Hilfe....Sättigungsbeilagen :)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
zerbrech mir schon seit längerem den kopf über sättigungsbeilagen... bin auf der suche nach etwas...ich sag mal nicht so standart mäßigen ...also etwas was nichts mit: teigwaren wie nudel, spätzle,.. cous cous grieß alle mögl. kartoffelvariationen verschiedene reisarten div. Ködelarten wie böhmische, ... hülsenfrüchte wie linsen, ... ...zu tun hat das einzige was da bei mir noch im kopf rumschwirrt wären backwaren...allerdings kenn ich nicht wirklich eine gute alternative welche als beilage geeignet wäre ohne dabei etwas zu trocken zu wirken :) wäre über jeden vorschlag dankbar... wenn jemand eine beilage hat die einfach super ist und nichts mit dem oben genannten zu tun hat danke schonmal für eure ideen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo bottInn,
ich sehe, du hast dich heute erst angemeldet: Willkommen im CK! Suchst du im Allgemeinen nach Sättigungsbeilagen, oder geht es um ein konkretes Gericht/ Menü? Wenn letzteres der Fall ist, dann würde es uns helfen wenn du sagst, um welches Gericht es sich handelt. Brezeln passen z. B. zu Kraut und Leberkäs, aber nicht unbedingt zu Steak oder Lachs. Ok, sie passen auch nicht unbedingt ins Forum "Fortgeschrittenen und Profis" Willst du Profi werden? Liebe Grüße -Xenia- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
nachdem Du ja schon fast alles gängige in dem EP ausgeschlossen hast, fällt mir leider auch nicht viel mehr als Brot ein, aber das passt nicht überall zu. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Dann würde ich es halt mal mit Maniok oder Jams probieren Lg Chilli
Das Leben ist einfach viel zu kurz für ein langes Gesicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallihallo,
herzlich willkommen in der CK-Gemeinde * Zucchinigemüse * Blumenkohl, Romanesco oder Brokkoli in gebunder Sauce * Auberginen-Zucchini-Tomaten-Gemüse Überhaupt alles gemüsige ist schön saftig und passt gut zu Fleisch (z.B. Schnitzel oder Hähnchen). * Fladenbrot * Pfannenfladen passen gut zu Gegrilltem, Salaten oder Sossigem (z.B. Pilze in Rahmsauce) und machen pappsatt. Brezen gibt's bei uns zu Leberkäs-Ragout oder auch mal Pilzrahmsauce (wenn's halt schnell gehen muss und keine Zeit bleibt, die Brezen zu Knödel zu "verwandeln"). Grüßle s'Mäusle
Nr. 888 der SHGdBS
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
unter die Kategorie Sättigungsbeilagen fallen überwiegend Kohlenhydrate und die sind nunmal hauptsächlich in Nudeln, Kartoffeln, Reis, Getreide, Hülsenfrüchten usw. enthalten. Sooo viel mehr gibt es glaub' ich gar nicht... Du kannst diese Lebensmittel aber doch ganz unterschiedlich verarbeiten, es gibt so viele verschiedene Rezepte und Zubereitungsarten, allein schon bei der Kartoffel fallen mir tausende ein. Wenn du wirklich außergewöhnliche Sättigungsbeilagen haben möchtest, solltest du vielleicht mal in Kochbücher anderer Küchen/Länder schauen, da findest du bestimmt was LG Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
mir fällt noch spontan Polenta in verschiedenen Varianten ein. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2008 |
Wie wäre es mit Blätterteig-Fleurons?
- Mit Kräutern, Sesam oder Schwarzkümmel bestreut in würzig. - Mit Käse eingearbeitet etwas saftiger. - Mit Gemüse, Hackfleisch, o.ä gefüllt ganz bestimmt nicht trocken. Dann gäbe es noch Ebly (Kochweizen), kann man z.B. wie Risotto zubereiten. Meine Tochter liebt sie mit Tomaten-Mascarpone-Sauce. Oder andere "Getreide"-Sorten wie Amaranth oder Quinoa. Am besten mal im Reformhaus schauen. Da gibt es meist etwas Ausgefalleneres als im normalen Supermarkt. LG Schokomami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Was hältst du denn von Graupen? Oder Blätterteigtaschen, die du füllen kannst? Viel lässt du ja nicht übrig. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin selber in der gehobenen gastronomie tätig und such einfach nach neuen ideen und alternativen zu gängigen sättigungsbeilagen...
hab mir erhofft von euch ein bisschen inspiriert zu werden :) wie kühlschrankspion schon sagte ..."Sooo viel mehr gibt es glaub' ich gar nicht... " das denk ich mir auch, nur weiß ich es nicht zu 100% :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
eine variante wären Gemüseküchlein, bzw würzige Muffins LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
mir fällt da Polenta ein. Oder böhmische Knödel (die sind aus Hefeteig). Am liebsten mag ich Gnocchi alla Romana (aus dem CK). In Südamerika isst man als Beilage oft Platano, also frittierte Kochbananen. Oder Arepa, das sind kleine Maisküchlein. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Hallo!
Yorkshire-Pudding würde mir noch einfallen. LG Solzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Perlroggen wie Risotto zubereitet fällt mir dazu ein. Weiss aber nicht, ob es Perlroggen in DE gibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ach ja, und da gibt es doch noch dieses EBLI, kenne aber nur die Werbung! Ist so ein Getreideprodukt als Beilage. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2007 |
Hei,
wie waere es mit einem Strudel- Gemuesestrude, Krautstrudel, Kartoffelstrudel mit oder ohne Kaese. Roesti in verschiedenen Variationen, Teigtaschen mit verschiedenen Fuellumgen, vielleicht so eine Art Kartoffel-Kaese-Muffin oder Polentanockerln mit Salbeifuelle, oder Du fuellst etwas in einen Fruehlingsrollenteig- meinetwegen ein buntes Linsenragout und machst ein eine Art Paeckchen daraus, das dann so ausieht wie ein Bonbon in Bonbonpapier und fritierst es dann vorsichtig. Oder Du faerbst Polenta in drei Farben ein, streichst es schichtenweise in einem Gastronormblech uebereinander- nach dem Erkalten, schneidest Du Dreiecke oder Rauten oder stichst etwas mit einer Form aus. Diese "Gebilde" kannst Du ja bei Gebrauch in einer Pfanne anbraten oder im Ofen backen. Caneloni eignen sich auch sehr gut, um sie mal mit etwas anderen als Hackfleisch zu fuellen. Viele Gruesse Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wurde ja schon einiges genannt. Letztendlich basiert alles irgendwie auf den "paar" stärkehaltige Pflanzen wie Kartoffel, Getreide, Yams, Maniok, Kochbanane, Reis, etc.
Letztendlich ist es einfach eine Frage der Verarbeitung. Am Beispiel Reis kann man die Vielfalt sehen. Z.B. ganz klassisch gekochten Reis, Risotto, kalter Sushireis, Reisblätter (roh, gekocht, frittiert), Backwaren aus Reismehl, Reisnudeln, Reiskuchen, Reisbällchen, und und und |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Suse
* * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hoppala,
da gabs wohl ein kleines technisches Problem. Also, zum Reis fallen mir noch (Wild)Reisplätzchen ein. Eine weiterer netter Soßenträger sind Mini-Kräuterdampfnudeln, welche es bei uns Silvester gab. Und zu den Strudeln möchte ich noch Rotkohlstrudel und Pfifferlingsstrudel als Beilage zu Wildgerichten empfehlen, allerdings eher im Herbst und/oder Winter. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Mehlklösse aus Luxemburg Süskartoffeln (Kumara) Tapioka ( Indische Linsen (dhal) oder andere indische, nepalesische, bengalische etc Hülsenfrüchte Bulgur Brot aus Hülsenfrüchten (wieder die indischen Gerichte) (Poppadums, Chapati etc) Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Der Begriff "Sättigungsbeilage " stört mich etwas. Wo kommt denn der her?
Wenn man mehrere Kleinigkeiten serviert ( 3-Gang Menü ) können die Kohlehydrate auch in einer kleinen Pasta-Portion zur Vorspeise serviert werden. Zum sog. Hauptgericht Fleisch oder Fisch und Gemüse. Dann sind die Teller auch nicht so vollgeladen, daß einem schon vom Hinschauen der Appetit vergeht. Grüße Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
die Models kauen Tempotaschentücher!! Mehr fällt mir zu diesem Posting nicht ein. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Tach auch :)
nach Deinem ersten Satz schoss mir gleich ein Kartoffelflan in den Kopf, aber nach den weiteren Zeilen fällt der ja schon wieder raus :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
ich störe mich auch an dem Wort "Sättigungsbeilage". Das assoziiere ich sofort mit "soll billig stopfen". Wie darf ich mir das vorstellen: die Beilage sollte satt machen, weil der Rest nur in kleinsten Portionen aufgetragen wird? Das ist sicher nicht gehobene Küche, weil man von der nicht erwartet, dass man pappsatt aus dem Lokal rollt. Wenn Du eine kleine, ausgefallene Beilage anbieten willst, wie wäre es mit Quinoa oder Püree von weißen oder roten Bohnen. Diese könntest Du auch als Bratlinge, kleine, frittierte Bällchen oder gespritzt im Ofen überbacken anbieten. Wichtig ist nur, dass die Beilage mit dem Gericht harmoniert. Kannst Du nicht mal zwei Gerichte beschreiben, zu denen Du eine Beilage suchst? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
also ich mag auch gerne mal ein 350 gramm steak pur und einen leckeren salat ... als sättigung dazu evt. bratkartoffel , kartoffelecken , gebackene kartoffel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
daß Gemüse , Fisch und Salat das Menü dominieren sollten aus gesundheitlicher und auch aus Sicht dessen, der es ißt und sich anschließend wohl statt voll fühlt, hat sich anscheinend bei den älteren Semestern noch nicht durchsetzen können. Das ist schade und wird hoffentlich ohne medizinische Folgen bleiben. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
bei diesem Satz würde ja selbst Thomas Mann erblassen!! Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Ist nicht allzu neu - wie wäre es mit einem gut gewürzten ( je nach Thema) Kichererbsen-Pürree ?
Schmeckt überraschend anders wie Kartoffel-Pü . |
||||
|
|||||
|
|||||
@hammerhai, Du meinst sicherlich " verblassen" -
Gruß M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
auch wenn es dem armen Kerl und seiner Saettigungsbeilage nicht hilft..Thomas Mann?? Absolut falsch... da verblasst der Kleist... LG aus NL Ornellaia Saettigunsbeilage... ok... Topinambur...Galettes... |
||||
|
|||||
|
|||||
.....also, wenn Du die 1000Möglichkeitenknolle nicht dabei haben willst, würd ich
passend zu den jeweiligen Gerichten passende Mini-Gewürzbrote backen..... mediteran, indisch, türkisch, griechisch, usw....ist alles möglich und bei mir bleibt davon keines übrig... sagt Baramundi Gegen jedes Übel läßt Gott ein Kraut wachsen Die meisten "Unfälle" passieren mir in der Küche und meine Freunde müssen sie dann essen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine