Anrichten auf Schieferplatten/teller/brettchen für das a la carte Geschäft !!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
ich habe eine etwas seltsame, bzw. nicht sehr alltägliche Frage an Euch: Ich habe im Inernet eine Seite gefunden, wo man Schieferplatten/brettchen in vielen Größen und Formen kaufen kann, und für das a la carte- Geschäft hernehmen könnte. Ich möchte da eine neue Idee/Anregung für meinen Chef in der Arbeit vorschlagen: Ich habe mir überlegt, einige Vorspeisen,Speisen und evtl. auch einige Dessertvariationen auf den genannten Schieferplatten/plättchen zu servieren. Natürlich habe ich dabei bedacht, keine Saucen daruaf mit zu servieren, da es ja sonst in alle Richtungen verläuft, und es eine Mordssauerei gäbe. Denn ich denke mir, warum muß es denn immer Glas, Holz oder Porzellan sein ?? Schließlich muß man sich ja immer wieder was Neues einfallen lassen. Vielleicht ist ja diese Idee voll daneben Und bevor ich jetzt im Betrieb alle verrückt mache, wollte ich hier folgendes nachfragen : Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen gemacht in dieser Richtung ?? Und wenn ja, wäre meine nächste Frage : Wie bekomme ich die Dinger wieder sauber ?? Kann man die in die Spülmaschine stecken ?? Wie muß ich nachbehandeln ?? Ich hoffe, es kann mir irgendjemand weiter helfen, und bin um jeden Tipp dankbar !! Bitte meldet Euch einfach hier wieder, oder hinterläßt mir eine persönliche Nachricht !! :) Es würde mir sehr viel weiterhelfen !! Grüße aus München, Michael |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Michael,
das Anrichten auf Schieferplatten ist gar nicht mal so selten. Mir gefällt das. Zur Pflege kann ich leider nichts sagen. Ich sende Dir mal ein Bild. Viele Grüße nach München Pizza Alfredo Fan Club
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hi Michael,
also bei Spindler&Klatt in Berlin benutzen die diese Schiefertafeln auch in grossen Formaten für ihre Sushi-Gerichte. Sieht echt super aus! Zur Pflege kann ich dir allerdings auch nichts sagen, tut mir leid. lg bananacreampie "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hi Sonnenschweif,
stimmt deine Aussage in deiner Antwort ! Nur habe ich sehr selten in Wirtshäusern gesehen !! Und da müßte es doch auch gut aussehen, in einem rustikalem Wirtshaus !1 PM an dich ist unterwegs !!1 Grüße aus München, Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich denke Du bis mit Deiner Frage bei den Profis besser aufgehoben. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
beim "DPD" wurden Schiefertafeln schon öfter als Platzteller genutzt. Frage doch mal bei VO* nach. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Diese Schiefertafeln sind gar nicht so selten (ich hab eigentlich den Eindruck, sie sind bald wieder "out"). Eine schöne Idee ist es, eine kleine Käseplatte auf den Tafeln zu servieren, ebenso könnte man eine kleine Wurstplatte darauf arrangieren.
Allerdings denke ich nicht, dass sie zu einem rustikalen Wirtshaus passen, ich stell mir da so was vor wie karierte Tischdecken und rustikales Porzellan; ich denke Schiefertafeln passen eher zu einer kühlen Einrichtung vielleicht mit asiatisch/japanischen Anklängen. ________________________________________________________________________ The wine-cup is the little silver well, Where truth, if truth there be, doth dwell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hey Michael,
ich habe in Kitzbuehel in einer Küche mit Küchenleiterfunktion gearbeitet. Wir haben auch viel auf Schiefer angerichtet. Es sieht schick und modern aus. Jedoch war das schon vor 6 Jahren und ich denke, dass dieser Trend auch bald wieder überholt ist, ähnlich wie das Anrichten in diesen kleinen Gläsern. Sauber kriegst du die Platten einfach in der Spülmaschine. Das macht denen nichts aus. Die Platten, die du bei einem speziellen Hersteller kaufst, sind extra dafür vorbehandelt, d.h. mit einer feinen, nicht sichtbaren Schutzschicht versehen. Ich würde mir für´s a la carte evtl. 1 Vorspeise raussuchen, die ich auf Schiefer anrichte, (Carpaccio finde ich immer ganz nett) und vielleicht noch ein paar Platten für den Buffet-Bereich dazukaufen. Dann stürzt du dich auch nicht zu sehr in Unkosten bzw. dein Chef und du hast wieder was neues zum "spielen". ;) Lg Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Schliesse mich Christian und Susa an: Pastinake
Schieferplatten sind out genauso wie die von mir gar nicht geliebten Elchglaeser. Schieferplatten sind OK als eine Art Platzteller oder fuer Fingerfood - mit Messer und Gabel aber rein geraeuschtechnisch hoechst unangenehm! Derzeit wird international viel auf exotischem Holz und Borke serviert, sowie auf oder in ausgehoelten Granitsteinen. Wird auch schnell wieder passe sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hi,
Ämador in Langen serviert auf Schiefer( auf jeden Fall wars vor Kurzem noch so) und in La Punt (Schweiz) auch Sterne , servierte auch auf Schiefer. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Hinz und Kunz servieren auf Schiefer, weil sie meinen dass das hip ist! Schweinebraten auf Schiefer serviert - gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
nee die servieren da ihre Tapas bezw. Amuses drauf.
ich finde es auch nicht so toll, aber es ist aufgefallen, daß es einige machen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Wenn sich Trends zu lange halten werden die Ränder der Schieferplatten auch noch rundum mit Petersilie oder Paprikapulver (gibt nen schönen Kontrast) bestreut.
Da Schiefer ein heimischer Naturstein ist, passt er durchaus auch in (gelungenes) rustikales Ambiente. Als Platzteller und für Wurst- und Käseplatten kann ich ihn mir in einem schmucken Fachwerkhaus gut vorstellen. Schiefer passt auch wunderbar auf Ahorntischplatten. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Oder eine Klarsichtfolie drauflegen, damit die Petits Fours nicht den Schiefer angreifen, wie im *** Gästehaus Erfort in Saarbrücken.
LG miggele |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
dann ist ja auch klar, warum dem die Leute weglaufen, ich lach mich tot, das ist der Knaller. Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
ahoi...
zu pflegen sind die nicht besonders schwer und als tipp fürs anrichten: immer direkt vorm anrichten mit einem Tuch etwas Pflanzenöl drauf verreiben, dann glänzen sie toll. ist auf jeden fall ganz schick richtig moderne sachen darauf anzurichten. Für "normale" wirtshausküche ist es wohl zu abgefahren. und ich würd sie auch nur sehr vereinzelt verwenden um es als eine art überraschungseffekt zu nehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
aber wir haben ja jetzt gehört, es ist langsam out.....Schitt. Gruß Mo
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist nicht wahr, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen, aber die Stühle haben Schonbezüge!
Dem Gast muß auch klar sein, daß alles finanziert werden muß. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch nicht überall!
LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Hi, ich denk mal auf dem flachen Land ist der Schiefer noch nicht angekommen,
da ist er in der City schon wieder out ! Also eine Frage des Standortes -aber warum alle Trends mitmachen. Wenn das Essen top ist dann reicht doch ein normaler sauberer gepfegter weißer Teller mit farbloser Fahne. Ich hab die Gäste wirklich satt, die nur auf Effekthascherei oder auf die coolsten Locations abfahren. Was wirklich zählt ist doch was auf dem Teller ist- und nicht so sehr was sich unter dem Essen befindet - nur weil es grad im Trend ist. LG von DL |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
die coolsten Locations, was ist denn das? Ich kann mir nix dadrunter vorstellen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Servus Mo,
naja. mit coolsten Locations meine ich zum Beispiel die bei uns aus dem Boden spriesenden renovierten (Nobel-)Scheunen die ausschließlich für große Feiern (Hochzeiten, Jubiläen, fette Geburtstage........)genutzt werden, das gleiche gilt für ehemalige Gutsschlösser und heruntergekommene Burgen. Die werden dann für teures Geld ab€ 1000,- Gebäudemiete(pro Tag) angemietet zzgl. Nebekosten wie € 3,- pro Stuhl € 2,- Hussen für Stuhl....... dazu kommt noch Korkgeld für mitgebrachte Getränke und, das man immerhin die Wahl hat zwischen Partyservice Huber oder Partyservice Huber = keine Wahl zur Wahl. Denn der einzige "zugelassene" 08/15 Partyservice drückt dem Besitzer dieser Locations auch noch was ab, an Provision. Zahlen tut natürlich immer der Gast. Wie es schmeckt ist fast egal weil .............die Location(der Ort an dem die Veranstaltung stattfindet) der ist ebenneuartig. Aber wir schweifen jetzt total vom Schieferbrettthema ab. Sorry Aber ich musste Mo noch kurz aufklären. HIHI LG von DL |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine