Bitte um Mengenangaben für warmes Bufet
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ich werde ein warmes Bufet für ca. 40 Personen (incl. Kinder unterschiedlichen Alters) ausrichten. Es sollen 3 warme Gerichte angeboten werden. Da muss ich doch sicherlich nicht von jeder Speise 40 Portionen rechnen? Bestimmt haben die Profis Erfahrungswerte oder Richtsätze lg eifelkrimi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,Eifelkrimi,
das Vergnügen hatte ich Gott-sei-Dank noch nicht. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter! Grüße aus dem 7- Gebirge auf die andere Rheinseite! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Eifelkrimi,
ich wuerde davon ausgehen, das jeder jedes Gericht kostet, also 1/3 einer Portion nimmt. Dann vielleicht noch was fuer die Vielesser dazurechnen, also wohl 20 Portionen pro Gericht. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nee @ AK - das ist es nicht so ganz ich erlebe eigentlich öfter, dass Leute sich ert mal von allem etwas nehmen (also dieses Drittel vielleicht, von dem Youtas schreibt oder etwas weniger - watt der Buur nitt kennt....) und dann nochmal zuschlagen @ Youtas so in der Richtung dachte ich auch also es wird Schweinefilet geben, (nach Koelkast´s Art) dazu Rosmarinkartoffeln und grüne Bohnen (ja ich weiß, nicht besonders originell aber wird so gewünscht) und dann einmal Huhn (angelehnt an den afrikanischen Erdnusstopf) und einmal Huhn als eine Art Curry in Kokossauce mit irgendwie ein bischen Süss, also Ananas, Pfirsich usw. drin, dazu dann Reis vorher eine Tomatensuppe und jede Mengen Dessert Vom Schweinefilet dachte ich an 20 Portionen, von dem Hühnerkram dann jeweils so um die 15, kann ich aber auch 20 machen, das kommt dann nicht mehr so drauf an Die richtigen Vielfresser werden sich wohl mit denn "Kenn-ich-nicht, mag-ich-nicht"-Leuten und den Kindern ausgleichen, hoffe ich. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Kaufe 6 Kg Schweinefilet und 5 kg Hähnchenbrust, von den Schwein solltest du etwa 70 Medaillons oder Tranchen schneiden, ich würde statt 2 mal Geflügel noch fisch dazu machen, ist schöner und vielfältiger! Außerdem noch eine Auswahl an Gemüse, das sättigt auch und kommt billiger als kg-weise fleisch zu holen, die Portionen bzw Fleischstücke auf Büffets sollen auch klein sein, damit man alles mal probieren kann, d.h schneidest du dein schweinefilet als medaillon sollte dieses ca. 40-70g haben und bei 40 Personen musst du auch 40 Stücke fleisch da haben, mit 20 kommste da net weit, schweinefilet wird der renner werden deswegen direkt 70 Stücke schneiden! und mach net 2 mal Hähnchen, da muss ich an deine Vernunft appelieren, mach lieber Fisch oder Rindfleisch/Kalbfleisch oder noch was vegetarisches!
grüße würstel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Würstel
erst mal für den tipp, pro Person midestens 1 Stück Fleisch da zu haben, da ja wahrscheinlich jeder mindestens 1 probiert. Danke auch für die anderen Tipps. Zweimal Huhn finde ich auch langweilig aber: es ist nicht mein Fest, ich bin hier nur Auftragsköchin sozusagen für eine Nachbarin, die sich so gar nichts aus Essen und noch weniger aus Kochen macht. Ich mache das, um deren Tochter zur Konfirmation eine Freude zu machen. Und Fisch fällt bei denen komplett flach. Aber zu der Gemüseplatte kann ich sie ja vielleicht noch überreden. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo!
Wie sieht es denn aus mit dem NAchtisch? musst du den auch machen? Wenn ja würde ich dort auf jeden fall etwas mehr berechen,weil vorallem Nachtisch sehr gerne gegessen wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Servus Eifelkrimi,
für die Hauptgänge ganz einfach: Personenzahlx0,4x0,16=Ausgangsmenge Sprich in Deinem Fall z.B. für einen Fleischhauptgang 40x0,4x0,16=2,56 kg gerundet dann 2,6 kg rohes pariertes Schweinefilet, 2,6 kg Hühnchen (Hähnchenbrustfilet nehm ich mal an) und 2,6 kg geschmorten Braten Wenn Du des portionierst, dann sollte das Gewicht z.B. für eine Fleischtranche oder Medaillon zwischen 50g und 60g. Ich würde auch nicht zweimal Huhn machen. Mach doch'n schönen Rinderschmorbraten oder wenn die Leut mehr Geld ham'nen rosa gebratenen Rinderrücken am Stück und dann auftranchiert mit Gremolatajus oder so wat. Für Sättigungsbeilagen rechnest 100g pro Person für Gemüsebeilagen 80g pro Person. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nesselpream
wo kommt denn diese Formel her: Personenzahl x 0,4 x o,16 ??? das finde ich doch sehr interresant. Änderungsvorschläge machen jetzt keinen Sinn mehr, die Mutter ist stur, ich habe mit Engelszungen geredet... erfolglos es bleibt jetzt so wie es ist, ich bin schon froh, dass ich um dieses unsägliche Hünchen in Champignong-Rahm-Soße rumgekommen bin und der Erdnusstopf akzeptiert wurde aber ich danke euch allen sehr für euer Interesse und Eure Bemühungen und die Erläuterung für die Berechnungsformel würde mich wirklich sehr interessieren lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So - das Event ist überstanden
es ab also doch 2 x Huhn und Schweinefilet die Gäste waren begeistert es waren auch einige ältere Menschen da, die mir sagten: so gut hätten sie schon lange nicht mehr gegessen Na klar: wenn man sich hier im Dorf seit Wochen von einer Kommunion zu anderen Konfirmation durchessen darf und da ständig das gleiche vom Partyservice kommt..... ich danke Euch für Eure Tipps interessant war für mich noch ein Ausdruck aus dem CK- Magazin: Einkaufsplanung da werden konkrete Mengenangaben pro Person gegeben, mit dem Hinweis: bei Leuten mit größerem Hunger 1/4 bis 1/3 dazu rechnen und bei kleinerem Hunger entsprechend abrechnen toll - nee wenn ich also demnächst Gäste einlade, hänge ich einen Fragebogen an: großer Hunger mäßiger Hunger eher weniger Hunger lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine