Preisgestaltung bei einem Partyservice
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
ich bin Inhaber eines Partyservices (kleiner Familienbetrieb) und würde gerne meine Preise überarbeiten. Zurzeit arbeite ich noch ohne Personal (Personalkosten) welches sich aber aufgrund des sehr guten Geschäftes ändern soll. Außerdem lasse ich noch meine Mietkochtätigkeiten (2mal die Woche) über das Geschäft als Franchise laufen. Ich weiß das es eine Faustregel für die Kalkulation der Preise gibt, nämlich den Kalkulationfaktor. Ich benutze einen Faktor zwischen 4 und 5. Je nachdem um welches Gericht es sich handelt. Mich würde mal interessieren wie ich den genauen Kalkulationsfaktor anhand meiner Betrieblichen Kosten berechnen kann. Wer mir helfen kann bekommt schonmal ein Dankeschön im Vorraus Gruß Christian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
was du offensichtlich brauchst ist ein Coach - das gibt es aber nicht kostenlos Den für dich passenden und genauen Kalkulationsfaktor kann dir niemand geben, wenn er deine spezifischen Kosten nicht kennt. Letztendlich gibt dir die Konkurenz den Preis vor - außer du bist in der wünschenswerten Situation, keine Konkurenz zu haben. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - gerade im Partyservicegeschäft werden die Preise mehr über den Markt als über Qualität und Angebot geregelt - schau Dich doch einfach mal um, was Deine Mitbewerber so in ihren Preislisten stehen haben........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Christian,
Um erstmal Kennzahlen zuerstellen musste du deine allgemein und gemein Kosten kosten wissen. Dann hast du einen anhalt. Wie die anderen schon schreiben kommt es auch auf die Mitbewerber an. Warte mal muß mal gerade die ganzen Dankeschön im Keller neu stapeln LG Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
??????????????.... kommt auf die mitbewerber an....
was habt ihr denn für ne kalkulation...!!!!! zuerst einmal, was willst du verkaufen. speisen, getränke, personal, couvert, transport, deko, mobilar, sonstige dienstleistungen, etc speisen sind einfach WE plus produktionskosten(energie, personal, allg. betriebskosten etc) diese ganzen monatlichen kosten wirst du ja kennen und kannst sie dann umlegen. Ich kalkuliere 40% WE also ein Muliplikator von 2,5 auf Speisen Getränke unterliegen bei uns einer Mischkalulation, Kaffee, Wasser etc lassen sich höher kalkulieren als Weine Personal: Da liegt bei mir der Stundensatz für den Gast vor Ort zwischen 24 und 26,50 €/Std. Couvert: Ist es dein eigenes oder leihst du es zu? Besteck 0,25 cent, teller, gläser.. 0,50 cent Transport: im Stadtgebiet für anlieferung und abholung im schnitt ab 50,-- € Deko/Mobilar: selbes thema wie beim couvert, genauso tischwäsche, servietten... externe dienstleistungen berechne ich 1:1 dem kunden weiter. einziger unterschied: der bruttopreis des dienstleisters ist mein nettopreis. usw... uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
Hallo nochmals,
also ich kenne meine monatlichen Kosten. Ich habe nur ein Problem damit wie ich diese dann auf den EK aufrechne. Denn der Kalkulationsfaktor stellt für mich nichts anderes dar um die Kosten zu decken und natürlich einen Gewinn zu erwirtschaften. Geht man bei der Berechnung nach Umsatz und Ausgabenstatistiken? Dadürch könnte man natürlich den WE ermitteln und feststellen ob man zu billig oder ggf. zu teuer ist. Dadurch könnte man evtl. den KF erhöhen. Du kalkulierst also mit 40% WE und einem KF von 2,5 Beispiel: Schweinebraten EK 3,49 netto/kg - Portion 200g bei mir derzeit 2,93 netto und 3,40 brutto. mit einem KF von 2,5 aber nur 1,75 netto und 2,02, was meines erachtens doch recht wenig ist. Wenn ich mir das alles so durchlese entdecke ich auch das du für dich selber einen Stundenlohn beim Gast abrechnest. Ist dieser Stundenlohn nur dann fällig fallst du vor Ort kochst, Essensausgabe, Bedienungen? oder auch nur für den Zeitaufwand einer einfachen Lieferung. Beim Couvert ist es mein eigenes. Da haben wir beide fast identische Vorstellungen nur das ich bei manchen Dingen eine Pauschale verlange. Aber das tut ja nichts zu sache. Bin gespannt was ich für Meinungen bekomme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
die Umlage deiner Kosten über einen Kostenfaktor wirst du nur über eine Nachkalkulation der vergangenen Monate korrekt erreichen können. Eine Übernahme betriebsfremder Daten nütz dir dabei doch nur wenig - solche pi + Daumen- Kalkulationen sind doch eher Augenwischerei. Auch in dieser Branche ist eine möglichts täglich zu aktualisierende Wertschöpfungskontrolle unendbehrlich. Wenn du deine Daten im System hast und damit kalkulierst sowie abrechnest, ist das doch nur eine Kleinigkeit und du kannst zeitnah reagieren - das geht auch in einem Klein-/Kleinstbetrieb mit einem vertretbarem Zeitaufwand. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@leiki
personal berechne ich nur, wenn es auch vor ort verkauft ist, d.h Service oder Köche, die das Buffet betreuen/kochen/servieren. Ich finde meine Kalkulation nicht zu gering. Nimm mal ein kalt/warmes Buffet. Wareneinsatz 10 € pro Person. dann kostet das Buffet im VK 25.-- € /pro Person, ums zu vereinfachen nehmen wir mal ne Getränkepauschale für 6 Stunden von 24.--/pro Person, Couvert 6.-- € pro Person,dann liegst du schonmal bei 55.-- €. kommt evt. noch mobiliar, personal, deko, transport etc dazu, bist und du locker bei einer summe von 80.-- € pro person und mehr zzgl mwst. das mußt du erstmal verkaufen. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ja nur schnöder Betriebswirt und komme nicht aus der Gastronomie, aber ist das nicht ein Fall für den guten alten Betriebsabrechnungsbogen?
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Frage an Beuscherl,
Hallo, wenn du dann mit 2,5 rechnest, ist da dann die arbeitszeit schon mit drin? Wahrscheinlich wieder eine blöde Frage...Vielen dank für die Antwort. oder gibts einen anderen faktor bei fingerfood und bei warmen gerichten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
checkt ihr das nicht, die Zeit der festen Kalkulationsfaktoren ist vorbei, wenn ueberhaupt als Mondscheinkalkulation die Preise vom Nachbarn vergleichen und schauen wo man bleibt, gggggggg Der Uli hats schon gesagt, der Gwecks und die susa auch, mehr Beratung kostet Geld willst du mich, Kalkulier das mal.... Flug Business Muenchen bis zu dir pauschal 200 euronen per Hour plus Maerchensteuer Hotelpauschale 120 euro plus Spesen Lunch & Dinner bin bis Mitte Juli voll gebucht Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Leiki,
also eigentlich reichen die Hinweise oben schon aus. Trotzdem versuche ich es mal in andere Worte zu fassen Um möglichst exakt zu kalkulieren brauchst Du sämtliche Daten, die für die Produktion notwendig sind. Diese liegen Dir nach Deiner Aussage vor. mit ein bisschen Mathematik und Excel-Kenntnissen kannst Du jetzt eine kleine und zu erste, grobe Nachkalkulation erstellen, die sich nach folgendem Grundschema richten könnte: (Skonto und Rabatte jeweils in Prozent, alle Preise Netto, vorausgesetzt, Du warst bisher zufreiden Listeneinkaufspreis - Lieferrabatt = Zieleinkaufspreis - Lieferskonto = Bareinkaufspreis + Bezugskosten (Verpackungskosten, Lieferkosten ect.) = Bezugspreis + Eigene Kosten (Strom, Lieferkosten, Vorbereitung, Werbung, Bürokosten ect. bzw. Gemeinkosten und Pauschalen) = Selbstkosten + Gewinn (nach Belieben = Barverkaufspreis + Kundenskonto = Barverkaufspreis * Kundenskonto / (100 - Kundenskonto) = Zielverkaufspreis + Kundenrabatt = Zielverkaufspreis * Kundenrabatt / (100 - Kundenrabatt) = ANGEBOTSPREIS (Netto Daraus errechnest Du Deinen bisherigen Kalkulationszuschlag = (Angebotspreis - Bezugspreis)*100/Bezugspreis bzw.: Betriebsspanne = (Angebotspreis - Bezugspreis)*100/Angebotspreis Jetzt hast Du mehrere Kennzahlen, mit denen Du kalkulieren kannst, je nachdem, ob Du ein komplettes Angebot machen willst oder der Kunde sagt: "Ich will nicht mehr als XY dafür bezahlen". Außerdem kannst Du Dir überlegen, wo du welche Kosten hinschaufelst, um strategisch beim Kunden gut anzukommen. Dies hängt aber stark von Deinem persönlichen Markt ab, der sich ja vom Wettbewerb unterscheiden kann und den Du genau studieren musst. Weiterhin gibt es Dir einen ersten Anhalt, wo Du bei den Kosten evtl. drücken musst, wenn Du am Markt nicht zum Zuge kommst oder es bisher nicht richtig geklappt hat. Nach und nach kannst Du das Schema ausbauen. Dies kannst Du Dir selbst überlegen oder wie oben bereits erwähnt mit kostenpflichtigen Beratern diskutieren. Evtl. auch mit Deinem Steuerberater bezgl. der Kosten, zahlen und Vergleichszahlen diskutieren. Auch eine Anfrage beim Verband DEHOGA kann hilfreich und evtl. kostengünstig sein. Danach bleibt Dir nur der eigene Berater. Der lässt sich zwar absetzen, kostet aber erstmal Geld Gruß Hemingway19 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine