Haltbarkeitsdauer von Kartoffelsalat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
wieviele Tage verwendet Ihr Kartoffelsalat in der Gastronomie, wenn er gekühlt, nur mit Essig und Öl angemacht und ohne Zwiebeln ist? Viele Grüße Ilse-Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ ilse-maria
3-4 Tage ist kein Problem, Zwiebeln kannst Du beruhigt untermischen (wenn's denn sein soll) solange Du sie blanchierst gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun, ich würde mich "bedanken", wenn ich im Restaurant tagealten Kartoffelsalat vorgesetzt bekäme!
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Kartoffelsalat darf nur am Tag seiner herstellung verwendet werden.
Theoretisch.... Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ja, im Ländle Walle, aber sonschd???
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier mal ein Auszug aus HCCP-Vorgaben:
Gekochte Kartoffeln sind ein guter Nährboden für Keime. Daher sollte man gekochte Kartoffeln: Nur am Tage des Kochens verwenden Bei Salatherstellung sofort ausreichend säuern Mayonnaisen, Salate mit Mayonnaise, Kartoffelsalat usw.: Sensible kalte Waren wie Kartoffelsalat, Mayonnaisen, Salate mit Mayonnaisen usw., müssen ausreichend gesäuert werden, um eine unerwünschte Keimvermehrung hintanzuhalten. Messung pH-Wert mittels eines Indikatorstreifens Je stärker gesäuert wird, desto geringer ist das Keimwachstum – pH-Wert unter 4.5 Und zum Thema Haltbarkeit: fertig zubereitete Speisen sowie gekochtes Gemüse und gekochte Kartoffeln Fleisch und Fleischwaren (ausgen. Rohwürste, Rohschinken, Dauerwürste u. ä.) Mayonnaisen und Salate Creme – und obershaltige Konditoreiwaren Suppen Saucen usw. halten auch bei einwandfreier Kühlung nur wenige Tage. Sie sind während der Lagerung täglich auf ihre einwandfreie Beschaffenheit zu überprüfen! Es liegt also am Wirt wie lange er denkt dass der Salat essbar sei .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Eben.....
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja...bissle Risiko gehört zum Leben dazu !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ob schlecht oder nicht, Kartoffelsalat vom Vortag schmeckt mir nicht. Ich würde den niemanden mehr anbieten. Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
So gehts mir auch, ich mag den überhaupt nicht, nicht mal wenn ich ihn selbst gemacht habe. Aber das ist ohnehin nie was übrig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo,
danke für Eure Antworten vor allem an Kesselwirt! Beim Kartoffelsalat besteht bei uns Hauswirtschafterinnen und Meisterinnen immer Unsicherheit ob wir ihn am 2. oder 3.Tag verwenden können, wenn er noch gut schmeckt. Salzkartoffeln werfen wir schon nach einem Tag weg. Was wir selber nicht essen würden, bekommen auch unsere Gäste nicht! Viele Grüße Ilse-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
selbst gemachter Kartoffelsalat (allerdings ohne Zwiebeln) schmeckt am anderen Tag oft noch viel besser, weil durchgezogen (aber natürlich immer gekühlt). Ich denke ohne Mayonaise, auch noch den 3. Tag. Lg gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
wenn von meinem selbst gemachten Kartoffelsalat (Essig, Öl, Zwiebel) noch was übrig bleibt, kommt der Rest in den Kühlschrank und am nächsten Tag esse ich den dann zu einem Stück Brot. Aber dann kommt er weg. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo
kartoffelsalat schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
oh je was sich hier die leute pikieren.
"kartoffelsalat vom vortag esse ich nicht" schön das ihr scheinbar verschwenderisch erzogen wordet. kartoffel salat schmeckt am nächsten tag besser, da die kartoffeln dann mit den gewürzen vollgesogen sind. gekochte kartoffeln kann man getrost am nächsten tag benutzen, kartoffel-püree aus frischen kartoffeln hält sich auch 2-3 tage wenn die kühlkette nicht unterbrochen wird. zu guter letzt : unsere großeltern haben auch schon gekocht, ohne die schikanerie von Haccp. hat es irgendwen geschadet ? nein ! wir leben alle noch und die ältere generation hatte viel weniger weh-wehchen, darüber würde ich mir mal gedanken machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Moin Moin,
Gastronomie und Privat sind verschiedene paar Schuhe, zu Hause esse ich Lebensmittel (z.B. Kartoffelsalat) auch noch am 2. oder 3. Tag, wenn es denn noch schmeckt und (gut) riecht. In Restaurants möchte ich Lebensmittel so frisch wie möglich bekommen, hier ist glaube ich lieber ein bisschen zu viel Vorsicht seitens der Wirte angebracht. Viele Grüße, Kutterscholle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja da gebe ich dir recht.
es kommt halt immer darauf an, wofür der laden steht. restaurants die dir marktfrische versprechen, lassen sich jene auch bezahlen. hier einen klassischen kartoffelsalat zu erwarten ist eh hinfällig. gaststätten und imbisslokale, können bei den dumpingpreisen ohnehin keine frische ware anbeiten, da kommt der kartoffelsalat eben aus dem vakuum (metro) und diese chemiekeule ist bestimmt ne woche haltbar. man muss halt schauen, was man will. selbst in gehobenen lokalen wird nicht jeden tag alles frisch gemacht, das würde kostentechnisch keinerlei gewinn abwerfen, hierbei handelt es sich um ein märchen oder die rosa-rote euro toque brille .... die leute wollen scheinbar verarscht werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
Kartoffelsaslat , der älter als 5 Stunden ist , darf ich aus Gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr am Tisch bringen. Da eins meiner Kinder schwer Allergien hat Alter Kartoffelsalat kann bei meinen Kind Asthmaanfall auslösen . Nein Danke das brauche ich nicht Unbedingt. Daher wird bei uns im Lokal kein Kartoffelsalat gegessen , egal ob Frisch oder aus dem Eimer Also Profiwirte , würde mir das mal Überlegen Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
@ Meachem
oder die rosa-rote euro toque brille .... die leute wollen scheinbar verarscht werden. Sei mal schön vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ich gehöre selber dem Verein als Maître de Cuisine World-Toques Star-Maître an Man sollte nicht über ander herziehen, wenn man den Nachweis für alle Betreffenden nicht bringen kann. Denn nach deiner Aussage betrifft es ja den ganzen Verein, also alle Mitglieder Koch hat keine Grenzen Grenzen gibt es nur im Kopf Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@johannes : so war es definitiv nicht gemeint
ich war unter einem euro-toque chef in frankreich beschäftigt. da war alles top, marktfrisch, handwerklich perfekt und kreativ. der laden hatte nicht umsonst einen stern. ich habe aber auch unter einem niederländischen euro toque chef gearbeitet, der stets voll mit der convience keule zu schlug. da wurde gekörnte brühe als doppelte kraftbrühe in einem "schottischen beef tea" angepriesen. besser gesagt : man darf und muss alles und jeden hinterfragen und sich mit der materie auseinander setzen. nicht jedes nobel ding garantiert die einwandfreie ware, sowie nicht jede pizzabude der letzte scheiss sein muss. sollte mein erster post etwas harsch herübergekommen sein, so bitte ich um verzeihung, aber ich habe wie gesagt schon beide seiten kennen lernen dürfen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine