neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tataki

Vom 18.05.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ystd Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Leute,
ich möchte Thunfisch und Bisontataki machen, und von außen nicht nur die Pfefferkörner sondern mit de Walnüssen. Habt Ihr eine Idee wie man das macht, ohne dass die Nüsse beim braten alle in der Pfanne bleiben?
Danke, Yana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Ystd, Mit Walnüssen habe ich noch nie ein Tataki Rezept gesehen!
Gruß Mo

Vom 19.05.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
'nabend zusammen,

Was ist denn überhaupt Tataki???????? *ups ... *rotwerd*

fragender Gruß olli

Vom 20.05.2009 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

bin gerade zu faul... aber dafuer findest Du im net Rezepte ohne Ende... und wenn Du mit Tante Google nicht zurechtkommst... die Groesse von Walnuessen ist variabel... jedenfalls , wenn man eine Kuechenmaschine besitzt... ok... keine Jokes... schau dich auf angelsaechsischen sites um.. da werden sie geholfen... Lachen

LG aus NL

Ornellaia

Vom 20.05.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Oli,

Tataki kommt aus dem Japanischen und meint nicht mehr als plattgeklopft.

Grüße
underpressure

Vom 20.05.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Vielen Dank underpressure,

bin zwar schon einigermaßen belesen, aber das kannte ich noch nicht.

gruß olli

Vom 22.05.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ystd Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Na ja, unter tataki versteht man Fisch oder Fleisch, was gerade an den Ränden angebraten ist, drin aber rare ist. Vor allembekannt ist Tunatataki.
Ja, mit den Walnüssen, habe ich auch nicht gesehen, aber das was man neu kreiert is nun mal normalerweise neu. Ich bin da ein Schritt weiter gekommen, aber noch nicht am Ziel. Werde berichten.

Vom 22.05.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Du brauchst nen Klebstoff.
Ist die Frage ob der Geschmack mitbringen darf oder nicht.

Mir fallen ein:
- Panade mit Ei (geht dann aber vermutlich zu sehr in Richtung Fischstäbchen/Wiener Schnitzel)
- Honig (würde gut zu den Nüßen passen)
- Stärkekleister (wenig Eigengeschmack, aber dafür "pappig")

Ist auch die Frage wie klein Du die Nüße machst, ob die gehackt werden oder gemahlen.

Evtl. kannst Du auch ein Nußmehl machen, dann fehlt zwar der Biß aber der Geschmack wäre da und es würde vielleicht sogar ohne extra Klebstoff funktionieren.

Gruß

Vom 22.05.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ystd Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke, Seph,
Honig - das ist es! Das würde wunderbar passen. Tolle Idee. Ich habe mit Eiweiß probiert, ist nicht so gut. Die Nüße sollten schon gehackt sein.

Super! Ich werde berichten.
Gruß

Vom 23.05.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Wenn Du mit Honig "kleisterst" bauchst Du eine Soße, die dagegensteuert,meiner Ansicht könnte die dann nur scharf sein. Mir scheint die Idee mit den Walnüssen nicht so gut.Viele Grüße Mo

Vom 23.05.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Ystd,

bei dem Japanischen [Katsuo no] Tataki, das ja gewöhnlich mit Makrele (Katsuo) zubereitet wird, wird der Fisch ja nur ganz kurz angebraten (bzw. angegrillt), danach in einigen Rezepten zum schnellen Abkühlen sogar in Eiswasser gelegt. Also kein Gedanke an Ummantelung.

Wie wäre es denn, in Anlehnung an diese Vorgehensweise, Fisch/Fleisch erst *nach* dem Anbraten mit den Nüssen zu ummanteln (die ja ihrerseits auch vorher angeröstet sein können)? Gut, irgend eine Art "Kleber" wird trotzdem notwendig sein, jedoch deutlich weniger, als wenn die Nüsse noch Anbraten & Wenden aushalten müssten.

Viele Grüße,
Kai

Vom 24.05.2009 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Also so eingeschränkt auf Makrele ist das offensichtlich nicht, ich finde hier
Salad of Tataki Bonito wirh Garlic Chips and Shiso
Tataki of Loin of Venison with Rosemary and Honey Vinaigrette
Tataki of Ostrichn(Strauß) with Truffled Peaches
z.B.
Gruß Mo

Vom 24.05.2009 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Mo,

von "eingeschränkt" wollte ich auch nichts sagen. Aber wenn man in Japan Tataki bestellt, ist damit halt oftmals Katsuo no Tataki gemeint, also Makrele. Natürlich geht das auch mit anderen Zutaten, keine Frage, und es gibt sogar noch eine andere Familie von Rezepten, die unter diesen Namen fällt (in Richtung Tartar-Zubereitung, was dem Begriff "Tataki" auch wortwörtlicher entspricht).

Aber dein erstes Beispiel ist interessant: "Bonito" bezeichnet genau den Fisch, den ich mit Katsuo meinte. Laut meinen E-J bzw. J-D-Wörterbüchern ist das eine Makrelenart. Laut Wikipedia wird damit jedoch eine "Gattung [...] innerhalb der Makrelen und Thunfische" bezeichnet. Was auch immer.

Jedenfalls wird in Japan auch im Supermarkt zwischen Bonito (カツオ) und Thunfisch (マグロ) unterschieden. Vielleicht gibt es im CK ja Leute, die sich bei den Fischgattungen besser auskennen und hier Klarheit schaffen können. Lächeln

Jedenfalls bleibe ich dabei, dass das *Default* halt besagter "Katsuo no Tataki" ist. Sei es nun Makrele oder Bonito. Aber davon abgesehen sollte meine Nachricht nur den Vorschlag motivieren, die Nüsse ggf. später anzubringen.

LG,
Kai

Vom 24.05.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo uni-chefkoch, habe jetzt Folgendes gefunden:
Die Familie der Pelamiden (Scomberomoridae) umfasst makrelenartige Schwarmfische.
Eng verwandt is der Pazifische Bonito /Sarda chilensis oder engl. Pacific bonito)
Gruß Mo

Vom 24.05.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Mo,

"eng verwandt mit einem makrelenartigen Fisch"? OK, gut genug für mich. Na! Dann werde ich fürs erste bei meiner Übersetzung "Katsuo = Makrele" bleiben.

Grüße,
Kai

Vom 24.05.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
habe gerade in Deinem Beitrag vom 13.1. 09 gefunden, da steht ja wohl alles drin. Gruß Mo

Vom 03.06.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ystd Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, Ihr habt alle recht, dass meistens wird Tataki aus der Tuna oder Bonito (die allerdings verwandt sind) gemacht. Aber es wird auch zunehmend auch das gute Fleisch verwendet. Und außerdem, warum nich was neues ausprobieren. Ich habe es schon gemacht.
Habe statt Honig Agavendicksaft genommen, eingerieben und in den gehackten Wallnüssen umgewältzt. Es hält. Beim Fisch (ich habe Schwertfisch gemacht) hält es nocht besser. Vielen Dank an Euch allen für die Tipps!!!
Viele Grüße
Yana

Vom 09.06.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Manche glauben es nicht, aber Milch ist ein toller Klebstoff für Nüsse oder Gewürze auf Fisch. Und man schmeckt sie nicht mehr nach den Braten. Agavendicksaft und Walnüsse klingen für mich nach Weihnachtsgebäck, kann ich mir nicht als ideale Ummantelung vorstellen. Grob gemörserte Korianderkörner, schwarzer Pfeffer und gehackte Haselnüsse (Macadamias, Cashews) oder Sesam gefallen mir besser.

Pastinake

Vom 09.06.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ystd Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe natürlich außermit Walnüssen auch ordentlich mit dem grobgemahlenen Sceczuanpfeffer gewürzt. Hat auch richtig gut gepasst und geschmeckt. Aber Milch werde ich auch ausprobieren. Beim Fisch allerdings ist das überhaupt kein Problem, mehr beim Bison.

Danke auf jeden Fall.
Yana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: