neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum koch ziemlich schwer

Vom 06.04.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hubabubba Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ich bin mitten in der ausbildung zur fachkraft im gastgewerbe, ich wollte eigendlich eine ausbildung zum koch machen jedoch hat mein chef mir erzählt das ich nachdem ich die erste ausbildung zur fachkraft im gastgewerbe noch ein jah dranhängen muss um koch zu werden also auch insgesamt 3 jahre, mitlerweile habe ich auch herausgefunden das es 2 jahre sind die ich dran hängen muss =(
naja zumindest behalte ich auf der arbeit relativ wenig und komme auch nicht wirklich alleine kla wenn mehr als 4 essen drin sind, ich will koch werden aber so langsam glaube ich das ich mich einfach nicht bessere, ich lese auch in dem jungen koch /junge köchin um eventuel so etwas zu lernen aber auf der arbeit ist alles wieder wie weg.

hatte jemand von euch damals eventuel auch solche probleme? oder könntet ihr mi eventuel einen tipp geben? wäre sehr nett mfg Kevin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2009 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
Erstmal: Was Du geschrieben hast, ist nicht ganz leicht zu entziffern. Was ist eine ***"Fachkraft im Gastgewerbe"*** ausbildungstechnisch gesehen? Was für eine Ausbildung machst du konkret? Eine Art Anlehre in der Küche?

Desweiteren:
***"jedoch hat mein chef mir erzählt das ich nachdem ich die erste ausbildung zur fachkraft im gastgewerbe noch ein jah dranhängen muss um koch zu werden also auch insgesamt 3 jahre, mitlerweile habe ich auch herausgefunden das es 2 jahre sind die ich dran hängen muss =(" ***

Was bedeutet das? Ich lese aus Deinen Worten zwar heraus, dass Deine Ausbildung länger dauert, als du angenommen hast. Mehr versteh ich aber euch nicht.

Warum musst Du ein Jahr dranhängen?
Insgesamt 3 jahre? Jeder Koch lernt doch (mindestens) 3 jahre? Was is daran schlecht?

***"naja zumindest behalte ich auf der arbeit relativ wenig und komme auch nicht wirklich alleine kla wenn mehr als 4 essen drin sind, ich will koch werden aber so langsam glaube ich das ich mich einfach nicht bessere"***

Was behältst Du bei der Arbeit nicht?
Du kommst nicht klar, wenn 4 Essen laufen? Woran liegt das? Und warum musst du damit überhaupt alleine klar kommen, wenn Du noch nicht mal in der Kochlehre bist?

Versuche dich klar und deutlich auszudrücken, das ist ganz ganz wichtig... Auch im Alltag.

Vom 07.04.2009 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@sous

fachkraft im gastgewerbe ist ne zweijährige ausbildung mit abgespeckten ansprüchen (auch schulisch) sie soll
benachteiligten jugendlichen (z.b. fehlender hauptschulabschluß etc) die chance zum erreichen einer ausbildung mitzabschluß geben. also mal hart gesagt, ne küchenhilfe mit gesellenbrief. wenn die beteffenden sich so im arbeitsleben zurecht finden, können sie danach in einer weiteren, verkürzten lehrzeit (wiederum zwei jahre) ihre lehre als koch machen.

lg uli

Vom 07.04.2009 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Hallo Kevin

Du hast doch noch etwas Zeit und musst jetzt nichts entscheiden. Ich rate Dir, Deine jetzige Ausbildung erstmal zu Ende zu machen. Da bekommst Du sicher schon etwas mehr Routine. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du noch mal eine Ausbildungszeit ranhängen willst. Dein Chef wird sicher beurteilen können, ob Du Chancen hast, diese zu schaffen.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass Du schon mit vier Essen überfordert bist, dann wird das sicher sehr schwer und erfordert viel Disziplin und Lernen. Es ist bestimmt auch nicht schlecht, immer mal ein paar Konzentrationsübungen zu machen, wie zB Sudokus lösen, ein Gericht vom mis en place bis zum Servieren im Kopf durchzugehen, die Zutaten für Basisrezepte wie Fonds etc. auswendig lernen etc.

Inzwischen schau Dich gut in Deinem Betrieb um, wie die anderen die Dinge regeln, davon kannst Du auch lernen. Das wird bestimmt noch.

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Vom 07.04.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hubabubba Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
also mit dem spruch ich behalte nichts meinte ich das ich sachen die ich gesagt bekommen habe nach kurzer zeit wieder vergesse.
fachkraft im gastgewerbe ist für leute ohne abschluss oder schlechten? na super ich habe einen realschulabschluss^^
ich werde diese ausbildung auf jeden fall durchziehen da eine ausbildung heut zu tage sehr wichtig ist egal ob sie einem gefällt oder nicht arbeiten ist in meinen augen immer besser als arbeitslos zu sein=)wir sind eine ziemlich kleine küche mit 1 koch und einem azubi in der küche daher stehe ich auch offtmals alleine mit den gerichten da und werde gerne mal von paar köchen ziemlich angemeckert wenn die salatbeilage nicht gut genug aussieht oder wenn das essen 25 minuten dauert das macht mich ziemlich nervös beim anrichten oder kochen ,ich will keine fehler machen und durch diese nervosität mache ich einen fehler nach den anderen =(

Vom 08.04.2009 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
@uli
Danke für die Aufklärung.

@Hubabubba
Bis zu einem gewissen Grad ist das bestimmt normal. Vorallem dass die Köche meckern ;) Wenn Du aber gleich wieder vergisst, was man dir für Anweisungen gegeben hat, so ist das natürlich weniger gut... Das Gedächtnis lässt sich übrigens prima trainieren (mittels Denksport etc.) Du könntest auch deine Aufträge, die man dir gibt, auf einen Notizzettel schreiben, den Du immer bei dir trägst?

Als ich in die warme Küche kam, hatte ich anfangs auch starke Mühe. Zwar nicht gleich bei vier Essen... aber bei 10, 15 gleichzeitigen Tischen war schnell mal Feierabend. Ich löste das Problem, in dem ich besagte Denksportarten spielte. Und zudem hatten wir einen guten Saucier, der mich während dem Service dauernd aufforderte, sofern es irgendwie rein passte, die aktuellen Bons aus dem Kopf aufzusagen. Wenn er das nicht tat, sagte ich mir die Bons stillschweigend für mich selbst auf. Mittels solchen Spielereien kann man das Kurzzeitgedächtnis ziemlich gut schulen. Wenn Du es willst, dann packst Du es auch.

Für mich selbst hab ich ebenfalls festgestellt, dass es sehr wichtig ist, mit einem gewissen Selbstvertrauen und Entschlossenheit ans Werk zu gehen. Ich begann umzudenken und mir zu sagen "Denen zeig ichs, das krieg ich hin" und ich kriegte es hin. Wenn man aber mit einer riesen Angst an die Sache geht und sich bereits im Vornherein einredet, dass man es eh verhauen wird, dann wird man es auch verhauen. Die Weichen für alles, was man erreicht, werden zuerst im eigenen Kopf gestellt.

Wegen der Sache mit der Nervosität musst Du Wege finden, dich konsequent auf deine Arbeit konzentrieren zu können. Im Moment wo Du Deine Salatbouquets anrichtest, gibt es nur noch Dich, den Teller und den Salat. YES MAN Die meckernden Köche must Du für eine kurze Zeit ausblenden. Du wirst damit immer wieder Probleme haben, wenn du dir das nicht aneignest, gerade falls es mal zu praktischen Prüfungen kommen sollte, später in der Kochlehre oder so. Da versuchen dich die Experten manchmal ganz bewusst nervös zu machen und glaub mir, das können diese Säcke verdammt gut. Na! Die einzige Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, besteht darin, ihre Anwesenheit "auszublenden" und sich stur auf sein Ding zu konzentrieren.

Was hast Du denn noch für Aufgaben, ausser Salatbouquets anzurichten?

Wünsche viel Glück....
-soussous

Vom 08.04.2009 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hubabubba Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
wie gesagt sind ne kleine küche daher muss ich in sachen gerichte alles machen hauptspeise beilagen usw^^ musste schon speisekarten für verschiedene anlässe erstellen, bei dem hat man mir zbs nicht geglaubt das ih die schrieb -.-

@sous danke für deine tipps das probiere ich sofort aus=)

koch will ich werden sogar sehr gern nur falls sich das mit mir nicht ändert bringt es ja nichts ich will kein koch sein bei dem jeder sagt "ja das ist ein ganz normaler koch" ich will das man sagt wow der typ kann kochen HAR HAR HAR

Vom 08.04.2009 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wow Achtung / Wichtig

wie steht es denn um Deine "Kochkünste" Na! z.B. wenn Du, falls es Deine knappe Freizeit zulässt, mal was für Deine Familie, Freunde oder auch nur für Dich selber kochst. Bekommst Du da schonmal ein "wow" Na!. Oder bist Du froh, wenn Du nach Feierabend keine Küche mehr von innen sehen musst, und gehst zum Mäcces.

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Vom 08.04.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hubabubba Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
im gegenteil zuhause koche ich sehr gerne, ich koche auch gerne sachen die ich mir einfach mal spontan ausdenke, bis jetzt hat alles sehr geschmeckt ausser ein essen bei dem der reiß nicht richtig durch war aber egal das war ein mal^^
war heute wieder arbeiten und naja ich habe wieder so viel falsch gemacht, zbs habe ich trottel ohne nach zu denken das fleisch in die kalte pfanne gehauen-.- mir ist kla das dadurch der saft aus dem fleisch geht aber ich denke in stresssituationen nicht daran =(

Vom 08.04.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das wird bestimmt noch, Konzentrationsübungen helfen da bestimmt. Und Reis hat bestimmt jeder schon mal verhauen, einmal darf das.Na!

Toi toi toi ..... Na!

Vom 08.04.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Hubba!

So viele Sachen in der Küche sind doch Routine. Die Gerichte ändern sich ja nicht. Beilagensalat bleibt Beilagensalat. der wird nicht täglich neu erfunden oder umgestellt.

Manchmal hilft es, sich die Arbeitsschritte selbst zu erzählen. Dann wird man sicher, weil man erst denkt und dann handelt:
Zuerst den Krautsalat nach unten in die Schüssel, aber nicht zu viel, sonst passt kein Eisberg mehr drauf. Oben links komme zwei Tomatenecke und gegenüber drei Scheiben Gurke. Ein paar Körner Mais in die Mitte und dann nicht zu viel Soße über alles dran gießen. Halt, Hat da jemand ein anderes Dressing bestellt? Nein, alle mit Hausdressing! Noch etzwas Petersilie drüber und fertig!

Bon neu: ein Schweinesteak!
Ich nehme erst die Pfanne aus dem Regal und stelle sie gleich an den Herd. Achja, ist ja Gas, dann gleich drauf und auf kleinster Flamme vorheizen. Umdrehen und das Fleisch aus der Schublade holen. Fleisch schneiden, klopfen. Umdrehen, ist die Pfanne heiß? Nein, dann volle Pulle - umdrehen würzen und dann ist die Pfanne bereit - Fleisch kann rein.

Wenn du deine Arbeit dir aufsagst, kommst du viel besser rein!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: