Ajo Blanco entfärben
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
hat jemand ne Idee, wie ich einen klassischen Ajo Blanco ohne Aromenverlust durchsichtig bekomme - oder zumindest "durchschaubar"? Ich will das Ding in Würfel bauen und ne Gamba am Stiel reinbasteln. Danke! Gruß, Stephan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Müsste nach dem Mandelsulzprinzip gehen ...
und wieso war mir klar, von wem dieser Thread stammt Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
soll es als weisses Gazpacho durchgehen, oder Knoblauchsuppe...., als Basis Gurkenwasser & Tomatenwasser, beides leicht gesalzen schoen durchpueriert in einem Filter oder Baumwollbeutel abtropfen lassen, kannst da eigentlich schon den Knobi mit reintun, Gemuesebruhe oder ein kraeftiger Chickenstock geklaert, den Rest an Gemuesewurfeln oder Brunoise mit irgendwann rein und bloss nicht aufmixen, das muesste dann mit Gelantine funktionieren evtl kommt ja aus der Mok Ecke noch ein huebscher Vorschlag zum Gelieren........., In Wurfelform zum 1. Drittel aufgiessen, anziehen lassen, Shrimp drauf, deco etc und wieder auffuellen, so mach ich das als Amuse bouche bei mir....... Gruesse aus der Sonne Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
na ne klassische Ajo Blanco und durchsichtig widerspricht sich aber heftig! Ein Mandel-Knofi-Sülzchen sollte kein Prob sein! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Darum geht's
Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo Weinschaf,
das geht. Mach das Produkt lecker fertig und löse 5% vom Volumen an Gelantine rein. Das ganze Einfrieren. Den Block auf einem Küchentuch und Sieb wieder im Kühlhaus auftauen lassen. Das dauert zwei Tage. Unten kommt ein sehr klare Flüssigkeit heraus. Habe damit schon Buttermilch und Kefir geklärt. Um geschicktes Klären ging es doch? Viel Spaß damit. underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Klingt gut pressure, danke. Nur was jeisst 5 % vom Volumen Gelatine? Pulver, aufgelöste Blätter oder wie?
Merci, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
...auf einen Liter Flüssigkeit 5 Gramm Gelantine auflösen, dass sind zweieinhalb Blatt.... fest werden lassen... und dann einfrieren. Der Frost bricht die Strukturen wieder auf. Grüße underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups,
auf einen Liter Flüssigkeit 0,5 Gramm Gelantine also 0,5 % und nicht 5%. Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das sind dann aber 0,05 Volumen% - oder irre ich da?! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also nicht Volumen% sondern natürlich Gweichts% gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine