neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Camping für 40 - 50 Personen

Vom 24.03.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nun ich hab ja in Betracht gezogen das Thema in den Bereich Camping zu stellen aber bei der Menge sollte mir doch im Bereich Profis mehr geholfen sein.

Ich soll im Sommer bei einem Familiencamp die Küche machen und verfüge zwar über etwas Erfahrung was kochen und Camping betrifft aber bei dieser Größenordnung stoße ich dann doch an meine Grenzen.

Was ich vor allem benötige sind Mengenangaben.
Was rechne ich pro Person mit Kindern (ca50/50)

Teigwaren
Reis
Kartoffel
Kartoffelbrei
Fleisch
Hackfleisch
Salat/grün/gemischt/Kartoffel
Gemüse
Soßen

um mal einiges zu nennen

Einen Speiseplan muß ich auch noch irgendwie zusammenbasteln der sowohl Erwachsenen als auch Kinder einigermaßen zufriedenstellt. na dann...

Naja Spagetthi geht immer aber nicht jeden Tag.
Sonntags Schnitzel.
Gulaschsuppe, Fleischküchle mal sehn.
Freitags Fischstäbchen oder ähnliches.

Zur Verfügung stehen 2 Hockerkocher und ein Plattengrill.
Ev. kann ich ja noch eine Kochstelle zusätzlich organisieren.

In jedem Fall brauche ich Hilfe was die Planung betrifft.

Ich bin für jeden Tip von euch dankbar.

Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Fachbuch zum Thema?

gruß manne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Manne

ich leite die Küche in einem Kinderferienlager in der Eifel.
Mal waren wir etwas über 100 Leute, im Schnitt aber so um die 75

mein wichtigster Tipp: nicht zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Der eine isst mehr, der andere weniger, dann passts schon unterm Strich

zusätzlich zu den Hockerkochern würde ich noch einen normalen 2-flammigen Familiengaskocher mitnehmen. Vielleicht musst du auch mal eine vegetarische Soße extra machen oder denk an irgendelche Milcheiweiss-Allergiker.

Das Thema Allergien solltest du unbedingt vorher abklären

Ein gutes Kochbuch ist: Essen in grosser Runde von Keld Hyldig . da sind immer Rezepte für 10 / 25 / 150 Personen berechnet.
Ist allerdings ein vegetarisches Kochbuch, abeer für Mengen von Nudeln, Reis, Salaten, Gemüsegerichte auch für Stinos zu gebrauchen. Ist beim Verlag vergriffen, gibt es aber im Moment bei amazon für 12.50 oder so in der Richtung.

wenn du meinen Speiseplan vom vorigen Jahr haben willst: gerne

lg
eifelkrimi

Vom 24.03.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo eifelkrimi,

vielen Dank für deine Tipps,

an Allergiker hab ich noch gar nicht gedacht.
Hast du da komplette Essen extra gekocht?
Und für die Vegetarier auch?

Das steigert den Aufwand natürlich um einiges.

Dein letztjähriger Speiseplan interessiert mich natürlich, vor allem - kannst du mir mal grob was über Alleriker- und vegetarische Kost sagen.
Ich hab kein Riesenküchenteam und muß mich so doch einschränken was die Vielfalt des Angebots betrifft.

Danke
manne

Vom 24.03.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

ja also:
Vegerati9er essen kein Fleisch und da gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: also, es gibt die, die sich einfach ein Würstchen aus der Suppe fischen und es eben nicht essen und es gibt die, die schon 'ne Krise kriegen, wenn nur mal ein Huhn über den Suppentopf geflogen ist

das händle ich so, dass ich grundsätzlich vegerarisch, also fleischlos, koche und dann irgendwann das Essen teile:
also Kartoffelsuppe - ganznormal gekocht, dann schöpfe ich eine Vegi-Portion ab und reichere den Rest miot ausgelassenem Speck, Würstchen etc. an
oder bei Spaghetti gibt es halt Gehacktessoße und einfache Tomatensauce

dann gibt es die Weizen, bzw. Gluten-Allergiker
da sind alle Tütenpuddings ein Problem
es gibt aber im Bioladen oder Reformhaus eine gute Auswahl an Pudings, die für die geeignet sind

die Kuh-Milch-Allergiker
da brauchst du Sojamilch und Sojapuddings (sind ganz lecker - wirklich)
und du musst aufpassen, wenn du z.B. Kapü machst, also die Portionen für die Milchallergiker vorher rausnehmen und mit Sojamilch machen

aber klär das doch erst mal ab, ehe du dich damit verrückt machst

die meisten Allergiker bringen sich ihre Sachen selber mit, weil sie kein Risiko eingehen wollen.

Und überhaupt: Schnitzel z.B. für 50 Personen ist ja Quatsch, da panierst du dir die Fnger matschig. Mach statt dessen ein Hühnerragout mit Reis, erstens billiger, zweitens weniger Arbeit, drittens gut vorzubereiten und am nächsten Tag gibt es dann noch eine leckere Hühnersuppe mit Nudeln (z.B.)

lg
eielkrimi

Vom 25.03.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich denke, beim Camping erwartet keiner 3-Sterne-Küche, was den Aufwand angeht; Schnitzel, Rouladen etc. sind da nicht nötig. Ich würde öfter Eintopfgerichte machen, die kann man grundsätzlich vegetarisch machen und in einem zweiten Topf daneben Würstchen, Speckwürfel etc. anbieten, die können sich die Fleischesser dann selber nehmen.

Grillen ist immer sehr beliebt, dann kannst Du Salate vorbereiten und grillen würde ich nur Würstchen und Bauchfleisch und Steckerlbrot vorbereiten!. Schnitzel, Steaks etc. sind zu teuer, das würd ich nicht machen. Für Vegetarier machst Du da Gemüsespieße.

Freitags würde ich eher mal Fisch grillen, oder Rollmops/Brathering mit Pellkartoffeln machen.

Ich finde gerade so ein Campingurlaub ist eine wunderbare Gelegenheit, diese einfachen Gerichte mal wieder zu beleben.

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 25.03.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schon,schon,

aber sag mal selbst, 10 Tage lang Eintopf und Grill ....
Das will ich niemanden zumuten.
Ein paar aufwendigere Gerichte nehm ich schon mit rein.

Bisher in Planung:

Gulaschsuppe
Gulasch
Chillie
Spagetthi
Gaisburger Marsch
Maultaschen
Fleischküchle
Linsen und Spätzle
Schnitzel als Sonntagshighlight.
Schinkennudel
Geschnetzeltes
paniertes Fischfilet/Fischstäbchen
ev. mal was vom Grill wenn ich einen Gastrogrill zur Verfügung habe (offenes Feuer verboten).

und natürlich variierende Beilagen.

Mal sehn ob das Budget für die Planung reicht.
Bis jetzt hab ich noch keine Zahlen aber es ist ja noch ne Weile hin bis August.

gruß manne

Vom 25.03.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

Maultaschen für 40 - 50 Leute ??? Alle Achtung Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 25.03.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - schick mir doch mal per KM Deine E-Mail-Addy. Ich habe ein "Betreuerkochbuch" als .pdf - da findest jede Menge Antworten auf Deine Fragen........Rezepte, Rezeptideen, Mengenangaben usw.

Glück Auf

Bernd

Vom 25.03.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Och,
du glaubst doch nicht im Ernst daß ich die bei der Menge selber mache. Lachen

Vom 25.03.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Warum nicht?

Kannst doch schon mal anfangen und dann frierst du die ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab ich mal gemacht, waren aber nur so um die 30 Leute.
Zweierlei Füllungen, 1 x Spinat + Lachs und für die Vegis Ricotta-Bärlauch

lg
eifelkrimi

Vom 26.03.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie susa sagte, "keine 3-Sterne", alles im Rahmen, gutbürgerlich und hoffentlich schmackhaft.

gruß manne

Vom 26.03.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cory89 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2008
72 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Manne!

Ich hab auch ein Campkochbuch, dass ist von Jugendcamps und die Rezepte sind für 10 Leute, aber das kann man ja leicht umrechnen, wenn du Interesse hast, dann schick mir doch deine Email Adress per KM und ich versuchs dir zu schicken.

LG Cory

Vom 31.03.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Eine Frage, wenn ihr im Sommer Urlaub macht mit Camping, wieso gibt es dann da Suppen, die kippen bei der Hitze doch um. Und wie ist es mit den Kühlmöglichkeiten?
Wenn ihr z.B. in Kroatien, Italien oder so seid, dann kann man immer günstig und frisch an den Ständen an der Straße einkaufen (Obst, Gemüse). Da hast du dann wenigstens keine Sorgen mit dem Kühlschrank. Pfannen mit Reis und Nudeln gehen immer, Fleisch kann man gut grillen!
keni - wir sind selbst Camper und ich habe auch schon - wenn auch nur 20 Leute - bekochen dürfen.

Vom 02.04.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo keni,
wir sind auf der Alb, da kann man auch im Sommer Suppen/Eintöpfe vertragen,
an manchen Tagen sogar ne Bettflasche. Lächeln Lächeln

gruß manne

Vom 03.04.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Manne!

Käsespätzle gehören auf der Alb noch dazu.
Generell finde ich es bis jetzt etwas fleischlastig.
Etwas chinesisch Inspiriertes wäre auch mal eine nette Abwechslung und lässt sich gut in der Pfanne abbraten, dazu Reis.

Bez. Unveträglichkeiten wirst du wohl am ehesten auf Laktoseunverträglichkeit und Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) treffen. Aber da kannst du dir eh erst Gedanken drüber machen, wenn du genaueres weißt.

LG und viel Spass

Vom 05.04.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manne-60 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Stimmt, Kässpätzle fehlen noch,
dazu würde ich Endivien oder Kopfsalat machen.

Bis jetzt ist mir trotz Nachfrage noch kein Vegetarier bei den Teilnehmern bekannt und der Plan ist bisherbei allen auf Zustimmung gestoßen, also bleibt er fleischlastig.
Es gibt ja fast täglich Salat oder Gemüse und zusätzliche Beilagen so daß man die Fleischmenge individuell variieren kann.
Ich eß manchmal auch nur Beilagen und Salat aber deswegen sollen die anderen eben nicht auch auf Fleisch verzichten müssen.
(außer es gibt Kässpätzle) Lachen

Vom chinesischen lass ich mal lieber die Finger, ich mags zwar, und hab auch schon hin und wieder mal was gekocht aber eben nicht so daß ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden gewesen wäre, obwohl`s den Testessern geschmeckt hat, doch der Maßstab bin ich.

gruß manne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: