neuer Schwung für einen alten Dorfkrug, bitte um Eure Ideen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
es gibt da einen alten Dorfkrug im schönen Brandenburg der neuen Schwung braucht. kleiner Gastraum, Vereinszimmer, großer Saal, gute Lage, 8 Zimmer, am Rande eines Naturparks. Küche geht so. Die erste Maßnahme ist eine neue, kleine Karte mit urtypischen, Regionalen Gerichten um sich von der Konkurenz abzuheben. Was würdet Ihr machen? Danke vorab, Grüße opus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Guten Morgen,
das mit der neuen Karte ist ja schon einmal eine gute Idee. Ansonsten bekommt man neuen Schwung auch oftmals mit frischer Farbe an den Wänden, neuen Gardinen und Tischdecken hin. Ist erst einmal nicht der größte Posten bei den Ausgaben und der alte Mief verschwindet! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
ich denke da so an Werbung und Aktionen wie z.B. ein Ostermenü.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hi,
lad' doch mal den Rach ein... kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
ich dachte der Tip kommt als erstes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo erstmal,
das ist doch eine wunderschöne Aufgabe, oder? Vielleicht macht es Sinn, auf Familien/Kinder zu setzen - In Krisenzeiten ist es das, wofür dann letztendlich immer noch Geld ausgegeben wird, selbst wenn man sonst überall sparen muss. Man könnte z.B. das Ostermenu mit einer Osternestsuche verbinden (In dem Osternest sind dann kleine Malbücher, Puzzles o. ä. usw., damit die Kinder dann eine Weile beschäftigt sind), eine Karte mit einem extra Kindermenü, falls platztechnisch möglich, niedrige Tische und Stühle für die Kinder, aber genauso eingedeckt wie die großen. Und - was wir immer sehr geniessen - statt dem obligatorischen Schnaps, der nach dem Essen oft angeboten wird - eine Tasse Kaffee/Espresso auf Kosten des Hauses, evtl. mit einem kl. Gebäckstück. Das dürfte preismässig sogar günstiger sein als der Alkohol und ist zeitgemäßer... Ganz viel Spaß und Glück wünscht Euch die Miss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
...
nich' böse sein... Spart Geld, Zeit und Nerven... Viel Erfolg! kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Also das mit den Nerven glaub' ich nicht Und was ein "Rach" hinkriegt, das kriegen die vielen kleinen "Rächer" hier doch auch hin... Grüßle, die Miss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo Opus,
so was macht bestimmt viel Spaß, aber hat der Dorfkrug auch wirklich das Gästepotential um den Aufwand zu betreiben? Ist er ein mögliches Ausflugsziel? Die schönste Gaststätte mit den tollsten Gerichten ist ohne entsprechende interessante Umgebung nichts wert. Wie stark frequentiert ist der Naturpark? Wie weit ist die nächste Großstadt entfernt? Die Leute sparen sich doch Restaurantbesuche mehr denn je, wie siehts denn mit der Kaufkraft in der Umgebung aus? Wie hoch ist die Arbeitslosenquote? Wie viele Wettbewerber gibt es, was bieten die an? Wie gut sind die besucht? Was sagen die jetzigen Gäste, warum kommen sie gerne und was stört sie? Wie engagiert und - am wichtigsten - wie qualifiziert sind die Betreiber und was ist ihr Ziel? Vielleicht kommen mit solchen Informationen noch ein paar mehr Ideen jenseits von neuen Tischdecken und Farbe. Wenn ihr Euch klar werdet, wer Eure Kundschaft sein könnte und wird, dann könnt Ihr sehr gezielt Werbung machen, sehr gezielt das Ambiente verändern etc. Alles andere ist ein Schuß ins Blaue. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
die Zielgruppe ist vorhanden, die Lage perfekt, es geht ums Konzept, Familien/Kinder ist gut.
Ich will auf die urregionale Brandenburger/Berliner Schiene fahren. Rezepte sind vorhanden... Der Betreiber hat den Betrieb etwas vernachlässigt, er setzt auf seine anderen Betriebe. Im Ort ist noch ein Resto, das ganz gut läuft, die alte Karte war ähnlich wie die des anderen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
nix für ungut, aber Ostern ist nächste Woche... die Pläne dafür haben die meisten doch schon gemacht. Ich denke, dass da eher ein längerfristiges Konzept her muss. Bis die Osterwerbung erdacht, gefertigt und raus ist, ist ja schon fast Pfingsten. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hatte grade noch 'ne Idee: Du könntest als Ostermenü so 'ne Art Puzzlespiel machen: Du schreibst eine bestimmte Anzahl Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts auf ineinanderpassende Puzzleteile und die Gäste können sich nun ihr Menü "zusammenpuzzlen" und geben das fertige Puzzle dann als Bestellung ab. diese "Mitmach - Aktion" macht allen viel Spass und vermittelt das Gefühl ernst genommen zu werden - und bietet sowohl dem Gast als auch Euch genung Ausweichmöglichkeiten, damit jeder glücklich werden kann... ..Das war nur so 'ne Idee und wenn das hier jetzt schon zu detailliert oder unwichtig usw ist, dann sag Bescheid, dann schreib ichs per KM oder behalts ganz für mich.. Ich persönlich finde es aber wichtig, von Anfang an in alle Richtungen zu denken und manchmal kann man von einem kleinen Detail ja eher aufs "Große Ganze" wieder zurück als umgekehrt und irgendwo muss man ja mal anfangen.. Ich glaube immer noch daran, dass man auch in schwierigen Zeiten überleben kann, wenn man die passende Nische findet, in der sonst noch keiner drin ist, habe es in einer anderen Branche auch so gemacht und bis jetzt nicht bereut.. Grüßle, die Miss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn die Zielgruppe und die Lage passen, dann solltedoch der Umsatz zwangsläufig stimmen - wo ist also dein Problem?! Ich weis schon dein Ergeiz! Der erste Schritt sich von der Masse abzuheben, ist natürlich das anzubieten was die anderen nicht haben. Also Speisekarten der Konkurenz studieren! Sowas nennt man Alleinstellungsmerkmal Wenn dein Anspruch der ist regional zu kochen und der Markt ist dafür da, dann mach das! Wenn du diese neue Linie des Lokals bekannt werden lassen willst, musst du etwas Marketing betreiben. Hierfängt der Punkt an, wo du besser mit einem Profi vor Ort arbeitest - alle gutgemeinten Ratschläge hier können nur ein Stochern im Nebel sein, zielgerichtetes Marketing schaut anders aus. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Nicht nur den alten Mief raus - auch neues Licht rein... Häufig meine ich, eine venünftige Beleuchtung, wo man nicht das Gefühl hat, daß was versteckt werden soll, wäre die halbe Miete - dafür gibt es Spezialisten!
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Naturpark - ist das Besucherzentrum in der Nähe? Dann dort Flyer hinterlegen, evtl einen Gutschein reindrucken z.B. Kindergetränke, Eis,
In den Publikationen des Naturparks Werbung schalten, evtl eine Aktion mit den Naturparkführern anbieten und in den regionalen/überregionalen (Berliner) Zeitungen davon berichten. Neue Karte schon zu Ostern einführen, auch außen österlich dekorieren, kleine Aufmerksamkeiten für die Gäste, für Werbung ists möglicherweise zu spät, aber vielleicht hilfts, mit einem Aufsteller an der Straße Lauf (Fahr-)kundschaft zu erreichen. Gelegenheit nutzen, Gästebefragung durchführen, gegen Abgabe eines Fragebogens gibts nen Kaffee. Da kommen vielleicht Ideen, für die man sonst beim Unternehmensberater richtig Geld bezahlt, aber aus erster Hand. Wenn man im (um den) Naturpark radfahren kann, Angebote für Radfahrer, auch für Übernachtungen. Gute Möglichkeiten schaffen, Fahrräder sicher abzustellen evtl im Hof wo man sie auch anschliessen kann und sie nicht im Weg stehen. Wieder Werbung in einschlägigen Fahradführern. Offen und flexibel bleiben, Familien mit Kindern halte ich für ne schwierige Zielgruppe in einer Zeit, wo 1. Familien seltener über ausreichendes Budget verfügen, 2. der Ausflug in den Naturpark nicht grade zu den Top 100 Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Eltern zählt und 3. bei Kindern nun mal Fastfood attraktiver ist als alles andere. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Wichtig ist für mich als Autofahrer, dass ich den Laden finde! - also reichlich gut lesbare Tafeln verteilen. Neonorange Tafeln sehen billig aus und überzeugen nicht richtig. Gut parken muss ich auch! - Parkplätze auch für Radfahrer einrichten Das Äußere muss mich ansprechen! Freundlich, hell mit Blumen sollte es sein. Das zeugt von Pflege! - bin ich erstmal drin, gehe ich so schnell nicht. es sei denn es kommt keine Bedienung! Eine kleine Karte mit 5 Fleischgerichte und 2 mal Fisch reicht aus. Wichtig ist nur, dass alles selbst gemacht wird. Ich kann es nicht leiden, wenn ich in eine Landrestaurant gehe und dann etwas bekomme, dass ich mir zu Hause auch aus der Tüte, dem TK hole und aufwärme. - Schnitzel muss sein - Schnitzelabschnitte werden zu Champigongeschnetzelten - Roulade nach Großmutter Art - Rouladenabschnitte werden zur Gulaschsuppe - Tafelspitz - Tafelspitzbrühe brauchst du für eine Vorsuppe mit Eierstich - Tafelspitzabschnitte nimmst du mit ins Würzfleisch Steak ou Four ISt in Brandenburg üblich und braucht kein weiteres Mise en place Nicht zu viele Desserts! Eierkuchen/ Waffeln für Kids Selbst gekochte Rote Grütze Eis natürlich nicht die Billigsorten Vorspeisen natürlich mit Salat z.B. Hühnerbrust aus ganzen Hühnern geschnitten. die Karkassen und Schenkel fürs Hühnerfrikassee Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Euch, es sind interessante Anregungen dabei. Hab die Karte (ökonomisch) gepimpt. Zu Ostern laß ich die alte laufen, oh gott oh gott... danach gehts los, Werbung wie oben genannt, den Laden einladend gestalten, liegt direkt an der Straße. Das muß einfach klappen! Steckt halt Liebe drin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was an Werbung setzt Du denn jetzt um? Und wo ist der Dorfkrug, falls mal jemand in die Gegend kommt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
morgen bekomme ich den Zuschlag, oder auch nicht. dann gibts mehr Infos.
Der Betreiber möchte nur von Fr-So öffnen, wegen der Touris, in der Woche soll ich in den anderen Betrieben den Springer machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich den Zuschlag bekommen, nun darf ich mich dort der Küche annehmen. Der Betrieb befindet sich übrigens im Bereich LOS. Mit meiner neuen, kurzen (passt auf eine Seite) Ur-Regionalen Karte konnte ich die Cheffin noch nicht so ganz überzeugen. Sie wundert sich allerdings das bei Ihrer Karte nichts läuft (49 Gerichte plus 17 Eisgerichte, aus Tüte, Dose, und diese berühmten Pulverchen die jeder kennt).
Folgenden Plan hab ich mit Ihr vereinbart: -Nur noch frische Zutaten und richtige Gewürze -radikale Kürzung der Karte -jeweils eins meiner Gerichte wird ausserhalb der Karte als Tagesempfehlung angeboten -Ich darf sogar mit Wein kochen :) -Werbeanzeigen in den Regionalblättern und Touriführern, nach dem Motto: Neue Küche für alten Krug -einladendere Außengestaltung Ich bin verrückt, drückt mir die Daumen Freunde des guten Geschmack!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Als Gast in so einem Lokal nahe dem Naturpark würde ich mich über regionale Produkte aus der Natur freuen. Wildkräuter, die dort vorkommen, freuen die Naturliebhaber, sind gratis zu sammeln und passen z.B. auf die Tageskarte (weil die Kräuter ja nicht immer in der ausreichenden Menge da sind) geeignet sind z.B. Bärlauch oder Holunderblüte. Wenn es in der Gegend Bauern gibt, die spezielle Produkte erzeugen, kommt das auch sehr gut an. Sowas kann dann auch in einer Saisonkarte mit einer näheren Beschreibung kommen. Lokale Produkte zu verwenden ist ein großer Gastrotrend. Warum nicht auch im Dorfwirtshaus (bzw. warum nicht gerade da?). Alles Gute für die Innovationen! elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Hallo Opus,
meine Erfahrung mit Brandenburg ist, dass einige Dinge wie Würzfleisch und Soljanka einfach sein müssen. Ebenso günstige Preise und große Portionen (wird mir zumindest als besonderes Qualitätskriterium immer genannt). Aber da ist ja immer die Frage, wie die Umgebung strukturiert ist. Ich kenne allerdings auch einen Gasthof, der häufiger Themenabende - dann aber vor allem für die Leute aus der Umgebung - anbietet. Gibt dann auch mal Exotisches (Italienisch, Französisch evtl. auch mal Thai), Fischabende, Pizza satt etc, was dauerhaft garnicht gehen würde. Wirklich von feiner bis einfach einmal durch. Dem Lokal ist es halt gelungen, sich als das einzige "bessere" der Gegend, in der weder viele Menschen noch Geld vorhanden ist, zu positionieren (absoluter N-O in BB). Ein anderes Lokal hat sich mit Cocktails als Abendtreff etabliert und macht darüber auch nach der Essenszeit noch Umsatz. Bei meinen Ausflügen in BB fehlen mir auch oft die regionalen Produkte, wie Wild oder Fisch. Gerade Wildschwein gibt´s ja im Überfluss Lieber Gruß Mica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
hallo,
viel glück bei dem projekt. ich werde nur nicht so schlau aus dem gebilde. bist du jetzt komplettpächter oder nur küchenpächter oder eigenverantwortlicher küchenchef? mir wäre ein gutes übernachtungskonzept wichtig. freundliche zimmer mit gutem frühstück und evtl einem netten hp oder vp angebot. als hundebesitzer finde ich immer angebote für diese zielgruppe nett. schon ein wassernapf vor der tür wirkt wunder. mittlerweile ist das eine nteressanter zielgruppe als familien. lg tony |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
wohlfühlfaktor !!!!
hallo, das ist wichtig, die gäste müssen sich wohlfühlen. wichtig auch: außenbereich für raucher, seit dem rauchverbot gehen wir viel weniger essen- speziell über die winterzeit -, da wir nicht verzichten wollen bzw können. ein helles , freundliches - damit ist nicht teuer gemeint - ambiente ist wichtig und beschränken bei der speisekarte - weniger ist mehr. salate mit allen zutaten ist auch wichtig, kann man gut varieren. viel erfolg LG p.s. das wichtigste ist jedoch das freundliche personal, denkt auch an die kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke soweit!
@hansteiner, mir wurde der Betrieb zur Pacht angeboten,ich bin doch nicht verrückt. Nein ich bin dort angestellter Küchenchef. Auch wenn einige hier stöhnen, ich bin auch kein gelernter Koch und erst seit 9 Wochen in der Gastronomie :) Durch verschiedene Praktika weiß ich aber das ich einige "Kollegen" untern Tisch koche. Heute war mein erster Arbeitstag, 21 Uhr Feierabend is doch nett, in dem Luxusbetrieb in dem ich die letzten 8 Wochen war hatten wir 12-14 Stundenschichten, hab dort gekündigt weil das Niveau für einen Quereisteiger viel zu hoch ist. Leute mir gehts prima!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
und das Trinkgeld im armen Brandenburg ist besser als in dem Betrieb wo ich vorher war (die Luxusbude)
|
||||
|
|||||
|
|||||
oh,
da hast du dir aber wirklich was vorgenommen. ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden. hat der dorfkruf schon eine hp? lg tony |
||||
|
|||||
|
|||||
ja aber die muß ich auch noch aufpeppen :)
Vielleicht entwickelt sich dieser Thread als Tagebuch. Ich geb euch die hp bzw den Namen des Krugs durch, wenn ich reinen Gewissens alle Freunde des guten Geschmack einladen kann... mach mir schon über die kalte Saison Sorgen... |
||||
|
|||||
|
|||||
wichtig sind natürlich auch gute leute im service. du kannst noch so gut kochen, wenn es da draussen nicht läuft, dann hast du keine chance.
wie sieht es da aus? |
||||
|
|||||
|
|||||
der Cheffin wärs am liebsten wenn ich den Service mitmache, wirklich!!!
Zur Zeit machts die gute Seele des Hauses, Rentnerin, hat vorher gekocht und Service gemacht, sehr nett. Zur Erinnerung, die Cheffin hat keine Ahnung warum der Laden nicht läuft... |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, chefs sind manchmal betriebsblind.
wieviele sitzplätze hat der dorfkrug denn. viele können es nicht sein, wenn das vorher fast alleine ging. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Ding war mal ein richtiger Knaller, knapp 30 Plätze + Vereinszimmer + Saal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, opus!
Mutig, mutig! Trotz Rezession und knapper Kassen überall so was aufzuziehen...Klasse! Genau solche engagierten Leute wie Du werden gebraucht! Ich drück Dir alle Daumen, daß Dein Vorhaben einschlägt und Dein Dorfkrug sich zum gutbesuchten Geheimtip entwickelt. Wenn Brandenburg nicht gar so weit von uns weg wäre...für einen kurzen Sonntagsausflug mit dem Motorrad doch ein bißchen weit Bitte, halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich schon, wie's läuft. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
aber schwobamädle,
keine ausreden. opus hat doch fremdenzimmer. da kannst du dann eine super wochenendtour machen. lg tony |
||||
|
|||||
|
|||||
jenau!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, opus und Tony!
Stimmt, hatte ich überlesen. OK, alles klar, Kiddies dürfen Göga auf die Nerven gehen, und ich sattel mein Mopped Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo F.d.g.G.,
das Ostergeschäft lief ganz ordentlich, ein Mix aus Eis, Kuchen, Essen und Hausgästen. sogar eine Feier mit 12 Pax. Aber bis jetzt ohne Änderungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
miss verständnis schrieb: "Vielleicht macht es Sinn, auf Familien/Kinder zu setzen - In Krisenzeiten ist es das, wofür dann letztendlich immer noch Geld ausgegeben wird, selbst wenn man sonst überall sparen muss."
hallo, das kann ich im bereich gastronomie nicht bestätigen. was zuerst wegblieb, waren familien mit kindern. weil die sich essengehen kaum noch leisten können. bei ner 4-köpfigen familie inkl. getränke - wenn die kids net grad noch im krabbelalter sind und ihr hipp-gläschen im gepäck haben - sind da 80-100 euros fort. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
fortsetzung posting:
werbeanzeigen bringen so gut wie gar nix. das ist rausgeschmissenes geld. investiere dies lieber in gute produkte. das ist etwas, was sich die leute erzählen können und du ihnen erzählen kannst. vielleicht eine anzeige gem. schema "wir investieren nicht in teure zeitungsanzeigen, wir investieren lieber in gute ware, um ihnen das beste zu bieten" ... so in der art. anzeigenwerbung ist geld verbrannt. hat früher mal funktioniert, heute nicht mehr. aus beratungserfahrung weiß ich auch, dass lokale, die schnell nach oben schießen i.d.r. auch genauso schnell abstürzen. langsames, aber stetiges wachstum ist gesund und bringt dauerhaft und langfristig erfolg. mund-zu- mund-werbung ist die beste werbung. such dir vervielfältiger, bei denen du flyer - aber bitte net so 0815-teile - oder ähnliches unterbringen kannst, also geschäftsleute, deren kunden auch deine gäste werden könnten. was bei mir immer gut lief und zeitnah kunden bringt, sind z.b. handgefertige ostereier (ich kann dir mal ein bild davon schicken) mit kurzer knapper info drauf: frohe ostern! ihr lokal xy oder www-adresse. das ist ein hingucker. im letzten herbst hab ich aus meinen eigenen äpfeln kleine apfelbrötle gebacken, schön in folie verpackt mit nettem kärtchen dran. die hab ich bei meinem metzger, bäcker etc. ausgelegt in einem schönen flechtkorb. die dinger gingen weg wie warme semmeln. da kommt kein flyer und so krams mit. und!... sowas bleibt im gedächtnis der leute haften. ist zwar etwas aufwendig und zeitintensiv, aber das effektiver als jede anzeige in irgendwelchen zeitungen. weiterhin viel erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi,
Naturpark. Marketing. -> wie setzen sich die Besucher zusammen ? Altersgruppen ? Wandern im Naturpark ? Koennte eine deftige Brotzeit bei den Besuchern des Parks ankommen? Also nach der normalen Mittagsessen aber vor dem "Nach Hause Fahren", respektive vor dem Nachtessen. Biergarten im Sommer ? lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
neben den Ausflüglern gibt es noch eine andere Zielgruppe? Sind Betriebe in der Nähe? Wenn ja dort Flyer verteilen mit diversen, wechselnden Mittagsangeboten, die zwar frisch sein sollen aber auch schnell gehen wegen der kurzen Mittagspausen. Leichte, leckere und günstige Mittagessen also. Evtl. inklusive einem Getränk anbieten. Es müssen ja nicht mehr als drei Mittagsgerichte sein....was mit Fleisch, was mit Fisch und was Vegetarisches. Dort auch gleich auf die Flyer schreiben, dass man Räumlichkeiten für Feiern hat. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo,
ich habe die bisherige Speisekarte vermisst. Bin ja kein Profikoch, nur Profiesserin Wenn ich die Speisekarte lese, dann kann ich sagen, was fehlt, was ich zuviel finde usw. Die Liste von Jens ist ja ganz nett, aber zu fleischlastig. Warum dann 49 Gerichte? Braucht kein Mensch, ist auch kaum machbar in der Küche, wenn immer alles halbwegs frisch sein soll. Vegetarische Gerichte aufnehmen, auch solche, die nicht vor Fett triefen... Leichte kleinere Gerichte. Nicht jeder kommt gerade vom Holzhacken aus dem Wald... Ich habe oft Lust in ein Lokal zu gehen, aber wenn ich da fast eine halbe Sau mit zwei Klößen und Kartoffelsalat auf dem Teller finde, dann will ich gleich wieder weg... so fahre ich öfter gleich an solchen Lokalen vorbei. Manchmal bin ich dann echt versucht einen Kinderteller zu bestellen. Und bitte die Vegetarier nicht vergessen. Gerade bei größeren Gruppen sind immer Leute dabei, die absolut kein Fleisch essen, da kann man dann nicht hin, wenn es nur Fleischgerichte gibt. Auch ich mag nicht immer Fleisch. - Hatte das Problem erst gestern. Meine Schwester war zu Besuch, wir wollten eigentlich zu einem gemütlichen Landgasthof ... da hätte sie aber nichts gefunden und mir war auch nicht nach einer Gigaportion. Hab dann hier ein Wokgemüse gemacht. Liebe Grüße Zipfes |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
der Laden ist seit Oktober geschlossen, die Cheffin hatte keinen Mut zu investieren... Grüße opus356 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... schade, aber dann mach ich das mit dem Thread hier jetzt auch.
________________________________________________________________________ Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine