Eisherstellung!!! Frage an unsere Chemiker oder Molekularköche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
ich möchte mich mal wieder mit Eis beschäftigen, ihr kennt doch alle die geilen Eissorten wie Häagen-Dazs oder Ben and Jerry's usw. Wie kann man in einem Grundeis eine andere flüssige oder weiche Textur einarbeiten? Ich denke die zweite komponete müßte einen anderen Gefrierpunkt aufweisen , aber wie (das einfachste wäre Alkohol, aber den will man ja nicht immer haben ). Gibte es einen Trick oder Zusatz um solche cremigen Zutaten einzuarbeiten? Danke Gerhard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ist alles eine Frage der Mechanik! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo Gerhard,
unterschiedliche Konsistenzen beim Eis sind relativ leicht. Zwei Rezepte vom zwei unterschiedlichen Köchen sollte reichen. Ansonsten mehr oder weniger Alkohol, Dextrose, Isomalt, Sahne, Butter, Xanthan, Glycerin, und und und ... Ein Fertigprodukt gibst von Sosa und heiß Pro Crema. Beide Eissorten in der Eismaschine anarbeiten und in einem Plastik GN übereinander schichten und ab in den Froster bei -17 Grad. Ist nicht schwer. Grüße underpressure |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine