Anfänger in der molekularküche! Wo bekomme ich und was brauche ich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Ich habe bisher keinerlei erfahrungen was molekularküche angeht! Eigentlich habe ich von kochen allgemein nicht soooo viel ahnung wollte mal ein paar einfache sachen machen so desserts und vllt paar haubtgerichte... wo bekomm ich so startersets oder so günstig her? und was brauch ich vor allem alles dafür? bei biozoom gibt es so startersets für desserts z.b. aber ist echt teuer... und für wie viele gerichte reicht das aus? nicht das ich das für 50€ kaufe und kann damit 5 desserts machen und dann ists leer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich verschiebe Dich mal zu den Profis die kennen sich da bestens mit aus. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Lustig, ich und ein Freund probieren auch aus, sind aber schon soweit das wir die Chemikalien haben.
Also ich denke am Anfang solltest du dir was für die Spährenbildung und vielleicht noch Lecithin (für luftige Schäume) hohlen. Hier wird oft Bosfood.de empfolen (dort gibt es die Texturas-Serie, also die gleichen Chemikalien die Ferran Adria benutzt). Ich allerdings hab meine Sachen bei Gourmantis.de geholt denn die haben das Zubehör (Spritzen, Löffel) für 12€ im Set , statt das Eines-Set für 40€. Auch ne möglichkeit sind natürlich die Anfängersets von Biozoon (die gibts mitlerweile in jeder Buchhandlung bei den Kochbüchern), hab ich nicht genommen da es mir zuwenig Zeug enthalten hat, allerdings sind dort die Chemikalien so gestreckt das man sie bequem mit nem Löffel dossieren kann. Da ich nicht weiß wieviel du Ausgeben willst kann ich dir nur mal sagen was du Grob brauchst um Kaviar und Drops zu machen: -Algin (Natriumalginat) -Calcic (Kalziumchlorid) -Citras (Natriumcitrat, um den pH-Wert mancher Flüssigkeiten zu regulieren) Und hier noch ein gutes Video-Tutorial: www.youtube.com/watch?v=44FQ0Ae6Dzk Die nehmen zwar Gluco statt Calcic aber das kann man Problemlos ersetzen und Calcic ist billiger. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wäre es zu teuer bei biozoom zu bestellen? ist auch echt wenig drin in den dingern... ich wollte allgemein nicht viel ausgeben... gibt es die startesrsets nicht irgendwo billiger? was brauche ich so an zubehör für die üblichen sachen?
bekomme ich die stoffe nicht günstiger in der apotheke? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hi,
schau mal heir vorbei www.zicaro.de Da gibts auch günstige Restposten. Viel Spaß noch weiterhin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
ich persönlich finde die produckte von spsa am besten also die reaktionen sind viel feiner als bei biozoon und texturas
und die sosa reihe is bei mcc auch recht günstig aber zurück zum eigentlichen thema @ roidzilla88 schau mal auf www.mcc-shop.com da hast du die gröste auswahl an zusatzstoffen und hardware das prob is man kann einem anfänger nicht sagen was er sich als erstes kaufen soll das das thema mok und avandgarde so groß ist melonenkavier und stickstoff experimente hat man vor 5 jahren gemacht als es in der mok noch nicht wirklich viel mehr gab heutzutage fängt man mit fruchtkaviar meiner meinung nur noch wenig an weil es viel spektakulärere sachen gibt kaviar sticktoff drops geeles sind zwar einfach aber auch nur 1 % der gesamten mok mein tipp: kauf die gute bücher zb. Molekularküche von Prof. Dr. Thomas Vilgis oder Verwegen kochen - Molekulare Techniken und Texturen oder die dvd Molekulare Küche / Molekulare Cocktails - Dietmar Hölscher (DE/E/NL) 3. Auflage von den sachen kann man lernen und weis was man sich besorgen soll weil ja jeden was anderes interessiert achja und @Vinzip es handelt sich bei alginat agar usw um natürliche zusatzstoffe und nicht um chemiekalien chemie hört sich für die meisten so abstosend an und somit schwindet das interesse an der mok lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine im ersten satz die produkte von sosa
sry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
www.mcc-shop.com also www.mcc-shop.com scheint echt gut zu sein... sind auf der dvd in starterset da rezepte oder so?
will nicht extra noch ein buch kaufen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
auf der dvd siehst du was du alles mit den im set enthaltenen zusatzstoffen anstellen kanst also keine richtigen rezepte mit genauen ml/g angaben sondern nur was du im wäsendlichen mit den einzelnen stoffen machen kannst und wie sie reagieren
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Âlso was ich auf jeden fall machen will ist:
- nudeln aus flüssigkeit (saft, suppe, etc) allerdins nicht spagetti sondern so das man sieauf ein blech kippt, hart wird und man kann streifen nudeln draus schneiden... - Diese blasen aus flüssigleit also dieser kunst kaviar (braucht man 2 stoffe für oder?) - gele aus sachen wie z.b. spinat also so das es hinterher ein gele ist Was brauche ich dafür? also welche stoffe alle und in welchem anfängerset sind die stoffe enthalten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach ja und diesen schaum will ich auch noch machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lies dir doch einfach die produktinfos durch dann weist du was du mit den einzelnen stoffen machst
im internet findest du alles wenn dus nur suchst lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine