neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

amuse geule oder amuse bouche?

Vom 18.03.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Freunde des guten Geschmack!

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen amuse geule und amuse bouche?
Ich denke es hat was mit Tageszeiten zu tun...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Nix Tageszeit! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Maul oder Mund wäre die richtige Antwort! Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 18.03.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nö- damit ob es ein einstern oder ein zweistern Resto ist! Na!

Im Ernst bouche klingt einfach feiner als gueule

gwexhauskoch

Vom 18.03.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo opus,

so bewandert bin ich zwar auch nicht, aber m.E. hat das mit der Tageszeit überhaupt nix zu tun. Ein amuse geule ist meines Wissens ein kleiner Gaumenkitzler, der Lust auf mehr machen soll. Ein amuse bouche (franz. Mund meine ich) ist ein wenig umfassender, so heißen etwas mehr.

gruß von einem, der es auch nicht so ganz weiß

olli

Vom 18.03.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

zur Gala serviere ich amuse geule, mehrere sehr kleine Kunstwerke auf einem Teller, an normalen "Werktagen" amuse bouche, etwas rustikaler und meist nur einen dish auf Loeffelchen oder Gaberl,

ich finde aber unseren "Deutschen Gruss aus der Kueche" eigentlich auch sehr ansprechend und wenn ich "Deutsch Koche" nenn ich es auch so.

Gruesse aus der Sonne
Christian

Vom 18.03.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
in meinem Gastrowörterbuch ist es nicht richtig erklärt, wie ist denn die wörtliche übersetzung??

Vom 18.03.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Ist amuse bouche eigentlich ein richtig traditioneller Begriff, oder ist das soz. Neufranzösisch? Ich hatte das bis ca. 2005 noch nie gehört, obwohl ich in einem frankophonen Land aufgewachsen bin und in zahlreiche Restaurants mitgeschleppt wurde. (Vielleicht nicht die richtigen Lächeln )

Vom 18.03.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
ja unsere Miezen im Service sagen auch "Gruß aus der Küche", meißt kommt ein Gruß zurück...
Diese Woche hatten wir Julienne von der Kalbszunge und Seezunge, mmh lecker, mit Kräutern angemacht, ein Traum!
mein Chef ist ein Gott...

Vom 18.03.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

habe jetzt einige Wörterbücher - darunter auch kulinarische - gewälzt.
Einen Bedeutungsunterschied konnte ich nicht ausmachen.

Mag sein, dass es regionale Unterschiede in der Verwendung von 'bouche' und 'gueule' gibt.
Übrigens, die hier vielfach verwendete Bezeichnung 'Amuse geule' gibt es gar nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.03.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi,

Jens hat es doch oben schon gesagt

gueule=Maul

bouche=Mund

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 18.03.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
c'est la même chose

Lörchen

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 18.03.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Nun die Antwort auf die Frage von meinem franzoesischem HotMan, lange Jahre in 2-3 Sterne Laeden als Maitre.....

It is the same thing
It is just that before in the high end society you would call this amuse bouche, (also die Rich People stecken es sich inden Mund),
While poorer people would call this amuse gueule, (und die Armen ins Maul......)

Regards Dominique N.

Lustig.........& Problem geloest

Gruesse aus der Sonne
Christian

Vom 18.03.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
... das nenn ich ne Profi-Antwort ;)

Vom 18.03.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Christian

also liegt Poutine mit ihrer Vermutung richtig - 'Amuse bouche' ist irgendwie neufranzösisch und pseudovornehm Na!

LG Carrara

Vom 18.03.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
ich finde Gruß aus der Küche am besten übersetzt.
Aber der Ursprung ist ganz interessant...und unterhaltsam, Freunde des guten Geschmack!!!

Vom 18.03.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
Christian, Grüße in die Sonne, bei mir im kalten Brandenburg ist gestern beim Orkan das Dach von der Gartenlaube gesprungen...
U-Bootsmut macht bestimmt auch Spaß, ganz enspannt ohne a la carte, nur nette "Menüs"... :)

Vom 19.03.2009 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe auch mal in meine Wörterbücher geschaut.
Also sprach der Petit Robert:
amuse-gueule - nachgewiesen für 1946 (so spät? Würde mich überraschen, wenn man da nicht frühere Belege finden könnte)
amuse-bouche - nachgewiesen für 1980
Mein einziges historisches Wörterbuch (Thibaut/Westermann 1897) kennt beides nicht, was aber nichts bedeuten muss.

Die These mit der "high end BOOOIINNNGG.... society" vs. den armen Leuten halte ich für, naja, kreativ. hechel...
Wäre mal interessant, eine echte etymologische Untersuchung der beiden Begrife zu lesen. Da würde man bestimmt auch so einiges über kulinarische Kulturgeschichte lernen.

LG
poutine (word nerd)

Vom 19.03.2009 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin,

zusammenfassend wie schon mehrmals erwaehnt, in der hoeheren Gesellschaft stecken sich die Leut pseudovornehmwas in den Mund, der "Poebel" ins Maul, nix kreativ, das ist aber nun schon mehrmals gesagt worden....ggggggg

Wenns denn nu auch der alte Maitre vom Ducasse's Luis in Monte Carlo (mein Hotel Direktor) mir so beschreibt denk ich kann ich nun ruhig drueber schlafen.....

Gruesse aus Costa Rica

Christian

Vom 19.03.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Aus meiner persönlichen Essengeh-Erfahrung kann ich das von Christian geschriebene nur unterschreiben; früher als man "Dust in the Wind" noch nicht für das Reklame-Jingle von Messmertee hielt, kannte ich nur das amuse gueule sowohl aus französischen als auch aus deutschen resp. nicht-französischen Speisekarten.

Irgendwann begann langsam der Gastronomiehype und der Esstempeltourismus - et voilà auf einmal hieß das Zeugs immer häufiger amuse bouche oder mise en bouche.

Bei mir bleibt's bei der Fresse, ich bin Traditionalist.

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 19.03.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hi,

in meinem Übersetzungsprogramm wierd beider mit " Appetithäppchen " übersetzt.

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 19.03.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Guten Morgen,

Christian, um noch mal zu erklären, warum ich die Erklärung von Deinem Kollegen für kreativ = falsch Na! halte:
die Form amuse gueule ist um Jahrzehnte älter als amuse bouche, siehe oben. Wenn die beiden Formen tatsächlich nach dem Muster "die Oberschicht sagt bouche, die Unterschicht sagt gueule" verteilt wären, müsste man ja schlussfolgern, dass das amuse gueule - sowohl das Wort als auch das Konzept! - historisch gesehen der Unterschicht entsprungen wäre. Ein bisschen unwahrscheinlich, nicht wahr?
Deshalb: andersrum wird ein Schuh draus. Man sieht ja hier in diesem Thread, dass gerade das Wort amuse gueule in Wirklichkeit mit Prestige ausgestattet ist - im Bezug auf amuse bouche dagegen fallen Worte wie "pseudovornehm" und "Gastronomiehype", und du selbst schreibst "zur Gala serviere ich amuse geule, (...) an normalen "Werktagen" amuse bouche, etwas rustikaler". Also könnte man eher formulieren: amuse gueule ist die prestigeträchtige Form, durch alle Schichten hinweg; amuse bouche ist die Form, die von und gegenüber der sprachlich unsicheren Mittelschicht (der nouveaux riches hechel... ) bevorzugt wird. Oder so ähnlich.

Um den Faden noch weiter zu spinnen: wann kam wohl die Kurzform "amuse" auf, und wo wird sie verwendet (kenne ich nur aus dem Mund der Profis)? Und seit wann gibt es den deutschen "Gruß aus der Küche"? Wirklich ein interessantes Thema.

Soziolinguistische Grüße
poutine

Vom 19.03.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Jetzt wirds spannend, naja ich hab halt fuer mich persoenlich ein bisserl die Trennung auf den Menues gemacht, wegen Maul und Mund um alles etwas aufzubrezeln, aber es sind bei mir einfach Wortspielereien ohne dass ich an die Folgen gedacht haette.

Manche meiner Gaeste stecken sich "Den Gruss aus der Kueche..." ins Maul, manche in den Mund, so seh ich das

Gruesse aus der Sonne

Christian

Vom 19.03.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

das amuse bouche hat sich in der gehobenen frz. Gastronomie eingebürgert, da es nicht so ordinär wie gueule klingt.
Hat aber nix mit dem gehobenen Clientel zu tun Na! .
In Deutschland wurde der Gruß aus der Küche wohl mit Witzigmann modern und als die ersten Bocuse usw. Schüler sich in Deutschland mit eigenen Restaurants niederließen.
Gruß grappola

Vom 19.03.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Moin, es wurde aber neufranzoesisch weil gueule eben ordinaer klingt........,

Vom 19.03.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt wart ich nur noch drauf, dass der Moustaki-Schorsch seinen greatest Hit neu einspielt "..... avec ma bouche de methèque ..." Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.03.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
suche noch ne Partnerin die mit mir "Je t'aime, moi non plus" neu einstoehnt........, Jane Birkin ist nu oa bisserl oid gwordn.......

Vom 19.03.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Gut, dass Susa auch hier ist, sonst wären wir spätestens nach dem letzten Beitrag auf Nimmerwiedersehen in der Plauderecke verschwunden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 19.03.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wenn's nicht überhand nimmt, ist ja gegen ein Späßle nix einzuwenden Na!

Vom 19.03.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ja Susa, so sehe ich das auch,

aber nachdem heute bei den nichtalkoholischen Getränken ein Tee-thread sofort abgeschoben wurde, hatte ich doch Bedenken, dass mal wieder neue Richtlinien greifen könnten Na!

Anyway, wir sind ja noch hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 28.03.2009 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buongustaio030 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
hello, meiner Meinung nach ist beides richtig! Denke nicht das es wirklich was mit Unter / Oberschicht zu tun hat. Bouche ist der Mund, und Geule ist eigentlich der Hals. Wie ich hier schon öfters nun gelesen habe gibt es "Traditionalisten der Deutschen Küche" was ich sehr gut finde! Denke es ist sinnvoll das man es in Deutschland zumindest "Gruss aus der Küche" nennt!

Vom 29.03.2009 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

citronelle Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
....................amuse bouche ist gutes französisch. "amuse geule" ist Umgangsfranzösisch. In einem gutem Restaurant bekommt man hier bei uns nicht " amuse geule" vorgeschlagen.

bonne soirée
Citronelle

Vom 29.03.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
Ich wette in der Plauderecke bekommen wir dann doch noch vieeel mehr Erklaerungen,

Gruesse aus dem Ozonloch

Christian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: