neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sinnvolle Ersetzungen von Spezialgerätschaften in der MOK?

Vom 24.03.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2Genießer  Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2007
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo in die Runde,

ich bin sonst eigentlich eher der stille Mitleser, der selten sein Wort erhebt um Fragen zu stellen, aber jetzt brennt mir mal eine unter den Fingernägeln, die ich auch bei intensiverer Suche im Forum nicht beantwortet bekommen habe.

Auf meine letzte Frage (nach einem guten Buch über die MOK) wurde mir von Gwex das "Verwegen Kochen" empfohlen, das auch wirklich ein absolut tolles Buch ist. Allerdings ist das Buch eindeutig mit der Zielgruppe Profiköche und Menschen mit Zugang zu unbegrenzten Geldmitteln geschrieben. Wollte ich alle Rezepte, die im Buch beschrieben sind 1:1 mit den dort beschriebenen Geräten umsetzen, dürfe ich noch mal einige Tausender in die Hände nehmen.
Ich gebe zu, es ärgert mich, einige Dinge wegen dem Beschränkungen meiner Küche nicht umsetzen zu können.

Darum meine Frage an die Profis: Kann man die (von Kostis in einem anderen Fred) empfohlenen, aber leider nicht sehr geldbeutelschonenden Geräte, wie Julabo, Greenstar, PacoJet, Thermomix, Rotaval, Protadur etc. sinnvoll für den Hausgebrauch ersetzen und welche Einschränkungen ergeben sich daraus?

Chris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das kommt vornehmlich auf deine Art des Kochens an! YES MAN

Fast alle diese Geräte lassen sich durch alternative Methoden ersetzen, das erkaufst du dir dann durch Mehrarbeit und Mehraufwand.

Beispiel Thermomix - den kannst du voreinstellen und dann alleine lassen, das Ergebnis ist im Rahmen dessen was er kann perfekt! Aber du kannst jede Creme auch per Hand auf dem Herd warm schlagen!

Beispiel Julabo- wenn du ein Stückchen Fleisch 24 oder 36 Stunden bei einer relativ genauen Temperatur garen willst, ist das in dem Gerät wunderbar einfach - einmal einstellen und vergessen bis die Zeit herum ist.
Du kannst aber sehr wohl vergleichbare Ergebnisse erhalten, wenn du die Temperatur in einem ganz normalen Topf auf/im Herd halten kannst - notfalls per Zugabe von heissem oder kalten Wasser du bist halt fortlaufend beschäftigt!

Ein Rotaval amortisiert sich im Privathaushalt ganz sicher nicht! Let´s cook baby!

gwexhauskoch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: