neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage an die Profis zu Glucose und Läuterzucker

Vom 01.03.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage

Was Bitte ist der Unterschied von Läuterzucker und Glucose

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hllo Lörchen,

Läuterzucker ist Zucker mit Wasser gemischt und aufgekocht, also Saccharose= Fructose+Glucose mit Wasser. Glukose ist Traubenzucker, als Sirup Traubenzucker+Wasser.

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 01.03.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci Tin

Nun habe ich nach dem Rezept

www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.html

Glucosesirup gekocht .Jetzt noch die Frage ,bin halt bei süßen Dingen etwas wuschig ,kann ich den genau so einsetzen wie Läuterzucker .

Booh warum gebe ich mich auch mit Eis etc ab. Fleisch ist vieeeeeeeeeeel besser für mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 01.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Das ist Läuterzucker und kein Glucosesirup. Kannste darum wie Läutterzucker einsetzen Na!

Gruß

Tin

Vom 01.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gib mir mein T zurück, Du brauchst meine Hiebe nicht Na!

Gruß

Tin

Vom 01.03.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Jordi -- die Erklärung zur Glukose stimmt imho so nicht - sorry, ich kämpfe gerade am einer ausländischen Tastatur *ups ... *rotwerd* , ich schreibe demnächst mehr dazu.

gwexhauskoch

Vom 01.03.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nein das bekommst du nicht Das kommt in die Überschrift Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Tin

Also ist das nicht soooooooooooooo" wichtig" ob ich jetzt Läuterzucker oder Glucose verwende

Tin ich bin da echt zu "Dumm " sagenwir mal um den Unterschied zuverstehen
Von dem was es ist her schon

Nur bei der Verwendung ist es da egal wenn da steht Clucose und ich dann Läuterzucker nehme .Oder hat Glucose noch ander Eigenschaften

Du siehst dat Lörchen mit tausend Fragen

Vom 01.03.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Gwex,

Gluocsesirup ist aber definitiv KEIN Läuterzucker und wird nicht aus Saccharose gemacht, d'accord?

Gruß

Tin

Vom 01.03.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
vielleicht meinte er diesen satz hier: "Saccharose= Fructose+Glucose mit Wasser"
dieser satz erscheint mir auch ein wenig merkwürdig. was hat denn saccharose mit fructose und glucose zu tun? läuterzucker ist meiner meinung nach nichts weiter als ein 29 grad beaumé (saccharose-) sirup, falls er in heissem zustand gemessen wird.

glucosesirup hat eine vielfach schwerere viskosität und besteht, wie der name schon sagt, mehrheitlich aus traubenzucker.
vielleicht meintest du aber auch invertzucker (gemisch aus glucose und fructose) oder ich seh da selbst was falsch.

Vom 01.03.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
und das rezept unter www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.htmlist definitiv kein glucosesirup, wie JordiTin richtig festgestellt hat.

Vom 01.03.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Soll ich die Verwirrung noch erhoehen? hechel...

Das Rezept beschreibt die Herstellung von Invertzucker, nocht von Glukose. Invertzucket nedteht sus Glukose (Traubenzucker) und Fruchtzucker (Fructose), heisst auch Kunsthonig.
Wird aus Ruebenzucker hergestellt.
Glukosesirup wird aus Mais oder Staerke industriell hergestellt.
Beides, Invertzucker und Glukose kann man verwenden, um Bei der Eisherstellung die Kristallbildung zu interbinden.
Ein genaues Rezept zur Invertzuckerherstellung habe ich mal in der DB eingestellt.
Pastinake

Vom 01.03.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ach ist das lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -

heute Morgen wollte ich, als ich die Problematik in einem anderen thread gelesen habe, gleich loslegen und ganz klar und logisch antworten - von wegen Glucose ist Glucose und Saccharose als Basis von Läuterzucker ist was anderes und überhaupt, der Invertzucker, den du liebe Annelore da hergestellt hast, ist noch dreimal was anderes -

und dann habe ich meine alten Lebensmittelchemiebücher hervorgekramt, bin ganz schnell ganz ruhig geworden und habe gedacht - schaun wir mal, wer das so einfach erklären kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -

denn es hat mich schon verblüfft, dass 'Glucosesirup' alles andere ist, als sirupartig eingekochte Glucose und dass nicht einmal definiert ist, wieviel Glucose Glucosesirup enthalten muss......

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.03.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hach watt iss ett schön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und ich nun voll wuschig -

Zur Eisherstellung habe ich es gebraucht .Also Der Sirup denn ich dennda gekocht habe der verhindert also das Zucker

im Eiskristalle bilden Habe ich das richtig so rausgelesen

LG dat Lörchen na dann... na dann... na dann... na dann...

Vom 01.03.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ja, Loerchen!
Pastinake

Vom 01.03.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kristalle bildet der Zucker trotzdem, schliesslich ist es chemisch gesehen noch immer der gleiche Haushaltszucker (Glukose plus Fructose), den du hineingegeben hast. Ob der Zucker jetzt in Wasser oder erst im Eis aufgelöst wird ist relativ egal. Echtes Glukosesirup kann man meiner Meinung nach auch nicht selber herstellen, höchstens ein Traubenzuckersirup (Glukose plus Wasser), aber was das für Eigenschaften hat weiss ich auch nicht.

Vom 01.03.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Annelore,

das Gebräu Na! , das du hergestellt hast, ist in der Lage, die Kristallbildung in deinem Sinne zu beeinflussen.

Zahllosen andere 'Zuckerkonstruktionen', wenn ich sie mal so salopp nennen darf, könnten das auch - und gut ist Na!

LG Carrara

Vom 01.03.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Echtes Glukosesirup kann man meiner Meinung nach auch nicht selber herstellen Pfeil nach links

stimmt, zumal der aus Stärke und nicht aus Glucose gewonnen wird. Na!

LG Carrara

Vom 01.03.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@ chefpastinake

Jetzt bin ich aber noch mehr Unsicher

Dein Rezept ist das hier

165 ml Wasser
335 g Zucker
½ TL Zitronensäure oder Weinsteinsäure
½ TL Natron, doppeltsaures

Aber so nur halt mit einer anderen Mengenangabe habe ich den Zucker auch gekocht ,Was ist jetzt der Unterschied na dann... na dann...

Also ganz Ehrlich Antworten auf Fleischfragen das ist eher mein Ding

LG annelore

Vom 02.03.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry, hatte da was falsch gelesen. Durch die Säure, die in dem Rezept verwendet wird kristallisiert dieses Sirup nicht mehr so leicht wie normales Zuckersirup (nur Zucker + Wasser). Also bei der Eisbereitung durchaus ein möglicher Ersatz für gekauftes Glukosesirup.

Vom 02.03.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Annelore,

der Unterschied zwischen deinem und meinem Rezept ist nicht vorhanden hechel... . Nur heisst das von dir geköchelte Ding eben Invertzucker und nicht Glukosesirup.
Denn Glukosesirup kann man nicht aus Haushaltszucker herstellen, sondern nur aus gekauftem Glukosepulver (industriell hergestellt aus Stärke!), das man mit Wasser aufkocht oder auch schon fertig als Sirup kauft.

Beide: Invertzucker und Glukose verhindern das Ausbilden von Eiskristallen in Speiseeis.

Ein gebrauchliches Mischverhältnis für cremiges Eis ist: ca. 60 % Haushaltszucker und der Rest Glukose und/oder Invertzucker.
Alle Zuckersorten sollten für Eis und Sorbets nicht nur aufgelöst, sondern aufgekocht werden.

Pastinake

Vom 02.03.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Merci Pastinake

Dann war ich ja gedanklich auf dem richtigen Weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Warum schreiben die in ihren Rezepten dann nicht einfach Invertzucker na dann... na dann... Wäre soviel einfacher für den normal Sterblichen .Denn ich wollte Glucose kaufen ,habe danach im Netz gegoogelt und was soll ich sagen ,da wurde ich erst so richtig wuschig Welt zusammengebrochen

So Jetzt fehlt noch der Unterschied zu Läuterzucker Vielmehr was ist da anders in der Anwendung wie bei Invertzucker .

LG annelore

Vom 02.03.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
Klar ist das Zucker in Kristal oder weisser Streuzucker(rafiniert),Puder,Staubzucker für Dessert benutzt werd.
Aber für vielen vorberietungen brauch man(Frau)flüssigere Zuker.
Zuckersirup(Läuterzucker),und vielfaltig in seine eigenschaft:Saucen,Fruchteis,Sorbets etc etc.

Läuterzucker ist eine altmodische bezeichnung wo die Rafinade noch nicht existierte und ein Klarer Sirup haben wollte,musste
mal Klären mit Eiweiss also läutern.
Heute überflüssig,aber der Name geblieben..........

VG
Re
Do
die Schreibfehlern kann mal schlagen und als Sahne heubchen über Eis essen *ups ... *rotwerd*

Vom 02.03.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

annelore ---- weil Invertzucker und Glucose verschiedene Wirkungen haben Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 02.03.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Pfeil nach rechts Jetzt fehlt noch der Unterschied zu Läuterzucker Vielmehr was ist da anders in der Anwendung wie bei Invertzucker. Pfeil nach links
Läuterzucker ist Zuckersirup aus Wasser und Haushaltszucker.
Invertzucker und Glukose schmecken weniger süss als Haushaltszucker und etwas "flach". Daher benötiogt man für ein fein-süsses Eis auch Haushaltszucker. Entweder fertigen Läuterzucker (Zuckersirup) und Invertzucker und/oder Glukose oder man kocht die 2-3 Zuckersorten, egal ob in kristalliner Form oder flüssig gemeinsam (z. B. in Milch oder Sahne oder Fruchtsaft auf).

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? hechel... hechel...

Pastinake

Vom 02.03.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@gwexhauskoch

Kann sein das ich jetzt nerve *ups ... *rotwerd*

weil Invertzucker und Glucose verschiedene Wirkungen haben Aber die da wären Wichtige Frage Wichtige Frage .Tut mir Leid aber so bin ich *ups ... *rotwerd* irgendwie willl ich es genau wissen

Wird Glucose bei z,B. Bonbons eingesetzt weil ja hier ander Temperaturen in der Zuckermasse erreicht werden müßen um den Zucker formbar zu machen /halten .

LG annelore

Vom 02.03.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo ich nochmal
vielleicht kannmal auf Deutch übersetzen,da ist ein Text von Eis Club aus Italien über verwendung und was ist Glucose in
zusammenhang mit Eis.
www.gelatoartigianale.it/domande_risposte/domande_glucosio_destrosio.asp
vg
Re
Do

Vom 02.03.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci
Pastinake

Der Nebel lichtet sich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lörchen

Vom 02.03.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Invertzucker und Läuterzucker sind fast identisch, nur dass beim IZ durch die Säure als Katalysator die Bildung von Zuckerkristallen weitgehend verhindert wird.

Vom 03.03.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, annelore!

Machen wir's jetzt mal ganz einfach:
die einen haben recht, die anderen nicht, sei's drum; chemische Einzelheiten sind im Moment irrelevant.

DU kochst aus einem Teil (normaler Haushalt-Rüben-)Zucker und einem Teil Wasser mit einem Spritzerchen Zitronensaft oder einer Prise Zitronensäure einen Sirup, läßt den abkühlen und nimmst den für Dein Eis. Den Rest hebst Du in einer sauberst, heiß ausgespülten Flasche auf, kannst Du auch für viele Cocktails verwenden.
Nennt sich einfach Zuckersirup, aus naheliegenden Gründen. Und früher, wie oben erwähnt, Läuterzucker. Kommt aus einer Zeit, als der Zucker noch nicht so gut gereinigt war wie heute und noch andere störende Stoffe aus der Zuckerrübe enthielt.

Für meine Eis-/Sorbet-Rezepte wird eben dieser selbstgemachte Zuckersirup empfohlen; Glucosesirup braucht man bei der Bonbonherstellung, weil dieser nicht auskristallisiert und auch die Bonbons vor Kristallisation schützt.

Invertzucker nennt sich auch Kunsthonig, wird aus Zucker hergestellt.
Zucker (Saccharose) ist, wie Tin es schon erwähnt hat, eine Verbindung aus Fructose und Glucose, man nennt das auch Zweierzucker oder Disaccharid. Durch das Kochen mit Säure (was bei Deinem Rezept das Natron sucht, versteh ich nicht, würd ich weglassen, weil es ja die Säure neutralisiert) wird diese Verbindung aufgespalten, so daß Glucose und Fructose getrennt vorliegen.
Glucosesirup wird, wie schon mehrfach erwähnt, durch Aufspaltung von Stärke (ein sogenanntes Polysaccharid, d.h. eine Kette aus vielen verschieden Zuckermolekülen) hergestellt, wobei verschieden Zuckerstoffe, u.a. auch Glucose entstehen (Glucosesirup hat glaube ich etwa 25 % Glucose, 20 % Wasser und der Rest sind andere Zuckerstoffe).

Noch Fragen, Hauser?

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 03.03.2009 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
"Glucosesirup hat glaube ich etwa 25 % Glucose, 20 % Wasser und der Rest sind andere Zuckerstoffe)"

laut bundeslebensmittelschlüssel sieht die kohlenhydratzusammensetzung hingegen so aus:

Glukosesirup hell

Mannit 0 mg/100g
Sorbit 0 mg/100g
Xylit 0 mg/100g
Summe Zuckeralkohole 0 mg/100g
Glucose (Traubenzucker) 79000 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker) 0 mg/100g
Galactose (Schleimzucker) 0 mg/100g
Monosaccharide (1 M) 79000 mg/100g
Saccharose (Rübenzucker) 0 mg/100g
Maltose (Malzzucker) 0 mg/100g
Lactose (Michzucker) 0 mg/100g
Disaccharide (2 M) 0 mg/100g
Oligosaccharide resorb. (3 - 10 M) 0 mg/100g
Oligosaccharide nicht resorb. 0 mg/100g
Glykogen (tierische Stärke) 0 mg/100g
Stärke 0 mg/100g
Polysaccharide (>10 M) 0 mg/100g

die menge an glucose variiert natürlich. aber die anderen werte sprechen doch eine relativ deutliche sprache? Lächeln

danke für die detailierten erklärungen! spannend! (gerade so kurz vor den abschlussprüfungen in ernährungslehre ;) )

"Saccharose ist eine Verbindung aus Fructose und Glucose, man nennt das auch Zweierzucker oder Disaccharid. "

eine frage dazu: dass saccharose ein disaccharid ist und dass disaccharide aus monosacchariden aufgebaut sind, war mir schon klar. aber dass saccharose als disaccharid aus glucose und fructose aufgebaut ist, war mir neu.
wie ist es denn mit den anderen dissacchariden, bestehen die alle aus verschiedenen monosacchariden? bzw. können die bekannteren monosaccharide (glucose, fructose, galactose) bestandteil von mehreren, unterschiedlichen disacchariden sein? einfach mit unterschiedlicher komponente als 2. "baustein" beim jeweiligen disaccharid?

öhm, war die frage verständlich formuliert? *kopfkratz*
wie auch immer, jedenfalls wieder was gelernt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

-soussous

Vom 03.03.2009 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

hab nen Eimer mit Glucose zur Eisproduktion auf dem Kuechentisch

Inhaltstoffe: Glucose & Wasser, sonst aber auch wirklich nix weiter, egal wie lang ich jetzt noch draufschau......was mach ich falsch

Liebe Gruesse

Christian

Vom 03.03.2009 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
hat der BLS also mal wieder recht gehabt Na!

würde mich freuen, wenn mir jemand meine frage beantworten könnte ...

Vom 03.03.2009 03:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hilfe

Mir schwirrt der Kopf

Danke für an Alle für die Mühe mir zu Antworten

LG annelore

Vom 03.03.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Soussous

Pfeil nach rechts wie ist es denn mit den anderen dissacchariden, bestehen die alle aus verschiedenen monosacchariden Pfeil nach links

Lactose: Glucose + Galaktose
Maltose: Glucose + Glucose
Cellobiose: Glucose + Glucose

LG Carrara

Vom 03.03.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, soussous!

*ups ... *rotwerd* Mit den 25% Glucose im Glucosesirup hab ich wohl ein bißchen was vom Pferd erzählt *ups ... *rotwerd*

Hab das doch glatt mit Trockenglucosesirup verwechselt, der natürlich kein Wasser, aber je nach Hersteller zwischen 25 und 35 % Glucose, genaugenommen, reduzierende Zucker als Glucose berechnet, enthält, und eben auch längere Di- und Oligo-Saccharide. Die Uhrzeit und der Dornfelder Prosecco, der gestern neben dem Rechner stand, mögen das Versehen erklären *ups ... *rotwerd*

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 10.05.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vader  Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mag zwar OFF-TOPIC sein, aber ich bin auf der Suche nach einem Rezept für "Sirop de Gomme/gomme oder gum syrup". Ich weiß, da kommt Zucker, Wasser und Gummi Arabicum rein - aber in welchem Verhältnis? Und nimmt man weißen oder braunen Zucker? Und ja, das Gummi Arabicum ist unverzichtbar ...

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'"

(Terry Pratchett)

Vom 12.05.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo

@soussouschef
Nun mal die Chemische erklärung zu den Zuckern und noch mehr verwirrung schaffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Alle Disaccaride bestehen aus Monosaccariden die kovalend über eine glycosidische bindung miteinander verbunden sind. Bei den unterschiedlichen Disaccariden gibt es sowohl verbindungen mit zwei gleichen als auch zweo unterschiedlichen Monosaccariden. Allerdings bestimmt diekombination den Disaccarid, jedoch kann ei einzelner Monosaccarid in versichedenen Disaccariden vorkommen.

Gruß

pilgrim

Vom 12.05.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)
ups ein bisschen zu schnell getippt *ups ... *rotwerd*

Vom 16.05.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArminPhilipp Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2008
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ elhooligan: "hab nen Eimer mit Glucose zur Eisproduktion auf dem Kuechentisch"

Darf ich fragen woher man so einen Glucose-Sirup zur Eisherstellung beziehen kann???

Vielen Dank!

Vom 18.05.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hier z. B.

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 18.05.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArminPhilipp Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2008
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für Info!

Hab ich später auch gesehen, und mich aber dann doch entschieden es mit Haushaltzucker, Zitronensäure und Natron selbst herzustellen. 5kg waren mir zu viel...

Vielen Dank!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: