Rezept für ein typisch deutsches Gericht für Gourmets
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ein Freund in Peru bittet mich um ein Gourmet-Rezept für ein typisch deutsches Gericht. Er schreibt, er schließe seine Ausbildung in der Gastronomie ab und muß ein solches Gericht kochen. Ihr Profis wißt bestimmt was er sucht und ich bitte Euch, mir zu helfen. LG
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Biggyli,
was hälst du von Königsberger Klopsen a la Siebeck? "Was den Klops zum Klößchen macht" Siebeck ist ja annerkannter Feinschmecker, und Königsberger Klopse sind m.E. typisch. Bei Siebeck werden sie natürlich aus Kalbfleisch gemacht. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
seit ich gestern diese Frage entdeckt habe, frage ich mich: was ist typisch deutsch? und was ist ein Rezept für gourmets? typisch deutsch ist bestimmt "rheinischer Sauerbraten" und den kann man auch sehr "gourmet-mäßig" anrichten, typisch deutsch ist auch "Himmel un Äd" und das kann man noch gourmet-mäßiger anrichten, aber da bezweifle ich, dass es in Peru die richtigen Zutaten dafür gibt, genau so typisch deutsch ist aber auch "Labskaus" und Kartoffelsalat in den verschiedensten Variationen also, es wäre schon hilfreich, wenn dein Freund wenigstens eine grobe Richtung angeben würde lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier hättest du z.B. eine Gourmet-Variante der typisch deutschen Kohlroulade
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muß das glaube ich etwas erklären. Ich bin in einem spanischen Kochforum und dieser junge Mann aus Peru hat mich um ein Rezept gebeten und das genauso geschrieben: typisch deutsch für Gourmets. Ich kam auch ins Schleudern, denn für mich nach 30 Jahren hier in Spanien sind Eisbein mit Sauerkraut oder Roulade oder Sauerbraten eine Delikatesse, aber ich weiß nicht, ob er so etwas meint. Ich werde ihm mal eine Mail senden und ihn fragen, wieso er ausgerechnet auf ein deutsches Gericht kommt. Ich danke Euch erstmal und melde mich dann wieder. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
natürlich sind das alles Delikatessen die Frage ist nur, wie man es anrichtet z.b. das "Kölsche" Himmel un Äd" - also Himmel und Erde eine Kombination aus Kartoffelbrei - Apfelmus und gebratener Blutwurst fällt ja vielleicht schon mal flach, weil es wahrscheinlich in Peru keine Blutwuirst gibt könnte man so anrichten, dass man einen Apfelring karamelisiert, Kartoffelpüree als Espuma daneben setzt und dann die Scheibe gebratener blutwurst da drüber drapiert OK, deshalb habe ich dir ja die Kohlrabiblättergeschichte verlinkt Kohlrouladen sind typisch deutsch aber nicht besonders edel und die Variante, kleine Kohlrabiblätter zu nehmen und da eine Füllung rein zu tun finde ich sehr edel und das Eisbein mit Sauerkraut könnte man genau so gourmethaft inszenieren, wenn man statt des ganzen Eisbeins einfach nur ein Scheibchen auf Kapü + Champagnerkraut anrichten würde ja, frag den Typen mal, was man sich in Peru so unter typisch deutsch vorstellt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
ich habe ihm gerade eine Mail geschickt. Meinst Du, in Peru gibt es Kohlrabi ???? Bei Blutwurst läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich melde mich, sobald er antwortet. Dir vielen Dank und ein schönes Wochenende. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
typisch wäre ja auch Sauerbraten, den kann man ja auch vom Filet machen. Oder Rehrücken Baden-Baden , oder gutes Hühnerfrikassee, verkauft das anders, und es passt Rouladen? Falscher Hase? Ich denk da grade an die Reihe "essen wie Gott in Deutschland" (in den 80ern), ich hab' das Buch und schau da morgen mal rein. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Jiepp Tin
Sauerbraten hatte ich ja oben schon als erstes erwähnt - klassich: vom Pferd @ Biggyli irgend etwas mit Blättern wird es doch wohl geben? Oder? Notfalls so etwas wie Mangold oder so PakChoi - oder wie heisst das Chinazeugs? die Kohlrabiblätter sind nur edel, weil so klein, also mehr "gourmet" Blutwurst - müsstest du notfalls ins Wurst-forum gehen und ein paar Gläse schicken lassen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
das wäre sehr nett, aber denk daran, ich muß es übersetzen. Einen schönen Abend. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel,
für Gourmet aber eben Edelsauerbraten - mit Filet. Und alles andere auch durchaus etwas overdone. Ich forste mal meine Schickirezepte durch, Rehrücken im Pilzkopf und so, lecker ist das ja allemal. Achja: Très chic ist echtes Leipziger Allerlei, Möhrchen, Rübchen, Spargel, Morcheln und Flusskrebse ... Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Hallo!!!
Ich muss Eifelkrimi Recht geben!!! Jedes Essen kann edel sein und was ausmachen, man muss nur wissen, wie man es anrichtet...! So kann man aus den "einfachsten" Essen, die leckerste Delikatesse machen, zumindest für's Auge!!! Wenn ich sagen darf, ich finde das Essen von Schrat immer sagenhaft!!! Wenn ich die Bilder sehe, die er hier einstellt bei dem Tages-Thread... Egal was er macht, es sieht immer sagenhaft und super lecker aus!!! Jeden Tag bin ich gespannt, was er diesmal macht...!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicole,
es geht aber um typisch deutsch und edeltauglich. Und ehrlich gesaht, vor 15 Jahren gab es in der Edelgastronomie hierzulande grad mal Bries, aber sicher keine Schweine- oder Kalbsbäckchen. Exportiert würde ich grad mal 10 Jahre drauflegen, wenn Innereien oder "Abfallfleisch" nicht zum Standard gehören. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
hallo
in Sud centralAmerica ist Schwein eine Delikatesse da Rind von Halz rauss kommt. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry - aber das verstehe ich jetzt nicht
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü eifelkrimi
"Rindfleisch hängt zum Hals raus" Ein Ausdruck für zuviel davon! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was haltet ihr denn von der guten alten roulade? und wenn schwein sone delikatesse da unten ist dann eben ne roulade vom schwein(schwäbisch - hällisches zum beispiel). kann man auch mit edleren sachen füllen. anstatt zwiebel schalotten, dann nen schönen pommerysenf. anstatt schnöden speck evtl nen lardo, naja und von der größe her kann man ja variieren und vllt. 2 geben die etwas mehr als daumendick und schön gerollt sind, so das man sie aufschneiden und die schnittfläche präsentieren kann. als beilage würde ich dann das von tin erwähnte leipziger allerlei geben wollen. und um richtig zu übertreiben würde ich das allerlei in nem kleinen kohlrabikörbchen hübsch anrichten und mit ner trüffelglasage finishen. hmm und zur sättigung gibts ja wohl nix deutscheres(gibts das wort überhaupt) als knödel oder klöße, oder? also geben wir am besten 3 kleine bollen dazu. einen kartoffelkloß wie ihn die oma in thüringen machen würde(man sagt dort grüne klöße) mit croutons als füllung. wenn man das ganze auf die spitze treiben will kann man ja auch briochecroutons als füllung hernehmen. dann einen semmelködel und einen brezenknödel. den semmelknödel schön mit speck, bzw lardo und zwiebeln, bzw. schalotten und den brezenknödel schön mit kräutern. ja noch ne schöne dunkle soße dabei und das deutsche gourmetgericht wäre fertig......... na denn noch nen schönen sonntag mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse Ideen, germanchef
nur: den Lardo würde ich mal weglassen, der ist nun gar nicht "deutsch" und ein Scheibchen ordentlicher durchwachsener Speck oder geräucherter Schinken tuts in der Schweineroulade auch und sieht auch noch netter aus als der Lardo. Und statt Pomerysenf nehmen wir mal odentlichen Düsseldorfer oder Bautzener lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin................
na wir wollten doch gourmetmäßig übertreiben, oder nicht? und da kanns ja nicht teuer genug sein, apropos wie wärs mit mangalitza schwein(ungarisches wollschwein)........... und als thüringer streichen wir den bautzner und setzen born senf oder altenburger(der scharfe mit schwarzem pfeffer) mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
meiner Meinung nach heißt "Gourmet Rezept" nicht nur dass Essen schön angerichtet wird,sondern dass auch die Zutaten entsprechend hochwertig sind. Klar gibt es in Südamerika viel Rindfleisch ein Filet kann sich aber trotzdem nicht jeder leisten.Mein erster Gedanke war auch ein Sauerbraten aus Filet."Solomillo agrio con Col Lombard con albòndigas de patatas" Oder sagen die in Peru papas?Kann mich nicht mehr erinnern. Die Soße muss dann aus selbstgemachtem Fond hergestellt werden etc. Wenn es Schweinkram sein soll,dann müsste es sich schon um besonderes Schwein,wie Pata negra handeln.Normales Schweinefleisch findet man in der Gourmet Küche selten. Es gibt ein schönes Kochbuch von Bougueil in dem er deutsche Klassiker veredelt beschreibt. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
wie wäre es denn mit Kohlrouladen oder Kassler mit Sauerkraut? Falls Du das in Peru bekommst. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
also ich finde ja immer noch, dass das beste an der deutschen küche gut gemachte bratkartoffeln sind
mit so sachne wie eisbein würde ich nicht kommen, da dass meiner meinung nach doch ziemlich ungewöhnklich ist. kann mich noch an berlin erinnern wo mir zwei asiatinnen gegenüber saßen mit einem reiseführer und die eine dann ganz mutig eisbeni bestellt hat. von begeisterung konnte ich bei ihr nichts sehen und ich glaube sie war froh das sie zwischenzeitlich mit ihrer freundin mal den teller getauscht hat. normale rouladen denke ich wäre vllt auch noch eine idee, wobei man sich auch wirklich erstmal schlau amchen muss was als typisch deutsch empfunden wird, da ich glaube das für ausländer andere sachen typisch deutsch erscheinen als uns. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hallo,
schau mal hier so mach ich Sauerbraten vom Rinderfilet LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich hab mir grad das Hirn zermartert nach Gerichten, die zwar deutsch sind, aber nicht irgendeiner Regionalküche angehören (wie z.B. "Himmel und Erde" oder Labskaus - das ist hier in Bayern reine Theorie). Was kennt man also in GANZ Deutschland? Ich fang mal an: - Schnitzel, - Sauerbraten, - Fleischpflanzerl (mit den ganzen unterschiedlichen Regionalnamen), - Schweinebraten - Wurst, - dunkles Brot, - Sauerkraut (...?), - Blaukraut, - Krautwickerl, ... wer macht weiter? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Mettschnittchen? LG.island |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
in Peru gibts praktisch alles was es auch in Deutschland gibt, allein schon durch die verschiedenen Klimazonen von Tropisch, bis Hochalpin, da kann aber der Gwecks sicher etwas mehr mitreden, allein nur die 200 Sorten Kartoffel (Papas..) auf dem Markt in Callau haben mich von den Socken geholt, da wuerde ich fast sogar anfangen mit der Guten"Deutschen Kartoffel" und etwas basteln, Kohlrabi gibts auch und Kohl, Karotten in ca 30 Farbtoenen weiterhin wenn "Gourmet" angesagt ist, steht definitiv nicht zur Debatte ob es sich der "arme Bergindio" leisten kann, wie schon erwaehnt, die Pata Negra Sau ist gut verbreitet ich geh einfach davon aus, dass wenn jemand Gourmetmaessig kocht die entsprechende Infrastruktur schon vorhanden hat Blutworscht gibts uebrigens auch, neben tausenden Chorizo Wuersteln..... Ich faende evtl ein bisserl buntes Crossover lustig, was ich hier allerdings nicht poste..... Wobei Sauerbraten muesste jedenfalls den Geschmack treffen , da ja eine Affinitaet zu Gesauertem & Mariniertem beim Peruaner da ist (Cevice & Carpaccios von allem was sich wuerfeln oder duenn schneiden laesst ueberall..) Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
schön anrichten ist sicherlich wichtig, aber bitte nicht nach dem Motto "Mehr Schein als Sein". Deutschland hat eine Regionenküche, ich bin nicht der Meinung, dass man deshalb ein gesamtdeutsches Gericht präsentieren muss. Tolle Anregungen - gerade auch auf Gourmetniveau - findet man in "Deutsche Küche" von Teubner. Bei Amazon kann man auch ein bisschen blättern. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ja, Teubner ist immer gut. Sauerbraten mit Sojasoße und Balsamico finde ich nicht so richtig "deutsch". Falls Du Interessa hast kann ich Dir per KM ein Lafer Rezept vom Filet Sauerbraten der am Stück gemacht wird schicken. Düsseldorfer Senfrostbraten wird in guten Häusern aus Filetsteaks gemacht.Auch lecker. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich muß mich ganz herzlich bedanken für die vielen Vorschläge. Ich kenne den jungen Mann ja auch nur durch ein spanisches Forum und er hat mich um ein Rezept gebeten, wörtlich: " “hellou cristina, oye muchisimas gracias, quisiera un plato gourmet de alemania, que este bien detallado la receta, porfavor muchisimas gracias nuevamente, mi nombre es jose luis, mucho gusto cristina, espero tu mensaje bye cuidate besos” el 5/3/2009 Er lebt übrigens in Lima und schließt seine Gastronomieausbildung ab. Er hat auf meine Mail noch nicht geantwortet und ich hoffe, daß ich hier nicht umsonst soviel Wirbel gemacht habe. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Macht doch nichts, hat doch auch Spaß gemacht.
Und für mich war das wichtigste, mir ist bewußt geworden: es gibt ja wirklich gar keine "deutsche" Küche in dem Sinne. Es ist regional so unterschiedlich. Und das ist doch schön. Und wenn dem jungen Mann irgendwelche Vorschläge hier zusagen, finden wir auch Rezepte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ein Rehpfeffer ist auch was Feines. Königsberger Klopse finde ich auch toll. Man kann auch schön einen Sauerbraten aus Wilfleisch machen. Habe in irgendeiner alten Essen & Trinken (als die Zeitschrift noch richtig gut war) einen Sauerbraten vom Wildschwein mit glasierten Ingwerkarotten. Ich könnte mal suchen, falls noch Interesse besteht.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
ich moechte hier einmal zu bedenken geben dass wir mit Sauerbraten und Pfeffer aufwachsen. Im Ausland fand ich oft, dass meine Begeisterung dafuer nicht von jedermann geteilt wurde. Das saure Fleisch wird oft als verdorben (umgekippt) empfunden. Das mag in Peru anders sein, ich war noch nie dort. Andrerseits haben wir mindestens ein CK Mitglied - pasiflora - das in Peru lebt. Vielleicht einmal bei Ihr anklopfen. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Im Ausland kannst Du doch mit allen unseren Klassikern trumpfen (die nicht extra aufzuzählen sind), einfach ist in diesem Fall das beste...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Eifelkrimi!
Natürlich gibts die deutsche Küche wenn wir global diskutieren!!!" Auf die sind wir doch so stolz in unseren 16 Bundesländern... und genau die müssen wir behüten und in die Welt bringen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
aus seiner mail geht aber nun nicht hervor, was er letztendlich gekocht hat... Schade! Waren doch tolle Anregungen dabei. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
Hallo,
Er könnte ja auch einen schönen Lammbraten mit schmorkartoffeln und gemüse machen. lg Xenatra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine