Beef tartar aus Gefrorenem?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Meine Frage steht eh schon in der Überschrift: Kann man Beef tartare auch aus bereits eingefrorenem Fleisch machen? Es ist unser eigenes Tier, das von unserem Fleischer abgeholt wurde, geschlachtet, Fleisch vakuumiert und von ihm wieder ins Haus geliefert wurde. Also von Herkunft des Tieres, Kühlkette, Hygiene usw. ist alles einwandfrei, nachvollziehbar etc. Sonst würde ich es eh nicht in Betracht ziehen. Was können mir denn Professionisten dazu sagen? Es ist für den Heimgebrauch gedacht, das Tartar. In der Restaurantküche wird es offiziell wohl nicht gehen, oder? Und wie wird das inoffiziell gehandhabt und wie würdet ihr für zuhause handeln? Danke Indi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - schwierige Frage, ich bin mal auf die Expertenmeinungen gespannt.
Ich persönlich würds nicht machen, weil meines Erachtens die Probleme während der Auftauzeit entstehen können............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Ich würde es auch nicht machen denn die flüssigkeit beim auftauen ist sicher nicht ganz koscher
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Indi!
Klar, kannst du das machen! Du musst aber damit rechnen, dass die Fleischzellen beim Einfrieren Schaden genommen haben, weil die Eiskristalle die Zellwände "zerstochen" haben. Da läuft dir Wasser aus dem Fleisch. Da ist auch Geschmack drin! Selbst bei Gehacktem besteht kein Problem, wenn du es im Kühlschrank auftaust. Geschmacklich wird es vom frischen deutlich zu unterscheiden sein. Musst einfach ordentlich würzen. Nimmst du Fleischstücke, die du selbst wolfst, sieht es ähnlich aus. Man kann gefrorenes Fleisch wolfen. Solange es der Wolf mitmacht! Ich friere auch Fleisch selbst ein, wenn ich Bratwurst mache. Das ist kein Problem. Natürlich nur für den Privatgebrauch! Im Lebensmittelbereich ist das nicht erlaubt, weil man keinen professionellen Froster hat. Hier im CK war mal ein Fleischer (vielleicht ist er auch noch hier), der bei real gearbeitet hat. Dort war es nach dem Skandal mit umetikettierten Hackfleisch vorgeschrieben, dass sie Hackfleisch Frisch machen: aus gefrorenem Fleisch! Du siehst, es geht alles! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Können kann man das ,lass dein Fleisch im Kühlschrank auftauem ohne das es in der Auftauflüßigkeit liegt .Dan kannst du es verwenden wie du willst . Nur ein Unterschied in Geschmack und Qualität ist es schon . LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Inputs! Es geht nämlich um ein besonderes Fleisch. Da ist nämlich nix mit: "Kauf' halt dasselbe frisch und mach' es daraus!" Das kann man nicht kaufen. Und frisch gibt's frühestens in einem Jahr wieder was. Nochmals danke Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
hmmmmmmm !
hört sich nach selbst erlegtem wild an. hat sein eigenem geschmack und die jäger werden wohl selber wissen wann es sowas gibt. wie oben schon erwähnt, geht alles solange dein cutter oder fleischwolf es mitmacht. ein qualitätsunterschied ist dar schon, aber das weißt du ja jetzt. gaaaanz so unüblich ist diese methode nun auch wieder nicht (trotz unkenrufen) laut hackfleischverordnung, dafst du das fleisch eh nicht länger als ein tag im kühlschrank halten. knabberspass. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
würd ich nicht machen, weils einfach nicht schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warum werden den Fragen sooooooo verklausuliert gestellt
Warum nicht schreiben um welches Fleisch es sich handelt . Bei Beef tartar geht man so gut wie immer von Rindfleisch aus . Antworten lassen sich doch einfach genauer geben wenn man alle Fakten kennt. annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hey annelore,
Was ist denn an der Bezeichnung " Beef" Tatar verklausuliert ? Dabei kann es sich doch kaum um Hühnchen- Schweine- oder Wachtelhackfleisch handeln. Jedenfalls nicht in der umgangssprachlichen Definition.Ich finde schon, das es klar ist, wir reden hier über Rinder-tatar. Beste Grüße falscher-hase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Ja, klar geht es um Rind! Steht ja schon in der Überschrift BEEF. LG Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2009 |
.
|
||||
|
|||||
|
|||||
,qfalscher Hase
Das hier nenne ich verklausuliert Danke für eure Inputs! Es geht nämlich um ein besonderes Fleisch. Da ist nämlich nix mit: "Kauf' halt dasselbe frisch und mach' es daraus!" Das kann man nicht kaufen. Wie Bitte definiere ich jetzt das Besonder Fleisch Aber du bist ja wohl ein extra kluger falsche Hase Klär mich auf annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hannelore!
Es gibt mehrere Rinderrassen. Und diese Rasse kann man eben nicht so einfach mal kaufen, besonders nicht in dem Schlachtalter, das wir haben. Ich bin, ehrlich gesagt, ein bisschen erstaunt, deswegen jetzt so angefahren zu werden. Ich habe nie gesagt, dass es keine Rind ist und auch Rind kann durchwegs was besonderes sein, dass nicht überall erhältlich ist. Da ist doch nichts verklausuliert. Trotzdem GLG Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*streich ein e bei kein(e) Rind*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Indi
Mein Gott Angefahren wo Aber es das so ein großes Geheimnis das man Rinderrasse und Alter nicht einfach schreiben kann .Das Rind Steht es unter Artenschutz Das es sehr viele Rinderrassen gibt hier in Europa und auf dem Rest der Welt ist mir nicht unbekannt Warum so ein Geheimnis um das ganz besondere Rind LG Annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine