neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bachsaibling und Jakobsmuscheln auf Mango-Gurkensalat mit Erdnuss-Schäumchen

Vom 06.07.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oli_oli_oliver Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

da ich mir wünschen würde, in dieser Rubrik deutlich mehr Rezepte und damit Anregungen zu finden, gehe ich einfach mal mit gutem Beispiel voran. Lachen

Bachsaibling und Jakobsmuscheln auf Mango-Gurkensalat mit Erdnuss-Schäumchen

Pro Person
2 Jakobsmuscheln
80 - 100 g Bachsaibling

Mango-Gurkensalat
1 Mango
1 Gurke
½ Schalotte
½ Knoblauchzehe
2 – 3 EL Ingwersirup
1 – 2 TL Soja-Soße
1 TL Sesamöl
1 TL Sesamkörner, geröstet
Saft von ½ Limette
Salz, Pfeffer

Mango und Gurke würfeln. Die Schalotte und den Knoblauch blanchieren und dann sehr fein hacken. Marinade aus Schalotte, Knoblauch, Ingwersirup, Soja-Soße, Samsaöl, Sesamkörnern und Limetten-Saft erstellen. Den Salat damit marinieren.

Erdnuss-Schäumchen
150 g Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
300 ml Milch
5 – 6 Stängel Koriander
1 TL Portwein, weiß
1 – 2 TL Noilly Prat
1 kl. Chili-Schote, getrocknet
1 EL Ingwer-Sirup
Salz, Pfeffer

Die Erdnüsse in der Küchenmaschine fein mahlen. Mit der Milch und der Chili-Schote aufkochen. Vom Herd nehmen, abkühlen, Koriander dazu geben und im Kühlschrank mindestens drei Stunden ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren durchsieben. Zusammen mit Portwein, Noilly Prat, Ingwer-Sirup erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aufschäumen.

Limetten-Zesten
Zesten von 1 Limette
10 g Zucker
50 ml Wasser

Die Limetten-Zesten so fein wie möglich schneiden. Mit dem Zucker und dem Wasser aufkochen und so lange köcheln, bis das Wasser fast verdampft ist. Dann die Temperatur so niedrig wie möglich drehen und die Zesten aus dem Topf nehmen, wenn der Zucker mit dem Rest vom Wasser langsam zu einem Sirup karamellisiert. Je dicker und dunkler der Sirup, desto dicker auch die Zucker-Schicht um die Zesten. Ich ziehe einen dünnen Sirup vor. Zesten auf Packpapier oder einer Silikon-Matte ankühlen lassen.

Den Bachsaibling und die Jakobsmuscheln in einer Pfanne mit Sesamöl braten. Salzen, pfeffern.

In einem tiefen Teller zuerst den Salat, darauf Fisch und Muscheln und darum den Erdnuss-Schaum geben. Limetten-Zesten auf die Jakobsmuscheln geben.

Das Ergebnis war mehr als erfreulich.

Viele Grüße

Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.07.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Oliver,

hast du evtl. auch ein Bild davon?

Irgendwie habe ich ein Problem damit, mir Mango mit Gurke vorzustellen (wahrscheinlich würde ich da gegen Avocado austauschen), aber ansonsten klingt es fein.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.07.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen Carrara,

ein Foto gibt es nicht. Die Kamera vom Blackberry taugt leider nicht viel. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Für die Variante Mango-Gurke möchte ich an dieser Stelle aber eine - wenn auch kurze - flammende Rede halten: Gerade mit der Kombi Sesam-Öl und/oder Soja-Soße passt das aus meiner Sicht wirklich gut. Ein bißchen Koriander dazu ist auch sehr lecker.

Bisher hat sich auch noch kein Gast beschwert. YES MAN

Bei der Avocado würde mir wahrscheinlich der Gegensatz der Frische von Gurke/ Mango zu dem herben Aroma des Nuss-Schaums fehlen. Käme aber auf einen Versuch an.

Viele Grüße

Oliver

Vom 06.07.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Bisher hat sich auch noch kein Gast beschwert. Pfeil nach links

Heißt das, dass man zu deinen Rezepten keinen Kommentar abgeben darf?
Okay, ich verschwinde ja schon wieder aus dem Profi-Forum YES MAN

LG Carrara

Vom 06.07.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Mango und Gurke harmonieren in der Tat gut, auch ohne Koriander Na! ...

Gruß

Tin

Vom 06.07.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Carrara,

da ist was völlig falsch angekommen.

Natürlich darfst Du kommentieren - ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielmehr war die Bemerkung mein Versuch Dich zu überzeugen, es mal auszuprobieren.

Nichts für ungut

Oliver

Vom 06.07.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay Oliver, ich bin ja mutig Lachen
Gurken esse ich gerne und oft, Mangos ebenso - also gebe ich dem Versuch eine Chance.

Es klingt halt nur etwas merkwürdig, wenn etwas nur deshalb große Klasse ist, weil sich kein Gast beschwert.
Aber vergessen wir's. Lächeln

LG Carrara

Vom 06.07.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi Oliver,

eine ganz ausgezeichnete Idee, das mit dem Beispiel und dem Vorangehen.

Klasse Kombination und ideal zum Vorbereiten. Habe mal geklaut. ...

Gruß
Gottfried

Vom 06.07.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

jetzt verlaufe ich mich auch mal spontan hier her... Lachen

Was es bei mir relativ häufig gibt ist die Kombination aus Tomaten und Mango (oder Papaya) - auch sehr lecker... wo bleibt das ...

Zu dem "NUsschäumchen" hätte ich da noch eine Frage: ich hätte sowas gern als "Schaumsüppchen" - wie sollte ich das tun? Einfach bisschen mehr Flüssigkeit? Oder lieber noch ein Eigelb mit rein?

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 06.07.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Mango und Gurke passen perfekt zusammen, Papaya und Gurke ebenso. Die Früchte sollten dafür nicht zu reif sein. Dafür gefällt mir die Kombi Bachsaibling und Jakobsmuschel nicht so recht.

Pastinake

Vom 06.07.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das Schäumchen würde ich sehr gerne mal probieren, gerade weil sich mein virtueller Gaumen sehr schwer damit tut.

gwexhauskoch

Vom 06.07.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen zusammen,

@ Käferblau: Mehr Flüssigkeit sollte funktionieren. In den oben angegebenen Mengen ist das Schäumchen bzw. die Soße aus meiner Sicht ziemlich intensiv, meint: zu intensiv zum solo als Süppchen essen. Mit Hühnerfonds und/ oder Sahne sollte ein schönes Süppchen zu zaubern sein.

@ Pastinake: Ich kann Deine Zweifel zu der Kombi Bachsaibling/ Jakobsmuscheln nachvollziehen. Ich wäre auch nie selber darauf gekommen, wenn ich nicht vor einigen Wochen diese Kombi mit einem Zitronenrisotto in der Alten Post in Odental gegessen.

Viele Grüße

Oliver

Vom 08.07.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
@ Käferblau

Hallo Sandra

Ich denke wenn Du nur mehr Flüssigkeit nimmst, wird es zu plörrig. Jajaja, was auch immer!
Du solltest es mit einer Liason -- Eigelb mit Sahne verquirlt - binden.
Die Liason zum Schluß unterrührern, und heiß werden lassen.
Nicht mehr kochen, sonst kann es je nach verhältnis Suppe/ Liason gerinnen.

Liebe Grüße, Du weißt schon Lächeln

Johannes

Vom 22.07.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Oli ,
echt du, beim Rezept lesen spür ich schon die einzelnen Geschmäcker auf der Zunge,
wie sie harmonieren und sich ergänzen.
Ich druck mir das Ding gleich mal aus.

Großes Kompliment, auch ohne es gekocht zu haben: Das muss schmecken!!
Sag mal in echt:
Selbst erfunden?

LG von DL Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: