Erdbeerlack ??????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Bin für alle Vorschläge dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Hallo,
könnte mir vorstellen, dass es ganz einfach pürrierte Erdbeeren waren... Bissi gezuckert und fertig... ??? Grüßle Sabl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Hi, nein so einfach kann das nicht sein... Der Erdbeerlack war richtig dunkelrot und glänzend, eben wie Lackfarbe. Kann mir auch nicht vorstellen das er süß ist - würde irgendwie wohl nicht so richtig zum Spargel passen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2009 |
Hallo!!
Erdbeerlack ist sicher Erdbeersaft mit Gelantine versetzt.Als Untergrund sicher so eine art Spiegel,was man oft auf Platten sehen kann. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
ich würde die Erdbeeren (im Zweifelsfall TK) zuckern, vakumieren und ne halbe Stunde im ca 80 Grad heißem Wasserbad ziehen lassen. Sehr gut Mixen und passieren. Die Masse dann mit ganz wenig Pektin binden. Falls zu steif, nochmals durch den Mixer jagen. Die Masse sollte hier sehr dunkel und dennoch etwas Transparent daherkommen. Ohne das Wasserbad wird das mit der Farbe nichts. Hast du kein Pektin, nimmst du Gelierzucker und läßt das Zuckern vorne weg. Grüße Underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo,
ich würde folgendes probieren: erdbeeren vierteln und mit etwas zucker ziehen lassen (vielleicht 2-3 std.) dann in einem sieb abtropfen lassen. saft mit etwas rotwein (der wohl dann ziemlich dunkel sein sollte), verrühren, eventuell kurz aufkochen. eingeweichte gelatine darin auflösen und sofort auf gekühlte teller gießen. müsste dann ruckzuck erstarren. für ne salzige variante würde ich statt rotwein ein klein wenig dunkle sojasauce verwenden. die dunkelt auch in sehr kleinen mengen schon ziemlich intensiv. verwende ich z.b. bei tomatensauce, wenn die tomaten farbtechnisch nicht gerade der brüller sind. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2011 |
Ist zwar ein alter Thread, aber vllt schaut ja nochmal jemand rein... Zum intensiven Färben der süßen Variante eignen sich auch stark reduzierter Rote-Bete-Saft (mit dem Entsafter aus purer Roter Bete herstellen und bei mittlerer Hitze einreduzieren, bei zu viel Hitze kann es bitter werden) oder süßlicher Crema Di Balsamico oder eben eine Mische aus beidem. Die einfachste Variante wäre natürlich, Du nimmst gefilterten Erdbeersaft (dafür brauchst Du eine ziemlich große Menge Früchte!) und löschst damit ein schön dunkles Karamell ab. Damit kriegst Du den Lack-Effekt quasi geschenkt. Wichtig ist dann, dass Du den Lack relativ warm aufträgst oder besser noch das, was Du lackieren willst, mehrmals in den Lack tunkst und auf einem Rost abtropfen lässt.
Für die nicht-süße Variante würde ich es mal mit Arabica-Filterkaffee probieren. Rote Bete geht auch, je nach Anbaugebiet der Roten Bete kann das Resultat durchaus nen süßlichen Touch bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Nabend
Alternativ funktionierts auch mit einreduziertem Erdbeersaft mit Sosa-Kappa leicht versetzt. lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
ich könnt mir vorstellen das mit erdbeersaft, weisswein und pektin gearbeitet wurde, zumindest würde ich meinen lack so herstellen
mfg chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine