Kostenbewustes handeln in der Gastronomie (Küche)
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2009 |
Wer hat welche Hilfen um zum Beispiel Essen und Getränke zu Kalkulieren. Wer Tipps und Tricks hat sollte diese vieleicht mal preisgeben. Vieleicht kann man sich gegenseitig helfen. Ich kalkuliere alles mit Excel, so kann man sich die Formeln und Tabellen selber erstellen. Hat Vor und Nachteile. Würde mich freuen zuhören wie Ihr das macht Lg Snorty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
na da schubs ich Dich mal zu den Profis. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wer nicht kostenbewußt kalkuliert hatte noch nie eine Chance zum Überleben! Ich verstehe nicht ganz was du mit Tricks meinst?! Du hast deine Kosten und musst mit diesen Kalkulieren - und das vorher, zur Preisfindung und nachher zur Gewinn- bze Verlustrechnung. Je kürzer deine Intervalle der Wertschöpfung sind, desto genauer kannst du deine Preise, bzw. deinen Gewinn anpassen. Rechentricks und Buchungsakrobatik nützen doch nicht, verschleiern nur die Punkte, die eventuell in deiner Kalkulation und G+V nicht stimmen gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@snortyl
eine richtige kalkulation ist das a&o, allerdings reicht das alleine nicht aus. dazu kommen kontinuirliche monatliche kostenkontrollen und betriebswirtschaftliche auswertungen. wir erstellen einen jahresetat mit unseren vorgaben/wünschen für das laufende Jahr, monatlich wird dann der abgelaufene monat analysiert und gegebenfalls der etat angepasst, so siehst du zeitnah wo du stehst, wo kosten oder umsätzte aus dem ruder laufen und kannst schnell reagieren. nichts desto trotz ist der einkauf ein wichtiger punkt, um kosten zu sparen. verhandlungen mit lieferanten oder preisvorgaben für produkte stellen ein großes einsparpotenzial dar. wichtig ist ebenso die personaleffizenz... alles das kostet zwar etwas aufwand und zeit... ist aber heutzutage selbst in kleinen betrieben unumgänglich. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
hab meine Auswertungen/Kalkulationen je nach Schiff auf Fidelio, IsI und auch excel (alledings mit fetten Macros und Verlinkungen) Ich muss mich an einen ueppigen Budgetrahmen halten den ich auch voll ausschoepfen muss, damit halbwegs der eindruck einer 5* Karte gehalten wird, was bei Amis als Gaesten nicht einfach ist, aber habe beim Einkauf voellig freie Hand, da hilft mir halt nur eine ordentliche Vorausplanung und ich erwarte von meinem Controller und dem Storekeeper taeglich eine Auswertung und Physical Inventory auf dem Tisch zu haben um nachvollziehen zu koennen wo ich mich jeweils Costmaessig befinde. Das geht soweit dass ich jeden einzelnen Posten auf Verbrauch und Wastage pruefen kann, wobei ein Blick in die Muelleimer mit darauf folgendem Anschiss die Kosten senken kann. Gruesse aus der Sonne Christian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine