neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage wegen Aspik-Pulver!!!!

Vom 11.06.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, :)

ich würde gerne wissen wieviel Gelatine blätter man braucht das man so auf ca 61g Aspik pulver kommt ????

also nochmal in kurz form. wieviele Blätter Gelatine brauche ich das es 61g Aspikpulver entspricht?

ich hab da nämlich keine Ahnung, da wir in der ARbeit nur Aspik pulver für Sülzen verwenden. Achtung / Wichtig

Danke schon im Vorraus :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja1991 Smutje

Mitglied seit 13.12.2008
275 Beiträge (ø0,22/Tag)
wieviel liter flüssigkeit hast du denn bzw. wie fest soll die masse werden?
Lg

Vom 12.06.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
also wir nehmen auf den Liter 61 gramm Aspik

Vom 12.06.2009 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Flitza

1 Blatt = ca. 15 g Aspikpulver

gruß
pfefferich

Vom 12.06.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
das kann nicht sein oder???

denn man braucht ja ca für nen Liter Sahne (für ne creme 7-8 Blatt)

Vom 12.06.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
etwas 2.1Gr. wiegt ein Blatt Gelatine in Durchschnitt.
Die werte(etwas) für Fruchtgelee sind:
Für Glas
1/2 Liter Flüssigkheit=8-10 Gr. oder 5 Blatt gelatine

Gestürzte
1/2 Liter Flüssigkheit=14-16Gr. oder 7-8 Blatt

Da musstdu auch berüchsichtigen auch die Wassermenge die beim einweichen aufgenommen werd,

Bei 8 Blätter ist etwas 5cl.Und bei Pulver (15Gr),sollten in 1/8 Liter eingeweicht werden......

Die vervendung von Grossere Mengen(1.5Liter) sollte die Gelatin anteil erhöt werden,weil die Masse durch das Stürzen
mehr stabilität braucht.....

Vg
ReDo

Vom 12.06.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Flitza,

ich will es ja nun eigentlich nicht noch komplizierter machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber es kommt natürlich in erster Linie darauf an, mit welchem Aspikpulver Du vergleichen willst, d.h., welche Gelierfähigkeit das Pulver hat. Die Masseinheit dafür ist Bloom; Schlage dafür am besten mal bei Wikipedia nach. Ausserdem ist natürlich wichtig, welche Schnittfestigkeit Du erreichen willst.
Ich rate Dir (sowohl bei Aspikpulver als auch bei Gelatineblättern) eine kleine Testreihe mit einer definierten Flüssigkeitsmenge zu machen, damit Du selbst ein Gefühl dafür bekommst. Das meiste, was oben schon gesagt wurde, sind halt auch nur ausgewählte Beispiele. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich von Gelatineblättern ungefähr die doppelte Menge wie auf der Packung angegeben nehmen muss, um die Gelatine richtig schnittfest zu bekommen. Das entspricht dann ungefähr 130g Aspikpulver mit 180 Bloom.
Wenn Du allerdings mit Pulver auch das aus den Tütchen vom Dr. & Co. meinst ..... da stehtdoch alles drauf, wieviel pro Liter Jajaja, was auch immer!

LG
Chris

Vom 12.06.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
hallo
um nochmal einfacher zu machen hier ist was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
www.parmentier.de/gelatine/abbau.htm

sonst kauf dir mal ein Bloommometer Na!

Vom 13.06.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
es geht eigentlich darum das ich in meiner Abschlussprüfung eine Tafelspitzsülze mache...

und daher weiß ich hald auch nicht genau was für eine gelatine die in der Schule haben..

aber ich schätze mal das beste wird sein das ich ca 12-14 Blatt nehme..

ich hab hald 500 ml Fond..

und ich schätze mal 150 - 200 ml Essig werde ich dafür brauchen...

Vom 13.06.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wichtige Frage Wichtige Frage noch ne Frage...

die Gastro gelatine ist doch Doppelt so groß wie die für den haushalt !!

ist die Gastronomie Gelatine dann auch Doppelt so Stark ???

Lächeln Lächeln

Vom 13.06.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Flitza,

Pfeil nach rechts es geht eigentlich darum das ich in meiner Abschlussprüfung eine Tafelspitzsülze mache... Pfeil nach links
*ääääähhmmmm* .... bedeutet das jetzt, dass wir das für Dich nachholen sollen, wo Du in der Ausbildung nicht aufgepasst hast???? Jajaja, was auch immer! Welche/s Gelatine/Aspik ihr bei der Prüfung habt musst Du wohl am besten wissen; Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da ohne irgendwelche Infos reinmüsst ... und wenn kann man immer noch kurz eine Gelierprobe machen.
Ausserdem könntest Du ja mal Tante Google oder ähnliches bemühen?! Dort werden Dir massenweise Rezepte für Tafelspitzsülze um die Ohren geschlagen .... wenn Du da Tafelspitz kochst, musst Du ja z.Bsp. auch noch die Gelierfähigkeit der Brühe berücksichtigen.

kopfschütteknde Grüsse
Chris

Vom 14.06.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
des is mal ne UNTERSTEllUNG... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

naja.. egal.. wenn ihr so Hilfreich seit und mir nicht ungefähr sagen könnt was ich wissen will.. nützt mir das Thema hier auch nicht !!!

Vom 14.06.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
aber Du hast doch Antworten bekommen, ich könnte danach das Sülzchen jetzt herstellen Lächeln

Vom 14.06.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flitza Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja sorry das ich das verallgemeinert habe !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: