neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Espuma - Textur verändern

Vom 24.04.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joey87 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2009
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi

ich habe mir vor einem Monat eine Espumaflasche zugelegt und hab jetzt so ein bisschen hin und her probiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Sahne als Basis nehme (zb. Weisse Schoko mit Cardamon oder Ziegenkäse, Rosmarin und Honig) bekomme eine grobe Textur, bzw große Blasen, die relativ schnell zusammenfallen (im Vergleich zu "normal" geschlagener Sahne. Schmeckt toll, aber optisch sehr fragwürdig.

Wenn ich jetzt aber eine Saft/Gelatine Basis nehme bekomme ich einen sehr feinen Schaum, der anfangs etwas zusammenfällt, nach einer Std im Kühlschrank dann aber relativ fest und stabil wird.

Ich nehme mal an dass ich ein Zusammenfallen der Sahne mit Gelatine verhindern kann. Aber, und damit endlich zu meiner Frage Na! , wie bekomme ich diese feine Textur einer Saft/Gelatine Basis in die Sahne?

Gruß

Joe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2009 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

sahne und Gelatine mischen!

gwexhauskoch

Vom 24.04.2009 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
... oder ein wenig Johannisbrotmehl in die Sahnemasse geben

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Vom 24.04.2009 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

.... oder Texturas......... Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 25.04.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ProEspuma Fred für kalte espumas und ProEspuma CALENT für warme bzw heiße espumas

keine ahnung was da genau drinn is aber warscheinlich verschiedene stabilisatoren

damit kannst du aus allem perfekte "espuma" machn gg

lg

Vom 25.04.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joey87 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2009
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
perfekt, dankeschön! dann werd ich mir das mal zulegen und weiterspielen

gruß
joey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: