + anteilige Betriebskosten(Miete, Energie, Verbrauchskosten etc) + Personalkosten(auch dein eigenes Gehalt incl Arbeitgeberanteil) + MWSt gleich Verkaufspreis Bei jeder Kalkulation auch die rückstellungen/steuern für einkommensteuer, gewerbesteuer etc nicht vergessen. das heißt monatliche betriebliche auswertungen sind von äußerster wichtigkeit, um die laufenden kosten exakt zu erfassen und gegebenfalls schnell die kalkulationen zu aktualisieren. mfg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich habe es ja nun verstanden :)
So nun mal ne andere Frage: Ich mache im Moment meinen Zivildienst und bekomme zuschüsse von der Unterhaltsicherungsbehörde. Auf das Geld kann ich aber auch nicht verzichten, weil ich meine Monatlichen Ausgaben habe. Und da ich ja auch erst anfangen möchte werde sich sicherlich nicht Jeden Monat mit aufträgen rechnen können. Sicher, freuen würde ich mich. Aber kann dann die Behörde sagen, das ich eine Kürzung bekomme? Hat da jemand Ahnung von? Lg Patrick |
||||
|
|||||
|
|||||
Um das herrauszufinden ist es doch am einfachsten in der Behörde nachzufragen bis zu welcher Höhe ein
Anrechnungsfreier Hinzuverdienst möglich ist. Ausserdem würde ich beim Finanzamt oder einem Steuerberater anfragen ob es für Existensgründer irgendwelche Zuschüsse gibt. Ich kann mich dunkel erinnern das früher im1. Jahr eine Steuerbefreiung gewährt wurde,weiss allerdings nicht wie das heute ist. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das wäre ja mal was, wenn es den richtig wäre! Es gibt sehr wohl Hilfen für die Existenzgründung und in jeder Stadt und in jedem Landkreis gibt es kostenlose Kurse dafür, in denen genau sowas besprochen wird. Dazu sollte jeder Existenzgründer mit seinem Businessplan einen Steuerberater oder Unternehmensberater aufsuchen und mit ihm die Unternehmensstrategie planen. Kostet Geld, aber das holt man auf jeden Fall wieder herein. Ich kapiere es nie im Leben, dass immer wieder Leute meinen (ich meine hier nicht den TE explizit) das Rad neu erfinden zu können/müssen - dafür gibt es eben Profis! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwexhaus
Auch wenn es Utopisch klingt Aber ich bin seit über 22 Jahren Selbständig im Handel und damals war das aber so. Mann sollte die Erfahrung anderer Leute nicht immer in Frage stellen . Ich habe ja betont das ich nicht weiss wie es heute ist. Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aber jetzt ist es eben nicht mehr richtig! Was nützen Steuervergünstigungen die seit Jahrzehnten nicht mehr gültig sind - wenn sie es jemals waren, da habe ich nämlich größte Zweifel. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm das ist aber nicht ganz richtig, ich bekomme für das erste Jahr eine Steuerbefreiung....
Weiters könnt ihr hier nachlesen: http://www.traum-projekt.com/forum/92-gr-ndung-and-selbstst-ndigkeit/98411-wieso-steuerbefreiung-kleingewerbe-nur-nachteile.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aha - gut recherchiert! Da geht es meiner bescheidenen Meinung nach um die Umsatzsteuerbefreiung, und Umsatzsteuer zahlt doch wohl der Kunde und nicht der Unternehmer (der führt sie nur ab Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2009 |
erstaunlich, wie viele Menschen hier nicht in der Lage sind Deine Frage zu beantworten.
Du hast erstmal nur die Möglichkeit die Preise von Hand im Supermarkt zu erfassen um zu rechnen. Metro als Preisbasis ist auch gut, da die Metro nicht immer günstig sondern eher durchschnittlich ist bist Du auf der sicheren Seite. Beim nächsten größeren Auftrag setze Dich mit rewe-gvs.de in Verbindung und lass Dir nen Login freischalten. Da haste denn die Tagespreise, mit denen Du erstmal rechnen kannst. Ob Du dann da kaufst oder nicht ist dann ja immernoch Deine Entscheidung, aber Du hast erstmal ne Preisgrundlage. Ansonsten melde Dich bei Weihe und Lindenberg im Netzan. Die schicken immer Ihre Angebote per Mail. So hast Du schonmal die meisten Preise um dann loszurechnen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine