Ananas-Chips
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2005 |
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich war vor einer Woche im Wellnesurlaub und da wurden wir auch kulinarisch sehr verwöhnt. Am letzten Abend durften wir einen kurzen Beusch in der Küche abstatten und mit dem Küchenchef sprechen. Gerade an diesem Abend wurde uns ein Ananas-Djonsenf-Sorbet serviert, welches einfach göttlich war. Als "Verziehrung" steckte darin ein hauchdünnder Ananas-Chips. Schon am Tisch habe ich hin und her überlegt wie der wohl gemacht wurde. Als wir dann in der Küche waren habe ich nachgefragt. Natürlich war des Rätsels Lösung nicht so ganz einfach. Sie hobeln hauchdünne Scheiben von den Ananas ab, geben die Scheiben flach in einen Vakumierbeutel und vakumieren denn dann. Dann werden die Ananasscheiben kurz im Wasser blanchiert/gegart. Danach abgekühlt mit Zucker bestreut und für einen Tag in einem speziellen Gerät getrocknet. Also ganz schön aufwändig. Ich war irgendwie so fasziniert, dass ich ganz vergessen habe zu Fragen ob sowas für einen "Privat-Haushalt" auch irgendwie herstellbar ist. Habt ihr eine Idee wie ich das ohne vakumieren und diesem Gerät auch hinkriegen könnte??? LG und Danke mampf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hi,
ich würde versuchen sie im Heißluftherd zu trocknen wenn du kein Dörrgerät hast. Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
im Heißluftherd werden die Chips nicht so gut - die Herstellung im Eingangsfred ist schon die richtige! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
yeppp......,
|
||||
|
|||||
|
|||||
die Frage war, wie bekommt man es auch anders hin
Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gar nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
in welchem Gerät dann trocknen ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
doch Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vakuumiern mussnicht unbedingt sein, bringt aber die besseren Ergebnisse. Das Trocknen im Ofen haut nur sehr bedingt hin. So wie TE das gesehen hat, geht es nur wie beschrieben gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin.........
muß mich hier auch mal einmischen. sicherlich ist in nem dörrgerät das ergebnis besser, aber mit viel geduld und rumprobieren sollte ein ähnliches, natürlich nicht perfektes ergebnis schon machbar sein. kommt halt sehr stark drauf an was man für nen ofen daheim hat......... ich find man kanns ja ruhig mal ausprobieren und das ergebnis hier posten mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo,
hier ist ein Rezept aus der DB: Obstchips LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
ich würde es evtl mal so wie mit anderen fruchtchips probieren (zb Orangenchips)
die ananasstreifen in läuterzucker tränken (da kann man die dann auch einfärben) und dann bei ca 50 grad 8 std im ofen trocknen. viel glück gruß joey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
das vakuumieren kannst Du dir schon sparen - es ist die Edelvariante. Probier mal eine Mischung aus 1Teil Puderzucker und zwei Teilen Gummi arabicum. Darüber streuen und langsam im Ofen bei 80 Grad trocknen. Sollte glasartig brüchig werden habe ich aber bei der Ananas noch nicht probiert. Grüße underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Guten Abend,
ich weiß nicht ob schon rumprobierte diese ananaschips im privathaushalt herzustellen, ich hab jedenfalls was dazu in einem dessertbuch gefunden. und zwar steht dort: "am Vortag 200g Zucker mit 200 ml Wasser in einem Topf sirupartig einkochen und abkühlen lassen. die Ananas putzen und schälen, und in etwa 1 cm dicke scheiben schneiden, strunk entfernen. Die ananasscheiben über nacht in dem sirup zugedeckt durchziehen lassen. am nächsten tag, den backofen auf 130 °C vorheizen, Ananas abtropfen lassen und auf einem mit backpapier ausgelegten ofengitter etwa 1 1/2 stunden trocknen, auf dem gitter abkühlen lassen." vielleicht hilft das ja weiter, hab´s noch nicht ausprobiert.. viele grüße, katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
ob schon rumprobiert wurde , sollte das heißen..ohje
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
wir machen die Ananas chips im Holdo...
wir lassen die einfach übernacht im ofen ! achja.. vorher in Leuterzucker Tauchen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine