neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nicht durchgegartes Schweinefleisch im Restaurant- ist das nicht verboten??

Vom 28.02.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-a-doodle Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich stell die Frage mal hier rein, weil sich bestimmt einige hier tummeln, die davon Ahnung haben Na! .

Wir sind heute Essen gegangen und ich bekam ein Stück gebratenes Schweinefleisch (Angegeben war es als Filet, schmeckte aber eher wie Schweinerücken- ist ja eh schon Besch...). Es war halb durchgeschnitten serviert (weil es auch noch gefüllt war- und es war innen noch rosa, das heißt deutlich roh!!!

Ich wart gelinde gesagt entsetzt- ich bin davon überzeugt, dass rohes Schweinefleisch gesundheitsgefährdend ist und es sogar verboten ist, es im Restaurant so zu servieren! Ich habs natürlich reklamiert und hab es dann durchgegart zurück bekommen (total trocken gebraten na dann... , eigentlich hätte ich ein neues Stück verlangen sollen...)

Stimmt das? Wenn ja, weiß jemand, in welcher Verordnung oder welchem Gesetz das steht?

Der Koch hat es sogar gesehen, dass es innen noch roh war, da es ja halb durchgeschnitten war! Mein Mann hatte einen Grillteller, wo das Schweinefleisch auch nicht durchgebraten war, es scheint irgendwie als würden die das da mit Absicht machen!

Also- erlaubt oder verboten?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

rosa ist nicht roh und rosa gegartes Schweinefleisch anzubieten ist imho nicht verboten (sondern total lecker!) - alle gehobenen Restos, die Schwein (Filet) verarbeiten würden dann illegal arbeiten! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 28.02.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, es war nicht rosa, sondern so wie beim Steak quasi medium, also man sah innen noch richtig rohes Fleisch.
Ein leichter Rosa- Hauch war es jedenfalls nicht, das würde ich auch völlig okay finden.

Man muss ja nun irgendwie sicher stellen, dass da eine gewisse Kerntemperatur sichre gestellt ist, und das war kurzgebratenes Fleisch, kein Filet aus dem Ofen oder so!

Vom 28.02.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nein - eine Vorschrift für einzuhaltene Kerntemperaturen gibt es imho nicht.

Roh möchte ich es auch nicht essen, allerdings aus Geschmacksgründen, aber wenn du z.B. an Mettbrötchen denkst, das ist auch rohes Schweinefleisch und nicht vom Filet! Das wird überall völlig legal verkauft.

gwexhauskoch

Vom 28.02.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na das mit dem Schweinemett war mir klar, aber ich dachte es gäbe da noch einen Unterscheid zu gebratenem Fleisch, das im Restaurant auf dem Teller serviert wird. Wenn ich Mett kaufe, weiß ich, dass es roh ist, wenn ich ein Schweinesteak esse, kann es sein, dass ich gar nicht merke, dass es noch nicht ganz durch ist (gut- bei dem Stück hat man es gemerkt Lächeln ). Und ich denke es gibt für gastronomische Betriebe auch andere Votrschriften als für z.B. Schlachtereien- aber ich such noch danach Na!

Es besteht gerade bei Schweinefleisch eine nicht unerhebliche gesundheitliche Gefährdung, vor der ja auch immer wieder gewarnt wird, oder?

ES wird aber wohl darauf hinaus laufen, dass ich wirklich nur noch da esse, wo ich Vertrauen hab. Unser Essen heute wirkte generell nicht so gekonnt (Fleisch zu trocken, kaum Soße, Salz fehlte usw.)- da spar ich mir lieber das Geld...

Vom 01.03.2009 04:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ähm - wie war das Fleisch jetzt, roh oder trocken?! Geht das beides auf einmal???!

gwexhauskoch

Vom 01.03.2009 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@cook

verboten ist das nicht, ich brate auch das schweinefilet rosa für meine gäste...

sag das nächte mal einfach vorher, das du es durch willst, lass es dir nachbaten oder bestell gleich nen schweinebraten

lg uli

Vom 01.03.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin........

@cook: nimms nicht persönlich aber so langsam hab ich zweifel an dem was du da sagst. im ersten post war dein fleisch noch roh und jetzt ists trocken, sorry das geht nicht. trocken wird fleisch erst wenns zu lange gegart, oder warm gehalten wurde...........

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 01.03.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
ach ja und auch bei uns bekommst du das schwäbisch - hällische schweinefilet rosa...............

Köche regieren die Welt!!!

Vom 01.03.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ich gebe hier mal mein Senf dazu..........sorry.

Jemand der aber ein Filet vom Rücken nicht unterscheiden kann, dem unterstelle ich einfach mal, kennt den Unterschied zwischen saftig Rosa und roh ebenfalls nicht.
Denke nicht das ich dich beleidigen möchte aber ich kenne nun nur allzu gut einige Gäste, die einfach keine Ahnung vom Essen haben. Ich habe so oft Gäste die "rare" bestellen und einfach nur mal klug klingen möchten und es dann aber so oft zurück geben das ich nur mit dem Kopf schütteln kann und mich frage " Wieso bestellen sie nicht gleich "well" aber nun gut, die gibts eben.

Ich vergleiche das mal ganz gerne mit einem Erlebniss mit meinem Bruder, ich habe vor 2 Jahren ein super leckeres Weihnachtsessen für meine Familie gezaubert und am 1. Weihnachtsfeiertag gabs Gans und am 2. Entenbrust (zartrosa, wie es sein soll) und dem Banausen fiel nichts anderes ein als mir zu drücken das es ja nicht aussieht wie beim Chinesen.......... Jajaja, was auch immer!

Schönen Sonntag euch noch

Vom 01.03.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Guten Morgen,
warum regt ihr euch eigentlich so auf? Erstens hat cook geschrieben, dass es wohl Rücken war und kein Filet, ergo kann er/sie es unterscheiden.
Zweitens hat er geschrieben, dass das Fleisch innen roh war, und nach der Reklamation trocken gebraten zurück gebracht wurde. Wo ist da der Widerspruch?

Meiner Meinung nach darf es allerdings gar nicht durchgebraten sein, aber zwischen rosa und roh besteht ein Unterschied. Das persönliche Empfinden ist da unterschiedlich, denke ich. Aber Schweinefleisch muss nicht verpflichtend durchgebraten werden in Restaurants.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 01.03.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ risei

Eben, es war ein "wohl" also bitte - Filet kann man ohne grosse Probleme vom Rücken unterscheiden. Mit der Kerntemperatur was Fleisch (speziell Schweinefleisch) bei verlassen der Küche betrifft, kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich biete es nie "medium" an, selbst wenn gewünscht - nutze dann immer die Ausrede das es verboten ist. Jetzt wo ich aber drüber nachdenke weiss ich gar nicht wieso ausser das ich im Hinterkopf habe das dem auch so ist. Fakten werde ich mir morgen einfach mal hier bei zuständigen Amt holen.

Vom 01.03.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
.......und mit medium meine ich noch wirklich rohen Kern. Nicht zu verwechslen mit Rosa.

Vom 01.03.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Das mit medium hab ich schon verstanden, Fleisch gut essenkann ich. Na!
Ich fand nur, dass ihr die "widersprüchlichen" Aussagen etwas an den Haaren herbeizieht.
Ich bin hier jetzt raus, da ich nichts weiter beizutragen habe.
Schönen Tag noch! Lächeln

LG Risei

Vom 01.03.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ risei

Naja, widersprüchliche Aussagen erkenne ich auch nicht, jedoch eine gewisse "unkenntniss" und da wollte ich nur mal anmerken das man Filet vom Rücken ohne grosse Probleme erkennen kann, gerade beim Schwein.

Vom 01.03.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-fra-Alta Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zoom,
ich glaube, Du verwechselst etwas. Rosa bedeutet doch "medium" und "englisch" ist blutig.
Beim Schwein braet man normalerweise Filet und Ruecken (als Steak) rosa. Beim Schweinebraten ist man mit etwa 75 Grad Kerntemperatur richtig. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Viele Gruesse
Sabine

Vom 01.03.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-fra-Alta Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo cokk-a-doodle,
rosa ist nicht roh und durch ist oft recht trocken, je nachdem, welche Fleischqualitaet da manchmal so verwendet wird.
Wie unterscheidest Du eigentlich Ruecken von Filet? Kann es nicht sein, dass Du Dich da eventuell geirrt hast? Das waere ja sonst Betrug, wenn man Filet bezahlt und Ruecken bekommt. Normalerweise ist ja beides recht gut an der Form und Groesse zu erkennen.
Warum bist Du eigentlich so sauer? Wenn mir es irgendwo nicht passt und ich meine, dass meine berechtigte Reklamation nicht ernst genommen wird, dann gehe ich dort eben nicht mehr hin. Andererseits gibt es auch Gaeste, die keine Ahnung haben und dann Verleumdungen in die Welt setzen, die schon an Rufschaedigung grenzen, weil sie einfach nur schlechte Laune haben, oder ein kostenloses Dessert herausschinden wollen.

Gruss
Sabine

Vom 01.03.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzetier Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
sorry schweine rücken ist faust dick
und fielet ist naja mir fällt jetz kein vergleich ein der erlaubt währe aus zusprechen^^
auserdem im ist rosa eh nicht roh ich kann dir gerne alles totbraten wen du es möchtest aber bei einer kern temperratur von 72 ° c über 10 min ist das essen verzehr fertig.
Und beim rose braten wird mit diesen basis zahlen gearbeitet, um dir ein bedenken freies essen zu servieren. meistens wird es eh im ofen nach gegart^^ oder wie denkst du ist es möglich größere personen zahlen zu versorgen

Vom 01.03.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay- ich hätte erwähnen sollen, dass es um das Fleisch meines Mannes ging (ihr wisst schon- Grillteller, da war auch Pute und Rind drauf, beides übrigens totgebraten und trocken)

Meins war auch trocken, allerdings erst nachdem ich es zum zweiten Mal serviert bekam (siehe mein erstes Posting)

Vom 01.03.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und noch was: Ich kann sehr wohl Rücken vom Filet unterscheiden, ich koche ja schließlich selber oft! (Und hab auch noch ne Ausbildung aus einem Beruf, in dem man kochen lernt). Ich hab in meiner Ausbildung damals tatsächlich noch gelernt, dass man Schweinefleisch immer durchgaren muss (ich glaub, das lernen Kochlehrlinge auch heute noch so)

Mich k.... es einfach sowas von an, dass man in 80% der Fälle, wo Filet auf der Karte steht nur ein Stück Schweinerücken untergejubelt bekommt Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Gestern hatte ich sogar den Mut, was zu sagen, auch wenn ich keine Hoffnungt hab, das es was nützt.

Vom 01.03.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

also einerseits kann ich deinen Ärger verstehen, aber andererseits auch nicht! Stand da wirklich Filet oder stand da Schweinelendchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bzw. du in 80% der Fälle Schweinerücken, statt Schweinefilet serviert bekommt, denn mir ist das noch nie passiert, obwohl wir mindestens 1x die Woche zum Essen gehen! Und falls mir das wirklich mal passieren würde, hätten mich die da zum letzten Mal gesehen!

LG hexerl

Vom 01.03.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt doch immer drauf an, wo man essen geht. Wenn es dir da nicht gepasst hat, dann wirst du wohl nicht mehr hingehen und damit ist es dann auch gut. Für so Standardessen wie ich mir das bei Erwähnung des "Grilltellers" vorstelle geh ich auch nicht mehr ins Restaurant. Entweder was richtig edles oder gute regionale Hausmanskost. Bei allem anderen ist die Gefahr etwas (mittel)mässiges vorgesetzt zu bekommen einfach zu gross.

Vom 01.03.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ hexerl: Doch- es stand Filet auf der Karte, bei mir und auch beim Gericht meines Mannes. Und es war Schweinerücken. Und "Lende"- wenn es denn drauf gestanden hätte ist meines Wissens auch ein anderer Ausdruck für Filet, oder?

Mag sein, dass man zu dem Preis (mein Gericht 14,50, mein Mann 16,50) kein Filet servieren könnte, aber dann brauch man es auch nicht drauf schreiben!

Vielleicht such ich mir nur die falschen Restaurants aus...

Vom 01.03.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
....und da gibts noch den begriff "warenunterschiebung" und das ist nicht gestattet.
ein unterschied zwischen roh und rosa täte ich schon machen bei schweinefleisch.

knabbergruß.

Vom 01.03.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzetier Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
also wen ich schweine rücken brate dan schlage ich es weich
filet ist einfach weich man muß es nur weich andrücken

rosa = zart wie butter
weiß = fasserig

laut anthoney bourdain sollte mall in einem restaurant niemals well done bestellt werden.
du bekommst das letzte^^
und er hat recht egal was er damit meinte im sinne des genußes nicts sagen dan kriegste es automatisch medium
apropo medium rind garungsgrade
rare medium und well done
wenste nen steak rare / englisch bestellst bekommst du nen stück fleisch was gerade mal schnell die heiße pfanne küßt. kurz farbe nehmen fertig.
du bekommst nen rohen warmen leckeren fleischklummpen.
bei medium ist das fleisch nicht mehr lila sondern rosa also eigentlich schon durch

Vom 02.03.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
cook-a-doodle hat sisch vielleicht nicht allzu klar ausgedrückt. Dass aber sie jetzt nach Ansicht mancher Poster den Fehler gemacht haben soll, find ich kurios.

Wenn kurzgebratener Schweinerücken oder Filet innen roh serviert wird, ist das ein Kochfehler. Noch dazu bei gefülltem Fleisch, da muss ja die Fülle auch noch kalt sein. Wenn dann bei Reklamation das Fleisch nicht auf den Punkt rosa nachgebraten sondern als trockenes Stück serviert wird, ist das auch ein Kochfehler (möglicherweise Absicht, um den aufmüpfigen Gast zu "belehren").

Wenn dann auch noch Rücken als Filet ausgewiesen wird, würde ich dieses Lokal nicht mehr besuchen.

Pastinake

Vom 02.03.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Pastinake,

ich denke, das "Problem" entsteht vor allem durch den Stil des Eingangspostings. Unterm Strich steht da ja "nur" drin:
Essen gewesen, Gericht mit handwerklichen Mängeln bekommen, reklamiert, danach weitere handwerkliche Mängel am nachgebesserten Gericht. Nach und nach kommt dazu, dass offenbar falsch deklariert wurde, etc. pp.
Fazit: Geht man nicht mehr hin, fertig.

Aaaaber die hektische Frage, ob das Servieren von rosa/rohem Schweinefleisch nicht skandalös und verboten sei, und überhaupt, da gebe es doch sicher Gesetze, und die Aufregung über Gesundheitsgefährdung etc. durch "rohes" Schweienfleisch ... geben der Geschichte eben einen etwas anderen Drive.

Ich war nicht dabei, ich kann's nicht beurteilen, wenn's roh war, war das wie gesagt schlicht schlecht gemacht, vielleicht war es aber auch nur ein bisschen zu rosa. Dass es beim Nachbraten trocken wird, ist leider meist so, der Koch hat sich da aber sicher auch nicht übermäßig viel Mühe gegeben.

Fazit wäre für mich dasselbe wie oben geschrieben: Geht man nicht mehr hin, fertig.

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 02.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

als guter Koch hat man es schwer. Ich kann nur seufzen.

Gäste sind scheiße, schon deshalb weil Sie sich in ihrer Gesamtheit ständig widersprechen. Man kann als Restaurant nur darauf bauen einen Namen und Stil etabliert zu haben, der verhindert, daß sich sonst wer bei dir im Restaurant verirrt.

Modernes, gutes Essen ist heutzutage meist sehr codiert. Es geht um mehr als satt zu werden, wenn man Steakhäuser und Pizzabuden gedanklich ausschließt. Die codierte Speisen setzen Kenntnisse und Erfahrung beim Gast vorraus. Wer gewöhnt ist medium als bleistiftstarken rosa Strich an einem sonst sehr bißfesten Stücken Fleisch zu verstehen (wie es so oft serviert wird) dem ist nicht zu helfen. Denn der hält rosa Fleischsaft auch für Blut.

Bei mir ist das Steak von Seite zu Seite in der Mediumgarstufe knallrot. Ein, zwei Milimeter oben und unten sind grau vom arosieren in der Pfanne. Ein Álbtraum für den Allerweltsgast, als hätte ich im in den siebzigern ein rohes Stück Fisch serviert. Die Farbe des Fleisches hat mit der Garstufe nur indirekt etwas zu tun (ein rohes Huhn ist auch nicht rot)
Es ist die Struktur des Fleisches: Erkenne ich die einzelne Faser ist das Fleisch medium. Ist es Rare, sind die Fasern noch zu einem einheitlichen Fleischbrei zusammengesetzt. Die meisten "Rare Esser" flüchten mit ihrer Wahl vor dem furchtbaren Mediumalltag in den Restaurants.

Würde der Gast die Augen schließen, wären fast alle Fragen beantwortet.

Es dürfen in Deutschland auch rohe Eier verwendet werden, der Gastronom trägt dafür allerdings die Verantwortung.

Grüße
underpressure

Vom 02.03.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Was ist das fuer ein Koch , der so unter Druck steht, dass er Gaeste als Scheisse bezeichnet, sie als ahnungslose Dummies hinstellt?

Mannomann!
Es ging hier uebrigens um Schweinefleisch.

Pastinake

Vom 02.03.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Pfeil nach rechts Gäste sind scheiße Pfeil nach links
Auch wenn das jetzt ohne Zusammenhang hier steht...ich bin fassungslos. BOOOIINNNGG....

LG Risei

Vom 02.03.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
ich glaub der kollege underpressure hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.

es gibt tatsächlich (mal) gäste, die scheiße sind, vor allem die mit nen dicken geldbörse : parvenues halt.

ich setze dann allerdings auf aufklärung und wenn das nicht hilft, sind es halt kunden für mich.

wir reden immer noch über schweinefleisch und rohes schweinesteak bleibt roh.
abstufungen wie mit rindersteak ist nicht relevant, meine ich.

ansonsten, wie gesagt, nicht mehr hingehen !

knabberspass.

Vom 02.03.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Meine liebe Pastinake,

der Aufschrei war erwartet. Allerdings hätte ich gerade von "der" weltläufigen Esserin im Forum ein Schuß mehr Empathie erwartet.

"Gäste sind scheiße, schon deshalb weil Sie sich in ihrer Gesamtheit ständig widersprechen." Sagt deutlich: Der eine lobt es über alles, der andere hasst es, kommt an den Pass und schreit: Immer dieser moderne Kram. Früher hat man den Fisch noch durchgebraten!

Du glaubst nicht, wie unendlich "doof" dir die Gäste daher kommen. Jeder Koch kennt eine solche Geschichte, was nicht heißen soll, das jeder Koch der eine solche Geschichte erzählt auch recht hat.

Eine Geschichte: Eine Granddame, Stamkunde, rote toupierte Haare, bestellt ein Essen. Das Essen kommt. Madame bestellt Pfeffer und Salz. Pfeffer und Salz mit der groben Mühle, unbeschmeckt, wie es die Alten gerne tun. Ich schaue durch den Pass, fasziniert bis angeekelt ahnungsvoll. Und was??? Die Speise kommt zurück, weil versalzen.

Jetzt kommt mir irgendwer mit dem Schleimkram, der Gast wäre König. Jawohl, wenn er sich wie ein solcher benimmt.

Anyway

Auch Sprache ist codiert. Sorry, wenn ich so schlecht darin bin.

Pastinake, das nehme ich dir krum und werde dich hiermit in meine Granddame Ecke pressen. Brauchst Du einen Salzstreuer? Pfeffer?

underpressure....

....meint keine gestressten koch sondern garen unter Druck

Vom 02.03.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
pastinake

Post Scriptum:

"Auch Schweinefleisch folgt den Regeln der Physik"

PPS:
"Ich bin enttäuscht"

Vom 02.03.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
@ underpressure
die Grandedame, die du beschreibst ist aber nur eine Möchtegerngrandedame. Die wirkliche Dame macht soetwas nicht.

@ knabberspaß
nicht Jeder mit einem dicken Geldbeutel ist ein parvenue. Das ist auch mal wieder so ein Pauschalurteil.

Leider gibt es mindestens genauso viele Köche, wie Gäste die Scheiße sind.

Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Jetzt artet er leider mal wieder aus.
LG Ciperine

Vom 02.03.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Das Wortspiel mit Koch unter Druck erschien mir gerade passend fuer deinen unhoeflichen Ausbruch. Tut mir leid, wenn ich dich enttaeusche und empathielos erscheine. Das taeuscht: ich habe viel Empathie fuer engagierte Koeche, die die ausgelatschten Pfade verweigern, und zaehle ein paar zu meinen Freunden.
Aber eure Welt ist nicht anders als die unsere. Es gibt auch ausserhalb der Gastronomie "Schwierige" Kunden, mir wuerde nie einfallen, die als Scheisse zu bezeichnen, auch wenn sie mich oft quaelen. Dafuer habe ich als Ausgleichbauvh sehr nette und freundliche Kunden.
Aber Schwamm drueber, ich versteh dich schon, was du meinst.
Denk mal an die - hoffentlich vielen Gaeste - die dein Essen schaetzen, das hilft gegen den Frust.
Empathische Gruesse
Pastinake

Vom 02.03.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
yep Ciperine bzw nö.

.....deswegen das wörtchen "halt" , also parvenue mit dicken geldbeutel ( und "herrenvolk" gehabe)

in der praxis tendiere eher zu Pastinake und habe einen höllen spass "leute auch dumm sterben" zu lassen !

Vom 02.03.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pastinake,

das war nicht unhöflich, es ist ein Thema wert. Ich kenne Dich nach 3517 Beiträgen. Hallo?? Jaaaa, ich habe nicht alle gelesen aber dennoch.
Du guckst in diese Runde und glaubst an ein oder zwei Schreiber. Ein Kompentenzding. Man schreibt für seinesgleichen.

Blöde Kuh, gerade Du.

A.

Vom 02.03.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

solche Scheisse kann nur schreiben wer Scheisse im Hirn hat! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 03.03.2009 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

Vom 03.03.2009 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@all

wir gehen jetzt ein bischen am eingangsthema vorbei,

vorschlag zur güte, bevor der threat in die falsche richtung läuft. Ich änder mal einfach das Zitat von underpressure
etwas ab, ohne den inhalt zu verändern:

."Gäste sind schwierig, schon deshalb weil Sie sich manchmal in ihrer Gesamtheit ständig widersprechen."

vielleicht geht so besser weiter...

uli

Vom 04.03.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ cook

Für 16,50€ bekommt man locker Filet vom Schwein auf den Teller - bei einem Kiloeinkaufspreis von etwa 10,-€ würde das bei einem 250 g. Stück gerade mal einen Wareneinsatz 2,50€ machen.

Für 16,50€ erwarte ich schon beinahe Rinderfilet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KopfloserKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen....

Nur ein paar Ansichten von mir!

Ich würde nicht sagen das ROHES Fleisch oder Fisch auf ein nicht können der Köche deutet!
-> es ist kan durchaus beabsichtigt sein, wenn man etwas fast roh oder roh serviert bekommt. In diesem Falle kann ich mir ein Roh, wenns denn so gewesen ist. Aber nicht vorstellen!

Desweiteren gibt es da eine sehr sehr weite SPANNE bei "einigen" Gästen, zwischen roh und Perfekt gebraten!
-> ich habe es schon mehr als nur einmal erlebt das etwas bemängelt wurde, so esse ich das nicht! Das ist ja Roh!
Wenn das Fleisch in dem Falle von einem guten! Koch zubereitet wurde, z.b. souse vide, Niedrigtemperatur. Dann sieht das Fleisch NATÜRLICH anders aus! So das es für einen Laien roh aussehen kann!

Vorallem wenn es wie in diesem Fall kein hochwertiges Fleisch gewesen ist! Wenn man Schweinefilet nur "weiß" kennt!
Und es dann mal mit etwas Farbe daher kommt, ist es nicht gleich roh.
Aber über den Garpunkt kann man sich ja vorzüglich streiten ;) denn niemand von uns Köchen hat es sehen können ;)

Aber um die Frage zu beantworten :)

Schweinefleisch muss natürlich NICHT durchgebraten werden.

Ich habe schon so gut wie alles Roh verzehrt ;) wenn es von guter Qualität ist!!!

Ich kann nur davon abraten jetzt in den Supermarkt zu rennen und dann daraus dann oben genanntes Gericht zu kochen ;)

@ cook-a-doodle: für mich hört sich das jetzt nach einem etwas Preiswerten "Restaurant" an, wo natürlich die Gefahr besteht nicht immer die gewünschte Qualität serviert zu bekommen die man vielleicht erhofft zu bekommen.

Mfg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: