So viel "Diskussion" braucht was Süßen zum Versöhnen :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Zutaten (für 4 Personen): 180 g Milch 125 g Mehl 15 g Hefe 20 g Butter 1 Dotter 1 Eiweiß 35 g Zucker 60 g Zwetschkenmarmelade (Powidl) Vanillezucker, Salz, geriebene Zitronenschale, Rum Zubereitung: Milch mit Dotter und Hefe verrühren, Mehl und die zerlassene Butter einrühren und die Geschmackszutaten beifügen. Aus dem Eiweiß und dem Kristallzucker einen festen Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Aus dem Teig 8, ca. 6 cm große Palatschinken in erhitztem Öl beidseitig goldbraun herausbacken. Den Powidl mit einem Esslöffel Rum abrühren, 4 Stk. Palatschinken mit dieser Masse bestreichen, die übrigen Palatschinken draufsetzen und warmstellen. Anrichten: Die warmen Liwanzen in der unteren Hälfte des Tellers platzieren, rechts davon eine Tranche des Parfaits. Auf der linken oberen Seite des Tellers eine Schlagobersrosette garniert mit Minzblatt und einer halbierten Erdbeere arrangieren. Das Ganze mit Staubzucker locker bestreuen. Mohnparfait (für 10 Personen) 3 Dotter 40 g Zucker 10 g Vanillezucker 200 g geschlagenen Obers 30 g geriebenen Mohn 10 g Brandy 10 g Amaretto Eigelb, Zucker und Vanillezucker über Dampf schaumig rühren, kalt schlagen. Mohn, Brandy und Amaretto unterrühren, geschlagenes Obers unterziehen und in eine Terrinenform einfüllen. Für mindestens 12 Stunden im Tiefkühlfach frieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich fürchte, das ist eher ein rezept zum diskutieren...als zum versöhnen...
matti |
||||
|
|||||
|
|||||
matti, sorry, die böhmische küche und ein dessert daraus, das im do&co am wiener stephansplatz auf der speisekarte steht, das ess ich lieber, als es zu diskutieren, du kannst ja deinen teller stehenlassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
siehst du, und schon gehts los...grins.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
was denn? das große fressen???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Wird die Hefe tatsächlich nur in den Teig \"gerührt\"? Nix kenten?
Fragende Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Kenten = Kneten auf hintertimbutisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, elljala, ein bisschen gehen muss der Teig aber, oder? Ich schätze mal, wenigstens 30 Minuten? Und das Rezept würde doch besser in\'s Dessert - Forum passen!! Vanilla, das wird ein flüssiger Teig wie Eierkuchen! Etwas fester vielleicht. Nix kneten! Sonja* Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Vanilla,
Du hast schon recht, im Normalfall sind Liwanzen (oder auch Dalken genannt) eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, bei der ein mit Eisschnee gelockerter Germteig (Hefeteig) beidseitig gebacken wird. Da wird auch vorher mit lauwarmer Milch ein \"Dampfel\" angerührt, aber in diesem Rezept wird die Hefe mit der Milch verrührt und nach Rezept gleich verarbeitet... und keine Stunde rasten lassen. Die Palatschinken gehen dann beim Backen etwas auf, aber sie werden nicht ganz so \"dick\" wie man sie normalerweise kennt elljaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Hefe???? Wunderte mich ja nur .. aber man lernt ja nie aus ... Danke Sonja!
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und elljaja natürlich auch ... (hatte sich überschnitten..)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, elljala, \"Dalken\" und \"Liwanzen\" sind nicht dasselbe! Dein Rezept sind Liwanzen mit dem flüssigen Teig und wie Palatschinken gebacken. \"Böhmische Dalken\" sind aus festem Hefeteig, der sich ausrollen lässt - daraus sticht man runde Scheiben aus, die aufgehen müssen, in der Mitte leicht ausgehölt werden, gebacken und mit Pflaumenmus oder Gelee gefüllt werden. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
naja sonja, hier bei \"uns\" in österreich kenne ich deine art von \"Böhmischen Dalken\" als \"Buchteln\"
elljaja |
||||
|
|||||
|
|||||
elljala, komische Reaktion von Dir und natürlich lasse ich das Rezept stehen! \"Buchteln\" sind etwas anderes als \"Dalken\", elljala. Buchteln werden gefüllt, dann geformt, etwa wie Knödel, und in einer Auflaufform oder Pfanne dicht aneinander gesetzt gebacken! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab nochmal nachgesehen und wenn Du möchtest, kann ich Dir aus dem Kochbuch von Bohumil Froracek \"die schönsten rezepte aus Böhmen\" beide Rezepte hier reinkopieren. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
keine komische reaktion von mir, sondern eine klare ansage an dich, dich als administrator einfach ein wenig unparteiischer und neutraler zu verhalten, so wie ich das von vielen anderen foren im internet auch gewöhnt bin.
Ich schätze andere Meinungen und Auffassungen und Verbesserungsvorschläge ganz besonders, aber Belehrungen mit Ausschließlichkeitsanspruch find ich ganz schön engstirnig. In meiner Küche sind Liwanzen aus dünnflüssigem Teig und Dalken aus dickerem (weil der Teig eben 1 Std. rastet und der Germteig aufgeht - wie oben erwähnt) wobei die Dalken weder mit Gelee noch mit Pflaumenmus gefüllt werden, wenn schon - was auch nicht dem Original entspricht - dann mit Powidlmarmelade, das weder geleeartig noch musartig ist, und sie werden in einer Pfanne mit viel Schmalz herausgebacken. Aber die Grundlage für den Teig bleibt dieselbe. Und BUchteln werden nicht wie Knödel geformt, sondern Buchteln sind daran erkennbar, dass sie fast rechteckig mit abgerundeten ecken sind und sie werden auch in keiner PFanne eingeschichtet, sondern in einer Auflaufform und außerdem hast du die Vanillesauce vergessen, die noch später dazu kommt.... usw usw... Ich wollte nur mal demonstrieren, dass man - wenn man es darauf anlegt - jedes geschriebene Wort zerpflücken kann! Wenn das dein Beitrag ist, dann bitteschön! Man kann es auch zu trauriger Berühmtheit bringen elljaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenne das Buch. Es kam 1999 in den Handel und man konnte es um 3,95 DM erwerben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe elljaja, nun krieg dich mal wieder ein. Man hat mir zwar schon so manches in den Jahren hier als Admin bei chefkoch.de gesagt, \" traurige Berühmtheit\" ist aber absolut neu!! Das kommt in meine Sammlung!! Elljala, ich akzeptiere, dass Du mit mir wohl ein Problem hast, dass sollte aber nicht dazu führen, unsachlich zu werden. ich diskutiere gern, aber es muss sich auch lohnen! *zwinker* Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
elljaja, weisst du was? dein ton ist mies...dein rezept war , bis nachfragen kamen, absolut unzureichend.... und sonja beschimpfen, lässt dir kein user hier durchgehen.
entschuldige dich (aber die grösse traue ich dir nicht zu), oder mach dich raus hier. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sonja,
ICH hatte mit dir niemals ein Problem, zumal ich dich überhaupt nicht kenne und keine Ahnung habe, was du für ein Mensch bist. Aber seit ich hier poste scheinst du Spaß daran zu finden, meine Postings zu kommentieren. Was ich in dieser Häufigkeit bei anderen aber nicht feststellen kann. Und das ist eine - so weit das natürlich geht - objektive Sichtweise, das nicht nur ich alleine so bemerke. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass du dich auch um die anderen \"Schäflein im CK\" so fürsorglich kümmerst. Immerhin war mein Beitrag ursprünglich dazu gedacht, die \"streitende\" Gemeinde im andern Thread zur süßen Versöhnung zu verlocken... und ich wollte nicht selbst hier ein Hin-und-her-posting veranstalten, was ich hiermit auch beende |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal elljaja....
Du leidest aber wohl unter Verfolgungswahn?? Sonja hat hier nur korrigierend geholfen........ das hatte sicher nix mit Deiner Person zu tun... Also greif Sonja mal nicht an...... Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Sag mal elljaja... was soll DAS denn? Sonja* hat lediglich eine Rezeptbezeichnung richtig gestellt.. und das ist ja wohl völlig korrekt. Wenn ich ein Hühnerfrikassee als Wiener Schnitzel bezeichne, versteht auch keiner was ich meine... außer vielleicht die in \"Meiner\" Küche, die es nicht anders kennengelernt haben. Einfach eine pauschalierte Bemerkung fallenzulassen à la \"das meinen viele andere auch\" zeigt ja nur, daß Du Dich hinter irgendeinem ominösen KM-Getuschel verbirgst. DAS ist mies. Und sich hier ungerecht behandelt zu fühlen, ist ja wohl kindisch... Deine Rezeptbezeichnung war falsch, das Rezept unvollständig.. also, was willst Du?? *kopfschüttelnd* fine |
||||
|
|||||
|
|||||
über was diskutieren wir hier eigentlich... über runde oder eckige buchtel, über dickeren oder dünneren teig... leute!!!! ich denke alles hat irgendwo auch seine grenzen..
10 rezepte, 10 köche , 10 gerichte.... und ein namen.... was soll das denn, na und... wichtig ist doch im endeffekt das ergebniss jeder hat seine eigene note... ändert ein gericht nach seinen vorstellungen ab... Über grundsätzliches wie z.B die hefe, kann man gerne diskutiern... aber leute!!! findet ihr manches hier nnicht etwas übertrieben und kleinkarriert. beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
beuscherl.... es geht mir weniger ums rezept, als um die tatsache, dass hier niemand, gar niemand sonja ungestraft ans bein pinkelt. ohne sonja gäbe es keinenck. sonja ist immer um ausgleich bemüht... (das durfte ich auch schon erfahren...keiner watscht so charmant, wie sonja)...egal, was sonja tut , ist berechtigt....und da ist der ton von elljaja mehr als unangebracht!
matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Fine,
weder meine Rezeptbezeichnung war falsch noch mein Rezept unvollständig.... wenn du genau nachliest wirst du bemerken, dass sich die nachfolgende DIskussion durch eine Frage von Vanilla ausgelöst, einzig und allein um die verschiedensten Varianten Böhmischer Backkunst rankten. Mein Rezept der Liwanzen bleibt ein Palatschinken Rezept, also mit Flüssigteig, worüber es auch keine Meinungsverschiedenheit gab. Und das mit Sonja ist eine Geschichte, die ja nicht in diesem Forumsbeitrag begann, aber die ich ohnehin mit ihr selbst klären werde! Danke! gruß elljaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Beuscherl!
Vanilla PS: 10 Rezepte, 10 Köche = Minimum 100 Gerichte plus Abwandlungen (und endlose Diskussionen höhöhö) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
............fehlt eigentlich nur noch Mikilein.........
gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2003 |
komisch...gleiche situation wie im filet-mignon thread,und zweimal die gleichen reaktionen...nur \"umgekehrt\".
wenn jemand nicht \"genehm\" ist,hat er gefälligst nichts zu kritisieren...wenn jemand \"genehm\" ist,ist es in ordnung. ich will um gottes willen keinen unfrieden stiften...aber so ganz fair ist das leider net liebe grüße sinath |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ach, sinath,
das legt sich alles wieder................... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2003 |
sicher legt sich das wieder...aber gegessen ist es nicht
spätestens in 2 wochen haben sich genau die gleichen leute wieder in den haaren,weil \"da war doch was...der/die hat mich geärgert..u.s.w.\" schade das die diskussionen teilweise so aus dem ruder laufen liebe grüße sinath |
||||
|
|||||
|
|||||
...so, nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben!
BUCHTELN kennt jeder, werden mit Marmelade (neuderdings mit Konfitüre *zwinker*) gefüllt und im Rohr gebacken! BÖHMISCHE DALKEN ...aus weichem Germteig werden kleine Krapfen (Dalken) in einer Dalkenpfanne oder Spiegeleierpfanne in heißem Fett herausgebacken. 2 Stück werden dann mit Marmelade zusammengesetzt und heiß serviert! LIWANZEN hat meine Schwiegermutter immer gemacht (auch ein weicher Germteig) In einer Palatschinkenpfanne wurde die Germteigpalatschinke (beide Seiten) knusprig herausgebacken. Diese Palatschinke ist dicker als normale,da sie durch die Germ (Hefe) aufgeht. Wir haben diese heiße Flade mit Marillenmarmelade oder Powidl bestrichen und sofort gegessen! (ich nehme an, dass der Dalken- und Liwanzenteig einander sehr ähnlich oder überhaupt gleich sind)! ...so kenn\' ich die \"böhmischen Mehlspeisen\"! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Es muß wohl an den Beiträgen von dir elljaja liegen, daß sich Sonja* zum Kommentar genötigt fühlt.
Liegt wohl an deinem Ton ! Manche Leute sind halt betriebsblind und merken gar nicht, daß sie der Verursacher selber sind. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Italienisches Temperament in seiner abstoßenden Variante
LG, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Doch, ja, Mauti -
ein äußerst `passender´ Beitrag, von enormem Weit- und Durchblick zeugend! Trägt ganz sicher zur Beruhigung der Gemüter bei - Kompliment.. GoLG!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2002 |
So, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt furchtbar unbeliebt mache - sei\'s drum - ich finde, das hat Elljaja nicht verdient!
Warum wird hier der Anflug einer Kritik am Admin schon gleich im Keim erstickt? Warum werden einerseits Pöbeleien der unflätigsten Art stillschweigend geduldet, auf der anderen Seite jedoch die Diskussion darüber schon im Ansatz verhindert ? Versteh\'s, wer will ! Und daß Elljaja, dermaßen in die Enge getrieben, ausgekeilt hat - für mich absolut menschlich und nachvollziehbar ! Sorry, das musste einfach raus Waldbeere Und falls kritische Fragen unerwünscht sein sollten, bitte KM an mich, dann ist der CK das falsche Forum für mich! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi elljaja,
Du weißt doch, wenn zwei das gleich tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Laß Dich nicht irre machen! Gruß Pepi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine