Koch auf die Pflege ausleihen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2008 |
Ich arbeite in einem Seniorenheim als Koch. Um Personal einzusparen, kam unser Heimleiter auf die glorreiche Idee, man könnte das Küchenpersonal doch zu Servicekräften auf den Stationen umfunktionieren... Klartext: Essen kochen, auf Station austeilen und zurück in die Küche, aufklaren... Geht das überhaupt? Spricht da nicht die Küchenhygiene gegen? Vor allem: Wo steht sowas??? LG die |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@sprotte
weshalb soll da was dagegensprechen, bei veranstaltungen stehen die köche auch am buffet und geben das essen aus. vor allem profitiert ihr gleich vom feedback der heimbewohner über euer essen. das kann durchaus für beide seiten produktiv sein. in der heutigen zeit muß man inovativ sein und flexibel, die wirtschafts- und finanzkrise macht auch vor der gastronomie nicht halt. auch in meinem betrieb werden die mitarbeiter immer mehr globaler eingesetzt, wenns brennt oder wenn leerlaufzeiten sind. dann hilft auch mal ein koch an der bar aus oder spült gläser, springt als fahrer ein oder oder oder... wo ist das problem lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
"Wo steht sowas?"
Normalerweise in Deinem Arbeitsvertrag. Falls Du neue Verwantwortungen dazu bekommst und der Betrieb dabei einspart wäre übrigens auch eine Angleichung des Gehalts an die neuen Gegebenheiten nicht unüblich - vielleicht könnte das die Zufriedenheit auf beiden Seiten steigern ;) Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@seph: Ich meinte jetzt nicht, wo steht, dass ich das muss. Ich meinte eher, ob in den Hygienevorschriften was darüber steht ^^ Sorry, doof ausgedrückt...
@beuscherl: Mag sein, ich bin aber nicht in der Gastronomie, sondern in einem Senioren- und Pflegeheim! Das wäre ja, als wenn ich als Küchenmitarbeiter im Krankenhaus auf Station gehe und Essen verteile und dann zurück in die Küche ginge... Das kann so nicht wirklich hinhaun... Auf der einen Seite Desinfektion bis zum Erbrechen, Hygienebereich und sonstige NoGos und auf der anderen Seite dann mal schnell in einen "unsauberen" Bereich wechseln und wieder zurück? Wie soll das denn gehen??? verwirrte Grüße die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Wieso soll das nicht gehen? Du kannst Dir doch danach die Hände desinfizieren, ggf. Schuhe wechseln etc ... Habt Ihr einen Speisesaal? Gehst Du da nie raus und fragst, wie den Leuten das Essen schmeckt?
Sorry, klingt eher so, als wolltest Du ums Verrecken nicht aus Deiner Küche raus Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
@sprotte
ich habe dein posting so verstanden, das ihr das essen verteilen sollt.... wie soll ich das verstehen... unsauberer bereich.... ich hoffe die hygienischen verhältnisse sind bei euren bewohner genau so tadelos in ordnung wie in der küche. das man sich die hände wäscht, frische arbeitsklamotten anzieht... davon gehe ich aus und finde das selbstverständlich, ganz ehrlich ... ich kann deine aufregung ganz und gar nicht nachvollziehen.. uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso soll das nicht gehen? Du kannst Dir doch danach die Hände desinfizieren, ggf. Schuhe wechseln etc ... Habt Ihr einen Speisesaal? Gehst Du da nie raus und fragst, wie den Leuten das Essen schmeckt?
Sorry, klingt eher so, als wolltest Du ums Verrecken nicht aus Deiner Küche raus Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, einmal zu viel ...
Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Grund steht hier nu wirklich nicht zur Debatte... Ich hab ne Frage gestellt und Vermutungen bekommen. Trotzdem vielen Dank dafür! Ich werde halt einfach mal beim Gesundheitsamt nachfragen... Gruß die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
... dann frag mal schön....
die antwort wird die selbe sein, wie oben von mir beantwortet.. kopfschüttelde grüße uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Moooooooment.
Ich gebe zu, ich habe auch zu erst gedacht "mal wieder typisch.. ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa...
Also... für den Speisesaal haben wir Personal. Das Essen soll zur Entlastung des Pflegepersonals durch die Küche auf den Stationen verteilt werden. Das habe ich aber im Eröffnungsposting auch geschrieben. Und ja, ich habe ein Problem damit, das Essen auf den Stationen zu verteilen... Im übrigen ist mir nicht klar, warum man da den Kopf schütteln muss??? Alles Arbeitgeber, oder was? Gruß die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Besser ist das, Uli.
Ich hätte auch gerne einen Job, bei dem ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht über den Tellerrand gucken muss und mich hinter dem Gesundheitsamt verstecken kann ... Naja, vielleicht kommt der AG ja auch drauf, dass es billiger wäre, die Küche einzusparen und die Pflegekräfte zu verstärken. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
... jetzt schreibst du ja doch, was ich mir verkniffen habe... tin
uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann... Ihr seid ja sooooo toll!
Vergesst es einfach, ok? Schaut über eure Tellerränder, ich kümmere mich um meinen. Wenn ihr nix produktives habt, beenden wir den Fred jetzt einfach... Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, Sprotte, so Stichworte wie "glorreiche Idee", "Küchenpersonal doch zu Servicekräften auf den Stationen umfunktionieren" "Wo steht sowas???" "ich bin aber nicht in der Gastronomie, sondern in einem Senioren- und Pflegeheim!" sprechen imho Bände.
Aber warte doch mal die Antwort vom Gesundheitsamat ab. Scheint mir übrigens, als hättest Du weder von Deinen Gästen noch den Pflegkräften eine allzu hohe Meinung. Und Sinn des Ganzen soll ja sein, Zitat, Nichts von wegen Pflegen, Umbetten etc. Essen servieren und Pflegekräfte entlasten, damit die sich z.B. mit mehr Zeit um die Patienten kümmern können. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so ... Dir ist schon klar, dass Du hier keinen Anspruch auf reine Beifallthreads hast?
Wie heißt es so schön ... "If you can't stand the heat ..." Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin, ich glaube wir lassens jetzt dabei... sprotte ist mit seinen 41 lenzen in seiner küche so festgelegt und unflexibel, das unsere betrachtungsweise ihn auch nicht überzeugen werden.
uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sprotte!
Wenn du eine Frage stellst und deine Antwort von uns schon feststeht, warum fragst du dann?? Wenn du keinen Bock hast, den Alten das Essen aus zu teilen, dann sprich das aus! Dein Heimleiter wird dir dann empfehlen, einen Arbeitsplatz zu suchen, der keine Flexibilität von dir fordert. Gegen die Arbeitsanweisung kannst du dich nur wehren, wenn das der Betriebsrat auch will! Der muss in solchen Entscheidungen mit angehört werden. Aus hygienischen Gründen spricht nichts dagegen, das ist mit den Schuhen zu verkraften, da ihr ja nicht über Straßen und Gehwege lauft sondern nur über saubere Flure. Zur Arbeitskleidung: Einfach eine Schürze vorbinden, wenn ihr die Küche verlasst. Die sollte der Chef schon genehmigen! Wenn du andere Gründe brauchst, um nicht auf Station zu müssen, dann muss das gravierender sein,als das, was du genannt hast. Du läufst aber Gefahr, dass man dir eine Küchenkraft aus dem Team entfernt und diese Stunden dann den Pflegepersonal rübergibt. Wer dann die Küchenkraft ist, die gehen muss... Naja, da kommst du selbst drauf! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
hallo
du besitz sowieso ein Gesundhetpass oder?Da darftdu auch essen aufteilen an die Leute,,,,,,,,,,,,und weh nicht schmeckt VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Sorry,
in der heutigen Situation sollte man froh sein, wenn man einen sicheren Job HAT. Und die Stunden werden ja nicht zusätzlich oder umsonst verlangt. Du bekommst schon Geld dafür, oder? Und sauber sollten im Pflegeheim wohl alle Bereiche sein! Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
HAllo Kieler-Sprotte,
was stört dich denn nun wirklich daran, Essen auf der Station auszuteilen? Ich nehme an "auf Station" liegen die schweren Fälle, die anderen gehen in den Speisesaal. IMacht dir der Anblick oder Geruch dort zu schaffen? Im Krankenhaus mußte ich mal durch die Pflegestation um zur Cafeteria zu gelangen, ich muß sagen (und schäme mich auch dafür) dass mir der Appett vergangen war......... Es ist nicht jedem gegeben in diesem Umfeld tätig zu sein. Rühren aus dieser Ecke deine Bedenken? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2005 |
Hallo alle zusammen!
Ich verfolge seit einigen jahren das Geschehen hier bei Chefkoch eher als Leser als als Schreiber. Sprotte, einerseits finde ich deinen Einspruch auf Station zu gehen, um das Essen, das DU mit DEINEM Team zubereitet hast sehr verwerflich und unverständlich! Kann es etwa sein dass du dich der Kritik, egal ob positiver oder negativer Art, deiner "Gäste/Kunden" nicht stellen willst? Andererseits verstehe ich (wenn auch nur sehr sehr minimal) deinen Einwand aus hygienischer Sicht! Aber wie in den Vorpostings schon erwähnt, du hast einen Job, den es zu erfüllen gilt! Sind es wirklich nur die von dir erwähnten "hygienischen Gründe" die es dir persönlich verbieten auf Station zu gehen und deine Speisen selbst zu "servieren"? Ich glaube du hast einfach keinen Bock deine Küche zu verlassen, noch mehr zu arbeiten, die lästigen Gänge von Zimmer zu Zimmer zu machen um dir dann auch noch anzuhören, dass dein Essen womöglich schlecht ist! In diesem Sinne Liebe Grüße Max |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt einmal an alle....
Erstmal danke für die vielen Antworten. Eigentlich war meine Frage doch ganz einfach: Geht das überhaupt? Spricht da nicht die Küchenhygiene gegen? Diese Frage ist weitestgehend beantwortet worden. Wie gesagt, vielen Dank dafür! Was jetzt die Hintergründe betrifft, so tut das einfach hier nix zur Sache! Frage beantwortet und ok. Wenn man mir aufgrund dieser Frage "Unflexibilität", "Beifallsheischung" und was hier noch so alles aus der Luft gegriffen wird unterstellt, kann ich es eben nicht ändern! Für die weitere Zukunft merke ich mir einfach, keine Fragen hier mehr zu stellen... Was Schade ist, aber solche Threads muss ich mir einfach nicht antun... Schönes weiteres Leben! die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich habe die Ehre, dir im Name Aller, den Titel "Beleidigte Leberwurst, die 5883." mit vorzügliche Hochachtung zu verleihen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich liiiiiiebe groß angekündigte Abgänge! Hach, watt emotional ....
Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann hat der Thread ja doch noch was Gutes gebracht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2005 |
dann sind wir ja alle zufrieden!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
moin moin
also ich musste bereits in einem praktikum in der küche eines altenheims, welches mich auf den kochberuf brachte, das essen in die jeweilige stockwerke/abteilungen bringen. ich fand das damals ganz cool, auch mal aus der küche raus zu können und zu sehen, wo das essen hin geht. ich wollte diesen job immer übernehmen, kämpfte schon fast drum. :) danach begann ich meine kochlehre in der gastronomie und vermisste solche dinge, die zu einem abwechslungsreichen arbeitstag beitragen. -soussous |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
habt ihr evtl vergessen dass es fuer jeden Job eine "Stellenbeschreibung" geben sollte, flexibilitaet hin und her, ist im Arbeitsvertrag Koch geschrieben und stehrt nichts da von Stationsdienst, ist der TE nicht verpflichtet die nicht im Arbeitsvertrag erwaehnte Taetigkeit auszuueben, da scheinen ja auch sxchwerstpflegefaelle zu sein, was ja nun eben mal leider nicht jedem liegt, Ich persoenlich faende es cool die Omas mit was leckerem zu ueberraschen, und sie aus der evtl. teilweisen Umnachtung etwas aufzuwecken...., auf der MS Traumschiff war es ja fast das selbe bei Altersdurchschnitt von teilweise 75 Jahren+........, Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2008 |
Ich finde es gehört heutzutage einfach dazu sich auch mal aus der Küche rauszutrauen auch in der GV !
Ich arbeite in einer Kita Küche und mir ist das FEEDBACK der Erzieher und Kids sehr sehr wichtig, wenn der Kindergarten keine Kinder mehr hat, weil das Essen nicht ankommt, dann bin ich auch irgendwann meinen Job los, Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hi
Zufällig hier gelandet....und dann auch noch so nen modriger Thread Mit dem Thema Küchenhygiene kenn ich mich nicht aus. Wohl aber mit Krankenhaus-/ Pflegeheimhygiene. Wir latschen ja auch mit unseren Schuhen überall durch und dürfen dann noch Verbände machen....Abgesehen von den "Spezialfällen". Ich kann mir nicht vorstellen, was da viel anders sein soll. Aber wenn in der Stellenbeschreibung "Koch"wasweissich angegeben ist, ist es für auch nur logisch, das ein Koch durchaus auch das Essen, vor einem Kunden zubereitet/ serviert.... Für mich stellt sich die Frage: Wird das Essen"geschöpft" auf der Station oder gibt es ein Tablettsystem? Ich denke, es wird nicht verlangt, das einer Person das Essen angereicht werden soll!! Desweiteren verirren sich durchaus auch solche Menschen (pflegebedürftige) mal in einen Restaurantbetrieb. Die bekommen ja auch ihre Mahlzeit. Oder bekommen die nix, weil die Küche streikt? Grad in solchen Einrichtungen wird das Thema "interdisziplinäre Zusammenarbeit" hochgehalten und/ oder danach gestrebt. Ich kann ja auch nicht einfach sagen, nö, mach ich nicht, den Mist putze ich nicht auf, das macht das Reinigungspersonal. Ist aber keins da. Oder dauert mir zulange. Blöder Vergleich, ok. Aus der Erfahrung raus, schätzen es Bewohner/ Patienten, wenn sie auchmal den Koch zusehen kriegen. Und wenns ne gute Küche ist, muss auch niemand Angst haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo,
da der Thread eh eine von Sprotte ungewollte Richtung eingeschlagen hat, hier noch mein Senf dazu, kann ich mir wirklich nicht verkeifen: erste Reaktion meinerseits: boah mal wieder jemand völlig unflexibel, auf sein Recht als AN pochender, etc. weitergelesen... zweite Reaktion meinerseits: o.k., an die Hygiene habe ich nicht so gedacht, evtl. doch jemand, der mitdenkt?!? weitergelesen... dritte Reaktion meinerseits: Arbeitgeber hat Typ 1 gottlob erkannt, kann ihn schlecht einfach so entlassen, gibt ihm eine zusätzliche unangenehme Aufgabe, dann geht er sicher von alleine Such dir das für dich passende aus, zu teuer bist du auf jeden Fall. LG Jakoba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
ups,
obwohl ich keife meine ich natürlich verkneifen Jakoba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
Sehe es auch so das Sprotte *nicht *aus der Küche raus will Da Sprotte vielleicht mal mit *alten *Leuten zusammen kommt Nur man darf nicht vergessen , wir werden alle Alt Nächste Möglichkeit nicht Alt werden , erschiessen oder aufhängen . Hygenisch gesehen kein Problem . Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
falls sprotte hier noch mit liest, wird er uns bestimmt bericht erstatten wie es damals !!
gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2007 |
Flexibilität ist gut und schön. In Ausnahmefällen sogar Pflicht.
Wenn aber die Hauptaufgabe (kochen) anfängt unter der Flexibilität zu leiden, dann ist Schluss. Wie im original Post beschrieben, geht es hier um Personalsparmassnahmen. Die Ausweitung des Tätigkeitsbereiches dürfte also permanent sein (mehr Lohn fordern!), und nach 2-3 Monaten nach Etablierung nicht mehr als Flexibilität gelten. Nach 2-3 Monaten würde dann vielleicht neben kochen und Essen austragen, das sauber machen der Zimmer als Flexibilität gelten (Putzpersonal einsparen). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
@rgysi :
"Flexibilität ist gut und schön. In Ausnahmefällen sogar Pflicht. Wenn aber die Hauptaufgabe (kochen) anfängt unter der Flexibilität zu leiden, dann ist Schluss. " ich danke dir für diesen satz, das sollte mal als leitsatz in jedem chefbüro hängen. alles selber schon erlebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
also nachdem ich das hier jetzt mal alles überlogen habe, ja,
bin ich doch etewa über einige antworten erbost, hygiene ist das wichtigste in der gastro und das ein koch in einem pflegeheim das essen auf die stat. bringt oder wohlmöglich noch austeilt finde ich für völlig inakzeptabel... weil, auf einer stat. eines pflegeheimes schwirren sauviele viren rum (MRSA, choli und sonstige erreger) und dann soll ein "weisser" auf der station rumrennen und essen verteilen, da kannst noch soviel hände desinfizieren wie du willst.... anderer vorschlag für die personaleinsparung; die pat. bringen das leere geschirr selber in die küche ehrlich, einige kommentare hier sind der hammer mfg cali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo,
ich bin mir ganz sicher, das es da eine Vorschrift/Gesetz dazu gibt.Weil als Pflegepersonal war es mir verboten, mit Lebensmittel zu hantieren. Das bezog sich, soweit ich das noch weis, auf die Berufskleidung. Das hieß, wenn ich jemanden ein Brot schmiere, in der Kleidung wo ich vorher gepflegt habe, hätte ich mich umziehen müssen und die Schuhe wechseln. Leider weis ich nicht mehr, wo das steht(Heimgesetz, hygieneverordung etc) Aber so streng wird das meistens nicht ausgelegt. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Hallo,
also ich arbeite in einem Krankenhaus, und ich kenne es von einem Einsatz während meiner Ausbildung da haben das die Stationsputzfrauen mit gemacht!! Oder das Pflegepersonal! Oder im Notfall kam jemand aus der Küche! Also hat irgedwie jeder das Essen verteilt! Und ja müsst sich das Küchenpersonal halt umziehen wenn es rausgeht! Gruß Strawberrygirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße,
also ob ihr es glaubt oder nicht, man kann sich nach austeilen auf der Station sogar umziehen und sich die Hände desinfizieren. Und wie oben beschreiben das Also wir haben ein offenes Wohnkonzept in unseren Heim wo der Koch auch mal hinlangen muß wenn Hilfe verlangt wird. Die LM Kontrolle hole ich öfter freiwillig zu uns ins Heim um alles zu kontrollieren und bis jetzt haben keine einzige Beanstandung!!!!!!! Also hört mit dem Schwachsinn auf hier zu schreiben das sowas nicht geht wg Viren usw. Schwachsinn!! Wascht und desinfiziert ihr euch nach jeden Arbeitsgang oder Toilettengang die Hände!!!!!! naja da mal drüber nachdenken und dann wg Hygiene schreiben bzw schreien bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Also wir ziehen uns immer wieder um, wenn wir zwischen Küche und Wohnbereichen/ Stationen wechseln/ Essen ausgeben! Gibt ein sauberes und gutes Gefühl. Hände desinfizieren ist IMMER Pflichtt! Ist sogar eine betriebsinterne Anweisung mit dem Kleidungswechsel! Ich finde diese Maßnahmen ok!
LG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine